1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Was haltet ihr vom AMERICAN AUDIO MX-1400 DSP ???

• dj-pichl
    • 25. September 2007 um 20:32

400 Euro? Leg noch 100 drauf und hol dir den X500 von Denon. Da haste solide Qualität und lange Freude dran. Effektgerät kann nachträglich angeschafft werden.

• TA2400 spinnt

• dj-pichl
    • 18. August 2007 um 10:13

Das vom großen C sollte funktionieren. Ich rate dir dennoch zu dem Teil das es bei ELV gibt.

Ist günstiger und kann größere Leistungen verkraften.

Warum also das teure nehmen?? :roll:

• Wie Speakonterminal richtig verkabeln

• dj-pichl
    • 14. August 2007 um 00:08

Ich weis das dieser Beitrag schon total veraltet ist. Ich wollte ihn dennoch noch einmal ins Leben zurück rufen. Für 6,3mm gibt es ja Flachstecker(verteiler). Sowas muss es doch auch für 4,8mm geben!? Wie machen das denn "Profi's".

Da ich noch nichts passendes gefunden habe, habe ich bisher immer 2 Leitungen zu meiner Steckdosenleiste gelegt und jeweils eine PowerCon daran angeschlossen. Aber das kann doch nicht die "wahre" Lösung sein.

• TA2400 spinnt

• dj-pichl
    • 13. August 2007 um 22:33

Japp!

Der Begrenzer von ELV.de kann jedoch 4000 VA und kostet weniger. Ich würde dir von daher eher den ans Herz legen. Es gibt sowas auch ohne Gehäuse für den direkten Einbau.

--> Bedenke aber, dass dies nur durch entsprechendes Fachpersonal eingebaut werden sollte. Den Garantieverlust musst du dann allerdings trotzdem in Kauf nehmen.

• TA2400 spinnt

• dj-pichl
    • 13. August 2007 um 09:15

@MotoT3:

Unter Volldampf dürfte die TA2400 bei ca 800 Watt liegen. Einschaltstrom ist natürlich höher als im Betrieb. Generell kann man davon ausgehen das bei konventionellen Netzteilen (Ringkern) die aufgenommene Leistung ca 1/3 der RMS Ausgansleistung ist. Nur wenn du die Stufe mit Gleichspannung an einem ohmschen Widerstand belastest würde sie auf über 2 kw gehen.

• TA2400 spinnt

• dj-pichl
    • 11. August 2007 um 13:16

HALLLLOOOO!!!!

Irgendwas nicht angekommen? So ne Einschaltstrombegrenzung kostet gerade mal 35 Euro. Die Automaten werden auch nicht besser wenn die bei jedem Einschalten der Endstufen rausfliegen. Die Kontakte im inneren des Automaten nutzen davon auch ab.

• TA2400 spinnt

• dj-pichl
    • 9. August 2007 um 20:04

Alte Automaten gegen neue tauschen kann oft schon helfen. Eine andere Charakteristik muss nicht unbedingt her. Ein neuer Automat kostet nicht die Welt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Ansonsten hilft da eine Einschaltstrombegrenzung. Gibt's bei Conrad oder bei ELV. die von ELV kann 4000 VA Dauerlast und kostet ca 35 Euro (die bei Conrad kostet ca 50)

• Eigenbau Subwoofer ohne Weiche betreiben?

• dj-pichl
    • 8. August 2007 um 06:16

Gabs nicht mal so nen billigteil für 35 Euro oder so? Ansonsten gehen die einfachen Freuenzweichen (aktiv) bei 60 Euro los.

JB Systems EC 102 hab ich bei eBay gefunden. Kostet 65.

Was für ein Chassis sitzt da eigentlich drinne?

• Schrumpfschlauch bei Buchsen nötig? bzw. neue Kabelfrage

• dj-pichl
    • 6. August 2007 um 20:44

Wollte auch kurz meinen Senf dazu geben und eine weitere Frage in den Raum werfen.

Ich verwende 2,5 mm² im kompletten Signalweg nach den Endstufen (Endstufen->Patchfeld->LS Kabel->Speakerverkabelung)

Das bei kurzen Strecken kleine Querschnitte ok sind ist schon richtig. Große Querschnitte verbessern allerdings den Dämpfungsfakter.

Im Kfz-Bereich werden ja auch nicht nur wegen der großen Ströme diese riesen Querschnitte verwendet. Dort geht es hauptsächlich um den Spannungsabfall. Wenn da 2 Volt bei beasteter Batterie "verloren" gehen fehlt gleich ne Menge Leistung.

Bedenkt --> Halbe Spannung = Viertel der Leistung

Letztendlich geht es ja um das Impulsverhalten. Egal ob nun Endstufe->Lautsprecher oder Batterie->Endstufe (im Kfz-Bereich)

Nun zu meiner Frage. Wie brückt ihr eure Speakon's bzw. PowerCon's durch. Für die "breiten" (6,3 mm) Flachsteckhülsen gibt es welche zum Brücken mit einer zweiten Lasche. Für die "schmalen" (4,8 mm) hingegen hab ich die noch nicht gefunden. Wisst ihr wie die "Profi's" das machen? bzw. Namenhafte Hersteller von Patchfeldern. Löten die etwa?

• Anhängerbeschallung

• dj-pichl
    • 20. Juni 2007 um 12:46
    Zitat von "mop"

Ich finds einfach GEIL, daß endlich jemand mal auf unseren Rat hört und etwas vernünftiges tut, obwohl er sich gerade erst im Forum angemeldet hat!

Respekt für Einsicht und Verstand.

Danke!

Das sehe ich auch so. Die Variante ist sicherlich die leisere Variante. Aber dennoch im Verhältnis zu teuer und vor allem viel zu groß und schwer. Von Honda gibt es Agregate die recht klein, leicht und vor allem leise sind. Allerdings halt auch recht teuer. Am besten ausleihen. Wäre übrigens schön einen kleinen Bericht von dem letztendlichen Ergebnis zu bekommen.

• Neutrik Stecker?

• dj-pichl
    • 6. Juni 2007 um 16:57

Wieso eigentlich überhaupt was anderes nehmen? Wenn man eh schon weis, dass Neutrik die besten Stecker im Programm hat kann man diese doch auch nehmen. Ich verstehe den Gedankengang nicht so ganz. Qualität kostet nunmal ihren Preis. Aber unbezahlbar sind die ja nun auch nicht.

• Holz für Arls

• dj-pichl
    • 4. Juni 2007 um 08:43
    Zitat von "DJheini"

Die Standartgröße einer Platte von 1250 mm x 2500 mm reicht gut für einen ARLS.

Kann ich nur bestätigen. Holz würde ich in jedem Fall zuschneiden lassen. Mit "Hausmitteln" geht das leider nicht so genau. Wobei die Handkreissägen von Festo mit Führungsschiene schon recht lecker sind. *sabber*

• Mackie C-300 Z oder PS12 als ausbaufähiges Anfängersystem

• dj-pichl
    • 3. Juni 2007 um 14:22
    Zitat von "sven weitkunat"

jep hab mich für die LD PA1000 entschieden für den Fall, dass ich mir zwei passive Subs hole, kann ich mir ne 2te LD PA1000 holen und pro Amp ein top und ein sub zur Netzteilentlastung

Gleiche Endstufen im Setup zu verwenden macht wirklich Sinn. Glückwunsch zu der Entscheidung. So bist du schön flexibel wie du schon geschrieben hast.

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• dj-pichl
    • 25. April 2007 um 22:54

Ich schätze auch das "umkippen" des Turm's als größeres Problem ein. So ein Flansch selbst kann deutlich mehr als 50 kg tragen. Wenn man diesen in eine Metallplatte einlassen würde und mit einer 30 cm langen Stange belastet welche mit 100 kg bestückt ist wird da auch nichts passieren. Das Problem wird wirklich das "taumeln" der Konstruktion sein. Der Flansch selbst liegt ja auf dem Bassgehäuse auf. Von daher besteht dort auch kein Problem. Bevor die schrauben dort ausreißen kippt die Sache eher um. ->Vorausgesetzt es wurde mit Einschlagmuttern gearbeitet.

• Suche: Pa für 200-400 Leute

• dj-pichl
    • 24. April 2007 um 05:08

Mit 2 "mehr" meinte ich, wenn man auf BR setzt kann man auch 3 pro Seite nehmen.

• Suche: Pa für 200-400 Leute

• dj-pichl
    • 24. April 2007 um 01:24

die 10k finde ich ein wenig hoch gegriffen. Vllt sollte erstmal geklärt werden ob es eher 200 oder eher 400 sind. Wenn es nur selten mal 400 sind, meist aber nur 200 dann kann man ja eher was dazumieten. Wobei das natürich auch nicht gerade einfach ist wenn man das gleiche Equipment haben möchte was eh schon zur Verfügung steht.

Wenn man was amtliches für 400 Personen haben will können die 10k schon gut hinkommen. Aber ohne weitere Info's kann man auch schlecht was empfehlen. Ich habe allerdings auch die erfahrung gemacht, immer das Teil "eine Nummer größer/besser" zu kaufen als was ich eigentlich brauche. Damit ist man dann immer auf der sicheren Seite.

Also gucken: Was brauche ich .... und dann den Schuh eine Nummer größer kaufen. -> Dann hat man länger was davon.

Edit: Jobsti's Vorschlag ist die unterste Grenze würd ich mal sagen. Aber durchaus machbar. Ich würde allerdings im Bassbereich lieber auf nen Allrounder setzen und dafür 2 mehr davon hinstellen.

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 12:36

Markus: Das sehe ich ganz genauso :!: Für 80% der Peronen hier aus'm Forum reicht der ARLS da sie nur was für Party-Hintergrund-Beschallung suchen. Also im privaten Bereich hat man doch eher selten mehr als 200 oder 300 Personen. Meist 100 bis 200 und da finde ich 4 ARLS völlig ausreichend.

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 11:57
    Zitat von "antek"

tthorsten
    Ich habe bisher weder den ARLSORG, noch den ARLSmod persönlich gehört. Habe allerdings folgende Grafik von Dir im Inet gefunden:

Demnach ist der ARLSmod im Bereich bis 60Hz doch recht Chancenlos gegenüber den originalen ARLS! Das bißchen, was der MOD über 60Hz besser geht, steht doch in keinem Vergleich zu dem riesigen Verlust im Bereich bis 60 Hz! Daher kann ich überhaupt nicht verstehen, warum Du den MOD hier immer so anpreist ...

Sehe ich so ähnlich. Wenn man sein System mal angenommen bei 80 Hz bereits trennt würde ich durch den "mod" nur für einen Frequenzbereich von 20 Hz (60-80 Hz) haben. Unter 60 Hz wie gesagt eher einbußen. Wo liegt da der Sinn?

Mich interessieren Messschriebe eigentlich nicht sonderlich. Ich hör lieber selbst. 8)

• dj-pichl
    • 22. April 2007 um 10:28

Oh mann! Nicht schoooon wieder. Gibt's eigentlich auch eine Lizenz für 1 ARLSmod? So langsam will ich es selbst ja mal wissen. :idea:

• dj-pichl
    • 21. April 2007 um 14:43

Ich hab mal nen kleines Konzert mit 4 ARLS gemacht. Das war auch eine große Halle. Personenzahl war zwar eher unter 100 aber dort war noch massig Platz. Mit 2 ARLS wird das eng werden. Mit 4 find ich das schon ok auch wenn es nicht das idealste ist. Kommt in ERSTER Linie darauf an wie laut es werden soll. Ansonsten das System einmal draußen aufbauen und testen... wenn's zu wenig ist, halt noch 2 ARLS dazu bauen oder was mieten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement