1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• 4xARLS an 2xPalladium 1600 oder lieber LDPA 1600

• dj-pichl
    • 1. November 2007 um 17:39

Ich habe eine TA2400 MK II an meinen ARLS dran. Kann mich nicht beklagen. Ich habe allerdings noch keine LD1600 im Bass gehört und kann von daher da nicht mitreden.

Ein ordentlicher LowCut kommt übrigens nicht nur den Lautsprechern zu gute. Die Bassendstufen arbeiten so deutlich entspannter. Gerade im Grenzbereich.

• Lautest möglicher Aktivsub?

• dj-pichl
    • 29. Oktober 2007 um 17:43
    Zitat von "florian splettstößer"

hättest du nur dein Budget als Limit und würdest ein größeres Gehäus eakzeptieren und das ganze passiv würde ich spontan Dynacord F 18PWH sagen

Wieso ignorierst du 2 von 3 Kriterien die gestellt wurden. Es wird so oder so ein kompromiss zwischen Qualität und Pegel geben. Für 1500 Euro bekommt man gerade mal eine Endstufe für einen wirklich guten/druckvollen Bass.

• Weiche oder Controller, was bringt mir mehr?

• dj-pichl
    • 28. Oktober 2007 um 10:29

Also selbst wenn man EQ und Aktivweiche von Behringer nimmt kommt kann man genauso gut das DCX für 240 Euro nehmen. Kostet das gleiche und kann noch einiges mehr als die Kombi aus "einfachem" EQ und Weiche. Geringeres Gewicht und deutlich weniger Platz sprechen auch für sich.

Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Die Kombi aus EQ und Weiche welche man ja meistens verwendet, kostet ca so viel wie ein Controler vom gleichen Hersteller. Wenn man dann noch Delay's haben möchte ist das allemal günstiger. Limiter für jeden Kanal sind natürlich auch da. Bei den besseren Geräten auch Kompressoren. Wenn man das alles seperat nimmt ist schnell ein komplettes Rack voll.

• Suche Amping für PS12 und ARLS

• dj-pichl
    • 26. Oktober 2007 um 19:03

Ich habe für die PS12 und ARLS Kombination 2 TA2400 und nen DCX im Einsatz. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Wenn es im Bassbereich eine LD sein soll kann man ja wie folgend kombinieren.

Bass: LD 1600 -> 500 Euro
    Top: TA1400 -> 250 Euro
    DCX2496 -> 240 Euro

Die Kombi bleibt bei 1000 Euro. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den günstigen Preisen der TA Endstufen selbst für die PS12 immer wieder die TA2400 nehmen würde.

• Peavey VSX-26 PA Lautsprechermanagementsystem

• dj-pichl
    • 21. Oktober 2007 um 10:16
    Zitat von "StevenQMax"

Für mich war die Schnittstelle auf jedem Fall ein sehr wichtiges Kauf-Kriterium!
    Bzw. eine fehlende Schnittstelle ist für mich ein klares Ausschlusskriterium!

Bei deinem Einsatzgebiet sicherlich schon. Bei mobilen DJ's und Co spielt das wieder keine so große Rolle da das Amprack meist eh in der Nähe steht und davon mal abgesehen nur die selben Lautsprecher dran hängen wie sonst auch.

Muss man sich also überlegen wie oft man an das Setup des Controlers ran muss.

• Peavey VSX-26 PA Lautsprechermanagementsystem

• dj-pichl
    • 20. Oktober 2007 um 18:11

Ist manchmal sicher nicht schlecht weil man einfach mehr Info's auf einen Blick hat und die Werte die man einstellt mit den Werten auf anderen Kanälen vergleichen kann. Als Kaufgrund bzw. Kaufkriterium würde ich das allerdings nicht sehen wenn die Funktion nicht wirklich gebraucht wird.

Man stellt ja in der Regel wirklich nur sehr selten etwas um. Man kann für verschiedene Lautsprecherkonfigurationen ja fertige Setup's ablegen die man dann mit ein paar Klicks laden kann.

Ein kleiner Vorteil der mir gerade noch einfällt ist, dass man die Setup's so zusätzlich auf dem PC sichern (und auch offline bearbeiten) kann. Einige Controler bieten allerdings auch eine Speichermöglichkeit auf Speicherkarten.

Ein völlig "nackiger" (reseteter) Controler kann sehr nervend sein wenn man nur Knapp vor dem Einsatz die PA aufbaut.

• Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 14:57

Das mit dem Bandpass würd ich mir zweimal überlegen. Ich finde Bandpass gehört ins Wohnzimmer in HeimKinoSysteme und Co. Es mag da sicher andere Meinungen geben. Wenn keine speziellen Anforderungen da sind sondern eher ein "Multitalent" gesucht wird was oft unterwegs ist würde ich lieber zu einem BR greifen. BR finde ich "musikalischer". Hängt aber sicher auch davon ab welche Musik bevorzugt gespielt wird.

• Sub und 2 Tops an Mixer anschließen -> Stereo ???

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 11:38
    Zitat von "Yves"

Wozu bitte eine active Weiche, bei activen Boxen?

1. Um ein Mono Bass-Signal zu erhalten.
    2. Um einen LowCut für die Tops zu haben und diese somit entlastet.

Denn selbst wenn der Bass Mono spielt würden die Tops ja über den gesamten Frequenzbereich spielen. Also auch in dem Bereich wo das der Subwoofer auch (und zwar viel besser) spielt.

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 11:35

Wenn die eh später mit mind. 1 Sub unterstützt werden sollen musst du ja erstmal überlegen ob die Tops 12" oder 15" sein sollen. Wenn nen Sub immer gebraucht dazu geliehen wird (später gekauft) lieber nach nem 12" Top ausschau halten.

Was für nen Mixer brauchst du denn?

Ich hab mir vor kurzem den X500 von Denon zugelegt. Der kostet "zufällig" knapp 500 Euro. Bin bisher sehr zufrieden damit. Kein SchnickSchnack und super Qualität. 2 Mik Eingänge sind auch vorhanden. :D

• Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 10:57

Also GERADE wenn viele Personen die sich nicht mit sowas auskennen würde ich nicht so was teures anschaffen. Wenn so nen MP7 hops geht ist die Endstufe gleich mit weg. Ich würde für sowas lieber was passives nehmen. Ist zwar mehr Kabel und Materialaufwand. Aber wenn was kaputt geht muss man nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Also mit dem bereits genannten Vorschlag mit dem "einfachen&robusten" DJ Mixer in Verbindung mit einem 1 HE Mik Mixer fahrt ihr auf jeden Fall am günstigsten.

• Datenblatt zu LDPA 1600-X

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 10:45

DJheini: Da hast du allerdings Recht. Ist so ein wenig wie "gewollt und nicht gekonnt". Aber schaden tuts ja auf keinen Fall.

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 10:42

Fragt sich nur, ob sich ein zweiter Bass wirklich lohnt. Die Option würde ich mir allerdings immer offen halten, sodass man mal einen dazu kaufen kann wenn es nicht mehr reicht. Generell bin ich aber auch eher für 2 Bässe. Selbst wenn das System im Normalfall nicht voll ausgefahren wird und der Bass sich langweilt, hören sich 2 Bässe schöner an als einer (meine persöhnliche Meinung). Kauf lieber erstmal "weniger" und was ordentliches. Sonst ärgerst du dich später nur.

Eventuell erstmal nur 2 Tops für das Geld kaufen und Bässe dazu leihen. Dann bekommste qualitativ was richtig gutes und hast lange gut davon auch wenn deine Ansprüche steigen sollten.

Ich persöhnlich kaufe immer eine Nummer besser ein als was ich aktuell gerade brauche bzw. haben möchte. Dann kann ich sicher sein, dass das auch reicht. So gebe ich nicht unnötig viel Geld aus und habe dennoch was stehen was mir MEHR als ausreicht.

• Datenblatt zu LDPA 1600-X

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 08:50
    Zitat von "DJheini"

Regeln kann man die Frequenz für die beide Kanäle einzeln.
    (Bischen unsinnig)

Findest du? Im "Normalfall" braucht man das ja nicht. Aber man weis ja nie was kommt :wink: mir wär das so lieber als anders herum.

