1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Leider schonwieder T.Amp 2400

• aposto [ka]
  • 17. Juli 2006 um 18:43
  • aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2006 um 18:43

Hi,

Hab ne T.Amp 2400 aus der ersten Serie .

Finde da kommt garnichts raus.
    Hab sie an meinen Bässen mit je 400W die bringt sie noch lange net ans Ende.
    Einen Highcut hat sie ja nicht oder?
    Ich verstehs einfach net weil meine Solton CPA 1202 mit 2*600W an 4 Ohm viel mehr Druck gebracht hat.

Gibts irgendwelche Tips was man probieren könnte um Fehler meinerseits auszuschließen?

Der Amp wird ja immer als sehr brauchbar beschrieben, aber bei mir geht einfach nichts !

Kann man die Ausgangsleistung irgendwie messen ohne teures Gerät?

Danke
    ALEX

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2006 um 18:45
    Zitat von "aposto [KA

"]Hi,

Hab ne T.Amp 2400 aus der ersten Serie .

Finde da kommt garnichts raus.
    Hab sie an meinen Bässen mit je 400W die bringt sie noch lange net ans Ende.
    Einen Highcut hat sie ja nicht oder?
    Ich verstehs einfach net weil meine Solton CPA 1202 mit 2*600W an 4 Ohm viel mehr Druck gebracht hat.

Gibts irgendwelche Tips was man probieren könnte um Fehler meinerseits auszuschließen?

Der Amp wird ja immer als sehr brauchbar beschrieben, aber bei mir geht einfach nichts !

Kann man die Ausgangsleistung irgendwie messen ohne teures Gerät?

Danke
    ALEX

Alles anzeigen

Highcut? :shock: Hast du überhaupt ne Weiche vorm Amp ? Ich kann mich nicht beklagen vom Output meiner ta2400 aus der 1. Serie.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2006 um 19:01

Ja ich hab ne weiche !
    ^^

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2006 um 19:35

Was für Subs sind denn das?

• dj-pichl
    • 17. Juli 2006 um 19:46

Genau! Welche Subs und welche Trennfrequenz ist an der Weiche eingestellt. Wobei wenns mit dem alten AMP deutlich besser geht kann es ja eigentlich nur am AMP liegen. :roll: ist der t-amp wirklich so schwach im Bassbereich wie einige behaupten. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden. Ich habe den MKII. Ende dieser Woche bekomm ich aber auch mal einen aus der X Serien in die Hand. Bei Interesse kann ich die auch gern mal mit einem meiner MKII vergleichen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2006 um 19:51

Also als Bassschwach empfinde ich die ta2400 net. Steht zwar kein RAM LAB Digam oder wie sie sonst alle heißen drauf, aber für das kleine Geld kommt da schon genügend raus! Wenn man die richtigen Chassis dranhängt kommt da auch was raus, also ich mein jetzt eher auch die Low Budget Klasse an Bässen, denn wenn man Geld für Oberton, 18sound, RCF oder wie die ganzen teuren Bässe heißen hat, hat man auch geld für nen ordentlichen Amp! Ist ja fast wie wenn ich nen Ferrari hätte aber nur nen Golf motor drin hätte. :shock: :grin:

• dj-pichl
    • 17. Juli 2006 um 20:00

Ist mir auch ein wenig schleierhaft wie das sein kann bei gleichen Einstellungen nur mit 2 verschiedenen Amp's wobei der eine doppelt so stark ist wie der andere. Selbst wenn der kleinere von einem namenhaften Hersteller wäre würde man den Unterschied trotzdem hören. Ob günstig oder nicht... 1,2 kw sind schon eine ganze Menge.

Wie wird denn das Signal in den Amp eingespeist? Über die XLR oder Klinke?

kommen die SignalLED's bis ins zu den ClippingLED's? (bei nicht angeschlossenem Speaker)

MfG

DJ Pichl

Einmal editiert, zuletzt von DJ-Pichl (17. Juli 2006 um 20:02)

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:01

eure denkweise ist im ansatz schon falsch :wink:

folgendes problem, viele user besitzen eine t-amp und haben ihre bässe auch noch nie an einem anderen amp gehört bzw betrieben folglich glauben sie, was ja auch nicht schlimm ist, das ihr amp ja gut an den bässen geht

wenn sie jetzt aber mal nen etwas besseren amp an ihren bässen hören würden dann würde ihnen schnell klar werden das es auch anders geht :wink: bzw ja plötzlich was aus ihren bässen raus kommt :grin:

wo ich angefangen habe hatte ich auch nur einen billigamp und war damit zufreiden weil ich ja nix anderes kannte doch dann hab ich ihn mal gegen was amtliches vom kollegen eingetauscht und siehe da, ohhh :shock:

seit dem zeitpunkt nehm ich halt abstand von so ganz preisgünstigen sachen ala t-amp weil man ja schon für nen 100er mehr nen amp bekommen kann der wesentlich bässer geht :wink: das, das auch noch nicht das optimum ist ist wohl jedem klar, denn bässer geht es immer...

