1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kk.lehner

Beiträge von kk.lehner

• Music Tribe Website down

• kk.lehner
    • 15. Mai 2026 um 10:11

ah, die Website wurde wohl grundlegend überarbeitet. Es gibt keine Produktseiten mehr, keine "Downloads", nix mehr zu finden. Dafür darf man sich mit einem depperten KI-Uli herumschlagen. Meine Suche nach der Firmware für den DN4888 ergibt dann: "Since the DN4888 is an Allen & Heath product,..." und er schickt mich über einen Link tatsächlich dorthin.

Kann man eigenlich nix mehr vom B. kaufen. :cursing:

• Behringer WING

• kk.lehner
    • 12. Februar 2026 um 10:06

Könnte das helfen? Habs leider nicht getestet.. https://drive.google.com/file/d/1eYsERV…?usp=drive_link

• Behringer WING

• kk.lehner
    • 21. Mai 2025 um 19:10
    Zitat von kk.lehner

Mein Wing Compact schickt leider nur mehr Blubbern/Rauschen oder verzerrte Signale am lokalen und am SoundConnect-Ausgang. [...]

Ich darf den Wing zum Händler zurückschicken - in dem Fall zum großen T. Dauert vielleicht 15-20 Arbeitstage. Zefix. Mir ist beim Verpacken aufgefallen, daß da im Inneren was herumfällt, könnten mehrere (!) Schrauben oder sowas in der Größe sein. Und das trotz Schaumstoff-Case nach 4 Monaten. Zefix!

• Behringer WING

• kk.lehner
    • 18. Mai 2025 um 23:03

Mein Wing Compact schickt leider nur mehr Blubbern/Rauschen oder verzerrte Signale am lokalen und am SoundConnect-Ausgang. Kopfhörer-Ausgang ist OK und unauffällig. Vielleicht ist mir daher auch nicht aufgefallen, ob das beim Upgrade auf 3.0.6 passiert ist. Downgrade behebt nix. Hab meinen Händler kontakiert und hoffe auf schnelle Lösung - am Samstag solls weitergehen...

• Video Walls *Probleme über Probleme

• kk.lehner
    • 27. Juli 2024 um 12:33

Hi,

da kann die LED-Wand aber nix dafür, daß sie nicht konfiguriert ist ;)

So wie ein Mischpult nix dafür kann, dass die Band nicht vorgemischt ist. Dafür gibts ja Fachleute.

Signalkabel zum einzelnen Cabinet abstecken. Mit "Test" kannst Du die grundsätzlichen Funktionen des Cabinets testen - Primärfarben. Damit kannst auch schon mal defekte Module identifizieren.

Die MFN macht z.B. den Lichtsensor oder Du kannst damit Schaltausgänge betreiben. Brauchst also vorerst nicht.

Auf den Bildern sehe ich keinen Controller - was ist da verbaut? Anders gefragt - wo steckt HDMI? Wo steckt das USB-Kabel? Wenn der Controller schon mal an der Wand war, dann als erstes die ReceivingCard auslesen und abspeichern!

Und dann Schrittweise vorgehen - nur 1 Cabinet anstecken, der Rest aus. Was siehst Du? Fehlersuche bei der LCT auf "ReceivingCard", da gäbs auch ein "Construct Cabinet" - sieht evtl. danach aus, dass das nicht stimmt. Erst wenn das erste Cabinet einwandfrei spielt, kannst mehrere oder alle anstecken und die Verkabelung (entspricht der Reihenfolge der Receiving-Cards). Das kommt aber erst am Schluss.

Gutes Gelingen,

Klaus

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• kk.lehner
    • 6. Oktober 2014 um 22:19

Hallo, ich hab mir nun endlich mein "virtuelles Siderack" für den LS9 zurechtgezimmert.

Situation: Coverband, gepflegte Tanz-Musik, viele Bälle, Galas, abendfüllendes Programm. 11 Musiker, 22 Kanäle, 4 EffektRacks. Seit der Analog-Zeit vermisse ich die Umschalt-Haptik der Effektgeräte.

Nun endlich hab ich mit TouchOSC, einem iRigMidi und einem EierPhone die Umschalterei zurückgeholt. Die Effekte sind ja bereits in Szenen abgelegt, es gibt für jede Effektmaschine 9 Tasten mit dem Effekt-Namen, die den Effekt einfach und schnell umschalten. Genial! Das Phone liegt rechts neben den Bildschirmchen und gibt mir eine eigenständige Bedienoberfläche - nix mehr drückdrückdrück Lib Enter drehdrehdreh ah, da war der Effekt, Recall, OK.
    Erledigt mit 2 Tastendrücken: Maschine 6, Effekt "SuperGeilesSax".

Irgendwann gibts dann auch noch ein Update vom Touch-OSC, welches die Effektparameter ändern läßt... derweil bin ich glücklich! Ah ja, Kosten: 50 Eur und ein paar Stunden "programmieren"..

Grüße, Klaus

• Mic Preamp, Channelstrip für Live Anwendung

• kk.lehner
    • 4. September 2008 um 11:20

Servus,
    ich hatte lange Zeit das Vergnügen, einer Sängerin mit klassischer Ausbildung bei Top40 zu assistieren.
    Kurz: Auf elektrischem Wege ist die Lösungsfindung das eine, aber nimm dir Zeit, mit ihr eine gute Mikrofontechnik zu üben. Wenn sie laut ist, möge Sie weggehen. Meine Sängerin hatte mit ausgestrecktem Arm noch soooo eine Lautstärke...
    Bei einem aktuelleren Fall erreiche ich gute Ergebnisse, unten EQ-mässig etwas anzudicken und einen frequenzabhängigen Kompressor zu verwenden. der macht dann nur bei den Schrei-frequenzen zu. Und keinesfalls den Kanal komprimieren, sie soll das da oben auch hören, was sie macht!
    Viel Spass, KlausL

• HK Target 244+5 Netzteil

• kk.lehner
    • 30. Mai 2007 um 08:10

Hello,

soweit die Erinnerung noch wach ist, war das ein ganz einfaches Wechselspannungs-"Netzteil". Die Netzteil-Buchse hatte die 2 Drähte an den Pins doppelt angelegt. Hab das ding mal mit einem Eisenbahntrafo betrieben, die Spannung weiß ich leider nümmer. Mit ein bissl Glück hab ich noch wo Unterlagen...

LG, KlausL

• LS-9 und Output Delay

• kk.lehner
    • 24. April 2007 um 21:36

korrekt - die Outputs lassen sich mit einem Delay belegen. Leider nicht so schön wie bei den großen Yammerers und leiderleider schon gar nicht mit der StudioManager Software.

KlausL

• Insert bzw. Direct-Out: Vor oder nach dem EQ?

• kk.lehner
    • 7. Februar 2007 um 20:47

hi,

*räusper* ich denk manchmal bei einem frequezselektiven gate und einem mir unbekannten mischer anhand eines schaltbildes drüber nach, wo ich denn zuerst drehe 8-)

KlausL

• DCX2496 - Aussetzer

• kk.lehner
    • 10. Oktober 2005 um 15:45

Hallo, hab bemerkt, daß mein DCX2496 beim Ändern des EQ´s Signalaussetzer hat. Der Behringer-Supporter meint dazu: "...dieses kann man nicht verhindern, der Porzessor braucht eine gewisse Zeit um die
    Änderung zu errechnen und hierbei kommt es zu Aussätzern."

Ist das bei Euren auch so? sonst landet gleich wieder ein Ohringer-Teil am Müll...
    Danke,
    KlausL

• Intercom-Bauprojekt

• kk.lehner
    • 28. August 2005 um 15:03

Hallo Leute,
    hab mir 4 Stk ComClone-Teile zusammengebastelt, die platinen hatte ich seit 2002 rumliegen (Original aus USA).
    nun funktionieren die dinge sogar manchmal :)
    Drum Frage an die Pro´s (oder vielmehr: an die Elektroniker):
    Comclone funzt. dann zerrts und dann is "Mic aus". hab ein bissl herumgemessen und glaub ich die Ausgangsspannung des U1 als übeltäter herausgefunden. Wenn OK, dann so um die 17V. Wenn net OK, dann 20V und mehr. Außerdem driftet die Spannung herum.
    Kennt da jemand eine Lösung?
    Wäre sehr dankbar, könnt dann das Projekt nach 3 Jahren abschließten :)

Danke,
    KlausL

• Barth DYNASET, Aphex Expressor

• kk.lehner
    • 22. August 2005 um 21:48

Hallo,
    hatte mal 2 Dynaset-Geräte.
    Das ist ein Expander/Kompressor. Je 1 Regler Threshold/Ratio, also 4 Regler. Dann ein Gain, "Speed"-Schalter, Stereo-Link und ein mir unbekannter Dreher war auch noch dabei. Ausgelegt für "genormten symmetrischen Pegelwerten von + 6 dBu".

Haben wohl aufgrund des Alters generell ein Problem mit den Elkos, können aber beim Hersteller noch repariert und abgeglichen werden Für 680,00 €.
    Je Gerät..

KlausL

• Crest Pro 8200 Kaputt

• kk.lehner
    • 12. Mai 2005 um 19:41

stellt Euch vor:
    die netzteil-platine sitzt oben, also verkehrt rum. und da ist ein gleichrichter drauf. und weil wir da so fürchterlich draufgeprügelt sind (PA siehe weiter oben) und das von unseren 20+ anderen Crowns nicht anders kennen, hat sich - man staune - dieser gleichrichter von selbst AUSGELÖTET und ist rausgefallen.
    Danke, Crest, wir sehen das als mißglückten versuch und kaufen was anderes (wohl wieder das andere C...)

KlausL

• Crest Pro 8200 Kaputt

• kk.lehner
    • 4. Mai 2005 um 16:32

Hallo da draussen,
    hatten letzte Woche ein Festival von Do bis So, von Kabaret über Ska bis Rock. Alles bestens - bis am Sonntag gleichzeitig beide (!!!) Sub-Bass-Amps kaputtgingen. System war ein nexo Alpha (S2+3B1+2M3 pro Seite), der NX-Controller und eben die Crest Pro 8200-Amps. Diese waren am LKW, es schien die Sonne und innen waren geschätze 35° C.
    Zuerst liefen die Amps, aber kein Output mehr, nach Aus/Ein tot - kein Lüfter, keine LED´s, aus.

Hats das schon mal gegeben, ist da was bekannt? lg, KlausL

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™