Also ich finde auch das man sich ohne eine Hörprobe für keine dieser Lautsprecher entscheiden sollte. Ich hab mal nach den Preisen nachgesehen und gesehen das diese schon sehr weit auseinander liegen. Die Yamaha C-115V z.B. liegt auch schon bei 350 Euro. Ich glaub für 400 Euro gibt es bereits eine FERTIGE PS12 ala AWAudio. Diese ist dann klanglich aber mit anderen Tops vergleichbar (500-600 Euro denke ich mal).
Beiträge von dj-pichl
-
-
Also ich habe die 10° Version der PS12 die könnte man also etwas "einfacher" unterbringen indem man einfach die eine Box um und 180° gedreht zur anderen im Case unterbringt. Das mit dem schaumstoff würde mich aber auch mal interessieren. Wobei die "perfekte Auspolsterung" für mich nicht wirklich wichtig ist. Ich würde die Tops eben nur gerne vor WESENTLICHEN Kratzern schützen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das man dann noch besser andere (auch schwere) Dinge draufstellen kann. -> Die Rollen sind sowieso brauchbar
-
Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt ein Case für die PS12 zu bauen. Allerdings würd ich mich dann selbst schnell hinsetzen und mir was zusammenzimmern... ist doch nicht weiter schwer? Was soll man da großartig an "Plänen" entwerfen?
-
Was wäre eigentlich so das kleinste (sinnvolle) Gehäusevolumen (Br) das ihr für einen Kappa15LF empfehlen würdet? Würde gern noch was für zu Hause zusammenschrauben damit ich nicht immer nen ARLS die Treppe schleppen muss.
-
Also ich gehe von meinem Mixer (Chinch) erst in die aktive Weiche über ein Chinch - XLR Kabel. Diese macht dann ein symetrisches Signal draus. Von dort aus geht es dann mit XLR zu den Endstufen weiter. Funktioniert super. Auch wenn ich den Mixer direkt über das Chinch - XLR Kabel an eine der Endstufen anschließe kann ich mich nicht über zu schwachen Pegel beklagen. Allerdings habe ich auch nur sehr kurze Leitungswege.
-
Richtig! komisch ist nur das an den Kartons NICHTS zu sehen war. Vielleicht sollte Thomann noch nen Aufkleber drauf machen: "Vorsicht Schwer!" :grin: Wobei das glaube ich eher vom Transport selbst kommt. Wenn die Amps sich erstmal in Bewegung setzen im Auto dann kann man die kaum noch stoppen :oops:
-
Zu dem Thema fällt mir noch was anderes ein: Ich hab die letzten beiden t-amps die ich bestellt habe reklamieren müssen. Funktion war zwar gegeben aber beide Male war das Gehäuse an der Front des Amps "verbeult". Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt? Ich meine der Thomann support ist ja echt super und man bekommt ja ohne genörgel gleich nen neuen geschickt aber ein wenig eigenartig finde ich das schon. Eine bessere Verpackung könnte helfen. Wobei man natürlich der Post mal auf die Füße treten könnte
-
Also ich hab meine PS12 Weiche fertig über H-Audio bestellt. Keine Ahnung wo die herkommt, ich bin aber bestens zufrieden damit. :? Saubere Verarbeitung und ein Preis der sich wirklich sehen lassen kann. Ich glaube ich musste 4 Euro mehr pro Weiche ausgeben gegenüber einem Selbstbau. Für dieses kleine Geld setze ich mich doch nicht hin und löte das selbst. Bin ich so nur so faul oder ihr so geizig?
-
Den Automaten zu tauschen wäre sicherlich eine Lösung. Dieses Problem ist allerdings dann NUR an dieser "Steckdose" bzw. Sicherung gelöst. Eine Einschaltoptimierung behebt dieses Problem auch an anderen Automaten. So braucht man sich auch im mobilen Einsatz keine Gedanken machen ob der Automat hält oder nicht. Wenn der Amp an anderen B16 Automaten problemlos eingeschaltet werden kann würde ich den alten allerdings zusätzlich austauschen.
-> dort einmal nach "Einschaltoptimierung" suchen. Kostet sehr wenig Geld und ist dennoch für große Leistungen geeignet (4000 VA).