was ich eigentlich verdeutlichen wollte ist einfach das die t-amp user sich ruhig mal nen anderen amp-anhören sollten um einfach mal zu vergleich und dann das fazit zu ziehen es geht bässer mit nichtmal so viel mehr aufpreis 8)

• dj-pichl
    • 17. Juli 2006 um 20:08

Doppelte Leistung sollte man aber doch hören oder? Wie der Bass qualitativ ist ist ja erstmal nur sekundär. Ich konnte das leider bisher noch nicht wirklich vergleichen. Kann mir das auch nur schwer vorstellen. Ich lass mich aber gern belehren wenn das wirklich sooo ein großer Unterschied ist. Das die Lautsprecher das wichtigste sind hab ich schon gelernt. :grin:

Mich würden echt die LED's mal interessieren. Vielleicht arbeitet der alte Amp ja mit einer anderen Eingangsspannung bzw. war anders eingestellt. :wink:

MfG

DJ Pichl

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:17
    Zitat von "DJ-Pichl"

Doppelte Leistung sollte man aber doch hören oder? Wie der Bass qualitativ ist ist ja erstmal nur sekundär. Ich konnte das leider bisher noch nicht wirklich vergleichen. Kann mir das auch nur schwer vorstellen. Ich lass mich aber gern belehren wenn das wirklich sooo ein großer Unterschied ist. Das die Lautsprecher das wichtigste sind hab ich schon gelernt. :grin:

und das ist schon wieder falsch, wenn du nen sub hast der mit 500 watt belasbar ist und du da 500 watt drauf gibts hat der ne best. lautstärke gibst du jetzt 1000 watt drauf wird der trotzdem, nicht lauter(wenn er es denn aushält) wenn du nur 300 watt drauf gibst ist der genau so laut wie bei 500 :wink:

hast du nen 1000 watt sub und gibst 500 watt drauf hat der auch ne best. lautstärke gibst du jetzt aber da 1000 drauf wirst du schon was mehr hören..

fazit: ist immer relativ

so das nächste falsch an deiner aussage ist das die lautspreche das wichtigste sind :roll:

so nun frag ich dich was nützen dir 2000 euro bässe wenn du sie mit nem t-amp antreiben willst? rein gar nix, weil da eben nichts raus kommt

die kombination macht es 8)

nen t-amp mag an nen 400 euro sub sinvoll sein, wobei man mit nem besseren sub auch hier wesentlich mehr an basklang aus dem sub rausholen kann....

meine meinung :!:

• dj-pichl
    • 17. Juli 2006 um 20:22

Das ist wohl richtig. Aber was nützt eine 2000 Euro Endstufe an einem 200 Euro Lautsprecher? Das nehme ICH lieber den besseren Lautsprecher und den günstigere Endstufe. Das das ist ja jedem selbst überlassen. :wink:

Kann es denn sein das bei doppelter Leistung WENIGER raus kommt. Das mehr nicht gleich MEHR ist ist mir auch klar.

MfG

DJ Pichl

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:29

ich sagte ja, wenn du meinen post aufmeksam gelesen hast, das die kombination entscheidend ist :wink:

in bezug auf subwoofer sage ich aber definitiv das man auch aus einem günstigen subwoofer mit einer etwas besseren stufe mehr rausholen kann, natürlich ist ein lab zb hier fehl am platz keine frage....

andersrum nörgeln alle immer rum ich benutze die und die bässe mit einem t-amp und aus den bässen kommt ja gar nix raus, was kann ich für andere bässe nehmen...hier sage ich ganz klar nehmt nen anderen amp...wie gesagt für unwesentlich mehr geld bekommt man nen wesentlich bässer klingenden amp und dann werden auch die meisten mit ihren bässen zufrieden sein

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "DJ-Pichl"

Kann es denn sein das bei doppelter Leistung WENIGER raus kommt. Das mehr nicht gleich MEHR ist ist mir auch klar.

man muss sich die frage stellen stimmen die angaben des billigen china amp :wink:

doppelte leistung laut datenblatt heist nicht auch reelle doppelte leistung :wink:

ein amtlicher amp mit angegebenen 400 watt macht mit sicherheit mehr her als ein chinaböller mit angegebenen 1000 watt :wink:

schon mal von der seite betrachtet?

• dj-pichl
    • 17. Juli 2006 um 20:40

Gab es da nicht schon Messungen? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich find den Unterschied nur schon sehr sehr krass. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Wenn der Solton Amp besser ist sollten vielleicht alle ARLS besitzer ihre 4 Bässe mit der Solton betreiben :oops:

MfG

DJ Pichl

• tufkama
    • 17. Juli 2006 um 20:53
    Zitat von "DJ-Pichl"

Gab es da nicht schon Messungen? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich find den Unterschied nur schon sehr sehr krass. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Wenn der Solton Amp besser ist sollten vielleicht alle ARLS besitzer ihre 4 Bässe mit der Solton betreiben :oops:

ich habe den solton amp noch nicht gehört, aber es kann ja durchaus sein das er bässer ist...hier heist es wieder vergleichen, vergleichen, vergleichen

und auf messungen geb ich gar nix....

hier gab es auch mal ne messung von einer omnitronic p1500 glaube ich, die brachte laut messung auch so ca 600 watt an 4 ohm, da lach ich blos das teil geht schon mit 350 watt 4 ohm bässen in die strombegrenzung... :grin:

da stell ich mir schon fragen, ganz ehrlich :grin:

die beste messung ist das gehör man nehme einen sub und hänge ihn an verschiedene amps dann merkt man schon sehr schnell welcher taugt :wink: langzeitstabilität zeigt sich dann aber auch erst später aber das ist das kleinste übel heutzutage habe ich 2 jahre gewährleistung und wenn das teil abraucht geht es zurück in vielen läden ist das gar kein problem kassenzettel vorrausgesetzt und schwubs kannste das teil umtauschen/zurückgeben :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2006 um 23:54
    Zitat von "DJ-Pichl"

...Ich find den Unterschied nur schon sehr sehr krass. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Wenn der Solton Amp besser ist sollten vielleicht alle ARLS besitzer ihre 4 Bässe mit der Solton betreiben...

Wenn der Billigstamp seine volle Leistung nur bei 1000Hz bringt, drückt eine Maintronic mit der halben Leistung unter Umständen bei 60-80Hz mehr.
    Ihr dürft nicht vergessen:
    Papier ist geduldig.

Auch das Messen an Lastwiderständen bringt keine vernünftige Ergebnisse;
    ohmscher Widerstand und die komplexen Geschichten, die sich beim realen Betrieb an LS abspielen, sind zwei paar Stiefel.
    Einfach den gesunden Menschenverstand mit einer Priese physikalischem Verständnis mischen, dann kommt ihr drauf.

[OT]
    Es gibt übrigens auch Lautsprecherhersteller, die Wirkungsgrad und Peak ihrer Holzkisten bei 1kHz messen. So kommt man natürlich auch bei einer 12"/1" auf 104/128dB.
    Zurück zum Thema.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2006 um 07:57

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal nen Vergleich gemacht.

Hatte dazu das 15er BP Horn genommen.
    Vergleich einer DAP 900 in Brücke, Boost PX 2400 Stereo und der LDPA1600x Stereo.

DAP 900, 175,-EUR -> 900W rms:
    Kam überhaupt garnix aus dem/den Bässen raus, schnell im Clip

Boost PX 2400 (Mittlerweile KoolSound VX - 2500), 299,-EUR -> 800W rms:
    Kam auf alle Fälle mehr heraus, jedoch sehr schnell im Clip.

LDPA 1600x, 480,-EUR -> 800W rms:
    Unterschied wie fast Tag und Nacht, kommt untenrum einiges heraus und hab sie bisher noch nicht ins Clip gebracht!

Nen größerer Amp an nem Kappa wäre denke ich Verschwendung, dennoch denke ich, dass man nochwas rausholen könnte...

PS: Werde beim kommenden Treffen mit Jukom mal ne Maintronic testen, bin sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2006 um 14:14

HI,
    Die T.amp ist mit xlr angeschlossen aber sollte ja nichts ändern.

ALEX

Was war da nochmal wegen den LEDS?

• dj-pichl
    • 18. Juli 2006 um 14:38

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Endstufe auch mit richtigem Pegel angesteuert wird. Wobei ich nach dem kleinen Vergleich von Jobsti84 auch so meine Zweifel hab ob das nicht wirklich an dem billigen AMP liegt.

MfG

DJ Pichl

• vondralbra
    • 21. Juli 2006 um 07:16

Der T-Amp 2400 ist für Mitteltonanwendungen im aktiven System ab 100 Hz sehr brauchbar wenn die Impedanz nicht unter 4 Ohm fällt.

Im Bassbereich hält das Teil einfach nicht genügend stand und klingt nicht, das gilt aber allgemein in der Preisklasse, in der der T-Amp sicher mit die Nase vorn hat.

Eine vernünftige Endstufe für den Bassbereich hat eben drei mal mehr von allem...Trafo, Kondensatoren und Transistoren....und wiegt klassisch aufgebaut um die 40 Kg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement