1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Horizontale Abweichung beim Oberton D3672

• tubetom
    • 4. November 2006 um 15:13

Ich habe mal eine Frage zur horizontale Abweichung beim Oberton D3672 Treiber. Die folgende Messung stammt von einer doppel 12" Box, bei der der Treiber auf dem H955 sitzt.

Ist das normal, dass der Frequenzgang bei 45° so zusammenbricht? Liegt das am Treiber oder am Horn? Oder ist das ganz normal?

Bei einer anderen Box (15/2)ist dieses Phänomen auch zu erkennen:

• horizontale Abweichung beim Oberton D3672

• tubetom
    • 3. November 2006 um 22:51

Ich habe mal eine Frage zur horizontale Abweichung beim Oberton D3672 Treiber. Die folgende Messung stammt von einer doppel 12" Box, bei der der Treiber auf dem H955 sitzt.

Ist das normal, dass der Frequenzgang bei 45° so zusammenbricht? Liegt das am Treiber oder am Horn? Oder ist das ganz normal?

Bei einer anderen Box (15/2)ist dieses Phänomen auch zu erkennen:

• Bezugsquellen Noir Audio

• tubetom
    • 2. November 2006 um 21:01

Kann mir jemand Bezugsquellen für Noir Audio nennen? Die HP von LSV-Hamburg schein offline zu sein... Keine Ahnung was da los ist?

• DAP X-Serie

• tubetom
    • 2. November 2006 um 12:10

Also, seit 2005 baut Highlite die Lautsprecherchassis für die DAP Soundmate-mk2 und mk3 sowie für die X-Serie selber. DAs mit den OEM Chassis ist Quatsch!

Falls es jemanden interessiert, ich habe hier eine Tabelle über die X-Serie mit allen Parametern. Kann ich gene per Mail verschicken.

• Spachteln / Filz / SPL einer PS12

• tubetom
    • 2. November 2006 um 09:47

Wir hatten unsere ersten Boxen auch befilzt. Das Problem war, dass auf den meisten Filzrollen nur "kleine" Stücke sind. Bei Strassacker bekommst du aber 2m breiten Nadelfilz als Meterware.

Aber billiger als lackieren ist befilzen nicht!

• Einige Fragen zur Frequenzweichenentwicklung

• tubetom
    • 26. Oktober 2006 um 14:16

Ich möchte nun mal mein erstes Top bauen und bin seit einigen Tagen dabei, mich mit den Grundlagen des Frequenzweichenbaus zu bschäftigen. Nun habe ich mal versucht, die Weiche der PS12 zu analysieren und bin da auf einige Unklarheiten gestoßen...

1.) Der TT: Wenn ich diesen Weichenzweig richtig interpretiert habe, besteht dieser aus einer Impendanzlinearisierung und einer 12dB Frequenzweiche, richtig? Angelblich wurde der Treiber bei 1600Hz angekoppelt. Bei meinen Berechnungen komme ich dann aber immer auf 1.13mH und 1.13uF. Wo ist mein Rechenfehler? Das parallele R-C-Glied zur Frequenzweiche ist doch die Impendanzlinearisierung, oder?

2.) Der HT: Dieser Weichenzweig besteht aus einer 18dB Frequenzweiche. Was macht genau der 1Ohm Widerstand und warum besteht der Pegelbegrenzer nur aus einem parallelem Widerstand? Warum wird hier kein Serieller benötigt?

Werden im PA-Bereich immer 18/12db Weichen bevorzugt?

Wie ist das genau mit der Impendanzlinearisierung. In der Literatur finde ich immer nur so Sätze wie: "Es empfiehlt sich eine sogenannte Impedanzlinearisierung vorzunehmen". Sollte man die daher immer mit einplanen, damit man dem Impedanzanstieg mit einer speziell auf das Chassis abgestimmten Wiederstand-Kondensatorschaltung entgegenwirken kann, um der Frequenzweiche einen genau definierten Einsatzwiederstand zur Verfügung zu stellen?

• Probehören des SK Bastelhorns

• tubetom
    • 25. Oktober 2006 um 21:16

Hat jemand aus dem Raum Soest/Hamm/Dortmund evtl. Bastelhörner zum Probehören?

• 4Acoustic jetzt mit Messdaten

• tubetom
    • 24. Oktober 2006 um 21:19

Bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass die Firma 4Acoustic nun auch Messdaten veröffenlicht. Hier mal ein Beispiel einer neuen im Oktober 2006
    vorgestellten Box mit 12" Bass und Horntreiber mit 3" Schwingspule...

Veröffentlichte Daten:

Typ: FCS-1220
    Leistung: 400 Watt RMS
    Musikleistung: 800 Watt
    Frequenzgang: 40 Hz-20 KHz
    Abstrahlwinkel: 60° x 60°
    Typ: 2-Wege Bassreflexsystem
    Empfindlichkeit (1W/1M): 101 dB
    Schalldruck max.: 129 dB
    Impedanz: 8 Ohm
    Lautsprecher: Optimiertes 12" (30,48 cm) Chassis 2" Horntreiber mit 3" Schwingspule

Soweit sieht die Box ja sehr vielversprechend aus, nun aber der Messschrieb:

Jetzt frage ich mich, wie die auf die 101db kommen? Bei den Bässen wird es noch abenteuerlicher ...

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• tubetom
    • 24. Oktober 2006 um 08:52

Ist denn jetzt schon die Wahl auf einen Treiber gefallen? Sonst würde ich nochmal den BMS 4554 oder den Oberton D3672 zur Diskussion stellen.

• Erfahrungen mit PSSO digital verstärkern

• tubetom
    • 20. Oktober 2006 um 12:23

Ich denke, man sollte mal die Suche benutzen und weitere Fragen dazu in diesem Thread stellen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47477&highlight=psso

• Slew rate ... Was sagt die aus

• tubetom
    • 19. Oktober 2006 um 20:14

super Links, danke! Werde ich direkt mal lesen...

• Welcher Controller - Altodrive oder Maxidrive

• tubetom
    • 19. Oktober 2006 um 19:37

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Controller zulegen und kann mich zwischen dem Altodrive 2.3 und dem Maxidrive 2.3 nicht entscheiden. Die Preise sind ja fast gleich, wobei der Maxidrive sogar 12,- € billiger ist.

Ich meine mich zuerinner, hier mal gelesen zu haben, dass der Maxidrive der bessere ist. So wirklich kann ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Geräten feststellen.

Vielleicht hat ja mal der ein oder andere beide Geräte näher unter die Lupe genommen oder schon damit gearbeitet.

• tubetom
    • 19. Oktober 2006 um 19:33

Also quasi die Geschwindigkeit der - ich nenne es mal - "Spannungserzeugung". Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf den Klang oder die Eigenschaften eines Amps?

• tubetom
    • 19. Oktober 2006 um 18:59

Habe mal eine kurze und schmerzlose Frage... Was sagt bei Endstufen eigentlich die Slew rate genau aus?

• Günstige Schreinerarbeiten/Werkstattmitbenutzung, Interesse?

• tubetom
    • 17. Oktober 2006 um 18:45

Würdest du auch nur den Zuschnitt anbieten? Was würdest du dann pro m² MPX (15mm) nehmen?

• Multitracker/Mehrspurrecorder bzw. player

• tubetom
    • 16. Oktober 2006 um 15:51

Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem DVD-Player gemacht. So Ideal wie am Anfang dachte, ist diese Lösung wohl doch nicht, denn wie siht dass bei DVD-Playern mit der Erschütterungsempfindlichkeit aus?

• tubetom
    • 15. Oktober 2006 um 11:16

Über die Sache mit dem DVD-Player habe ich gar nicht nachgedacht. Wäre mal einen Test wert, da es ja die günstigste Alternative wäre...

Eigentlich geht es mir nicht ums Aufnehmen,sondern ums das Abspielen von 4 Spuren. Ich versuche das mal etwas zu erklären. Derzeit arbeiten wir bei uns in der Band mit dem Miditemp und die Unzuverlässigkeit der Geräte nervt ganz schön. Daher haben wir uns nun eine Alternative überlegt. Wir wollen mit - ich nenne es mal Halbplaybacks - arbeiten. Im prinzip benötigen wir nur Keyboard-Fills und den Klick für den Drummer. Nun kommt aber das Problem. Bei kleinen Gigs kann es vorkommen, dass unser Bassmann nicht dabei ist. Für diesen Fall sollte man daher auch eine Bassspur einblenden können. Für den Proberaum wäre dann auch noch die Drumspur schön, da man auch mal ganz gerne alleine an den Songs arbeitet...

Die Einzelausgänge sind erforderlich, da man so die Spuren einzeln zum FoH schicken kann und getrennt abmischen kann.Finde ich gerade wichtig bei der Bassspur. Bei dem Klick wäre der Einzelausgang halt wichtig für das Routing zum Monitor.

Die einzigen Geräte die ich bisher gefunden habe sind der Korg D888 und der Fostex VF160EX. Beide sind aber eigentlich für diese Zwecke oversized.

Ich glaube ich werde mal mit Cubase rumspielen und diese 5.1 Geschichte versuchen. Kann dann ja mal einen neuen Thread dazu starten, falls es klappt und jemanden interessiert.

Aber vielleicht gibt es ja noch so ein Gerät, was genau unseren Anforderungen gerecht wird.

• tubetom
    • 14. Oktober 2006 um 18:30

Passt zwar nicht so ganz hier ins Forum, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Ich suche einen preiswerten Multitracker mit Einzelausgängen. Also, das Gerät sollte 4 Spuren einzeln ausgeben können.

• Klapprahmenpodest ... Eure Ideen

• tubetom
    • 13. Oktober 2006 um 14:08

Habe den Thread gefunden... Danke! Aber die Eliminabel-Lösung gefällt mir nicht wirklich! Ich habe da jetzt aber schon eine Idee. Wenn ich die Dinger fertig gebaut habe, kann ich hier ja mal Fotos rein setzen, wenn INteresse besteht!

• Klapprahmenpodest ... Eure Ideen

• tubetom
    • 12. Oktober 2006 um 18:49

Wir überlegen uns gerade, sog. Klapprahmenpodeste zu bauen. Im Prinzip ist der Aufbau ganz einfach. Als Podestplatte nehmen wir eine 2 x 1 m große Siebdruckplatte und darunter kommt ein Klapprahmen aus MPX, auf der dem die Platte liegt. Habt ihr evtl. kreative Ideen, wie man die Platte ohne großen Aufwand auf dem Rahmen fixieren, bzw. befestigen kann?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement