1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jimmy_punk

Beiträge von jimmy_punk

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• jimmy_punk
    • 20. Juni 2023 um 13:04

Moin,

der Vollständigkeit halber erwähne ich hier kurz, dass ich an meinem >15 Jahren alten Pro35x mit festem Speiseadapter letztens ca 30 cm des Kabels kürzen musste, da sich der Schirm aufgelöst hat. Das gab auch unschöne Geräusche, die klangen allerdings anders.

Ich hatte mal ein SM57, das wohl Bier trank. Jedenfalls war die Membran verklebt und angerissen, das klang ähnlich, ist aber unabhängig vom Pegel gewesen. Bei einem neuen Mikro halte ich das aber für abwegig.

Wenn man ein Pro35(x) sehr nah bespricht, dann zerrts bei entsprechendem Pegel. Aber für mich klingt auch das anders als das Tom in der Aufnahme. => ich würde auch nach der Mechanik schauen.

Gruß

Henrik

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• jimmy_punk
    • 16. Mai 2023 um 10:09

Moin,

Zitat von davidgiga1993

Nicht sicher ob ich es ganz verstehe: Du willst beispielsweise ein Button, der den Send für den aktuell ausgewählten Kanal muted, und der soll immer den Send des Kanals verwenden der das Signal auf das aktuelle Sends On Fader Ziel sendet?

ganz genau so.

Inzwischen weiß ich auch, dass es bereits geht:

Ich wiederhole mich: die App und dein Support ist großartig!

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• jimmy_punk
    • 11. Mai 2023 um 14:57

Hallo David,

Zitat von davidgiga1993

- Layout editor: Man kann verschiedene Channel Strip Einstellungen speichern und den Mixer/Channel Strip UI Elementen zuweisen. Damit kann man z.b. eine kompakte DCA Faderbank basteln die nicht alle Elemente beinhaltet

Danke für die App und die stetige Weiterentwicklung!

Die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen des Channel Strips zu hinterlegen ist großartig!

Was mir jetzt noch fehlt: die Möglichkeit den als "Send on Fader" ausgewählten Kanal quasi als Variable zu benutzen. So könnte man einen Button anlegen, der für einen (oder mehrere) FX returns den Send Nr. "Variable SoF" muted.

Viele Grüße
    Henrik

• Mikrofonierung eines Klassenzimmers

• jimmy_punk
    • 11. September 2022 um 00:31

Hi,

Ein Punkt der mir in der Diskussion ein bisschen kurz kommt: klar ist AutoMix eine schöne Sache, hat aber vermutlich seine Grenzen wenn es um den Noisefloor geht. 20+ Schüler in einem Klassenzimmer sind in der Regel nicht besonders diszipliniert und wenn dann alle auf einmal die Hefte rausholen könnte das für die Remote Teilnehmenden richtig unangenehm werden.

Oder übersehe ich was?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• jimmy_punk
    • 23. Juni 2022 um 15:46

Optimal, dann war ich ja auf der richtigen Spur. :)

Viele Möglichkeiten bieten natürlich auch viele Möglichkeiten für Fehler...

Danke!

Henrik

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• jimmy_punk
    • 23. Juni 2022 um 14:47

Gude,

ich hab schon ein bisschen gesucht, aber keine gute Antwort auf meine Frage gefunden.

Demnächst steht eine (kleine) Veranstaltung mit dem Bandeigenen M32R an, bei der wir uns selbst die Monitor-, als auch die Publikums-Mischungen machen.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn: ist eine Gartenparty und hat in den letzten 10 Jahren schon so geklappt. Musiker der einen Band korrigieren ein wenig den Publikumsmix der anderen Band und umgekehrt - das wird schon.

Wir werden ein Schlagzeug haben von dem zumindest die Trommeln stehen bleiben, das Routing wird sich auch nicht unterscheiden.

Jetzt habe ich mich gefragt: gibt es eine gute/einfache Möglichkeit

1. Für jede Band eine Szene anzulegen um Kanäle zu benennen und (Fx-)Routing vorzubereiten?
    2. Und gleichzeitig am Tage der Show die Mischung (Gain, EQs, Dynamics) von einigen (4-8) Kanälen von einer Szene auf die nächste zu übertragen?

Die Intention: ich möchte gerne soweit wie möglich vorbereitet in den Soundcheck gehen und dann beim Soundcheck der zweiten Band von den Ergebnissen des Soundchecks der ersten Band profitieren.

Speichere ich mir nach dem Soundcheck von Band 1 einfach ein Snippet der betreffenden Kanäle, lade dann die vorbereitete Szene der Band 2 und darüber dann das Snippet?

Damit das Routing konstant übernommen wird, nutze ich da besser die Mixer-Safes für Busse und Mixer, oder eher die Scene Safes?

Wie macht ihr das?

Beste Grüße

Henrik

• Full-Stack mit 15"- und 18"-Subs gemischt

• jimmy_punk
    • 23. Mai 2022 um 14:17

Mit Timer und Quiz am Ende.... Mindestens.

• USB Audiointerface (XR18) wird öfters nicht erkannt (Win 10)

• jimmy_punk
    • 18. Mai 2022 um 09:52

Ahoi.

Mein M32R spielt ganz problemlos per USB mit dem HP EliteDesk 800 G1 (Mini PC).

Als Embedded-Entwickler klingt das für mich eher nach einem Problem von bestimmten USB-Controllern bzw. dem Behringer-Treiber in Verbindung mit bestimmten USB-Controllern. Dafür spricht für mich, dass manche Nutzer die Probleme haben und manche nicht.

Möglicherweise könnte man auch mal Chargen-Nummern von den Mischpulten vergleichen - manchmal wechseln Hersteller ja auch die verwendeten Chips, gerade bei Geräten die über so lange Zeit produziert werden. Die ersten Boards aus diesen Serien sind ja mittlerweise fast 10 Jahre alt.

An ein reines Software-Problem glaube ich bei der Symptomatik eher nicht.

Aber:

Zitat von MiFa1969

Wenn man an einem W10 Rechner keinen Treiber von Behringer (ja ich weiß, die kommen nicht von Uli) verwendet, wird es auch im class compliant Modus erkannt. Allerdings nur mit zwei Kanälen.

Das widerspricht meiner Einschätzung allerdings leider :)

Grüße!

• Airport an X32 verwenden

• jimmy_punk
    • 9. November 2021 um 14:09

Hi,

ich hänge mich mal an die Frage von Stepu dran, obwohl ich ne alte Fritbox 7312 mit einem Android 12-Smartphone nutze. Findet das Android keine Route ins WWW, mag es gar nicht mit dem WLAN spielen und damit kann ich auch das X32 nicht fernsteuern. Bei älteren Androiden konnte man das Gerät noch überstimmen, aber diese Option scheint sich Google jetzt gespart zu haben.

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt oder gar einen Workaround gefunden?

Grüße!

Henrik

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• jimmy_punk
    • 2. Juli 2019 um 10:07

Gude,

Vielleicht hilft die Information, dass beim fraglichen Pult nur die Main-Outs vollsymmetrisch sind ( hot = in phase, cold = inverted phase), während die Sub- und Aux-Outputs den cold-pin auf Masse ziehen. Dadurch würden sich auch die 6dB-Pegeldifferenz erklären.

Diese Information stammt direkt vom technischen Support von Presonus.

Allerdings sollte das die Brumm-Neigung deutlich reduzieren, oder?

Gruß

Henrik

Bilder

• Presonus_2442_OutputSpecs.webp
      • 23,47 kB
      • 378 × 510
  • HELP: Suche Songs zum Thema Atomkraft

• jimmy_punk
    • 1. November 2011 um 23:22

(damals noch Absolute) Beginner - 1:0 für Babylon!
    is n Gänsehaut-Track

Edit fügt ein Klangbeispiel hinzu: http://www.youtube.com/watch?v=m68HpIghwac

• Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

• jimmy_punk
    • 22. September 2008 um 14:39

Ja, ich weiss dass ich grob fahrlässig gehandelt habe. und ich weiss auch, dass ich jetzt dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn irgendwelche Folgen an der Installation auftreten.
    Und ja, dessen war ich mir auch vor meinem Handeln bewusst, denn mein Ausbilder arbeitet gewissenhaft. Glücklicherweise.

Einzig die Folgen durch die aufgeschaltete Last, von der ich nichts wusste stellten ein Problem dar. Was natürlich auch sehr plastisch verdeutlicht, warum man nur an Installationen arbeiten soll, die einem bekannt sind.

zu guter Letzt: ich bin nicht ganz blöd - auch wenn hier evtl der Eindruck entstanden sein mag. Klar hätte ich das isoliert, wenn ich Gaffa zur Hand gehabt hätte. hatte ich aber nicht (wie übrigens schon im ersten Beitrag geschrieben).

Danke für alle hilfreichen Antworten...
    Henrik

• jimmy_punk
    • 21. September 2008 um 19:17

Danke für die schnellen Antworten.

an die Einschaltströme habe ich nicht gedacht.

Wie gesagt: über die Verantwortung bin ich mir bewusst.
    Die Sicherheitsregeln habe ich missachtet, weil ich der Meinung war, es kontrolliert zu tun.
    Die Verantwortlichen für die Anlage waren nicht erreichbar und es ist nicht absehbar, wann sie erreichbar gewesen wären. Ein Isolieren durch Abdecken der Spannungsführenden Leiter war mir nicht möglich - jedoch das Abklemmen. Also habe ich dies getan um eine Gefährung für andere auszuschliessen.

Die Zuleitung ist definitiv wieder Angeklemmt - in der Abzweigdose befinden sich nur drei Leiter: Zuleitung, Abzweigung zu Schukodose und die Leitung die in den Proberaum besagter Band führt.
    Es wurden von mir nur zwei der Drei Leitungen wieder in die Klemme geschraubt: die Schukodose wollte ich ja Spannungsfrei machen (Sinn der ganzen Aktion)
    Die Antworten 3 und 4 von Holger halte ich für die Lösung.

Grüße
    Henrik

• jimmy_punk
    • 21. September 2008 um 18:39

Hallo,

eben hatte ich ein Erlebnis, dass ich mir noch nicht mit 100%iger Sicherheit erklären kann. Da ich die Fachkenntnis in diesem Forum sehr schätze bitte ich euch mir mal kurz zu sagen, ob ich richtig liege mit meiner Einschätzung.

Vorneweg ist zu sagen: ich befinde mich in einer Ausbildung an deren Ende ich Elektro-Fachkraft bin, kenne die 5 Sicherheitsregeln und habe den Ausbildungsabschnitt "Installationstechnik" mit all seinen Sicherheitsunterweisungen hinter mir.

Folgende Situation: vorhin habe ich auf dem Flur, an dem sich mehrere Proberäume befinden, eine Aufputz-Schukodose entdeckt, deren Abdeckung fehlte. Der "Block" mit den Kontakten hing also frei in der Luft und war folglich in keiner Weise gegen direktes oder indirektes Berühren geschützt. Die Kontakte standen unter Spannung!
    Da die Dose auf Hüfthöhe angebracht ist, besteht eine erhöhte Gefahr (nach meiner Einschätztung) - die Dose ist also Spannungsfrei zu machen.
    Leider habe ich keinen Zugang zu den Sicherungseinrichtungen (LS-Schalter oder Schmelzsicherung; ich glaube kaum, dass hier RCDs verbaut sind, da es sich um eine ehemalige Kaserne handelt), allerdings befindet sich in der oberen Installationszone eine Abzweigdose aus der die Schuko-Dose gespeist wird.
    Da ich vor Ort über VDE-Werkzeug verfüge, habe ich die Schraubklemme der Phase geöffnet, die Zuleitung zur Steckdose daraus entfernt und die beiden anderen Leiter wieder in der Klemme verschraubt. Beim Aufschrauben der Klemme gab es einen Funken und kurz darauf stand eine der Anderen Bands vor mir und teilte mir mit, dass ihre Verstärker nicht mehr gingen. Auch an der Zuleitung zu Klemme war keine Spannung mehr messbar.
    Ich habe also den LS-Schalter ausgelöst. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Meine Frage: Wie kann das sein? Liegt das daran, dass durch die Gitarrenamps und die Raumbeleuchtung ein geschlossener Stromkreis vorlag? Oder wäre das genauso passiert, wenn der Kreis nicht geschlossen gewesen wäre?
    So sehr ich auch drüber nachdenke: ich kann mir nicht erklären warum das Schutzorgan die Leitung abgeschaltet hat?

Derzeit bin ich ziemlich verunsichert, denn ich dachte eigentlich dass ich die Lage überblicke. Daher wäre ich für klärende Antworten sehr dankbar.
    Was ich nicht brauche sind Antworten a la: "du hast dich in grosse Gefahr gebracht". Das weiss ich selber, daher habe ich Werkzeug benutzt, das für solche Arbeiten gedacht ist.

Viele Grüße
    Henrik

• I don't need that, 2.0

• jimmy_punk
    • 31. August 2008 um 22:00

wo wir bei Blaskapellen sind:

ich brauch in Spanien nicht eine Woche lang täglich mindestens eine Osterprozession die teilweise bis morgens um 5 - natürlich mit lautstarker Kapelle - durch die Stadt ziehen.
    Ich wollte da Urlaub machen und nicht den Sohn Gottes betrauern.

Anderseits isses halt auch deren Kultur.

Was ich dann aber nicht verstehe: warum auch an Ostersonntag 24 Stunden in einem Haus gebaut wird. Mit schwerem Werkzeug. Und spanische Häuser sind hellhörig...
    Ich wollte da Urlaub machen und nicht vom Presslufthammer in den Schlaf gesummt und von ner Estrichpumpe am Morgen wieder sanft geweckt werden.
    Ist das deren Kultur? ;)

Grüsse

• Heutige Schulbildung

• jimmy_punk
    • 26. März 2008 um 19:33

gude,

nun, ich will an dieser Stelle garnicht wirklich tief in die Diskussion einsteigen, sondern nur ein kleines Beispiel liefern, dass das Problem wirklich auf beiden Seiten existiert.
    Klar ist es dramatisch, wenn 119€ - MwSt. = 87Euro-irgendwas ist. Das erlebe ich derzeit nahezu jeden Tag.
    Ich bin Azubi für Systeminformatik bei dem fünftgrössten Automobilzulieferer weltweit, habe schon 8 Semester Mathestudium hinter mir und ein absolut durchschnittliches Abitur (kein Geheimnis: 2,7). Mein Studium ist vorbei, weil ich mein Vordiplom nicht bestanden habe - ihr dürft darüber denken was ihr wollt, und Azubi bin ich weil ich keine Lust mehr auf theoretischste Vorlesungen hatte.

Das kleine Beispiel: als Azubi bin ich verpflichtet die Ausbildungsnachweise regelmässig zu führen. Wissen alle, die ausbilden oder ausbilden dürfen. In der Berufsschule, wo man den einen oder anderen Azubi aus anderen Betrieben trifft erfährt man dann solche Dinge wie:

- wir schreiben unser "Berichtsheft" an Ende jeder Woche (jeden Monats) mit Hilfe der Ausbilder

- jeder kann sein Berichtsheft führen wie er will

um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Klar ist es ein großer Aufwand an Zeit und Nerven, aber in meinem Betrieb werden die Ausbildungsnachweise am Ende eines jeden Monats abgegeben und unsere Ausbilder korrigieren sie auf alle erdenklichen Mängel. Da wird auch schonmal die Seite neu geschrieben, wenn zu wenig oder keine technischen Angaben gemacht wurden, oder wenn Fachbegriffe flappsig umschrieben werden.
    Und wenn ich ne stärkere Rechtschreibschwäche zeige, dann schreibe ich auch schonmal die nächsten 3 Monate von Hand.
    Unsere Ausbilder argumentieren, dass dies ihr Weg ist uns das Fachvokabular noch näher zu legen, was wir in der Gesellenprüfung brauchen. Fakt ist, dass das auch ein wenig zur Disziplin erzieht, denn ich kann nicht am Ende des Monats mal eben die letzten 4 Wochen aus dem Kopf mit technischen Details (Widerstandswerte, Stromverstärkungsfaktoren und Leitungstypen etc) rekapitulieren.

Grüße,
    Henrik

• Verpflegung?

• jimmy_punk
    • 26. März 2008 um 18:45

nicht näher benannte Veranstaltung in der Uni Marburg (ich als Bandmitglied anwesend): "um 18 uhr kommt der Catering-Service".
    Was sich folgendermassen äusserte: 3 verschiedene Hauptgerichte (eines für Fleischverächtender), dazu zwei (oder warens 3?) Beilagen und 3 riesige Salatteller (1m Durchmesser). Das wirklich Nette war: gegen 21 Uhr wurde die erste Runde wieder abgeräumt und vom Service das gleiche Setup nochmal aufgebaut. Mit anderen Gerichten. :)
    Dazu muss man aber auch sagen: diese Verpflegung war für alle Mitarbeiter des Abends, also 4 Bands, 5 DJs, Techniker (eines sehr kompetenten Unternehmens), dem kompletten Thekenpersonal der 3 Floors und wahrscheinlich vielen mehr. Und es mangelte zu keiner Zeit an essbarem! ;)
    So mag ich Catering.

Ich mag auch einfach Nudeln mit zwei leckeren Saucen. Nur sollten dann die Nudeln nicht die gleiche Konsistenz haben, wie die Sauce (aus beidem waren schöne kleine Nocken formbar)! Grauenhaftes Erlebnis in Tübingen...

Grüße, Henrik

• Motu 8Pre

• jimmy_punk
    • 4. Dezember 2007 um 16:49

hi,
    fuer den fall, dass du recording mit dem motu machen willst: motu treiber sind teilweise sehr waehlerisch, was den chipsatz deines mainboards anbelangt.
    ich hab mir n 2408 mk1 gebraucht geschossen und es an drei rechnern nicht zum laufen bekommen - beim vierten gings. die drei rechner hatten alle nen via-chipsatz, der funktionierende rechner nen nvidia-chip. aussage vom service: "wir koennen ihnen nur soviel sagen: intel-chipsaetze werden zu 100% unterstuetzt; bei allen anderen koennen wir es nicht garantieren." schade eigentlich.
    will mir jemand n 2408 abkaufen? :?

• Immer diese Hochzeiten!

• jimmy_punk
    • 31. August 2007 um 17:36
    Zitat von "DirkB"

Hm, also "Graue Panther" und wen noch? :D
    DirkB

Partei Bibeltreuer Christen.
    :D

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• jimmy_punk
    • 4. August 2007 um 15:52

hi,
    mal nen Denkansatz von nem Amateur:

wie sieht es denn mit der Haltbarkeit und Scan-Fähigkeit von auf Stoffen gedruckten Barcodes aus?

denn euren Kommentaren zufolge ist die einfachste Möglichkeit der Barcode auf Kabelbinder, wenn nur diese scharfen Ränder nicht wären.
    wenn man einfach ne Fahne eines reissfesten und wasserabweisenden Kunststoffgewebes hernehmen und da den Barcode drauf drucken würde, wär das doch perfekt, oder?

mir sind auch schon "Kabelbinder" aus ganz normalem Stoff untergekommen, allerdings war das bei ner Hobby-Band und die konnten auch keine näheren angaben zur Haltbarkeit machen.

ich freue mich auf Antworten
    Henrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™