1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

LD MON G3 Serie

• Lesekopf
  • 9. Oktober 2023 um 04:03
  • Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 9. Oktober 2023 um 04:03

Hallo zusammen,

ich schmeiß die Frage noch schnell in die Runde bevor das Forum offline geht:

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Monitoren für Budgetorientierte Kunden und dabei sieht die oben genannte Serie recht vielversprechend aus.

Hat schon jemand Praxiserfahrung mit den Monitoren sammeln können?

Wie schlagen sie sich auf lauten Bühnen?

Was sagt der Vergleich mit Aktivmonitoren der selben Preisklasse?

Für mich sind vor allem die 12 und 15 Zöller interessant. Verwendet werden sollen sie im allgemeinen Alltagsgeschäft von Jazz über Stadtfest bis Rock n' Roll.

schöne Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus

Jakob

Wer nicht will, der hat schon.

• guma 9. Oktober 2023 um 06:25

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2023 um 03:48
    LD Systems MON 15 A G3 | MON G3 Serie | LD Systems
    Der MON 15 A G3 gehört zu einer komplett neu entwickelten Familie aktiver Bühnenmonitore, die auf hohen Leistungsanspruch ausgelegt sind. Die MON G3-Serie…
    www.ld-systems.com

Das ist dann eine Hausmarke von Adam Hall. Geht so. Praktisch der Flansch & Koax. Der 15er für RnR könnte knapp werden bei 129 dB Peak

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. Oktober 2023 um 06:46

Frage: "für Budget-orientierte Kunden" - ist es sinnvoll, sich dafür eine zweite Produktreihe in's Lager zu stellen oder fährt man nicht besser, einheitliches "ordentliches" Material "für alle Kunden" zu haben?

Was sind denn aktuell die Monitore "für normale Kunden"?

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 10. Oktober 2023 um 13:21

Aktuell verwende ich einige gut gepflegte, aber dennoch recht alte Seeburg M5.

Die Überlegung wäre, diese vorerst durch einige günstige zu erweitern und die M5en dann Stück für Stück gegen X6 zu tauschen.

Wer nicht will, der hat schon.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. Oktober 2023 um 14:23

Meine Meinung: Ich kenne beide Systeme nicht selbst (Seeburg X6, LD-G3) aber gerade, wenn der Haupteinsatz Monitoring ist, ist man mit besserem Material meist in jeder Hinsicht glücklicher als mit günstigerem - es macht meist viel weniger Stress, man arbeitet entspannter damit, hat keine Diskussionen (und die kommen auch schon auf dem bei den Mini-Budget-VAs)

... und ja, ordentliche Monitore kosten Geld, der weniger-Stress-Faktor macht das aber in jeder HInsicht wieder wett. Daher evtl. einfach in den sauren Apfel beißen, die ersten 2 X6 kaufen (Schluck) und dann lieber die M5 in die Budget-Reihe schieben, da die ihr Geld hoffentlich bereits verdient haben.

Zudem - wenn Du die M5 "gewohnt" bist dürftest Du vermutlich mit dem, was aus der 300W-Aktiv-Kiste herauskommt nicht glücklich werden, gerade wenn Du schon "laute Bühne" und "RnR-Stadtfest" in die Runde wirfst...

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 22. Mai 2024 um 11:11

Hat jemand mittlerweile die Monitore mal Live benutzt und kann genaueres zu den LD Monitoren aus der G3 Serie sagen?

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 22. Mai 2024 um 11:45

Ja, je nach einsatzzweck würde ich es lassen.

RnR geht damit einfach nicht, die Kisten können keinen Pegel und wenn die Richtung Limit gehen (geht sehr schnell) fangen die an sehr Spitz und zeitgleich quackig zu werden.

