1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. helgelux

Beiträge von helgelux

• Potentialdifferenz messen

• helgelux
    • 10. November 2005 um 22:25

Also, um mir den Kommentar zu ersparen, ich hab die Suche benutzt, aber nix gescheites gefunden, vielleicht falsche Suchbegriffe?

Um die Ursache de Brummens in unserer Anlage zu ermitteln, würde ich gerne die Potentialdifferenz der einzelnen Erdungspunkte (Schuko-Steckdosen und Heizungsrohre) messen. Nun habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass auch Kabellängen das Potential beeinflussen.

Die (zugegebenermaßen blöde) Frage ist jetzt, wie ich das Potential einer Steckdose im 2. Stock zu einer im Keller messen kann. Dazu muss ich ja Kaber verlängern, um ans Messgerät zu kommen, was dann wiederum das Potential verändert.....

Mach ich jetzt nen Denkfehler?
    Danke, Helge

• Eintreuungen durch unsymmetrische Verkabelung

• helgelux
    • 10. November 2005 um 20:39

Folgender Aufbau:
    Die Mikrofonsignale werden am 1. Mischpult am FOH in den Inserts abgegriffen und über ein zweites Multicore zum Mischpult im Keller geleitet, da dann gewandelt und aufgezeichnet. Sowohl am FOH als auch im Keller hatten wir ein frequenzänderndes Brummen in Abhängigkeit der Lasten an den Dimmerpacks (Was für ne Überraschung!!*gg*). Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass die Endstufen unsymmetrisch mit dem FOH verbunden waren, mit der symmetrischen Verkabelung der Endstufen war das Problem oben dann komplett gelöst, keinerlei Einstreuungen mehr.

Systembedingt ist die Signalleitung in den Keller nun aber asymmetrisch, dort ist das Brummen weiterhin existent.

Eine Lösung mit aktiver Splitbox und symmetrischer Weiterverkabelung ist für uns leider indiskutabel, da weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten, würde uns alles in allem fast 4000€ kosten.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand eine günstige Alternative??
    Und: Wie sicher kann ich mir bei einer symmetrischen Alternative dann sein, dass das Problem damit dann auch gelöst ist?

Danke, Helge

• Monitore mit "15XT" Koaxiallautsprechern von Beyma

• helgelux
    • 24. Mai 2005 um 13:13

...wollen wir die Dinger auch nicht zur Raumbeschallung einsetzen sondern als Monitore, falls mal wieder jemand behauptet, "Ich hör mich nicht"!!!

Außerdem haben wir die Dinger nun mal, aber in den großen unhandlichen KMT-Gehäusen, und dass wollen wir ändern. Kann halt nicht jeder 5000€ für Monitore ausgeben *g*!!

• helgelux
    • 24. Mai 2005 um 13:13

...wollen wir die Dinger auch nicht zur Raumbeschallung einsetzen sondern als Monitore, falls mal wieder jemand behauptet, "Ich hör mich nicht"!!!

Außerdem haben wir die Dinger nun mal, aber in den großen unhandlichen KMT-Gehäusen, und dass wollen wir ändern. Kann halt nicht jeder 5000€ für Monitore ausgeben *g*!!

• helgelux
    • 24. Mai 2005 um 00:31

Hallo!

Wir möchten aus unseren alten KMT-Boxen, die mit o.g. Lautsprechern bestückt sind, Monitorboxen bauen.

Da diese bei ca 150-200 Hz abgetrennt werden sollen, wollen wir uns die Dimensionierung des Gehäuses sparen und möglichst kleine (auch aus Platzgründen auf der Bühne) Monitore bauen, so dass der Speaker so gerade eben ins Gehäuse passt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Vielleicht sogar Pläne/Skizzen?

Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar!
    Helge

• helgelux
    • 24. Mai 2005 um 00:31

Hallo!

Wir möchten aus unseren alten KMT-Boxen, die mit o.g. Lautsprechern bestückt sind, Monitorboxen bauen.

Da diese bei ca 150-200 Hz abgetrennt werden sollen, wollen wir uns die Dimensionierung des Gehäuses sparen und möglichst kleine (auch aus Platzgründen auf der Bühne) Monitore bauen, so dass der Speaker so gerade eben ins Gehäuse passt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Vielleicht sogar Pläne/Skizzen?

Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar!
    Helge

• Genauigkeit von MH (mit Stufenlinse?)

• helgelux
    • 13. März 2005 um 14:01

Wichtig ist in dem Moment ja die steuerbare Linse! Ich will ja nicht immer nur 5 cm ausleuchten!!

• helgelux
    • 13. März 2005 um 13:59

Und die sind dann genau genug? Gib mir mal bitte ein paar low-cost und trotzdem hochwertige (Widerspruch in sich??!!) Empfehlungen!

Danke
    Helge

• helgelux
    • 13. März 2005 um 13:18

Hallo!
    Wir wollen uns 2 MH zulegen, die überwiegend für den Live-Betrieb gedacht sind. Da das Kapital leider (Jugendzentrum) sehr begrenzt ist, möchte ich die MH´s gerne aus zwei Richtungen einsetzten, dafür mehrere kleine Spiegel auf der Bühnenrückseite montieren und die MH´s dann auch als rückwärtige Beleuchtung benutzen, indem ich die mit der Linse genau auf die (kleinen) Spiegel ausrichte.

Hat das schon mal jemand gemacht?
    Sind die Dinger dafür überhaupt genau genug? (Sagen wir mal einen Spiegel, 5 cm Durchmesser auf 10m genau zu treffen?)

Könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen?

Danke
    Helge

• Suche Maßtabelle für Beyma 15"XT

• helgelux
    • 14. Februar 2005 um 19:54

Ich brauche das Einbaumaß (Durchmesser) und die Einbautiefe, außerdem das Gewicht.

Dank die schon mal!

• helgelux
    • 14. Februar 2005 um 19:54

Ich brauche das Einbaumaß (Durchmesser) und die Einbautiefe, außerdem das Gewicht.

Dank die schon mal!

• helgelux
    • 14. Februar 2005 um 14:21

Liebes Forum!

Leider stellt Beyma die technischen Daten nicht mehr produzierter Geräte nicht zur Verfügung.
    Wisst ihr, wo ich sowas finden kann? Mich interessieren vor allem die Maße, damit ich weiß, ob die Teile passen, bevor ich drauflos biete!!

Danke

• helgelux
    • 14. Februar 2005 um 14:21

Liebes Forum!

Leider stellt Beyma die technischen Daten nicht mehr produzierter Geräte nicht zur Verfügung.
    Wisst ihr, wo ich sowas finden kann? Mich interessieren vor allem die Maße, damit ich weiß, ob die Teile passen, bevor ich drauflos biete!!

Danke

• Berechnung des Fangstoßes

• helgelux
    • 8. Februar 2005 um 21:33

Schönen Dank!!

• Berechnung des Fangstoßes

• helgelux
    • 5. Februar 2005 um 21:21

Kann mir da einer helfen? Wenn ich Boxen, die 70 kg wiegen mit einem Seil fange, nachden sie sagen wir mal 15 cm gefallen sind, muss ich ja die Kraft ausrechnen, auf die ich die Fangkonstruktion auslegen muss.

Da gibts doch bestimmt ne Formel oder Tabelle!

Danke
    Helge

• Pult und PC-Steuerung kombinieren?

• helgelux
    • 23. Januar 2005 um 22:47

Ich würde gerne unsere Anlage mit dem PC über einen USB oder SR 232 nach DMX Wandler steuern. Da sehe ich auch kein Problem.

Aber was passiert, wenn der PC dann abschmiert!? Dann gibts kein DMX-Signal mehr und wir stehen im dunkeln.

Deshalb würde ich gerne parallel fahren, d.h. wenn der PC ausfällt auf das Pult zurückgreifen.

Geht das überhaupt? Wie?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™