Also ich schwöre auch auf MP3Tag. Ist sehr sehr Leistungsstark und deckt ansich alle Bedürfnisse ab. Wenn man einmal die passenden Einstellungen gefunden hat geht das echt fix. Eine Funktion zum rückgängig machen eines Umbenennungsvorganges würde ich mir allerdings wünschen. Einmal verklickt... :oops: ... naja... und alle Namen futsch. :grin: wie gut das ich alles immer schön sichere ![]()
Beiträge von dj-pichl
-
-
Macht ein Begrenzer (Limiter) VOR der Endstufe nicht wirklich mehr Sinn? Ist sicherlich nicht die billigste Lösung aber dennoch bezahlbar und kann auch für andere Endstufen und Lautsprecher neu eingestellt werden. Hinzu kommt noch das die Endstufe erst gar nicht ins Clipping kommen KANN. Vom großen "Ohr" gibts doch schon Varianten um die 100 Euro. Ich weis ja nicht was ihr unter "billig" so versteht wenn es um den Schutz der Lautsprecher bzw. der gesamten Anlage geht. :roll:
-
macht nicht ein sauber eingestellter Limiter VOR der Endstufe mehr sinn? :roll:
-
TA2400 (für zwei PS12)
TA2400 (für 4 ARLS)
dazwischen ne einfache 2-Wege Weiche mit Limiter.
Is günstig und tut's (für meine Zwecke jedenfalls)
-
Zitat von "2Fanatic"
also Abrauchen tun gerade die Tamps ja nur ganz ganz selten ... für Tops hat man da sehr viel spaß mit.
-> Das finde ich allerdings auch
Ich hab im Moment im Bass und im Mid/High Bereich eine TA2400 wobei ich im Bassbereich gerne mal eine andere antesten würde. Kann mir den Unterschied zwar nicht so wirklich vorstellen, glaube aber mittlerweile fest daran das es wirklich was bringt.
-
:roll: ich kenn es auch schon lange nicht mehr lesen :roll:
Für die geforderten Fall wird mind. eine TA2400 nötig sein. Diese kostet neu 295 Euro. Darunter wird das so nix werden. Also entweder gebraucht oder nen günstigeren neuen Amp und erstmal nur 2 Tops betreiben. Wobei ich dann die 200 eher in ein gebrauchtes Gerät stecken würde.
-
also bei mir laufen 4 ARLS (4*600 Watt@8 Ohm) an einer TA2400. Da hat bisher noch nichts geraucht. Hoffentlich bleibt das auch so :?
Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden damit :oops: -
Zitat von "JCM"
...das Amprack hat dann halt nur 3-4HE :wink:.Gruß Jakob
Ist aber auch nicht mehr so flexibel wenn mal ein anderer Typ von Lautsprechern verwendet werden soll (z.B. wenn mehr Bässe angetrieben werden sollen). Wenn nicht erweitert werden soll. ->Ne feine Sache! :wink:
-
nen Projektor finde ich für diesen Anwendungsbereich nicht gerade passend. Wenn's günstig werden soll und noch ein wenig Zeit bleibt wäre eine 12"+1" Variante (z.B. PS12) gar nicht schlecht. Gibt viele die dieses Top kostengünstig bauen. Ist halt alles nur eine Frage der Zeit.
-
ein Verhältnis von 2:1 bis 3:1 (Bass:Top) sollte schon OK sein. Kommt halt immer drauf an was und vor allem auch wo. Ich persöhnlich habe ein Verhältnis von 3:1 (1200:400 Watt).
-
Meine ersten Gehrungen hab ich auch per Hand gemacht. Dann mit Stichsäge. Dann mal mit Kreissäge. Aber dies dauert ja alles doch länger als wenn man das kurz vom Profi machen lässt. Bei "Haushaltsgeräten" würde ich allerdings auch die Stichsäge eher sein lassen da das Sägeblatt schnell "verläuft" (auch bei guten Sägen+Sägeblättern). Mit einer Handkreissäge (mit Führungsschiene) geht das schon deutlich besser. Die Geräte von Festo sind sehr gut geeignet dafür. Leider sehr teuer. Ich denke das für den "Gelegenheitsboxenbauer" die Variante mit einer "Leiste" (von mir aus auch mit ner Wasserwage) die beste ist.
-
Das denke ich auch. Beim Tischler nebenan sollte das kein Thema sein. Auch wenn man die nicht kennt. ->Einfach mal fragen. Mit ner Tischkreissäge ist das wirklich schnell (und sauber) gemacht. Am besten die Maße und Gehrungswinkel direkt auf dem Holz anzeichnen. Dann geht's beim Tischler noch schneller.
Ich zeichne die Gehrungswinkel immer symbolisch an den Kanten an damit der Tischler weis in welche Richtung ich die Gehrungen brauche und schreib den Winkel mit bei. Mittig schreib ich dann das "Spitze-Spitze" Maß noch mit bei. Dann wird alles auf den mm genau und ich muss den Bauplan nicht erst dem Tischler erklären. :wink:
-
Hört sich interessant an. Kann aber auch einfach daran liegen das die andere LED's genommen haben. Ich hab im Lager eine TA2400 MKx stehen. Ich werd's mir bei Gelegenheit mal ansehen, vergleichen und dann posten.
-
Warum keine ARLS? sind doch wie gemacht für die PS12 :wink: von mir aus auch ARLSmod. (<-bevor der tt-"Hammer" gleich wieder kommt :grin: ) Was halt besser gefällt.
-
Bis für welche Höhen ist diese "schräge" Lösung eigentlich zugelassen? Um die Tops ein wenig zu kippen finde ich die eigentlich recht gut. Aber wie sieht es aus wenn man die Tops (wie hier gefordert) ein wenig höher bringen muss? :roll:
-
Stimmt natürlich! Mir ist das mit dem "extra" Befestigen nur etwas umständlich. Ich Fräse selbstverständlich soweit es geht (bis auf 1mm oder so). Ich bin auch grad dabei mir Schablonen für Griffschalen und Speakon Buchsen anzufertigen. Mir wird das allmählich echt zu doof das immer alles neu anzuzeichnen. Die Schablonen bekomme ich glücklicher Weise von nem Bekannten (Tischler) per CNC gefräst.
-
Also ich finde es vorteilhaft ERST den äußeren Rand (die Vertiefung um die der Kappa dann in der Schallwand sitzt) zu fräsen. Dann etwas tiefer nochmal den inneren. Das letzte Stück vom inneren mache ich dann mit der Stichsäge. Dies hat den Vorteil das BEIDE Kreise wirklich schön rund werden weil man bis zum Ende (wo man das "Mittelstück" mit der Stichsäge) mit der Fräse (mit Zirkel versteht sich) herumfahren kann.
-> Ich glaub ich hatte nur 35,8cm als Ausschnitt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Müsste ich mal ins Lager fahren. Da sind die Pläne. Die Herstellerangaben dürften aber schon ganz gut passen. Ansonsten wäre es vielleicht auch ganz hilfreich wenn auf der Homepage von AWAudio diese Werte einmal im Bauplan hinzugefügt werden können.
-
da ja sowieso Bässe vorhanden sind bietet sich das ja an die darauf zu stellen. Aber dann kommt man nicht über 2m. Wie hoch ist der Raum eigentlich? bzw. wie sind die sonstigen Anforderungen? Bässe stapeln nur um die Tops darauf zu plazieren sieht ja auch nicht immer schick aus. Ich neide mitlerweile auch eher dazu die Bässe (meist 2-4 STück) mittig zu plazieren und die Tops auf stative zu stellen. Sieht "dezenter" aus.

-
Sollten die nicht für solche Aufgaben sowieso über 2m hoch aufgehängt werden? :roll: Geflogen is natürlich das schönste. Lässt sich leider ja nicht überall realisieren.
-
Genau! So sollte das funktionieren. Das ein Delay wirklich nötig ist glaube ich auf Grund der Raumgröße nicht. Ich wollte eigentlich nur noch einmal anmerken das ich Links-Rechts nicht unbedingt "verdrehen" würde wie es normalerweise bei einer 4-Punkt-Beschallung üblich ist. Also hinten links-rechts genauso wie vorne.