1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

fragen zum einlassen von Chassis

• paboy
  • 23. Juni 2006 um 20:10
  • paboy
    • 23. Juni 2006 um 20:10

Halloho,

ich bau mir gerade meine PS12 zusammen. Ich habe die Öffnungen für Treiber und Chassis erst eingefräst. Dann hab ich aber gemerkt, das die Materialstärke der MPX-Platten nicht ausreicht um die Komponenten richtig zu halten. also hab ich die Öffnungen ganz durchgefräst und die Schallwand verdopplet. auf der zweiten Platte habe ich dann den inneren Radius ausgeschnitten. Das Horn und der Käfig des Kappa sind ca. 11 mm dich. Wenn ich die Teile einschraube, sind es bis zum Rand der MPX-Platte noch 4mm (15mm Platte). Macht des was aus (Klangmäßpig) wenn die Komonenten etwas (4mm) tiefer drin liegen und nich ganz genau bündig mit der Oberfläche abschließen?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 20:22

nein

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• uaewg
    • 23. Juni 2006 um 22:17

"hörbar".... pfff das müßte man genau untersuchen, was zu TIEF versenkte chassis für sachen machen.
    der unterschied zwischen versenkt-nichtversenkt wird z.b. hier mal aufgezeigt:
    http://www.zaphaudio.com/mtg-surface.html

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Juni 2006 um 22:27

Wobei sich das (Nicht)-Einlassen der Chassis ja dann völlig relativiert, wenn die Seitenwände die üblichen 2-4cm über die Schallwand vorstehen :wink:

Gruß FF

• schrecki7289
    • 23. Juni 2006 um 22:28

Deshalb gibt es ja die Bauweise, das lediglich oben und unten was stehen bleibt und das Gitter rundgezogen wird. Auf diese Weise gibt es kein Problem an den Seiten.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Juni 2006 um 23:14

Ja, hast du auch schön gemacht bei deinen Tops.

Ich habe F.A.Bi.A.N.s Link nur auf die Schnelle überflogen :oops:, aber da geht es auch um das Verhalten von Kalotten-HTs mit/ohne Einfräsung. Die sind auf jeden Fall deutlich empfindlicher als Horn-HTs. Je nach Horn unterscheiden sich die Schriebe von Horn auf Schallwand und frei stehendem Horn wenig bis gar nicht.

Ohne Frage gehört zu einem guten LS-Design auch eine gut gestaltete Schallwand - allerdings liegt die Notwendigkeit in weit höherem Maß bei Hifi-LS und Abhören als bei PA-Lautsprechern.

Gruß FF

• uaewg
    • 23. Juni 2006 um 23:40
    Zitat von "FF"

Ich habe F.A.Bi.A.N.s Link nur auf die Schnelle überflogen :oops:, aber da geht es auch um das Verhalten von Kalotten-HTs mit/ohne Einfräsung. Die sind auf jeden Fall deutlich empfindlicher als Horn-HTs.

das ist eine komische schlussfolgerung - die welligkeiten die beim "surface mount" enstehen bewegen sich zumindest bei zaph´s beispiel im bereich +/-2,5db.... wenig ist das nicht!
    der effekt verstärkt sich natürlich, je dicker (höher!) die auflage des hochtöners ist... sogesehen sind die PA-lautsprecher sogar ein wenig empfindlicher, da meistens hornvorsätze mit 0,8-1,5cm materialstärke verwendet werden (also dicker als die 2-3mm des hifi-materials).
    bei konuslautsprechern größeren durchmessers ist das einfräsen jedenfalls nicht ganz so entscheidend, wie zaph´s messungen zeigen... vorteile sind eher die der stabilität und eines eventuellen phase-schiebens im sinne der abstimmung.

ich kann das mal gerne ordentlich untersuchen... also mehrere hörner/treiber/schallwände... unkostenspenden nehme ich gerne entgegen :lol: !

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2006 um 00:21

Hier geht es um 4 mm :!:
    Das ist 'ne kleine Fase und ein Daumen voll Acryl :roll:

• uaewg
    • 24. Juni 2006 um 00:47
    Zitat von "ukw"

Hier geht es um 4 mm :!:
    Das ist 'ne kleine Fase und ein Daumen voll Acryl :roll:

o...k :shock:

• N-Dee
    • 24. Juni 2006 um 03:20

Wobei das Gitter dann das nächste Problem ist (und vielleicht sogar schwerer wiegt?):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51083

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Juni 2006 um 14:04

F.A.Bi.A.N. schrieb:

Zitat

das ist eine komische schlussfolgerung - die welligkeiten die beim "surface mount" enstehen bewegen sich zumindest bei zaph´s beispiel im bereich +/-2,5db.... wenig ist das nicht!
    der effekt verstärkt sich natürlich, je dicker (höher!) die auflage des hochtöners ist... sogesehen sind die PA-lautsprecher sogar ein wenig empfindlicher, da meistens hornvorsätze mit 0,8-1,5cm materialstärke verwendet werden (also dicker als die 2-3mm des hifi-materials).

Das war mitnichten eine Schlussfolgerung, sondern eine Feststellung :wink: Richtig ist natürlich, dass Hornvorsätze idR wesentlich stärkere Dimensionen haben als die Frontplatten von Kalotten und anderen Hifi-HTs. Allerdings verhalten sich Horn-HTs generell weniger kritisch aus einem einfachen Grund: dem Abstrahwinkel.

Während z.B. eine 25mm-Kalotte erst oberhalb von ca. 4,5kHz (Membranumfang=Wellenlänge) langsam anfängt zu bündeln und jede scharfe Kante oder Unregelmäßigkeit auf der Schallwand in den Bereichen darunter zu starken Interferenzen führt, "sieht" ein Horn die Umgebung ausserhalb seines Abstrahlwinkels so gut wie gar nicht. Ein Horn mit 90° horizontalem Abstrahlwinkel reagiert auf Änderungen an der Schallwand sehr wenig, da diese auf einem Horizontalwinkel von 180° passieren, also auf jeder Seite 45° ausserhalb des Hornwinkels.

Als Bsp. zwei Messschriebe dazu aus der HH 5/2001:

Zu beachten ist, dass der Craaft F1 ein sehr kleines Horn ist (Ausenabmessungen 110 x 110mm), je größer das Horn ist, desto weiter verschiebt sich der Einflussbereich der Interferenzen - hier bei 1,5-2,5kHz - nach unten. Bei der PS-12 z.B. dürfte der EInfluss bereits unterhalb des HT-Übertragungsbereiches liegen und damit nahezu irrelevant sein.

Gruß FF

• paboy
    • 24. Juni 2006 um 20:14

aha, also scheinbar alles nicht so tragisch.

ma ne andere Frage:

woran sehe ich wie ich die Spulen und Widerstände anschließen muss, bzgl eingang und ausgang, oder is des egal?

• paboy
    • 24. Juni 2006 um 20:15

ma ne andere Frage:

woran sehe ich wie ich die Spulen, Widerstände und Kondensatoren anschließen muss, bzgl eingang und ausgang, oder is des egal?

• peterle71
    • 25. Juni 2006 um 12:12

ich weiß, is ne blöde frage, aber ich hatte bis jetzt noch nie was mit solchen Teilenzu tun :oops:

• uaewg
    • 25. Juni 2006 um 12:58
    Zitat von "paboy"

woran sehe ich wie ich die Spulen, Widerstände und Kondensatoren anschließen muss, bzgl eingang und ausgang, oder is des egal?

Zitat von "peterle71"

ich weiß, is ne blöde frage, aber ich hatte bis jetzt noch nie was mit solchen Teilenzu tun :oops:

hä, heute mit zweit-pseudonym oder was?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2006 um 13:24

Moin Fabi
    Ferien stehen vor der Tür... Die Krabbelgruppe muss dann wieder "rund um die Uhr" betreut werden ...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2006 um 14:28
    Zitat von "paboy"

ma ne andere Frage:

Wenn man selber bauen will, sollte man sich schon ein bischen (viel)
    mit der Materie beschäftigen. Grundwissen ist voraussetzung.
    Oder bekommst du zu Hause auch den Joghurtbecher aufgemacht?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• peterle71
    • 25. Juni 2006 um 15:43
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hä, heute mit zweit-pseudonym oder was?

:grin: , das sollte mein Kommentar zu der Frage vom Paboy sein.....
    ala erst mal was drüber lesen dann hier nachfragen.

Hätte villeicht noch ein ---> :grin: dazu machen sollen damit des als Joke an den den pa... verstanden wird.

paboy,
    schau mal beim strassacker vorbei oder beim achenbach, da gibts viele schöne Grundlagentexte zum "nachlesen" :wink:

• paboy
    • 25. Juni 2006 um 19:43

ganz toll eure Antworten,

tut nicht so als ob ihr die absoluten Profis wärt, was einige von euch noch vor einem Jahr hier fürn Kram gefragt haben war auch nicht besser als meine Frage.

DJheini,
    ich erinnere da nur an deine Frage bzgl. der PS12 ob der BR Kanal nur drei Seiten hätte und unten offen bleiben müsse :grin: , auch nicht sehr qualifiziert :?

peterle71,
    was soll der blöde Satz? ich hatte halt wirklich noch nie was mit Elektronikbauteilen zu tun und wo is das Problem?

Solche Antworten kann man sich auch sparen!!!

Hatte ja völlig vergessen das ich hier im HighEnd Profi-Board gelandet bin, wo nur absolute Profis herumgeistern die schon 30 Jahre Erfahrung mit Großbeschallungen haben, tststs :roll:

• uaewg
    • 25. Juni 2006 um 20:58

locker bleiben, wer hat schon gerne stress inner freizeit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensat…ektrotechnik%29

die frage war aber derart allgemein, dass man ein vorheriges googeln oder bei wikipedia-nachschlagen wohl hätte erwarten können... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement