1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Peavey VSX-26 PA Lautsprechermanagementsystem

• p@
  • 19. Oktober 2007 um 23:10
  • p@
    • 19. Oktober 2007 um 23:10

Da bei mir demnächst die Anschaffung von ner Digitalweiche geplant ist, wollte ich mal fragen, wie die denn so ist? Gibts schon Erfahrungen damit?

Immerhin hat das Teil nen PC Anschluss, was ja das DBX Driverack PA nicht hat...

Qual der Wahl: DBX Driverack PA oder Peavey VSX-26 :?:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2007 um 00:20

PC Anschluss braucht kein Mensch.
    Nagut wenn der COntroller super assig zum einstellen ist, aber man dreht net ständig an der Kiste rum....

Ich benutz nie nen PC für nen Controller.....
    Wenn man mit umgehen kann is man direkt am COntroller mindestens genauso schnell wie am PC.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas Koch
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 14:42

Du bist garantiert auch einer, der ne EMS (SMS in mehreren Teilen) in ner halben Minute vollgeschrieben hat.

• dj-pichl
    • 20. Oktober 2007 um 18:11

Ist manchmal sicher nicht schlecht weil man einfach mehr Info's auf einen Blick hat und die Werte die man einstellt mit den Werten auf anderen Kanälen vergleichen kann. Als Kaufgrund bzw. Kaufkriterium würde ich das allerdings nicht sehen wenn die Funktion nicht wirklich gebraucht wird.

Man stellt ja in der Regel wirklich nur sehr selten etwas um. Man kann für verschiedene Lautsprecherkonfigurationen ja fertige Setup's ablegen die man dann mit ein paar Klicks laden kann.

Ein kleiner Vorteil der mir gerade noch einfällt ist, dass man die Setup's so zusätzlich auf dem PC sichern (und auch offline bearbeiten) kann. Einige Controler bieten allerdings auch eine Speichermöglichkeit auf Speicherkarten.

Ein völlig "nackiger" (reseteter) Controler kann sehr nervend sein wenn man nur Knapp vor dem Einsatz die PA aufbaut.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Thomas Koch
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 22:05

Ich empfehle dir den VSX, habe den zwar selbst nicht, aber der Kombiniert einige brauchbare Funktionen des DCX mit einigen brauchbaren Funktionen des Driverack PA und dazu die Grundfunktionen eines normalen Controllers.

Vom Umfang her ist es vergleichbar mit dem Driverack 260.

Interressant finde ich die Funktion, die Presets auf einem USB-Stick zu speichern.

Wenn ich das Geld habe, wird mein DCX wieder verkauft und das Peavey gekauft.

• stevenqmax
    • 20. Oktober 2007 um 22:21

Also, so unnötig finde ich die PC-Schnittstelle nicht!
    Ich möchte sie bei meinem Maxidrive 3.4 compact nicht missen!

Gerade wenn der FOH nicht vor der Bühne sondern sonst wo hin versteckt wurde (neben, hinter oder unter??? die Bühne), bietet die Schnittstelle einen riesigen Vorteil.
    Ich hab mir ein RS232 auf XLR-Adapter gebaut und kann mich somit frei im Raum bewegen und die Settings und Equalizer an jeder Stelle anpassen.
    Und schneller geht es meiner Meinung nach auch. Ich denke, dass Fehler etc auf einem Laptop-Bildschirm einfach besser zu erkennen sind als auf den üblichen Mini-Displays.

Für mich war die Schnittstelle auf jedem Fall ein sehr wichtiges Kauf-Kriterium!
    Bzw. eine fehlende Schnittstelle ist für mich ein klares Ausschlusskriterium!

• dj-pichl
    • 21. Oktober 2007 um 10:16
    Zitat von "StevenQMax"

Für mich war die Schnittstelle auf jedem Fall ein sehr wichtiges Kauf-Kriterium!
    Bzw. eine fehlende Schnittstelle ist für mich ein klares Ausschlusskriterium!

Bei deinem Einsatzgebiet sicherlich schon. Bei mobilen DJ's und Co spielt das wieder keine so große Rolle da das Amprack meist eh in der Nähe steht und davon mal abgesehen nur die selben Lautsprecher dran hängen wie sonst auch.

Muss man sich also überlegen wie oft man an das Setup des Controlers ran muss.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2007 um 16:12

Ok, dann sege ich was zum Gerät selbst, was wohl interessanter sein sollte als dieses allgemeine geplänkel. Habe den Controller auf eine Empfehlung hin auf der PLS entdeckt, fand das Bedienkonzept sehr gut und wollte mir diesen schnellstmöglich zulegen. Der erste Shop der diesen Controller führte war Rockshop und ich habe nicht lange gefackelt und wollte mich telefonisch bei Rockshop über die Lieferbarkeit informiert. Im gespräch wurde ich vom Verkäufer darauf angesprochen was ich mit dem Gerät vor habe und er riet mir davon ab. Um den Verkäufer zu zitieren, wir hatten das Gerät nun schon bei zwei professionellen Anwendern und beide haben das Gerät wieder zurückgeschickt weil es eindeutig rauscht was im professionellen Einsatz einfach nicht geht. Er würde mir gerne das Gerät zusenden wenn ich dennoch Interesse habe aber Sie würden es nichtmehr zurück nehmen da er ja nun eindeutig darauf hingewiesen hat. Ich habe danach die Finger davon gelassen. In der Zwischenzeit hatte ich nun einen Alto Maxirdive 3.4 der sich nun sehr schwer verkaufen läßt und seit gut einem halben Jahr haben wir zwei TC XO24 mit denen ich sehr zufrieden bin.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement