1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jeffL

Beiträge von jeffL

• Direct Out ACE

• jeffL
    • 16. Juli 2026 um 07:59
    Zitat von MarcKlp

Ich überlege schon länger, ob ein DirectOut ACE für mich sinnvoller wäre als ein DAD Core256 oder RME Digiface Dante.

Hauptsächlich würde ich damit VST-Inserts über Dante machen (USB-MADI SFP zum Rechner und zurück). Ab und zu würde ich das ACE aber auch gerne als PA8-Systemcontroller nutzen.

Geht das gleichzeitig? Also z. B. im Playback-/PRODIGY-Mode die Inserts über USB-MADI routen und parallel die PA8-Funktionen nutzen? Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

Ich habe den DAD AX Center mit 2,12ms (96KHz) Roundtrip (Dante i/o mit 0,25, Thunderbolt in den Rechner) durchs Superrack Performer gemessen. Das reicht sogar für Monitoranwendungen.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• jeffL
    • 2. Oktober 2025 um 14:35
    Zitat von kob1

Ich muss mal was ganz Grundlegendes zur Speicherung von Sessions fragen:

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären warum ich einen File Name und einen Session Title brauch und was der Unterschied ist?!

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt: File Name ist der richtige Name, Session Title der Anzeigename.

kA ob das so stimmt und wenn, was hilft mir das im Alltag (außer kompletter Verwirrung) ?!

Ich benenne idR das File nach Künstlerkürzel, ggfs Shownr und Datum, während ich dem Sessionnamen noch Details wie Stadt, Gastkünstler oder falls Wechselnde Musiker dabei sind einen Hinweis wer spielt. So erspare ich mir zusätzliche Notizen in den Session Notes.

• Kleine Digico - Quantum 112

• jeffL
    • 1. Oktober 2025 um 23:26

Also im Session Structure ein paar Kanäle verschieben und Auxe/Busse zufügen, verschieben, löschen dauert nicht länger wie 30 Sekunden inkl neu Speichern.

Ich kenne Kein Pult, was von der Software so flexibel ist, dass Du wirklich immer mit max. 2 Klicks dahin gelangst, wo Du hin musst und zugleich so schnell bist, dass Änderungswünsche schon fast in Echtzeit beim Künstler ankommen. DAS ist der wichtige Punkt. Ob da jetzt ein Bus mehr oder weniger drin ist, dafür gibt es die passende Alternative mit anderen Features.

• Kleine Digico - Quantum 112

• jeffL
    • 1. Oktober 2025 um 08:52
    Zitat von karel noon

Wie ist das bei Digico quantum: sind die Kanäle Stereo oder muss ich zwei zusammenlegen?

Es wird grundsätzlich von Mono Prozessing Kanälen gesprochen. Du kannst jeden Kanal zum Stereokanal "erweitern", solange Du noch Spare Prozessing hast.

Bei Bussen, Aux, Gruppen musst Du beim Einrichten in der Session Structure wählen, was Mono und was Stereo sein soll. Dies wird dann in die Busstruktur der Session auf den FPGA geschrieben. (Per Session Structure kannst Du im Nachhinein dann noch Kanäle, Busse verschieben, hinzufügen oder löschen.)

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• jeffL
    • 4. Oktober 2024 um 08:49

Zum Thema Strom....:

Europaweit in den letzten Jahren nie probleme gehabt. Dann kommt man nach einer Benelux Tour noch für eine Show nach Berlin und findet auf einmal 287V auf allen Phasen.

Zum Glück habe ich die APS Stromverteilung von LSC in meinen Racks. Die hat die Ausgänge erst freigeschaltet, nachdem alle Fehler behoben waren. 👌

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• jeffL
    • 26. September 2024 um 00:13
    Zitat von wora

und mir kommen noch mehr erlebnisse in den sinn:

...

und dann war ich mal mit ner band für zwei wochen in Val Thorens in einer großdisco. auch dort war etwa ein drittel der PA-lautsprecher kaputt - und die DJs dort hatten das noch gar nicht bemerkt :D ;(
    der dortige chef hat aber sofort veranlasst, dass die defekten treiber sofort am zweiten tag ausgetauscht wurden!
    und ab da hatten wir dort viel spaß 8)

...

Das war nicht zufällig zur Boarder Week? 🤪

• Makros - was tun damit

• jeffL
    • 2. April 2024 um 13:04

Die grundsätzlichen Makros mache ich ähnlich wie paranoise.

Dann noch FX -10dB / 0dB

Lead Vocal Main Input / Spare Input, um die Signalkette zu behalten.

KLANG Bypass für den Fall, dass ein Hardware Fehler in der Karte auftritt. (ähnlich waves)

Neben Mutes mache ich anstelle von Snapshots gerne Song- oder Partbezogene Cues. Das kann für alle Musiker Pegel, 3D Positionen, Mutes beinhalten. zB: Lead Voc ändert Position und Mic für einen Part an ein Mikrofon, was die restliche Show von anderen Musikern genutzt wird, so dass sich trotz Mikrotausch für keinen Musiker etwas ändert.

Verschiedene Fenster wie Audio i/o, Copy Audio, Security, Channel List, Clear Masterscreen auf die F-Tasten der Tastatur legen…

• DiGiCo Quantum225

• jeffL
    • 13. Februar 2024 um 08:27
    Zitat von WolfgangE

Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

Für's nächste Mal. ;)

Wenn Du Option All drückst und gedrückt hältst, erzeugst Du eine temporäre Gang-Gruppe. Dort angewählt ist zuerst die ganze Bank (siehst Du auch im Display des Kanalzuges darunter). Das ganze ist je Bank zu sehen. Hier kannst Du kanäle ab- und anwählen, so dass Du zB auf Band 1 die Drums ohne Click auswählst, auf der nächsten Bank nur die Horns, usw... So hast Du bei Anwahl der jeweiligen Bank und Option all sofort die passende Instrumentengruppe gegangt.

Unter Layout - Fader Banks kannst Du jede Bank auf den externen Overview oder auf dem Masterscreen anzeigen lassen. Mute und Fader sind hier dann theoretisch auch im Screen bedienbar.

• SuperRack Performer

• jeffL
    • 26. Januar 2024 um 08:54
    Zitat von Wurst Werner

Sonoma?

--> https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=38602

LG
    WW

So ein Problem habe ich mit meinem Madiface XT auch. Glitches und Dropouts beim Playback. Ich hab schon alle verschiedenen Treiber durchgetestet und bekomme es nicht sauber.

• DiGiCo Quantum225

• jeffL
    • 22. Januar 2024 um 13:41
    Zitat von WolfgangE

Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
    Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?

Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?

Einen Aux direkt auf den Master geht nur über den Merge Input im Master. Also direkt nur für 1x Aux. Alternativ kannst Du die Auxmaster in der Matrix zusammenfügen und dann in den Master schicken, wenn es mehr wie ein Auxweg sein soll...

Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist... ;)

• Digico S31 für Musicals?

• jeffL
    • 18. Dezember 2023 um 09:34
    Zitat von robert müller

Mal für die Digico-unaffinen: Ich hab wohl schon die Prospekte von Digico zur T-Software gesehen, aber so richtig greifbar wird es dadurch nicht für mich. Und da Digico bisher in meiner kleinen Welt quasi nicht vorkommt:

Welche Funktionen hat die T-Software, die die normale Software nicht hat, bzw. was nutzt ihr an speziellen Funktionen der T-Software und wofür?

Da wäre zum Beispiel eine Deleay Matrix enthalten, die Snapshot basiert Ortungsbezogene Zeiten ermöglicht. Per "Alias" können Schauspieler oder Musiker angelegt werde, so dass ganze Einstellungen per Auswahl des entsprechenden Alias aufgerufen werden können. Unfassbar umfangreiche Snapshot (heißt in der T-Software dann CUE) Verwaltung.

• Digico Quantum 852

• jeffL
    • 10. Mai 2023 um 22:56

Die neuen Touchscreen bei Q225, Q338 sind der Hammer. Ich tippe, dass die Screens der 852 da nicht schlechter sind. Und ja: Wenn Du auf all den externe Screens für Waves oder "was weiß ich denn was" rein gar nichts mehr siehst: Die Pult Screens sind trotz Spiegelung immer noch gut lesbar. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Live/Nutzer-Erfahrungen.

• Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• jeffL
    • 8. März 2023 um 20:42
    Zitat von karel noon

Die B Version, also eine günstigere Variante haben die Kollegen doch schon selbst am Markt etabliert, seitdem sieht man es auch deutlich öfter.

Kostete die originale Fabrik noch um die 5k liegt eine vocal heute deutlich unter 2 bei mehr möglichen Mixen ( 12 )

Selbst die Kontroller sind nicht wesentlich teurer als ein ME1

Da Klang ja zur audiotonix Gruppe gehört findet man sie in der Regel am DiGiCo stand. In D dann der vom Vertrieb UnitedB.

Selbst wenn Bands das nicht explizit wollen oder fordern, stereo InEar Mixe mache ich immer nur noch mit der Klang. Die Zufriedenheit der Musiker stellt sich deutlich schneller ein, komplizierter ist das nicht wirklich wenn man einmal ein gutes setup hat.

Ich kann nur jedem raten es mal zu probieren, mein System steht da für kurzzeitige Mieten auch zur Verfügung.

Alles anzeigen

So ist es. :)

• Channel Default

• jeffL
    • 15. Februar 2023 um 09:26

Ich mag die Funktion "Global Set to Default" bei Digico.

Hier kann ich zwar keine Parameter an sich ändern, aber innerhalb von wenigen Sekunden die wichtigsten Funktionen Pultweit vorbereiten.

Für spontanes "loslegen" bin ich da mit 2 Handgriffen startklar. :)

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• jeffL
    • 1. Februar 2023 um 13:17

Nicht USB, dafür klanglich top: KLANG Quelle compact oder 19". https://www.klang.com/dante-headphone-amplifiers/

• Bus in Bus Routing

• jeffL
    • 9. Januar 2023 um 08:32
    Zitat von Mor

Die einzige Frage die ich noch mir stelle ist wie ich das mit den Latenzen richtig machen kann.

Es gibt Pulte mit „Delay compensation“ welche sind das? Kann das auch digico?

Hat jemand Erfahrungen mit den CADAC Digital-Pulten?

Zum Thema Delay Compensation bei Digico:

Jeder Kanal, Aux, Gruppe, Matrix hat exakt die selbe Durchlaufzeit von 13 Samples (SD). Um es im Ausgang geradezuziehen, machst Du entweder eine "0-Gruppe" auf oder delayst alle betreffenden Kanäle um die passende Zeit, je nachdem, wie viele Gruppen Du mit einzelnen Kanälen maximal nacheinander durchläufst.

• Digitales Mischpult

• jeffL
    • 15. April 2022 um 00:10

Hochwertig und klein wäre eine Digico DS11.

• DiGiCo Quantum225

• jeffL
    • 22. Februar 2022 um 18:50
    Zitat von oton

1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.

2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

Interessant. Das schaue ich mir mal genauer an.

• DiGiCo V1528

• jeffL
    • 22. Februar 2022 um 18:49

Es gibt seit heute eine neue Firmware mit netten neuen Features.

DiGiCo Firmware V1528 - United Brands
    Liebe DiGiCo-User, DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software […]
    www.united-b.com

DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software V1528 und den Orange Box Controller V3.0 veröffentlicht.

Es gibt eine Reihe von spannenden Erweiterungen in der Feature-Liste, darunter ein neues Aux Nodes Panel, SRC für MADI DMI Karten und die Möglichkeit, Presets für die Copy Audio Funktion zu verschieben, zu kopieren und zu erstellen! Es gibt eine verbesserte Integration von KLANG und jetzt auch eine Integration von d&b Soundscape.

Für die Theatersoftware hat DiGiCo Relative Changes in Cue Groups, Matrix Aliases, CG Cues Copy, und eine neue Sections Funktion eingeführt.

Der Orange Box Controller V3.0 verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche, zusätzliche Funktionen und Unterstützung für neue DMI-Funktionen.

Die Downloads für alle Pulte findet Ihr hier.

LG, Jeffrey

• DiGiCo Quantum225

• jeffL
    • 22. Februar 2022 um 18:49

Es gibt seit heute eine neue Firmware mit netten neuen Features.

DiGiCo Firmware V1528 - United Brands
    Liebe DiGiCo-User, DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software […]
    www.united-b.com

DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software V1528 und den Orange Box Controller V3.0 veröffentlicht.

Es gibt eine Reihe von spannenden Erweiterungen in der Feature-Liste, darunter ein neues Aux Nodes Panel, SRC für MADI DMI Karten und die Möglichkeit, Presets für die Copy Audio Funktion zu verschieben, zu kopieren und zu erstellen! Es gibt eine verbesserte Integration von KLANG und jetzt auch eine Integration von d&b Soundscape.

Für die Theatersoftware hat DiGiCo Relative Changes in Cue Groups, Matrix Aliases, CG Cues Copy, und eine neue Sections Funktion eingeführt.

Der Orange Box Controller V3.0 verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche, zusätzliche Funktionen und Unterstützung für neue DMI-Funktionen.

Die Downloads für alle Pulte findet Ihr hier.

LG, Jeffrey

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™