1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

Direct Out ACE

• MH 3
  • 12. Mai 2026 um 20:07
    MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von xperience

braucht man denn verschiedene Lizenzen für den PA8 Mode oder den Prodigy?

Ja, es gibt so um die sieben verschiedene Lizenzen.

Du wählst am Anfang ob Du Playback oder den PA Modus haben möchtest und regelst den Rest über die Lizenzen. Ich meine das Du die Hauptmodi auch ändern kannst, aber nur entweder oder. Beides bedeutet eine zusätzliche Lizenz.

Gruß
    Marcus

• JEhrlich
    • 22. Mai 2026 um 08:14

Genau, es gibt in Summe 6 Lizenzen, welche wiederum über einen Wizzard bei der Registrierung der Hardware je nach gewünschten Mode und Anforderung vorgeschlagen werden.

Für den Playback Mode sind 'Full Routing' und 'EARS' Lizenzen zwingende Voraussetzung (der Rest ggf. optional).

Für den PA-Tuning Mode, benötigt man zumindest 1x DSP Pack. Dieses kann insgesamt im ACE aber bis 8x freigeschaltet werden um auf maximal 64 Flex-Channels, 64 Summierbusse, 64 IIR- und bis zu 16 FIR-Filter zu kommen.

Weiterhin soll es mit Auslieferungstart 3 optionale Software-Lizenzen für folgende Software Plugins geben: 'FastSRC MADI' (je Port), 'FastSRC NET' (entsprechend der festgelegten Hardware Konfiguration entweder für Dante oder für Milan) sowie 'AutoMix'.

• MH 3 22. Mai 2026 um 09:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nilsio
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2026 um 10:33

Beim Musikaliendiscounter ist er schon. Das wären dann xxx netto, nur die Frage was an Lizenzen dabei ist.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 1. Juli 2026 um 19:22

Ich habe mein Gerät Heute bekommen und bin happy. Wenn man bedenkt das 2 x XLR Auflösung mitgeliefert werden und ein voller Dantechip verbaut ist, geht der Preis eigentlich. Der Webshop funktioniert auch sehr einfach und die zugekauften Lizenzen lassen sich einfach aktivieren.

Einen Systemcontroller für den Rucksack zu haben finde ich nicht verkehrt und man kann sich schon mal an die Möglichkeiten der Prodigy Serie gewöhnen. Die Geräte finden sich ja auch immer häufiger auf Jobs

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2026 um 13:59
    Zitat von MH 3

... Einen Systemcontroller für den Rucksack zu haben finde ich nicht verkehrt ...

dazu eine Frage:

was sind denn die Gründe, warum man heute einen eigenen Systemcontroller dabei haben sollte?

ich bin ja seit einem Jahrzehnt kein mitreisender Techniker mehr, arbeite so gut wie immer auf dem eigenen Zeug. Hat sich da wirklich so viel geändert?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 2. Juli 2026 um 23:22
    • Hilfreichste Antwort

Du kannst das Gerät in Verbindung mit smaart zum messen und direkten erstellen von EQs nutzen.

Du kannst es als redundante Playbackengine benutzen 64 Kanäle auf 64 Kanäle und Du kannst es für kleinere Setups als LS Controller nutzen, zudem auch noch als Madi oder Dante, oder beides gleichzeitig Soundkarte einsetzen (wenn man den SFP USB hat).

Das sind jede Menge Möglichkeiten in einem Gerät. Ich spare mir dadurch ein Digiface Dante/ Madiface USB für Recording und das mitschleppen eines Audiointerfaces zum messen.

Natürlich geht das auch alles anders, ist aber sehr bequem.

Ich mache System ungern mit meinem Pult und ärgere mich manchmal doch über die vorhandenen örtlichen Möglichkeiten. Da wollte ich schon immer mal etwas haben.

Meyer Galaxy AES <- zu teuer, ebenso die Sachen von Outline. A&H leider zu unflexibel, Lake nur Windows, etc.

Zudem kann keines von den Geräten 2 Pulte mit vier Kanälen verwalten, die auch noch redundant auf mehrere Ausgänge verteilt werden können.

Braucht man das? Geschmackssache, wie vieles im Leben.

Gruß
    Marcus

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 9. Juli 2026 um 19:50

Die USB.Madi SFPs werden endlich ausgeliefert

Verhalten sich wie eine RME Soundkarte und benutzen auch die Treiber, Firmware und Totalmix von RME.

Im Gerät verhalten die sich dann wie einer der Madiports und können entsprechend verteilt werden.

Gruß
    Marcus

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 10. Juli 2026 um 01:41

Kannst du was zu den Latenzen sagen?

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 10. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von steffen r

Kannst du was zu den Latenzen sagen?

Kann ich gerne mal messen. Wird aber ein bisschen dauern und ich bin mir auch nicht sicher, wie genau das

mit smaart wird.

Hier mal ein paar Werte aus dem Onlinemanual

The end-to-end latency depends on the I/O type and the processing blocks in the path.

- Internal DSP path only, for a common PA path

- Console input processing: 10 samples

- MatMix: ~2 samples

- Output Master processing: 25 samples

- Total internal DSP: 37 samples

- Plus any user-applied delay

Examples including I/O:

- Analog In → DSP → Analog Out

- ~54 to 58 samples total

- Plus any user delay

- AES3 In → DSP → AES3 Out, without SRC

- ~45 samples total

- Plus any user delay

- Network In/Out (Dante or Milan) → DSP → Network Out

- ~47 samples + network latency

- If FastSRC is active on both network branches: ~57 to 59 samples + network latency

Useful per-block values:

- FIR EQ: 12 samples

- IIR EQ: 7 samples

- Dynamics: 3 samples

- Delay block: 3 samples + the actual set delay

- FastSRC: +5 to 6 samples per branch

Ist also recht flott: 48 sample -> 1ms

Gruß
    Marcus

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von MH 3

- Delay block: 3 samples + the actual set delay

Grandios ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 10. Juli 2026 um 12:07
    Zitat von secluded

Grandios ^^

Das macht schon Sinn. Das hast Du ja auch in jeder DAW/ Mischplatform, wenn ein Delayplugin insertiert wird.

Gruß
    Marcus

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2026 um 12:25

Definitiv - sag' ich ja auch nix dagegen ;)

ich finde es nur grandios, daß der Hersteller sagt "unser Delay-Plugin hat ein Delay von x Samples + das, was Du selber einstellst" 8) - so hab' ich das nur noch nirgendwo gelesen :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 15. Juli 2026 um 07:41

Ich überlege schon länger, ob ein DirectOut ACE für mich sinnvoller wäre als ein DAD Core256 oder RME Digiface Dante.

Hauptsächlich würde ich damit VST-Inserts über Dante machen (USB-MADI SFP zum Rechner und zurück). Ab und zu würde ich das ACE aber auch gerne als PA8-Systemcontroller nutzen.

Geht das gleichzeitig? Also z. B. im Playback-/PRODIGY-Mode die Inserts über USB-MADI routen und parallel die PA8-Funktionen nutzen? Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. Juli 2026 um 08:47
    Zitat von MarcKlp

Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

Du bist immer auf einen Modus (gleichzeitig) beschränkt, kannst aber im Prodigy Modus alles machen, wenn Du die entsprechenden Lizenzen hast. Beim Routing mußt Du dann natürlich etwas aufpassen. Playback + PA + VSTs bedeutet aber auch viele DSP Lizenzen um die nötige Anzahl an bearbeitbaren Kanälen zu haben. Lad dir doch mal die Software globcon runter und probiere es aus. Dort kannst Du auch die Lizenzen an und aus schalten, um zu sehen was Du wirklich brauchst

Ich würde aber sagen, alles zur gleichen Zeit wird unübersichtlich, wenn Du viele Ein und Ausgänge für dein System benötigst.

Für Inserts (externe Geräte), oder die internen Plugins (Filter/ Delay/ Limiter) benötigst Du ja immer Flexchannel und davon hast Du bei zwei DSP Lizenzen nur 16 Stk. Als reine Soundkarte brauchst Du die natürlich nicht, wenn Du die VSTs über den LiveProfessor o.Ä. laufen läßt.

Schreib dir doch mal auf, was es am Ende werden soll und rechne dann zusammen.

Gruß
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von MH 3 (15. Juli 2026 um 09:02)

• jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 16. Juli 2026 um 07:59
    Zitat von MarcKlp

Ich überlege schon länger, ob ein DirectOut ACE für mich sinnvoller wäre als ein DAD Core256 oder RME Digiface Dante.

Hauptsächlich würde ich damit VST-Inserts über Dante machen (USB-MADI SFP zum Rechner und zurück). Ab und zu würde ich das ACE aber auch gerne als PA8-Systemcontroller nutzen.

Geht das gleichzeitig? Also z. B. im Playback-/PRODIGY-Mode die Inserts über USB-MADI routen und parallel die PA8-Funktionen nutzen? Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

Ich habe den DAD AX Center mit 2,12ms (96KHz) Roundtrip (Dante i/o mit 0,25, Thunderbolt in den Rechner) durchs Superrack Performer gemessen. Das reicht sogar für Monitoranwendungen.

apfel33x19.gif

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 21. Juli 2026 um 06:41

2,12ms ist definitiv krass! Der DAD Core 256 müsste doch auf der selben Plattform aufbauen und deshalb ja eigentlich die selbe Latenz haben, oder?
    Ob das beim DirectOut Ace auch mit solch einer geringen Latenz geht wäre jetzt mal noch Interessant... auch wenn es nur minimal mehr wäre, bekommt man da an sich deutlich mehr fürs Geld, solange man nicht die 256CH Dante des DAD braucht...

• JEhrlich 7. August 2026 um 16:13

• JEhrlich 7. August 2026 um 16:13

• JEhrlich 7. August 2026 um 16:14

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™