-
Würde mich auch mal interessieren ob sich das auf den Sound (oder sonst irgendwie negativ) auswirkt. Was soll das gute Stück denn kosten? Gibts das auch für größere Leistungen? -> um nen ganzes Top zu sichern?? :roll: Vernünftiges Amping mit gutem Limiter lassen Schäden an den Lautsprechern ja eigentlich gar nicht zu. Tortzdem wäre es schön eine weitere Sicherheit zu haben.

-
Ich habe auch 2 Lautsprecherkabel der Firma Schulz (2*4mm²). Ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Sind ein wenig "härter" vom Material her gesehen (also auch für Outdoor geeignet) und trotzdem schön flexibel. Ich finde ZU weich auch nicht schön.
-
Sagt das doch gleich :grin: ich dachte schon...ich hab übrigens heute nen ganz neuen TS2400 (MK-X) gesehen. Es scheint bei genauerem Hinsehen doch noch ein wenig mehr anders zu sein als nur der Schriftzug. An der Oberseite des Amps ist nun so eine große Schraube zu sehen. Ist der Trafo etwa am DECKEL befestigt :shock: ... werd mir das Ding nochmal genauer vornehmen und auch soundtechnisch ma gucken ob sich da was getan hat, was ich allerdings nicht vermute
-
Das ist ja schön das wir mal alle einer Meinung sind mit der Pinbelegung. Bleibt nur noch meine Frage zu den Steckern offen. Lohnt sich der kleine Preisunterschied zwischen Stecker 1 und 2? Oder hat Stecker Nummer 3 überragende Vorteile das sich dieser hohe Preis rechtfertigt. Bitte Empfehlung mit Begründung abgeben (Ehrfahrungsberichte).
-
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Endstufe auch mit richtigem Pegel angesteuert wird. Wobei ich nach dem kleinen Vergleich von Jobsti84 auch so meine Zweifel hab ob das nicht wirklich an dem billigen AMP liegt.
-
Gab es da nicht schon Messungen? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich find den Unterschied nur schon sehr sehr krass. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Wenn der Solton Amp besser ist sollten vielleicht alle ARLS besitzer ihre 4 Bässe mit der Solton betreiben :oops:
-
Das ist wohl richtig. Aber was nützt eine 2000 Euro Endstufe an einem 200 Euro Lautsprecher? Das nehme ICH lieber den besseren Lautsprecher und den günstigere Endstufe. Das das ist ja jedem selbst überlassen. :wink:
Kann es denn sein das bei doppelter Leistung WENIGER raus kommt. Das mehr nicht gleich MEHR ist ist mir auch klar.
-
Doppelte Leistung sollte man aber doch hören oder? Wie der Bass qualitativ ist ist ja erstmal nur sekundär. Ich konnte das leider bisher noch nicht wirklich vergleichen. Kann mir das auch nur schwer vorstellen. Ich lass mich aber gern belehren wenn das wirklich sooo ein großer Unterschied ist. Das die Lautsprecher das wichtigste sind hab ich schon gelernt. :grin:
Mich würden echt die LED's mal interessieren. Vielleicht arbeitet der alte Amp ja mit einer anderen Eingangsspannung bzw. war anders eingestellt. :wink:
-
Ist mir auch ein wenig schleierhaft wie das sein kann bei gleichen Einstellungen nur mit 2 verschiedenen Amp's wobei der eine doppelt so stark ist wie der andere. Selbst wenn der kleinere von einem namenhaften Hersteller wäre würde man den Unterschied trotzdem hören. Ob günstig oder nicht... 1,2 kw sind schon eine ganze Menge.
Wie wird denn das Signal in den Amp eingespeist? Über die XLR oder Klinke?
kommen die SignalLED's bis ins zu den ClippingLED's? (bei nicht angeschlossenem Speaker)
-
Genau! Welche Subs und welche Trennfrequenz ist an der Weiche eingestellt. Wobei wenns mit dem alten AMP deutlich besser geht kann es ja eigentlich nur am AMP liegen. :roll: ist der t-amp wirklich so schwach im Bassbereich wie einige behaupten. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Ich habe den MKII. Ende dieser Woche bekomm ich aber auch mal einen aus der X Serien in die Hand. Bei Interesse kann ich die auch gern mal mit einem meiner MKII vergleichen.
-
nebeneinander trifft das wohl eher. Hintereinander ist in Reihe meines Wissens. Nebeneinander parallel.
3*8 Ohm parallel sind übrigens 2,666... Ohm