1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

t.amp E 800- 15,5 A Einschaltstrom?

• hias.h
  • 11. Januar 2007 um 16:28
  • hias.h
    • 11. Januar 2007 um 16:28

wie ich hier schon öfters gelesen habe, und auch schon selbst oft genug erleben durfte, ist diese thomann-endstufe ein wahrer sicherungs-killer.
    Als ich dies thomann.de schrieb, schickten sie mir gleich einen rücksende-aufkleber zwecks garantie-fall.

nun möchte ich fragen:
    1.wer von euch besitzt/besaß so ein teil?
    2.bei wem fliegt/flog ständig der schutzschalter
    3.wer hat/hatte keine derartigen probleme

...was ich rausfinden möchte ist, ob ein derartig hoher stromfluss beim einschalten einfach zur E 800 dazugehört, oder ob vll serienschwankungen oder ähnliches für ihren ruf zuständig sind.

Kennt vll auch irgendwer möglichkeiten, dem amp eine wirkliche softstart-funktion zu verpassen?

matthias heitzer

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. Januar 2007 um 17:00

Also,

ich habe diese Endstufe. Bei mir fliegt die Sicherung nur, wenn sie an einen Stromkreis angeschlossen wird, der nur mit 10A abgesichert ist.

An einem mit 16A ist sie ganz friedlich! :D

• fladdi
    • 11. Januar 2007 um 17:33

Da kann ich dem Ralle nur beipflichten, meine TA 2400 MK 2 haut selbst dann nit die Sicherzng raus, wenn noch 2 PCs sowie 1 Röhrenmonitor, 1 TFT und 2 TVs und noch son bisschen kleinkram laufen, abgesichert ist mit Standard 16A B.

Fladdi

• hias.h
    • 11. Januar 2007 um 17:53

danke schonmal für die antworten.
    fladdi: dass die ta 2400 da bräver als die e 800 ist, hab ich auch schon gemerkt, ist irgendwie merkwürdig, dass ein amp mit der 3-fachen ausgangsleistung beim einschalten weniger strom zieht.

• deltamax
    • 11. Januar 2007 um 18:01

elv einschaltoptimierer...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. Januar 2007 um 18:17

Die TA-2400 wird wahrscheinlich so einen Einschaltstrombegrenzer drin haben :?:

Die E-800 hat das nicht.

• 6i6i
    • 11. Januar 2007 um 20:25

Ist das gleiche mit meiner uralt Yamaha p2201 hat nur 2x350 w rms an 8 Ohm. Sicherung (10A) fliegt öfters mal raus. Wenn nicht dann blinzelt wenigstens das Licht (Halogen 12V) kurz.
    Das bei deiner Tamp ist ziemlich sicher wegen dem fehlenden Einschaltstrombegrenzer.

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 21:40

Ich habe 2 TA2400 Mk2 an einem B16 Automaten hängen. Dies geht allerdings nur mit zusätzlicher Einschaltstrombegrenzung. Eine TA2400 MK2 ist für gewöhnlich kein Problem.

Ich habe allerdings auch schon ältere Sicherungsautomaten (in einer Kirche) gehabt wo ich nichtmal eine !!!! Endstufe in Betrieb nehmen konnte. Glücklicher Weise waren wir mit einem Powermixer unterwegs und konnten somit den Auftritt mit der Band wenigstens mit den Tops durchführen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• stainless
    • 11. Januar 2007 um 21:46

Komisch das ihr dabei zum teil so Probs habt, ich habe bei mir schon öfter Dap Vintage und nen t amp gleichzeitig angeschaltet und net einmal eine Sicherung rausgeflogen.

• dj-pichl
    • 11. Januar 2007 um 21:58

Hängt sehr stark vom Alter des Automaten ab. Der Sicherungsautomat an dem ich Probleme hatte war ja schließlich auch ein B16 Automat. Sollte also ca die gleiche Karakteristik haben wie mein B16 zu Hause. Ich kann also nur empfehlen wenn es öfters Probleme gibt den Sicherungsautomaten auszutauschen bzw. von Fachpersonal tauschen zu lassen.

Wenn dennoch Probleme auftreten kann man eine Einschaltstrombegrenzung zwischen Netz und Verbraucher stecken. Bei ELV gibt es eine recht günstig und dennoch Leistungsstarke (4000 VA). Einfach bei elv.de mal nach "Einschaltoptimierung für Großverbraucher" suchen. Für Knapp 30 Euro bekommt man ein brauchbares Gerät welches man auch mal für andere Zwecke verwenden kann. :wink:

MfG

DJ Pichl

• detobi
    • 11. Januar 2007 um 22:15

hatte das vor einem Jahr auch das sich die sicherungen immer verabschiedet haben und das bei einer TA600. lag aber an unserer Wohnung weil alle Räume(außer Küche) an einem Automaten hängen.

Wer viel misst, misst Mist

• noname
    • 11. Januar 2007 um 23:54

Hab auch die 380 auch und mir ist das auch aufgefallen, dass mir oft die Sicherung hier im Zimmer rausfliegt. einmal wieder rein und gut ist.

Aber das passiert auch nicht immer 8|

• dj-pichl
    • 12. Januar 2007 um 14:03

Liegt erstmal an dem "Einschaltmoment". Also an dem Momentagspannungswert der sinusförmigen Wechselspannung.

->Lässt sich durch einen "Nullspannungsschalter" beheben.

Zum zweiten kommt noch hinzu das wenn die Endstufe länger nicht an war entladen sich die Kondensatoren vollständig. Wenn die Endstufe also einmal kurz ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet dürfte die Sicherung nicht anspsrechen.

-> Lässt sich mit einer "Einschaltstrombegrenzung" beheben.

MfG

DJ Pichl

• zeck(e)
    • 12. Januar 2007 um 15:29

Ist mir auch schon ein par mal passiert mit meiner E800. Aber richtig witzig wirds erst meiner Harrison XI2000 da muss man jeen kanal einzeln einschalten sonst fliegt die Sicherung auch. Wen man die Beiden Kanäle direkt nach einander einschaltet fliegt auch die Sicherung genau so wen ich da einen Kanal einschalt und dann den Tamp irgendwie fliegt immer die Sicherung. :cry:

Aber was mal witzig war auf einer VA ich Anlage ausgeliehen kapt an einen Kumpel ich selber nicht da. Alles lief mit den 2 Amps wunderbar bis jemand die Kaffemaschine einschaltete, dann wurde es dunkel :grin: . Beim Versuch Kaffemschine aus Sicherung rein sind sie kläglich gescheitert Sicherung flog ständig :grin: war die fete um halb 1 rum.

Pisa 05 ich war dabei...

• dj-pichl
    • 12. Januar 2007 um 15:40

Jo! *g*

Bei sowas nützt natürlich der neueste Sicherungsautomat nix. Da hätte selbst eine richtig amtliche Endstufe nix gebracht. 16A bleiben eben 16A. Wobei ich das Nachrüsten einer nachträglichen Einschaltstrombegrenzung allen empfehlen kann die schon einmal Probleme mit so etwas hatten bzw. öfters auf VA's Musik machen wo die Stromversorgung ungewiss ist. Also manchmal kann man echt VERDAMMT lange suchen bis man den Sicherungskasten gefunden hat. :grin:

MfG

DJ Pichl

• hias.h
    • 12. Januar 2007 um 17:10

hey vielen dank für den tip mit der "Einschaltoptimierung für Großverbraucher" von evl
    das ding scheint genau das zu sein, was ich suche, und schön billig ists auch ;)
    hat irgendwer von euch mal die kombination E800-Einschaltoptimierung
    schon mal ausprobiert?

matthias

• dj-pichl
    • 13. Januar 2007 um 10:39

Ich hab die wie gesagt an meinen TA2400 dran. Vorher ist beim Einschalten der Endstufen (kaltstart) IMMER die Sicherung gekommen. Musste diese also immer hintereinander einschalten. Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber nun ist das Endstufenrack "idiotensicher" weil ich die Optimierung fest mit eingebaut hab.

(( PowerCon In Buchse --> Einschaltoptimierung --> 3fach Steckdosenleiste --> Endstufe1 / Endstufe2 / Frequenzweiche ))

MfG

DJ Pichl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™