Ich habe jetzt noch 1,5mm² Lautsprecherkabel (durchsichtiger Kunstoff außenrum). Für die 10cm zwischen Speakon und Speakon soll es ja kein Problem sein, aber kann ich das Kabel auch hin zum Speaker verwende sprich 2*60-70cm?
Schrumpfschlauch bei Buchsen nötig? bzw. neue Kabelfrage
-
-
Wollte auch kurz meinen Senf dazu geben und eine weitere Frage in den Raum werfen.
Ich verwende 2,5 mm² im kompletten Signalweg nach den Endstufen (Endstufen->Patchfeld->LS Kabel->Speakerverkabelung)
Das bei kurzen Strecken kleine Querschnitte ok sind ist schon richtig. Große Querschnitte verbessern allerdings den Dämpfungsfakter.
Im Kfz-Bereich werden ja auch nicht nur wegen der großen Ströme diese riesen Querschnitte verwendet. Dort geht es hauptsächlich um den Spannungsabfall. Wenn da 2 Volt bei beasteter Batterie "verloren" gehen fehlt gleich ne Menge Leistung.
Bedenkt --> Halbe Spannung = Viertel der Leistung
Letztendlich geht es ja um das Impulsverhalten. Egal ob nun Endstufe->Lautsprecher oder Batterie->Endstufe (im Kfz-Bereich)
Nun zu meiner Frage. Wie brückt ihr eure Speakon's bzw. PowerCon's durch. Für die "breiten" (6,3 mm) Flachsteckhülsen gibt es welche zum Brücken mit einer zweiten Lasche. Für die "schmalen" (4,8 mm) hingegen hab ich die noch nicht gefunden. Wisst ihr wie die "Profi's" das machen? bzw. Namenhafte Hersteller von Patchfeldern. Löten die etwa?
-