1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:21

160 Hz sind natürlich auch nicht sooo tief. Ich hab vorhin mal ein wenig an meiner Weiche gedreht. Zwischen 80 und 120 Hz hört man den Unterschied zwar raus wenn NUR die Bässe laufen aber ich finde das eher vernachlässigbar weil warum sollte man die Bässe alleine laufen lassen? :roll: Das gesamte Klangbild ist doch entscheident :!: Aber ohne das selbst gehört zu haben kann man da nicht viel zu sagen.

Wegen dem Soundproblem... einfach mal in einem anderen Raum probieren. Oder sogar im Freien testen.

• Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:11

Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig :? Es lebe der Dämpfungsfaktor.

Wobei ich zugeben muss das ich mal was ähnliches gemacht habe. Eigentlich sogar noch schlimmer.

Adapter von Speakon auf Schuko --> Kabeltrommel --> Adapter von Schuko Speakon.

Musste nen längeres Stück überbrücken und lies sich nicht anders realisieren. Aber der Querschnitt war zumindest 2,5mm² und nicht 0,irgendwas :?

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 18:56
    Zitat von "Partynator"

...leise Frequenzen...

:roll:
    Was sind denn bitte leise Frequenzen? :grin:

Zitat von "Partynator"

...für meine Anwendungszwecke ist sie genau richtig...

Scheinbar ja nicht :grin:

Also ich trenne mein System aktiv. Man hört schon wenn da was anderes (außer Bass) noch im Signal mit drinne ist. Also man hört schon raus ob grad jemand singt oder halt nicht.

1. Hängt von der Trennfrequenz und der Steilheit ab mit der getrennt wird. So lange es in Maßen ist sollte alles ok damit sein. Bei welcher Frequenz wird denn getrennt? Ich kenne das System nicht.

2 Ist das nur am Limit so oder bei allen Lautstärken? Vllt ein einsetzender Limiter oder sogar das "Clippen" der Endstufe.

• Lagertemperatur von PA-Systemen

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 18:52

Also ich würde mir eher Gedanken um die Lautsprecher machen das mir die nicht "weggammeln". CD-Playern bekommt die kälte und feuchtigkeit auch nicht gut. Umso besser das ich nur mit PC unterwegs bin. Dem kommen die geringen Temperaturen eher recht. :grin:

• Boxen für Feiern bzw Discos bis 200 Personen

• dj-pichl
    • 16. Januar 2007 um 22:57

Man kann die beiden Endstufen ja dann in 2 verschiedenen Rack's unterbringen. Somit kann man dann auch mal nur die beiden Tops alleine betreiben wenn man die Bässe wirklich nicht braucht.

• dj-pichl
    • 16. Januar 2007 um 16:55

Nein! Hab ich überlesen. Sorry! Bin jetzt von passiv ausgegangen.

• Was darf diese Anlage noch kosten?

• dj-pichl
    • 16. Januar 2007 um 16:27

Also für 250 würd ich das auch nicht weggeben. So um die 500 könnten schon drinne sein. Bilder wären interessant um was genaueres zum Preis sagen zu können.

• dj-pichl
    • 16. Januar 2007 um 15:54

Für die Tops sollte 450 Euro pro Stück schon gut gehen. Bass kommt dann halt extra hinzu. Aber lieber erstmal was ordentliches an Tops hinstellen und Bass hinzu mieten. Davon hat man im Endergebnis mehr. Sonst stellst du irgendwann fest das das doch nix is und musst erst den ganzen Müll erstmal wieder loswerden. (ich spreche aus Erfahrung :? )

• Frage wegen Brückenbetrieb...

• dj-pichl
    • 15. Januar 2007 um 17:19

Wieso schummeln?

Impulsverhalten ist bei Markenamps meistens trotzdem besser. Oder auf was willst du hinaus?

• dj-pichl
    • 14. Januar 2007 um 11:38

Damit die TA1050 genug Leistung zur Verfügung stellt musst die sie halt brücken. Somit steht eben nur 1 Kanal zur verfügung. Bei der TA2400 kann jeder Kanal mit 2 Kappa's belastet werden. 2*8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm. An diesem Widerstand liefert der TA2400 laut Datenblatt 1200 Watt. Ein Kappa ist mit 600 Watt angegeben. Passt also genau. ->Wobei ein wenig Reserve nicht schlecht wären. Aber es ist halt nur eine 300 Euro Endstufe.

• dj-pichl
    • 14. Januar 2007 um 09:46

Also wenn's es bei einem Kappa 15LF bleibt reicht dir ein TA1050 gebrückt. Sobald es 2 oder mehr werden würde ich dir zur TA2400 raten. Damit sind bis zu 4 Stück möglich. Du ärgerst dich nämlich wenn du doch noch nen zweiten Kappa15LF betreiben möchtest, aber erst eine neue Endstufe kaufen musst. Die 300 anstatt 200 Euro musst du dann halt in Kauf nehmen. :wink:

Ich bin ganz klar für die TA2400.

• t.amp E 800- 15,5 A Einschaltstrom?

• dj-pichl
    • 13. Januar 2007 um 10:39

Ich hab die wie gesagt an meinen TA2400 dran. Vorher ist beim Einschalten der Endstufen (kaltstart) IMMER die Sicherung gekommen. Musste diese also immer hintereinander einschalten. Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber nun ist das Endstufenrack "idiotensicher" weil ich die Optimierung fest mit eingebaut hab.

(( PowerCon In Buchse --> Einschaltoptimierung --> 3fach Steckdosenleiste --> Endstufe1 / Endstufe2 / Frequenzweiche ))

• dj-pichl
    • 12. Januar 2007 um 15:40

Jo! *g*

Bei sowas nützt natürlich der neueste Sicherungsautomat nix. Da hätte selbst eine richtig amtliche Endstufe nix gebracht. 16A bleiben eben 16A. Wobei ich das Nachrüsten einer nachträglichen Einschaltstrombegrenzung allen empfehlen kann die schon einmal Probleme mit so etwas hatten bzw. öfters auf VA's Musik machen wo die Stromversorgung ungewiss ist. Also manchmal kann man echt VERDAMMT lange suchen bis man den Sicherungskasten gefunden hat. :grin:

• dj-pichl
    • 12. Januar 2007 um 14:03

Liegt erstmal an dem "Einschaltmoment". Also an dem Momentagspannungswert der sinusförmigen Wechselspannung.

->Lässt sich durch einen "Nullspannungsschalter" beheben.

Zum zweiten kommt noch hinzu das wenn die Endstufe länger nicht an war entladen sich die Kondensatoren vollständig. Wenn die Endstufe also einmal kurz ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet dürfte die Sicherung nicht anspsrechen.

-> Lässt sich mit einer "Einschaltstrombegrenzung" beheben.

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 21:58

Hängt sehr stark vom Alter des Automaten ab. Der Sicherungsautomat an dem ich Probleme hatte war ja schließlich auch ein B16 Automat. Sollte also ca die gleiche Karakteristik haben wie mein B16 zu Hause. Ich kann also nur empfehlen wenn es öfters Probleme gibt den Sicherungsautomaten auszutauschen bzw. von Fachpersonal tauschen zu lassen.

Wenn dennoch Probleme auftreten kann man eine Einschaltstrombegrenzung zwischen Netz und Verbraucher stecken. Bei ELV gibt es eine recht günstig und dennoch Leistungsstarke (4000 VA). Einfach bei elv.de mal nach "Einschaltoptimierung für Großverbraucher" suchen. Für Knapp 30 Euro bekommt man ein brauchbares Gerät welches man auch mal für andere Zwecke verwenden kann. :wink:

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 21:40

Ich habe 2 TA2400 Mk2 an einem B16 Automaten hängen. Dies geht allerdings nur mit zusätzlicher Einschaltstrombegrenzung. Eine TA2400 MK2 ist für gewöhnlich kein Problem.

Ich habe allerdings auch schon ältere Sicherungsautomaten (in einer Kirche) gehabt wo ich nichtmal eine !!!! Endstufe in Betrieb nehmen konnte. Glücklicher Weise waren wir mit einem Powermixer unterwegs und konnten somit den Auftritt mit der Band wenigstens mit den Tops durchführen.

• Bei iPod Ausgangspegel freischalten

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 21:03

Also wir haben 2 iPOD's liegen (allerdings nie normalen). Damit hab ich kein Problem auf einen passenden Pegel am Mixereingang zu kommen.

• Umbau eines DAP AX 15B Sub möglich?

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 20:45

also für den normalen LF fast schon nen wenig klein oder? kann man da nicht was mit dem Pro machen?

was ist eigentlich jetzt für ein Chassis darin verbaut? Dann könnte man leichter per Simulation vergleichen welcher Speaker besser bzw. schlechter im Gehäuse spielt. Hat jemand Daten?

• Kaufberatung aktive Frequenzweiche & Equalizer

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 20:16

BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO

Gibt's für ca 260 Euro. Etwas über dem was du ausgeben wolltest. Lohnt sich aber in anbetracht des geringeren Platzbedarfes schon. Außerdem ist man damit noch flexibler.

• Exponentialbox

• dj-pichl
    • 9. Januar 2007 um 18:48
    Zitat von "Erik"

je nach Ausführung könnte des auch schon sehr knapp werden.

Ich hatte das auch nur auf die Speaker bezogen. Wenn Holz hinzu kommt reicht das nicht mehr. Selbst wenn man nur mit MDF baut. Deshalb wäre es ja erst einmal Sinnvoll zu wissen was alles vorhanden ist bzw. was damit gemacht werden soll.

Für mich sieht das einfach wie ein "will einfach nur haben" aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement