1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• 2*ta2400 an einer schuko ???

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 06:30

Das mit der Kabeltrommel musste ich auch schonmal machen :oops: ...wie peinlich! Aber irgendwie muss man sich ja helfen. Mich würde nur mal interessieren warum die Begrenzung in den t-amps den Strom nicht stärker begrenzt, sodass man nicht noch nachhelfen muss. Jetzt kommt bestimmt wieder so nen Beitrag das man bei dem Preis nicht alles haben kann. Aber wenn sowas schon verbaut ist kann man das doch gleich richtig machen. Liegt doch dann nur an der dimensionierung der Bauteile. Wie denkt ihr so darüber?

• dj-pichl
    • 7. Juli 2006 um 19:19

was soll kein Problem sein? Hab heute Vormittag die Einschaltstrombegrenzung mal auf gemacht. Is ne schön kleine handliche Platine drinn. Man könnte das Teil also auch direkt in den t-amp einbauen. Ich lasse das aber noch solange ich noch Garantie habe.

• tiefgehender Basslautsprecher

• dj-pichl
    • 3. Juli 2006 um 15:46

Trennfrequenz kann je nach Geschmack JEDERZEIT geändert werden. Ist somit auch konfigurierbar falls mal andere Lautsprecher ran sollen. Eine vernünftige passive Weiche für ein solches 2.1 System wird außerdem nicht einfach zu finden sein und wenn dann recht teuer.

• tiefgehender Basslautsprecher

• dj-pichl
    • 3. Juli 2006 um 14:02

Kann ich nur zustimmen. Aktiv getrennter Bass ist in meinen Augen ein MUSS. :!: Kostet nicht die Welt. Nur der extra AMP kann mehr oder weniger kostspielig und/oder schwer werden.

• dj-pichl
    • 1. Juli 2006 um 16:07

Danke für den Hinweis.. is ne (teure) 19" Steckdosenleiste. Ich werd mir vielleicht nochmal nen Messgerät ausleihen um den tatsächlichen Einschaltstrom zu messen.

Hersteller ist übrigens "Knürr". Sollte eigentlich schon das schalten können was drauf steht. Außerdem schalte ich die Amp's ja nicht 10mal am Tag ein und aus. Maximal 1mal ein und 1mal aus.

• dj-pichl
    • 1. Juli 2006 um 15:59

Hallöchen Zusammen!

Habe heute Vormittag die Einschaltstrombegrenzung von ELV erhalten. Einfach zwischenstecken und einschalten. funktioniert bestens wie erwartet. Jetzt kann ich endlich das gesammte Amprack über den Kippschalter an der Steckdosenleiste einschalten. -> ist somit auch Idiotensicher geworden und man muss nicht immer bammel haben ob der Automat raushaut. Teilweise kann es ganz schön zeitraubend sein den Automaten zu finden wenn niemand Ortskundig ist.

Also an alle "Dual TA2400" Besitzer: ->Absolut empfehlenswert.

• Eminence Kappa 15 LF 15 Zoll/welche endstufe empfehlenswert

• dj-pichl
    • 30. Juni 2006 um 14:10

Ich will ja nicht schon wieder Werbung machen -> TA2400 von Thomann. Ansonsten LDPA1000 o 1600. Wobei man sich immer überlegen sollte was man erwartet. Ich bin der Meinung das sich die Mehrinvestition für Kappa's nicht wirklich lohnt. Wenn man später mal von den Kappa's weg möchte kann es allerdings hilfreich sein wenn man den Amp nicht auch noch neu kaufen muss :wink:

• Lebensdauer T.Amp

• dj-pichl
    • 30. Juni 2006 um 11:39

ich meine das die Boost an 8 Ohm etwas stärker ist. Irgendwas bei 800 Watt/8Ohm. Nicht so wie bei der t-amp (650 Watt/8Ohm). Wie stark sich das wirklich auswirkt würde mich auch mal interessieren. Vor allem der 4 Ohm betrieb ist für mich interessant. Laut Datenblatt sind da ja beide gleich. Mich haben damals die 3 HE etwas abgeschreckt. Deshalb hab ich lieber die T-amp genommen. und da ich sowieso MEISTENS 4 Ohm Betrieb fahre ist das ja egal welchen Amp ich habe. -> Im Prinzip. Ich bin gespannt auf Messungen.

• dj-pichl
    • 29. Juni 2006 um 19:56

Ich hab mir gestern Abend noch die fertige Einschaltstrombegrenzung bei ELV bestellt. Ich werd sobald das Gerät da ist mal testen und dann nen kleinen Bericht schreiben. Ist laut beschreibung für 4000 VA ausgelegt. Also locker für nen 16A Automaten ausreichend. Mal sehen was passiert wenn ich beide TA2400 über ne Steckdosenleiste einschalte.

• dj-pichl
    • 27. Juni 2006 um 11:26

32A?? Was hängt denn noch so an den 3 Schuko-Dosen drann? Nur für die 3 t-amps find ich 32A Input ganz schön überdimensioniert. Selbst 3 mal 16A sind recht üppig. Oder sind die 32A einphasig gemeint? (->ungewöhnlich) Die 3 gehen auch super über eine 16A (Einphasig)

• Was haltet ihr von der Hollywood Impact-1000 Endstufe?

• dj-pichl
    • 27. Juni 2006 um 09:09

Ich hatte die Omnitronic P-1500 auch einmal leihweise im Betrieb (Fullrange). War für die "Gartenparty" völlig ausreichend. Speaker waren auch irgenwelche 2*15"+Horn Kübel. Darf ich fragen wie teuer die Endstufe war?

• Lebensdauer T.Amp

• dj-pichl
    • 26. Juni 2006 um 11:28

abrauchen in welchem Sinne? Einfach nur keine Funktion mehr oder wirklicher Rauch? Letzteres kann ja auch für die anderen Geräte gefährlich werden. ->Muss ich mir nun nen Feuerlöscher kaufen?? :?

• Lebensdauer T.Amp

• dj-pichl
    • 26. Juni 2006 um 09:40

Wie das mit dem "pappigen" Gehäuse gemeint ist würde mich auch mal interessieren. Ich bin damit ebenfalls zufrieden.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 20:52

ich denke er meinte mit niedrig=schlecht

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 19:11

sind ja auch recht brauchbar finde ich. Zumindest wenn man die Amps BIS !!!! 300 Euro betrachtet. Für den geforderten Zweck ist selbst der t-amp überdimensioniert (qualitativ)

• Lebensdauer T.Amp

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 19:06

Es gibt viele Amps die besser sind als die t-amps. Man solllte vielleicht auch beachten welche Lautsprecher damit betrieben werden sollen. Das müssen schon "recht ordentliche" Lautsprecher sein damit sich die Investition über einem t-amp lohnt. <- meine persöhnliche Meinung. Qualitativ (Hardware) sollten die das locker packen.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:57

Sicher!

Ich denke auch das mindestens ein t-amp drinne sein sollte. Wobei bei den vorhandenen Lautsprechern ja schon eine TA2400 angebracht ist. Ich hatte früher selbst so Billigkisten. Die 500 Watt verkraften die denke ich mal schon. Nur die Frage ist was dabei raus kommt. :roll:

Ich würd mir an deiner Stelle eine TA2400 kaufen. Damit können die vorhandenen Lautsprecher voll ausgefahren werden. Wenn's dann nicht reicht müssen halt neue Lautsprecher her. Der Amp ist dann aber noch weiter zu gebrauchen.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:54

Hmm.. ich könnte mir auch vorstellen das der Begrenzer bei den "günstigeren" Amp's nur so dimensioniert ist, sodass beim Einschalten ein B16A Automat gerade noch hält. Wenn dann ein zweiter "günstiger" Amp hinzu kommt geht's halt nicht mehr. Bei mir fliegt nur die Sicherung wenn ich beide Amp's gleichzeitig einschalte. ansonsten kein Problem.

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:43

Also ich finde für 30 Euro fertig kaufen einfacher...

einfach zwischen stecken und fertig. Wobei eine einzellne "Absicherung" für jeden Amp natürlich schöner wäre... eigentlich sollten die t-amps ja einen begrenzer haben. Warum dieser das auslösen des Automaten nicht unterbindet ist mir auch ein Rätsel. -> Weis da vielleicht jemand was?

• Lebensdauer T.Amp

• dj-pichl
    • 25. Juni 2006 um 18:38

Habe 2 TA2400 im Einsatz. der eine Lüfter "surrt" anfangs immer .. das gibt sich allerdings nach 2 Minuten. Ansonsten keine Probleme.

Zu dem "pappigen" Gehäuse-> Is das nicht egal wenn der Amp in nem Rack fest eingebaut ist? :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement