Axespoint -
das mal n krasses weierless teil....-)
sorry - aber das musste sein..... :oops:
Axespoint -
das mal n krasses weierless teil....-)
sorry - aber das musste sein..... :oops:
was ich mir für mein 01v96 wünschen würde:
direkten zugriff auf das tap delay
bessere erweiterungskarten
für die studio software würde ich mir wünschen:
frei skalierbare oberfläche - endlich die fader über zwei bildschirme verteilen
tapdelay auf einen tastaturhotkey
hab am wochenende wieder ein kleinen wireless clubgig in frankfurt - leider is mein recording system noch nicht ganz einsatzbereit - mir fehlt noch ein adat ausgang und ein toslink y-adapter zu meinem glück.... wird aber trotzdem ne entspannte va mit ohne viel auf und abbau....-) !!!! bericht folgt....
so läuft das bei mir in etwa ab (hab aber nicht die wireless version vom silex)
laptop und access point anmachen - wireless verbindung herstellen
sx2000 und 01v96 verbinden - dann silex und dann 01v96 anschalten
aufm laptop den virtual link starten und das 01v96 suchen und verbinden
studio manager starten - in/out midi ports einstellen
01v96 editor starten - unter "file" - "system setup" die midi ports einstellen
pult re synchronisieren
fertisch
scheint eine sehr interesannte software zu sein....
http://www.c-mexx.com/deutsch/frames_d.HTM
ich hab mal per email versucht an diese developer software rannzukommen, da sie nur für registrierte entwickler zugänglich ist.....
mal schaun was passiert...
also - das behringer pult per midi an den pc zu koppeln is sehr einfach und rel. günstig - sollte, wie tkuehn schon angedacht hat mit einem einfachen usb/midi interface was ca. 50euronen kostet in verbindung mit einem sx2000 zu machen sein.
das mit dem enviroment basteln würde mich interesieren: kann man damit evtl eine bessere oberfläche basteln als die yamaha geschichte ?
aber hat man denn dort auch zugriff auf eq, dynamics und fx's ?!?!?!?!?
ich bestell mir jetzt erst mal n pärchen marc a pci karten und schau ob ich mein 01v96 um ne nette recording option erweitern kann;_)
ich werde die sache mit dem wireless platz auf jedenfall weiter entwickeln bzw. weiterführen - je einfacher und komfortabler das ganze wird umso mehr analogüberzeugter tonleute lassen sich evtl. auch mal auf solch eine lösung ein.
mit den zuspielern im pult - das wird bei meiner lösung auf jedenfall von dem recording pc unter dem pult kommen der per vnc vom laptop gesteuert wird - was aber auch ne lösung wäre: den mp3 oder cd player den man am oder im laptop hat mittels eines bluetooth stereo receivers an den cd eingang des pultes zu koppeln.
wenn das meine finanziellen möglichkeiten zulassen werd ich diese lösung selbst auch noch mal ausprobieren - scheint mir unkomplizierter aus das per vnc zu regeln.
mediennutte: p3 un 1ghz sollten reichen - das ganze muss ja nur die yamaha studio software zum laufen bringen und die braucht nicht viel leistung . und ob da jetzt 16 oder 32 kanäle laufen juckt die auch net - da die software eine reine remote kiste ist und alles an berechnungen im pult läuft - über das netzwerk laufen im prinzip nur midi daten die den rechner und das pult synchronisieren.
ich vergaß in der konfiguration meinen deq830:
der wird vom adat out des 01v96 mit 6 monitorwegen und dem master versorgt - die ausgänge hab ich auf einem patchfeld hinten am case in xlr form zu verfügung gestellt.
da dieses projekt anscheinend auch leute ausser mich interessiert werde ich alles was ich zu dem thema weiß und was an erfahrungen bisher bei mir ankam sammeln und auf ner website veröffentlichen - das ist eifacher als hier posts zu machen
folgende funktionen sind noch geplant:
recording 16spur auf einen pc
tappen des delays per funk
midi per wlan - um ein 8fach motorfaderboard über funk anzubinden - wenn das klappt hätte ich am "foh" direkten zugriff auf 6x aux send und meinen master"
die waves karte wird demnächst ins system mit eingebunden - dann wird die recording geschichte jedoch interessant da dann nur noch 2x adat out dem system zu verfügung stehen - 1x internes adat out / 1x von der waves karte - einen ausgang brauch ich um meinen deq830 anzufahren, den anderen um die ersten 8 spuren in meinen pc zu schicken. die anderen werd ich versuchen über einen toslink split direkt auf dem ada8000 zu bekommen.
dem system wird noch ein wireless talkback und eine inear funktion für mich zugefügt - damit ich einzelne kanäle mir anhören kann und mit der bühne besser kommunizieren kann.
jo also zur konfiguration - !!!zur zeit NOCH ohne recording funktion - die kommt erst noch!!!!!
01V96 gepatched auf V2
Behringer ADA8000 A/D Wandler per Adat ins interne Adat in des mischers
silex sx-2000u2 usb to ethernet converter - der hängt zwischen pult (usb) und ethernetport meines d-link di-604 access points.
laptop ist ein standart asus centrino - mit der internen wlan karte baue ich ne unverschlüsselte verbindung zu dem access point auf (später mehr zum thema verschlüsselung)
um das ding zu gescheit zu bedienen hab ich ne normale optische maus inkl nem gescheiten mousepad dabei - damit bin ich flott genug unterwegs um einen entspannten gig zu fahren.
software: win xp, yamaha studio software, treiber für usb converter
zum thema betriebssicherheit:
wenn das system erst mal läuft hab ich bisher(2 abende rockcover) überhaupt keine probleme gehabt - die software läuft stabil, das pult eh.
das einzige worauf man achten muss ist die richtige reihenfolge in der man die geräte (pult,converter und laptop) miteinander verbinden und einschaltet. das hab ich noch nicht genz genau raus - aber war bei allen test und jobs schnell erledigt.
sobald ich die richtige reihenfolge mal notiert hab kommt der post.
soundcheck an der theke: das ist dann kein spaß mehr sondern endlich wirklichkeit !!!!!!!!!!!!!!;_)
verschlüsselung ist aber auch kein problem - der dlink access point unterstützt alle gängigen verschlüsselungsverfahren. und da man die antenne abschrauben bzw tauschen kann, hat man jederzeit die möglichkeit die reichweite bis zu mehreren kilometern zu erweitern - was aber nicht wirklich sinn macht. ich hab relativ viel erfahrung mit dem funkkram und sollte es mal zu verbindungsoroblemen kommen - würde ich eine richtantenne von dlink am access point empfehlen die ca. 70-80 horizontal und vertikal aufmacht (z.B. ANT24-0600 von dlink) - ich hab "nur" eine etwas größere stabantelle die mir 360 grad vertikal und einen eingeschränkten horizontalen bringt.
ich werde mal bei gelegenheit reichweitenmessungen vornehmen - aber da man bei den va's meistens sichtkontakt mit der bühne und so auch mit dem access point hat sollten selbst mit ab-werk antenne 50m kein problem sein. eine signalstärke von 25% vom 11mbit datendurchsatz schickt ja allemal.
zum thema verschlüsselung: ich hab keine aktiv - lediglich einen mac adressen filter der nur mein notebook durchlässt - wenn wirklich einer so böshaft ist und mir meine va versauen will, dann wird er sich kaum die arbeit machen mit laptop und aufgespielter studio software sich neber die bühne zu setzten - dann auch noch den treiber für den usb converter zu hand haben um dann scheisse zu baun - das kann er auch einfacher haben, indem er irgendwo nen stecker rauszieht und sich dann freut....
DLink Antennen:
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/o…iwvECztzydC/YQB
das ist der beweis;_) - das pult war (fast)voll belegt (wie man auf dem später aufgenommenen photo des laptops erkennen kann - ich hab das foto von dem pult wärend der aufbauphase gemacht - der mix beinhaltete:
bd/sd/hh/t1/t2/t3/bass/git/git2/a-git/key/key2/2x vocals - rock cover zeuch
den usb konverter muss ich noch mal nachschaun - typ hab ich net im kopf
also meine test waren alle einwandfrei - ohne einen absturz hab ich zwei entspannte va's mit meinem 01v96 wireless testsystem hinter mich gebracht. das case wird jetzt noch fest verkabelt und um eine recording option erweitert: digitaler 16 (2xadat) kanal live mitschnitt auf einen kleinen rechner unter meinem 01v96.
der deq830 hat auch problemlos gespielt und meine monitore sauber von jeglichem feedback gehalten. der master lief auch über den deq - alles gut geklappt.
zu meinem aufbau - ich benutze keinen 2. rechner mit vnc - is zuviel aufwand und so entsteht die schon öfter angesprochene latenz - ich geh von meinem pult in ein usb-ethernet converter und von dem aus direkt in mein wireless-lan access point. mein laptop empfängt per treiber über das wlan die "usb" signale vom pult und das lässt sich erstaunlich einfach in der software des 01v96 einbinden.
zu der recording geschichte die jetzt noch hinzukommt: mittels eines my16 adapters erweitere ich das pult um 2x adat in/out - aus den 2x adat out geh ich direkt in 2x "marian marc a'" pci karten die in einem kleinen micro-atx mainboard unter meinem pult sitzen. mittels einer kleinen recording software wird das 16 spur signal dann mitgeschnitten. bedienen werde ich den rechner über mein laptop per vnc - hier macht die latenz ja nix, da am anfang des konzerts die aufnahme ja nur gestartet werden muss - fertisch.
sobald die ersten mitschnitte im kasten sind - wird in naher zukunft in frankfurt im spritzehaus getestet - werde ich wieder einen erfahrungsbericht posten.
ach ja - zu dem m-one in meinem case - ich such noch nach ner lösung das tapdelay meines m-one wireless zu tappen !!! da wird mir aber auch noch irgendwas einfallen !!! das interne tapdelay des 01v96 is zu umständlich zu bedienen - hoffe das wird mit dem mone bald besser.
und noch ein großer vorteil meines aufbaus - ich hab meinen bruder, der sich mit der materie einigermaßen auskennt wärend des ersten sets der band direkt ans pult gesetzt um den monitormix zu machen - da das alles auf verschiedenen layern passiert kann ich unabhängig von dem was mein bruder am monitormix für die band schraubt einen entspannten foh mix machen ohne das wir uns gegenseitig in die quere kommen - wenn das mal net geil is;_)
die gesichter der leute auf den va's waren zu totlachen - eine frau sprach mich an warum ich ausgerechnet auf nem konzert meine email checken muss...... oder ein anderer kommt - schaut sich mein laptop an - schaut auf den bildschirm - läuft drei runden um mich rum - sucht, finden aber keine kabel die vor zur bühne gehn, dann spruch: sach mal, mischst du die band......usw.
viele grüße
chris
danke - hatte ich bei meiner suche nicht gefunden - frage ist beantwortet - pls close
Hallo - gibt es irgendwelche beeinträchtigungen oder störungen wenn ich mein dmx signal, um einen hazer und zwei 6er bars zu steuern ,mit über einen kanal meines tonmulticores schicke - oder sollte man immer das dmx signal getrennt über ein dafür vorgesehenes digitalkabel schicken ?
vielen dank
chris
- hoffe ich bin bei "signalquellen" richtig mit dieser frage....
am einfachsten wird sein alle eure monitorwege einfach durch 31band eq`s zu schleifen und die betroffenen koppelfrequenzen rauszuziehen - diese könnt ihr über einen einfachen analyer oder ein gutes gehör rausfinden.
als monitor eq's sind die yamaha's oder die kleinen dbx ganz gut - wenns günstig sein muss tun die b.... teile auch ihren dienst.
bin gerade dabei mir solch einen "wireless foh" mit dem 01v96 zu bauen. die lösung mit den gigasets funktioniert soviel ich weis auch "nur" mit der älteren 01v da diese noch einen seriellen port besaß über den man 2x 01v miteinander abgleichen konnte - die seriellen daten wurden dann mit den siemens dingern per dect übertragen.
ich werde zwei lösungen ausprobieren:
laptop mit der 01v96 software am foh (und sonst nix) - von dort mit nem cat5 kabel an die bühne - dort in einen usb/ethernet konverter und von diesem usb/ethernet konverter in meine 01v96 - dadurch entfällt schon mal das multicore!!!
zweiter schritt wäre dann das cat5 kabel durch eine wireless lan bridge zu ersetzen. - bevor ich das aber live fahre werde ich noch einige tests zum thema ausfallsicherheit machen.
usb konverter habe ich bestellt sind aber noch nicht da - hoffe die dinger tun ihren dienst;-)
anfang sep. werde ich mit dieser wireless bzw. cat5 gebundenen lösung eine einwöchige clubtour durch deutschland fahren - sofern die tests erfolgreich verlaufen - testgig ist am 20.8 - erfahrungsberichte folgen.
bevor du dir das phonic teil holst würde ich wie sinekure schon sagte die pulte von a&h checken - mische selbst einige bands schon seit längerem auf ner 2200 und bin für den preis mit dem pult sehr zufrieden. funktionsumfang ist ok und klingen tut das teil auch ganz ordentlich. und ganz nebenbei wirst du solch ein a&h pult auch einfacher wieder los, wenn du es mal verkaufen willst.
hallo - wollte mal nachfragen wie das ist mit den am veranstaltungsort oftmals miserablen stromverhältnissen in bezug auf digitalpulte.
ob und an zeigt mir mein furman spannungen unter 200V an - das war an meinem analogen foh bisher nie ein problem. bin aber jetzt auf ein 01v96 umgestiegen und hab noch keine erfahrungen was dieses pult zu den niedrigen spannungen sagt.
kann es da probleme geben ?
chris
natürlich ist es für einen drummer nicht wirklich schwierig seine becken und vor allem die snare auch ohne abnahmen durch eine rockband zu bekommen! aber bei der bassdrum wird das schwierig - von der kommt beim publikum nicht viel mehr als ein undefinierbarer "plock" sound an - deshalb die bd auf jeden fall abnehmen. am sinnvollsten wären wohl zwei bässe pro seite plus ein top oben drauf - das ganze sauber getrennt bzw gebiampt und die sache läuft.
übrigens - die angaben in watt (800wrms) im bass sind ohne zu wissen welches holz da steht nicht viel wert - macht schon einen unterschied ob du die 800w in eine billige kiste feuerts um ein wenig bewegter luft rauszubekommen oder ob du amtliches material hast aus dem bei 800wrms schon richtig dampf kommt. sinnvoller sind in solchen fällen immer schalldruckangaben in db. - weil besser zu vergleichen
Zitat von "rockline"Die Behringer ADA8000 Extensionen funktionieren soweit ganz gut, lediglich die internen Netzteilelkos (und die Anordnung derer) sind eine Zumutung und erfordern Nacharbeit!
was meinst du mit "nacharbeit" ?