Für Lesungen etc. wo es wiklich leise ist sind die aber in Ordnung

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 22. Mai 2024 um 14:53

Schade, hatte mir da irgendwie mehr erhofft... Welche alternativen würdet ihr empfehlen? Sollte nach Möglichkeit aktiv sein(aber gerne auch passive Vorschläge), 10" bzw. maximal 12". Ich mach zwar kein RnR damit aber Pegel sollten die trotzdem gut können.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2024 um 15:17

QPRO Audio QM12

Auch keine Pegelrakete. Aber für unser jährliches Rock Open Air langts. Der Schlagzeuger kriegt da allerdings was potenteres.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 22. Mai 2024 um 16:06
    Zitat von MarcKlp

Schade, hatte mir da irgendwie mehr erhofft... Welche alternativen würdet ihr empfehlen? Sollte nach Möglichkeit aktiv sein(aber gerne auch passive Vorschläge), 10" bzw. maximal 12". Ich mach zwar kein RnR damit aber Pegel sollten die trotzdem gut können.

Was darf es denn kosten?

Monitore mag ich selber lieber Passiv, würde da die TW Audio C12 empfehlen, klein und Kompakt machen dir aber wenn du möchtest die Ohren Kaputt (Können also richtig Pegel und klingen zeitgleich sehr gut)

Ist aber ein ganz anderer Preisbereich.

Günstiger und auch verdammt gut sind die HK Audo Linear 5 MK2 mit 10" oder 12"

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 22. Mai 2024 um 17:36
    Zitat von Licht_01

Was darf es denn kosten?

Hätte so 1k€ für einen passiven und 1,5k€ für einen aktiven als Maximum angepeilt. Da passt der TW leider nicht rein...

Zitat von Licht_01

Günstiger und auch verdammt gut sind die HK Audo Linear 5 MK2 mit 10" oder 12"

Ist der 10er Coax? Wäre nicht schlecht wenn die Monitore so kompakt wie möglich sind.

Falls ja, dann wäre der 10er HK sehr interessant.

Hat jemand mal die Seeburg X4 bzw. X6 vor der Nase gehabt und kann dazu was sagen? Kenne die A3, K20 und die GSubs recht gut. Könnte mir vorstellen dass die auch das sind was ich suche.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. März 2025 um 07:00

Zur 8er: Kann mir mal jemand hier sagen, wie das Rauschverhalten der Dinger ist? Und nein: Mit dem Gate das Rauschen weg drücken gilt nicht… Würde von mir selber als Keyboardmonitor eingesetzt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. März 2025 um 13:28

Nun denn: Da sich niemand meldet, werde ich gelegentlich berichten. Ich kaufe mir jetzt mal so ein Ding (Mon 8 A G3) und schaue, was und wie was rauskommt und mit welchen Nebengeräuschen 8o . Was ich aus Praxisberichten schon gehört habe ist die Tatsache, dass das Ding wohl gebaut ist wie ein Panzer.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. März 2025 um 19:02

Also: Das Teil hinterlässt bei mir einen total gespaltenen Eindruck.

Die Verarbeitung ist wirklich super - das Ding ist gebaut wie ein Tank und hat Powercon In/Out.

Aber: Der Sound ist einfach nicht gut. Klar: Der Wedge ist günstig - da gibt es nichts zu sagen. Aber dass das Gerät so mumpfig und präsenzlos klingen muss wäre nicht nötig gewesen. Mein lieblings-E-Pianosound klingt einfach irgendwie daneben und indirekt. Vox habe ich noch nicht getestet - vielleicht klappts da besser.

Ausserdem brummt die Kiste ganz leicht. Mit dem Rauschen könnte ich leben - aber dieses leise Zirpen (klingt wie ein ganz leichter Massefehler) geht mir richtig auf den Sack.

Leider habe ich das Gerät in der Schweiz bei einem Shop gekauft, bei dem ich nicht zurückgeben kann. Ich werde das morgen aber trotzdem probieren - mal schauen.

Auf jeden Fall: Auch wenn billig - einfach nicht empfehlenswert. Und wie immer gilt (wohl offenbar auch für mich): Wer billig kauft, kauft 2x.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. März 2025 um 08:23

Ergänzung: Die leise Sirrerei ist gleich geblieben. Da bin ich mit LD-Systems in Kontakt deswegen. Was mir aufgefallen ist: Durch das grosse verbaute Horn (50x90 Grad - Horn ist vertikal gleich gross wie der 8er-Treiber) ist der Wedge extrem heikel, wie er positioniert wird. So ist mir nach Test's gestern Abend aufgefallen, dass ich das Gerät wohl zu Nahe bei mir (direkt unterhalb der Position, wo ich sitze) positioniert hatte (ich sitze halt am Piano...). Wenn ich den Wedge nun 1 Meter weiter auf die Seite stelle, dann ändert sich der Sound schlagartig und wird deutlich besser. Vermutlich ist es so, dass wenn der Wedge direkt neben dem Pianostuhl steht, dass dann der Abstrahlwinkel nicht passt und die Präsenzen/Höhen irgendwohin pusten - nur nicht auf meine Ohren.

Irgendwie scheine ich hier mit mir selber zu posten. Aber vielleicht helfen die Info's, wenn sich später mal jemand für den Kasten interessiert und im Forum danach sucht...

julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2025 um 09:06

Ich finde es spannend und lese aufmerksam mit! Danke für deinen fundierten Erfahrungsbericht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2025 um 09:39
    Zitat von 4Art

Durch das grosse verbaute Horn (50x90 Grad - Horn ist vertikal gleich gross wie der 8er-Treiber) ist der Wedge extrem heikel, wie er positioniert wird. So ist mir nach Test's gestern Abend aufgefallen, dass ich das Gerät wohl zu Nahe bei mir (direkt unterhalb der Position, wo ich sitze) positioniert hatte (ich sitze halt am Piano...).

In welche Richtung sind denn die 50°x90°? Wenn das so da steht, müssten es ja 50° horizontal sein. Aber das widerspricht irgendwie deiner Beschreibung.

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 14. März 2025 um 09:45
    Zitat von 4Art

Durch das grosse verbaute Horn (50x90 Grad - Horn ist vertikal gleich gross wie der 8er-Treiber) ist der Wedge extrem heikel, wie er positioniert wird.

Ich besitze seit einem halben Jahr 2x MON 12A G3 und kann das sehr wohl bestätigen. Mit korrekter Positionierung ist das allerdings meist kein Problem.

Zitat von 4Art

Ausserdem brummt die Kiste ganz leicht. Mit dem Rauschen könnte ich leben - aber dieses leise Zirpen (klingt wie ein ganz leichter Massefehler) geht mir richtig auf den Sack.

Das leichte Zirpen haben meine auch, ist aber für meine Zwecke im Liveeinsatz vernachlässigbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Limiter greifen bei höheren Pegeln ziemlich hörbar, sodass es z.B. bei Verwendung mit Fullrange-Preset schnell zum "Pumpen" kommt. Natürlich kann man von einem Monitor in der Preis Klasse kein perfektes Low-End erwarten, jedoch hätte man da einfach den Boost im Preset, welcher m.M.n etwas zu stark ist, leicht zurücknehmen können.

Für den Preis ist der Monitor aber relativ unschlagbar, auch was Verarbeitung und Ausstattung angeht.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. März 2025 um 11:22

Hier ein Bild, wie das Ding offen aussieht. Es sind im Monitorbetrieb 50 Grad horizontal und 90 Grad vertikal. Was mir übrigens aufgefallen ist: Das Monitor-Preset gefällt mir mittlerweile am besten! Irgend scheinen bei den anderen Presets die Bässe (auch beim Fullrangepreset) gepusht zu sein und dann decken die Lowmids die Präsenzen zu. Beim Monitorpreset ist das nicht der Fall und dann geht das Ding auch deutlich lauter. Klar: Kann man mit der Klangregelung auf dem Aux irgendwie korrigieren. Ist aber bei der Nutzung dieses Presets nicht nötig. Und: Für meine bescheidenen Pegelanforderungen reicht es auf jeden Fall problemlos aus.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2025 um 11:39
    Zitat von 4Art

bei den anderen Presets die Bässe (auch beim Fullrangepreset) gepusht zu sein

Die sind ja auch für den Stativbetrieb. Auf dem Boden stehen ergibt das natürlich zu viel Bass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Tags

• lautsprecher
  • Monitor
  • ld systems
  • erfahrung
  • Test

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum