Zeig doch mal die Phasendreher eines Chassis ohne Frequenzweiche !
Beiträge von ukw
-
-
Zitat
und ein VAS von 980 Liter. Dagegen ist selbst
der Oberton noch eine Schwerpappe.
:shock:und der hat einen VAS von ~ 209 Liter
-
Weißt Du, Manfred, der Braten riecht...
Ich werde mich mit dem Thema beschäftigen.
Gründlich sogar.
Hinterher liefere ich meine Gedanken ab, warum das Group Delay "seelig" macht. Denn seelig sind die...
Aber wenn das Group Delay mit dem realen Schallereignis und dem beobachteten Phänomen nicht sehr viel zu tun hat - was dann?
:roll:Im übrigen gibt es noch die sogenannte "arbeitende Bevölkerung" die mit Ihrer realen Produktionsleistung den Staat , die Beamten und das Heer der nichtproduzierenden Dienstleister ernähren muss.
Und sich selbst natürlich auch noch.Mahlzeit
-
alter Hut
original ist ein grüner Außerirdischer, der von einer Discokugel erschlagen wird.
Zeichentrickhat mehr Niveau als Dein Link.

-
Sieht das ungefähr so aus?
MAße 75 x 83 x 60 cm (BHT)
Auf dem Foto siehst Du Doppel 15er von ANT
Plan müsste ich abnehmen.frag Hörnli mal

-
Zitat von "SRAM"
Och schade, ich fände das ganz gut, die Rechnung auch durch die Messung bestätigt zu sehen :wink:
Außerdem glaube ich, dass einige das was dargestellt ist etwas missinterpretieren. Hat mich einiges nachdenken gekostet, bis ich erkannt habe wie das zu verstehen ist. Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:
Gruß SRAM
12" Chassis?
Monacor SPP300AD? (habe ich neuwertig liegen)Closed Box (nach basscalc) 52,1 Liter
Closed Box (Minimalvolumen 12-15 Liter)
BR Portdurchmesser 7,5 cm Portlänge = 19 mm (=Plattendicke)
BR Portdurchmesser 15 cm Portlänge 38,5 cmoder gibt es Einwände gegen die Vergleichs Chassis / Gehäuse.
Oder soll ein speziell auf BR optimiertes Chassis und ein CB optimiertes Chassis gegeneinander antreten? Nur beide 12" und annähernd gleiches Pappengewicht?
-
-
Zitat
Am Oszi klippt die Amp aber erst bei kanpp 390 Watt, aber ...
selbst getestet?
welcher Oszi?
wie hast Du 390 Watts ermittelt (RMS?) -
:shock: Da kann ich mir die Arbeit mit den Wasserfällen sparen !
Great surfin' @ Waikiki beach!Zitat... mit MLSSA kann ich das Diagramm um 180° drehen und mit einem entsprechendem Zeitfenster das Verhalten "davor" sehen.
Vielleicht kannst Du bei der Zeitachse ja auch etwas Passendes "einstellen" ...Beim Örpz muss man nicht über den Berg schauen

-
Du meinst also nicht wie dieses hier,
sondern die Zeitachse von "Null" aus gesehen?
Ich sehe zu, daß ich das hinbekomme. Denn nur dann würde man das "schwächere" Einschwingen noch sehen, da es hinter dem Berg liegt - richtig?
Andererseits kann ich das Zeitfenster so kurz wählen, daß nur das Einschwingen dargestellt wird.
-
Wasserfalldiagramme werde ich veröffentlichen (natürlich nur von meinen Testobjekten) und genau dort wird der Hund begraben liegen.
Arta Software, ECM 8000 und E-MU 0404 Soundkarte. Nix Superprofessionelles, aber es reicht m.E. um eine Tendenz aufzuzeigen.
@ SK: Warum meinst Du das die meisten Anwender mit einem kumulativen Zerfallsspektrum nichts anfangen können?
-
Während hier mit Sand geschmissen wird und Förmchen und Schaufel geklaut werden, mische ich Knall und andere Impulstöne zurecht.
Musik besteht nicht nur aus eingeschwungenen Sinustönen.
Dann werde ich mal schauen, ob man bei der Wiedergabe dieser Sounds über Kopfhörer, CB, BR oder Horn (Bandpass habe ich gerade nicht greifbar) anders anhören bzw. anders messen lassen.
Das Signal wird mit unterschiedlichem Pegel reproduziert, um Goßsignal und Kleinsignalverhalten zu dokumentieren.
Messen werde ich im Garten, wenn es das Wetter zulässt.Ob eine BR wie eine CB klingen kann?
ob eine CB wie eine BR Klingen kann?Ich äußere mal eine Vermutung: Die saubere Impulswiedergabe ist abhängig von der effektiven Membranfläche. Das Beste Ein- und Ausschwingverhalten wird die "glaubwürdigste" Wiedergabe ermöglichen.
Bei einem Pistolen- oder Gewehrschuss tritt der Druck aus einer 5-9 mm Mündung aus. Klingen alle Waffen - unabhängig von der Ladung - gleich?
Ist der "Klang" nur von dem Mündungsdurchmesser abhängig?Nach meiner Erfahrung klingt eine Pistole anders als ein Gewehr. Schwarzpulver anders als modernes Pulver unabhängig von dem Mündungsdurchmesser.
Der Druck dürfte sich als Kugelwelle ausbreiten :roll:
Edit: was hier abgeht :shock:
-
Meiner Meinung nach ist die erste Wellenfront entscheidend.
Diese "erste Wellenfront" ist doch beim Bass viel zu schwach solange die angekoppelten Luftvolumen nicht eingeschwungen sind.
Dieses Impulsverhalten der BR und Bandpass Konstrukte macht sie unglaubwürdig für unsere Hörgewohnheiten.Allerdings kann man Hörgewohnheiten auch konditionieren, wie Hörnli schon angemerkt hat.
-
Zitat von "tkuehn"
... Vorallem da sie ja Sagen dass sie Alle Wägen Stellen.
Darum hab ich's auch hier reingestellt

-
Zitat von "DJ-Kampy"
ich hasse es so in diesem forum, das man immer jede frage total auseinander nimmt aber antworten tut man direkt nicht ...
Also es sollen lediglich "reguläre", sprich Preise die ihr evtl. schonmal bezahlt habt oder wisst was ihr bezahlen würdet postet damit ich eine Vorstellung habe, dass ich das bei einem Holzhändler kaufe ist auch klar...
Ich will nur nicht ganz ohen Wissen vor ihm stehen und er dreht mir evtl. einen teuren preis an oder so..
15mm und 18-19mm
Ich hasse es so in diesem Forum, das man immer bei jeder Frage ein öffentliches Forum mit einer kostenlosen Auskunftsdatei verwechselt.
Für Pappnasen:
Links Gesamtmenge Stück/ qm, In der Mitte Einzelpreis netto, rechts Gesamtpreis netto.oben 15
mitte 18
unten 21mm
Birke Multiplex
und 19 mm Span ist auch drauf.Man sollte ein EK Volumen von 12-15 Tsd Euro im Jahr erreichen. Dann ist dieser Preis normal.
-
Was sind reguläre Preise?
für 4 mm oder für 40 mm MPX?
-
Nach zwei Jahren Pause werden am 15. Juli wieder die Techno-Trucks der Love Parade durch Berlins Straßen rollen. Nachdem ein neuer, finanzstarker Hauptsponsor gefunden wurde, steht das Raver-Spektakel vor einem Revival.
[url=http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,402275,00.html]Bericht[/url]aus Spiegel Online...
-
Das Ultradrive hat andere Probleme. Die treten allerdings nur im Dauerbetrieb auf. Meine laufen sozusagen Non-Stop.
Nach über 2 Jahren gibts bei einem DCX ein ausgelaufenen Kondensator im Netzteil.
Das Auslaufmodell :? ist ein 47 µF 450 Volt Elko im Schaltnetzteil... den habe ich jetzt bei einem ersetzt.
Dieses Schaltnetzteil ist m.E. in allen 1HE Teilen , dem Ultra Curve, Multicom, Multigate, Ultravoice ect pp ...Schaut mal bei Gelegenheit in Eure Geräte. Vielleicht ist's ein Einzelfall, vielleicht auch nicht. Feedback dazu wäre schön.
Hier ein Bild:
-
Noch besser ist wohl der UB 802 ...
leider keine Angabe zu THD +N zu finden was den Micro Eingang angeht
-
ECM 8000 und nen Shark vom Ohr, kannste auch noch für andere Sachen einsetzen.
Hab ich auch.
Edle Teile von B&K kosten erheblich mehr, so professionell brauche ich meine Messungen nicht.