1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MarcKlp

Beiträge von MarcKlp

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• MarcKlp
    • 22. September 2026 um 06:19

Ich meine gehört zu haben, dass Adam Hall an einer neuen Stinger-Serie arbeiten soll. Ähnlich wie bei der ICOA Pro soll es wohl ein Update der Linie geben.

Die ICOA 12 Pro finde ich ziemlich gut, aber Kunststoff, nur aktiv und das Frontdesign ist Geschmackssache.

Zu deinen Fragen:

Die BMS würde ich nicht vorsorglich aus den 28ern ausbauen. Solange alles funktioniert, würde ich die Boxen original lassen.

Falls irgendwann Ersatz nötig wird, würde ich möglichst etwas nehmen, das elektrisch und am Horn gut zum Original passt. Einfach einen „hochwertigeren“ Treiber einzubauen muss nicht automatisch besser funktionieren.

Gleiches gilt für die 8er. Wenn man wirklich andere Treiber verbauen will, würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass die passive Weiche weiterhin optimal passt. Dann eher messen und neu abstimmen bzw. über Bi-Amping nachdenken.

• YAMAHA DM5 & DM5C

• MarcKlp
    • 10. September 2026 um 10:27

die DM-Familie ist nun vollständig: DM5 Series: Forward Thinking

• Laser Cutter

• MarcKlp
    • 10. September 2026 um 07:25

Mit dem Thema Schaumstoffinlays beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit. Letztens hat nicht viel gefehlt und ich hätte mir günstig eine CNC-Fräse geschossen …

Was mich letztendlich davon abgehalten hat, war das hier:

3D-Druck Schaum
    Mikrofonhalter

Das passende Filament habe ich schon hier, bin bisher nur noch nicht dazugekommen, etwas damit zu drucken.

In Kombination mit dem verlinkten Mikrofonhalter könnte das vielleicht eine ganz interessante Lösung sein. Allerdings fehlt dabei wieder die Klemme und bisher ist das System des Users wohl auch nur auf eine Höhe von 57 mm „genormt“. Er hat auf seinem Profil noch mehrere andere Mikrofonhalter nach demselben Prinzip hochgeladen.

Vermutlich werde ich mir dafür ein eigenes Design bauen, am besten direkt auf Gridfinity-Basis. Dann hätte man eine gewisse Modularität und könnte sich das Ganze je nach Equipment flexibel zusammenstellen.

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• MarcKlp
    • 27. Juli 2026 um 07:25

Ich habe die Powerwalker VI 750 R1U im Einsatz.
    Zwar nicht für den FOH, sondern für meine beiden Wavesserver on stage... aber da hängt oft auch noch Stagebox, Funken, etc. drauf. War bisher nie ein Problem.

Ganz leise ist das Teil nicht, aber dafür eben schon für den schmalen Taler erhältlich :)

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• MarcKlp
    • 21. Juli 2026 um 12:15

Weiß jemand von euch ob man Shure SLXD2+ auch ohne Kapsel kaufen kann? Habe schon Kapseln für die Handsender und möchte ungern die Handsender mit Kapsel kaufen nur um nachher die mitgelieferten Kapseln wieder einzeln zu verkaufen... Bei Sennheiser ist das ja z.b. möglich.

• Direct Out ACE

• MarcKlp
    • 21. Juli 2026 um 06:41

2,12ms ist definitiv krass! Der DAD Core 256 müsste doch auf der selben Plattform aufbauen und deshalb ja eigentlich die selbe Latenz haben, oder?
    Ob das beim DirectOut Ace auch mit solch einer geringen Latenz geht wäre jetzt mal noch Interessant... auch wenn es nur minimal mehr wäre, bekommt man da an sich deutlich mehr fürs Geld, solange man nicht die 256CH Dante des DAD braucht...

• Direct Out ACE

• MarcKlp
    • 15. Juli 2026 um 07:41

Ich überlege schon länger, ob ein DirectOut ACE für mich sinnvoller wäre als ein DAD Core256 oder RME Digiface Dante.

Hauptsächlich würde ich damit VST-Inserts über Dante machen (USB-MADI SFP zum Rechner und zurück). Ab und zu würde ich das ACE aber auch gerne als PA8-Systemcontroller nutzen.

Geht das gleichzeitig? Also z. B. im Playback-/PRODIGY-Mode die Inserts über USB-MADI routen und parallel die PA8-Funktionen nutzen? Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• MarcKlp
    • 12. Mai 2026 um 06:12
    Zitat von felixgrampp

Edit: Dein M1 sollte aber schon etwas mehr hinbekommen denke ich.

Ich habe die Audio Unit für Silicon genommen. Du auch? Sonst würde ich mal einen anderen Host probieren. Wie gesagt läuft es mit Reaper rund. Das könnte man ja einfach mal testen.

Habe auch die AU genommen in LP. Werde jetzt einfach auf die Mac-Version warten... damit soll es ja besser werden. Und dann hole ich mir einen base M4 Mini + evtl. ein DAD Core256. Nutze Hauptsächlich ja Dante.

• MarcKlp
    • 11. Mai 2026 um 06:17
    Zitat von felixgrampp

Ausgereizt ist das gute Stück bei 96kHz, 8 Samples und 5 Instanzen. Ab 6 fängt es an zu knistern. Roundtrip hab ich nicht gemessen oder nachgerechnet, sollte aber entsprechend gering ausfallen...

Hattest du ein Signal bei jeder Instanz anliegen? Das Plugin muss unter "Last" gesetzt werden um die maximal möglichen Instanzen zu testen.
    5 Instanzen bei der Sample Rate und dem geringen Buffer hört sich für mich zumindest nach etwas viel an, für einen M4..

Auf meinem M1 Pro bekomme ich in LiveProfessor gerade einmal eine Instanz mit 256 Samples @48kHz und das zickt manchmal schon.

• MarcKlp
    • 20. April 2026 um 10:33

Ich nutze das Plugin seit ca. einem halben Jahr und nehme es seitdem eigentlich auf jeden Job mit, bei denen ich am Pult stehe. Als PC nutze ich einen Minisforum-PC mit N100 und ein Focusrite Solo (hatte beides noch daheim, deswegen die Kombi). Den PC habe ich optimiert und erziele damit auch konstante Performance für eine Instanz (mono), längster Test war bisher etwas mehr als drei Tage am Stück.

Ich packe immer alle Vocal-Mics, Headsets, etc. in eine Monogruppe. Per Insert dann das DeFeedback Plugin.
    Davor entzerre ich natürlich die Mics trotzdem und nutze weiterhin Gates, Automixer, etc.

Am Wochenende hatte ich erst die Situation dass die Moderation im Publikum, hauptsächlich vor den Nearfills stattgefunden hat. Da hatte ich nicht ein Feedback, der Klang war komplett klar und unauffällig. Musste weder die Nearfills separat entzerren noch leiser machen.

Live hatte ich bisher noch keine Artefakte gehört und nutze das Plugin wie empfohlen mit 100% Intensität.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• MarcKlp
    • 29. Oktober 2025 um 06:36

Bei den Mikros lasse ich mal den Kollegen den vortritt, denke aber das sollte funktionieren. Welche dynamischen Mikros hast du noch? Wäre gerade Interessant um das mit der Bandabnahme zu planen.

Zitat von achimb

3. Yamaha QL5, Mehrspuraufnahme via Dante Virtual Soundcard direkt auf den Mac Mini

Das wäre mit Abstand die flexibelste Lösung, da du alles nach dem Recording noch nachbearbeiten kannst und evtl. auch einen neuen Mix machen kannst

Zitat

Wie ist eure Erfahrung speziell mit Recordings am QL5 auf USB Stick und bei längeren Aufnahmen via Dante Virtual Soundcard?

Da brauchst du dir m.M.n. keine Sorgen machen. Per USB habe ich schon 12h+ aufgenommen, das lief problemlos durch. DVS sollte ebenfalls keine Probleme machen, gerade wenn es nur ein simples Dante-Netzwerk ist

Zitat von achimb

Was empfehlt ihr als Aufnahmeprogramm? Wenn am besten was kostenloses was Mehrspurenaufnahme beherrscht.

Kann ich das auch gleichzeitig aufnehmen also auf USB Stick und über Dante?

Ich benutze Reaper auf Windows und auf Mac nutze ich Logic. Empfehlung kann ich für beide aussprechen, aber da du eine kostenlose Software willst: Reaper

Aufnahme geht natürlich mit USB und DVS parallel. Die USB-Aufnahme ist jedoch nur Stereo, nicht Mehrspurig

• LD MON G3 Serie

• MarcKlp
    • 14. März 2025 um 09:45
    Zitat von 4Art

Durch das grosse verbaute Horn (50x90 Grad - Horn ist vertikal gleich gross wie der 8er-Treiber) ist der Wedge extrem heikel, wie er positioniert wird.

Ich besitze seit einem halben Jahr 2x MON 12A G3 und kann das sehr wohl bestätigen. Mit korrekter Positionierung ist das allerdings meist kein Problem.

Zitat von 4Art

Ausserdem brummt die Kiste ganz leicht. Mit dem Rauschen könnte ich leben - aber dieses leise Zirpen (klingt wie ein ganz leichter Massefehler) geht mir richtig auf den Sack.

Das leichte Zirpen haben meine auch, ist aber für meine Zwecke im Liveeinsatz vernachlässigbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Limiter greifen bei höheren Pegeln ziemlich hörbar, sodass es z.B. bei Verwendung mit Fullrange-Preset schnell zum "Pumpen" kommt. Natürlich kann man von einem Monitor in der Preis Klasse kein perfektes Low-End erwarten, jedoch hätte man da einfach den Boost im Preset, welcher m.M.n etwas zu stark ist, leicht zurücknehmen können.

Für den Preis ist der Monitor aber relativ unschlagbar, auch was Verarbeitung und Ausstattung angeht.

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• MarcKlp
    • 20. August 2024 um 09:16

Ich benutze seit einem Jahr eine LV1 mit X32R und 2x DL16. Im Vergleich zur WING kann ich nur sagen, dass die Emulationen in der WING lange nicht so gut wie die Plugins der LV1 klingen. Ich bin klanglich mit der WING einfach nie richtig happy geworden.

Das X32R hatte ich damals bereits und habe ebenfalls wegen mangelndem Budget über das Behringer Ökosystem den Weg zur LV1 eingeschlagen. Den Preamp-Gain stelle ich dann über Mixingstation und ein passendes Layout ein. Ab und zu ist es etwas nervig mit dem Gain, aber in langer Sicht werde ich da entweder auf mehrere Digigrid IOX als Stagebox oder die IONIC 16 umsteigen, bzw. erweitern.

Die Anbindung zu Dante benötige ich recht selten, weshalb ich mir da selber noch nicht viele Gedanken dazu gemacht habe. Die Lösung mit dem neuen WING Rack mit WSG- & Dante-Card ist definitiv die günstige Lösung. Momentan leihe ich einfach einen Multiverter von einer VA-Firma, womit ich alle möglichen Formate zu AES50 konvertieren und dann zur LV1 schicken kann.

Seit kurzem habe ich auch einen FIT Controller und ein Scarlett 4i4 für 1x Talkback, evtl. Musikeinspielung über 2x Klinke und eine Shoutbox. Mir sind Fader tatsächlich lieber als ein Touchscreen zum mischen und mit der Kompatibilität zu Mixingstation dient mir mein Host auch als universeller Mixer. Letztens hat mich auf einem Kofferjob eine vom Kunden gestellte Soundcraft Stagebox im Stich gelassen, worauf wir dann das Pult auf die Bühne stellen mussten. Hätte ich mein Host-Case dabei gehabt, hätte ich einfach über Mixingstation das Pult bequem über den FIT per WLAN fernsteuern können.

• LD MON G3 Serie

• MarcKlp
    • 22. Mai 2024 um 17:36
    Zitat von Licht_01

Was darf es denn kosten?

Hätte so 1k€ für einen passiven und 1,5k€ für einen aktiven als Maximum angepeilt. Da passt der TW leider nicht rein...

Zitat von Licht_01

Günstiger und auch verdammt gut sind die HK Audo Linear 5 MK2 mit 10" oder 12"

Ist der 10er Coax? Wäre nicht schlecht wenn die Monitore so kompakt wie möglich sind.

Falls ja, dann wäre der 10er HK sehr interessant.

Hat jemand mal die Seeburg X4 bzw. X6 vor der Nase gehabt und kann dazu was sagen? Kenne die A3, K20 und die GSubs recht gut. Könnte mir vorstellen dass die auch das sind was ich suche.

• LD MON G3 Serie

• MarcKlp
    • 22. Mai 2024 um 14:53

Schade, hatte mir da irgendwie mehr erhofft... Welche alternativen würdet ihr empfehlen? Sollte nach Möglichkeit aktiv sein(aber gerne auch passive Vorschläge), 10" bzw. maximal 12". Ich mach zwar kein RnR damit aber Pegel sollten die trotzdem gut können.

• LD MON G3 Serie

• MarcKlp
    • 22. Mai 2024 um 11:11

Hat jemand mittlerweile die Monitore mal Live benutzt und kann genaueres zu den LD Monitoren aus der G3 Serie sagen?

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• MarcKlp
    • 13. Mai 2024 um 15:11
    Zitat von Seven

Ich sehe auch den Punkt, dass man sein Setup immer verstanden haben, im Blick haben und im Bedarfsfall an der richtigen Stelle eingreifen können sollte. Da ich aber aktuell nur feste Bands habe und ich mir dort die Presets gut durchdenken und testen konnte, passt das für mich. Wenn ich eine Band erstmalig/einmalig machen würde, wäre meine Herangehensweise ganz anders. Da würde ich es auch "plain & simple" halten.

Sehe ich genauso. Wenn ich mit meiner LV1 mit bekannten Bands unterwegs bin, kann ich per Multitrackaufnahme in Ruhe den C6 feintunen, bis es mir gefällt. Auf Vocals, Instrumenten und auch teilweise auf ein paar Bussen. Wenn es schnell gehen muss, dann reicht mir ein Channel Preset mit PSE, F6 und CLA-2A oder CLA-76. Wenn man die Zeit für den C6 hat, bekommt man natürlich damit ein merkbar besseres Ergebnis hin. Deswegen nehme ich auch die 64 Samples des C6 in kauf.

• PA Installation in einer Bar | LD Systems | Powersoft-Ökosystem

• MarcKlp
    • 3. Mai 2024 um 09:23
    Zitat von e-on

die TSA ist leider nicht 2 Ω fest, auch wenns dransteht. Vielleicht bei Zimmerlautstärke. Du kannst die aber auch für uns Prügeln, hast ja Garantie.

Geprügelt wird die TSA im Leben nicht... Ein Curv Satellit hat 40W, davon haben wir 4er Arrays, also 160W. Das heißt mehr als 300W Peak muss die TSA pro Kanal nicht liefern. Bei 6 Arrays sind es dann 2 Ohm bei 240W. Ich denke das müsste gehen, falls nicht habe ich ja die Garantie.

Zitat von yamaha4711

Ganz kezerisch mal gefragt: Bereich prof. VA Technik mit eingehendem blablabla von wegen Powersoft und dann so ein gebastel mit Komponenten aus dem Grabeltisch. Bekomm ich nicht so ganz zusammen.

Meine vorgeschlagene Idee mit ner Powersoft als Amp wurde vom Kunden nicht direkt abgewiesen. Allerdings ging es halt darum bis zum nächsten Wochenende die PA wieder zum laufen zu bringen... Daher konnten wir jetzt nicht erst eine Powersoft anfragen und darauf warten. Ich habe es mehrmals erwähnt dass das der bessere Weg wäre als die T. Geräte so zusammen zu basteln... Aber im Ende bleibt der Kunde König und so hab ich es dann auch installiert.

• MarcKlp
    • 29. April 2024 um 14:05

Die PA ist nun wieder funktionstüchtig, folgende AMPs habe ich verbaut:

Da das Budget recht gering war und wir schnellstmöglich das System wieder zum laufen bringen wollten, blieben mir leider nur die Hauseigenen Amps vom Thomann.

1x TSA4-700 für die Curv 500 Arrays

1x E-800 für die Stinger 10" Tops

1x E-1500 für den Stinger 18" Sub

Die TSA ist vollkommen überdimensioniert, aber der einzigste Amp der Hausmarke, welcher 2 Ohm stabil ist. (Falls ich von 4 Arrays auf 6 in der Zukunft erweitern möchte)

Als DSP ist der IHOS 48 DSP geplant, da dieser allerdings eine längere Lieferzeit hat, sind momentan 2x DSP 204 verbaut. Diese werden dann durch den IHOS ausgetauscht.

Die passenden Presets habe ich alle aus der LD Systems OCS Software herausgelesen und in die t.Racks DSPs übertragen. Die Limiter wurden natürlich neu berechnet. Solange der IHOS DSP nicht da ist, werde ich nicht viel Zeit in das einmessen des Raumes stecken. Deshalb habe ich nur per Gehör die einzelnen Tops noch etwas EQed und per Laserdisto verzögert.

Von den Curv Satelliten bin ich echt überrascht gewesen... Der Hochton löst schön fein auf und bei leiser Barmusik klingt es einfach nur hervorragend. Den 18er Stinger Sub konnte ich ohne Probleme an die Curv ankoppeln. Sobald der IHOS DSP da ist, werde ich für die Curv mal einen FIR-Filter generieren. Da diese eh als Delaylines hängen, müsste das mit der Latenz auch passen.

EDIT: Letzten Donnerstag habe ich auch gleich einmal über das System gemischt. Programm gab es keins, es war eine Open Stage bei der ein paar Künstler performt haben.(E-Piano, E-Git, A-Git, E-Bass, Drumpad und Vocals) Dabei konnte ich gleich mein neues Spielzeug, das Behringer Flow 8 ausprobieren. Insgesamt war ich mit dem Sound super zufrieden.

• MarcKlp
    • 17. April 2024 um 20:48

Also ein 4er Array aus S2 ist momentan vom Winkel her genug, das nächste Element würde in den Boden schießen. Die Doppelsatelliten haben ja einen anderen Winkel so wie ich das gesehen habe, richtig? Dann könnte ich aus 4x S2 theoretisch 2x DSat + 1-2 S2 machen, wenn es die Deckenhöhe hergibt.

Mehr Membranfläche ist definitiv nicht verkehrt. Ob ich die Stinger 10 G3 ersetzen kann, muss ich noch schauen. Ich denke eher nicht. Wenn keine Openstage oder ein Livekonzert ist, hängen die Tops ganz hinten an der Wand an zwei wandmontierten Halterungen, leider nur 1,5m auseinander...

Ich denke zuerst muss der Amp und ein 15" Stinger Sub her. Die Tops kann ich dann immer noch gegen ein Curv tauschen, falls genügend Budget dafür vorhanden ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™