• Sub und 2 Tops an Mixer anschließen -> Stereo ???

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 08:44

Die günstige Variante ist natürlich eine (günstige) aktive Frequenzweiche zu kaufen. Wenn du allerdings eh vor hast "irgendwann" einen zweiten Subwoofer zu kaufen spar lieber weiter und kauf dir dann nen zweiten Woofer. Die Aktivweiche wird mit zweitem Woffer sonst nämlich recht sinnlos.

Was hast du eigentlich für einen Mixer? Hat der vielleicht einen seperaten Sub Ausgang? ... wobei die Tops dann ja noch immer Fullrange laufen... was willste denn in nächster Zeit so ausgeben bzw. für was willste die Anlage in nächster Zeit verwenden?

• Trafo abgeraucht DN-2000

• dj-pichl
    • 18. Oktober 2007 um 18:25

Einfach bei den großen Musikhäusern mal anfragen. Die geben auch häufig gute Auskünfte. Manchmal können die sowas sogar recht günstig besorgen. Da ich eh öfters was bestelle, mach ich das dann meist zusammen.

• Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• dj-pichl
    • 17. Oktober 2007 um 14:18
    Zitat von "morgen_meister"

oder ein DJ-Pult und dazu einen kleinen 1HE Mikromixer dazu (ich glaub Behringer hat da was)

Also die Idee finde ich auch ganz nett wenn es nur darum geht mehr Mikro's anzuschließen.

Wobei...

Warum nicht nen einfachen Mischer nehmen? Welche "DJ-Funktionen" werden denn WIRKLICH gebraucht. So wie ich das erahne wird nicht mal ein Crossfader benötigt. Das Vorhören gehört wohl schon zu der wichtigsten "Funktion" die der Mixer/Mischer beherrschen sollte.

Was/Wie soll denn gemixt werden?

• Frage zur Endstufenleistung

• dj-pichl
    • 13. Oktober 2007 um 08:25
    Zitat von "Jobsti84"

Diesen Pegel schaffe ich schon mit manchen single 18" ...Oder halt 2 gescheiten 15ern.

Welcher "gescheiter" 15" kann es denn mit 2 Kappa's aufnehmen? bei nem 18" kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber ich glaube um 2 Kappa's mit einem Speaker zu ersetzen muss man schon was richtig teures hinstellen und ebenso teures Amping kaufen. 2-4 Kappa's und ne LD oder TA sind Preis/Leistung schon recht gut finde ich. Alles andere wird schon wieder teurer.

• Verkabelung von PA

• dj-pichl
    • 12. Oktober 2007 um 16:27

Genau!

wenn du die Endstufe im Stereo Modus hast gibt es noch einen weiteren Vorteil. Beide Seiten werden seperat angesteuert und lassen sich im Controler seperat verändern. So kannst du im Nachhinein schnell von Mono auf Stereo Bass wechseln indem du einfach ein anderes Setup wählst.

• Verkabelung von PA

• dj-pichl
    • 12. Oktober 2007 um 16:11

Ich habe meine Endstufen auf Stereo stehen und habe pro Kanal 2 Subwoofer (jeweils 8 Ohm) angeschlossen. Wenn du eh neue Kabel kaufst, tu dir den gefallen und verkabel alles 4polig. So musst du später zu jeder "Seite" nur ein Kabel verlegen und dann die Lautsprecher (egal ob Top oder Bass) einfach nur mit einander verbinden. Das Kabel ist unterm Strich sogar günstiger, weil du ja nur ca die Hälfte an Metern brauchst.

Tops habe ich auf 1 + - und den Bass auf 2+ -

Ist zwar erstmal ein wenig Arbeit die Lautsprecherbuchsen neu zu belegen aber im Nachhinein ein deutlicher Zeitvorteil beim Auf- bzw. Abbau.

• ARLS Mod Lowcut Frequenz?!

• dj-pichl
    • 11. Oktober 2007 um 18:13

Was haltet ihr denn bei dem "org" für eine sinnvolle Trennfrequenz nach unten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement