@ Tamaris-PA / MTS
existiert denn überhaupt ein offizieller Bauplan von dem BPH410?
@ Tamaris-PA / MTS
existiert denn überhaupt ein offizieller Bauplan von dem BPH410?
Das soll ja nicht heißen, dass ein BR-System keinen Kick macht. Nur ist in diesem Frequenzbereich ein Horn doch lauter.
Wir benutzen für größere Events derzeit auch 8 x 18XB700 BR-Kisten, da wir selbst noch keine Hörner haben... Die gehen echt sehr gut!
Naja, es kommt darauf an, auf was du mehr Wer legst: Tiefbass oder Kickbass.
Das BPH118 macht schon einen ordentlichen Schalldruck, aber über 100 Hz ist da nicht mehr viel und das ist gerade der Bereich für einen schönen Kickbass. Da hat natürlich wieder das SK-Horn wiederum seine Stärken, wobei dieses Horn nicht so tief spielt wie wie das BPH118.
Wofür wird denn die Anlage am Meisten genutzt? Live oder Konserve? Hast du dir mal das BPH von den Holländern angeschaut?
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16
Vielleicht eine Alternative. Sollte vergleichbar mit dem AZ PW18H sein. Da ihr die PS12 im Einsatz habt solltet ihr einen Bass suchen, der auch noch bis 140 Hz spielen kann.
Naja, wenn zwei 12"er betrieben werden, kommt es ab einer bestimmten Frequenz zu Auslöschungen. Daher sollte man den Hochtöner möglichst tief ankoppelt. Ist aber immer abhängig von den Komponenten...
Warum bleibt die Beschaffung ein Problem? ... Habe ich etwas nicht mitbekommen ![]()
Das Thomann-IEM gibt es auch baugleich von 4Acoustic. Allerdings ist das 4Acoustic wiederum teurer... Ich kann von diesen Geräten nur abraten. Bekannte von uns benutzen dieses System in ihrer Tanzband und klagen über Ausfälle und schlechte Verarbeitung.
Wir selber benutzen das DB1100 und das Sennheiser EW 300 G2. Das DB ist schon OK. Es tut was es soll, gefällt mir persönlich aber auch nicht von der Verarbeitung. Ich benutz das Sennheiser und würde dies auch immer wieder empfehlen. Hier stimmt einfach alles ... daher aber auch der Mehrpreis.
Hmm, und was ist das hier?
Bestückung: 2 x 12" Noir Audio Bass, 1 x 1" Oberton Treiber - Horn Kombination
Impedanz: 4 Ohm
RMS- / Programmleistung in Watt: 600 / 1200
SPL 1W/1m in dB: 101
Frequenzgang Hz: 60 - 18500
Abstrahlwinkel: 90º x 75º
Gehäuse Empfehlung:
Netto Volumen = 80 l
BR Fläche = 157 cm² (z.B. zwei 100er Rohre)
BR Länge = 55 mm
Wenn du ein günstiges doppel 12" Top suchst, guck dir doch mal den Noir Audio bei LSV-Hamburg an. Ich denke, dass dieser Bausatz mit dem AZ CD212 zu vergleichen wäre und bei dem Preis doch sicherlich eine Überlegung wert.
Dann bau doch lieber ein doppel 12"er. Für den Mittenbereich auf jeden Fall besser und auch lauter.
Da komme ich doch gerne mal vorbei... Wann und wo denn?
Grüße
Tom
Wir haben die PS12 seit ca. einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Du verwechselst stacken bestimmt mit clustern?!
Es lassen sich nicht mehrer PS12 clustern, da der 1"er auf einem (HxV): 90º x 75º Horn sitzt und das würde zu Interferenzen führen.
Mir ist das SK-Horn schon bekannt, nur ex. ja leider keine real. Messungen. Vilelicht gibt es ja jemanden im Raum Soest/Hamm/Dortmund, der diese Hörner hat. Würde die gerne mal Probehören.
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da wir im September die neuen Subs bauen wollen.
Also, das Stack soll links und rechts aus je 2 Subs bestehen. Oben drauf ist derzeit die PS12. Die werden wir aber bald als Monitore nutzen und halt eine doppel 12"er oben drauf stellen. Das Stack soll eigentlich nicht weiter erweitert werden.
Das neue Amping ist bereits vorhanden und besteht aus 2 x FAT-Audio FPA 1.5 für die Subs (gebrückt) und einer LDPA1600 für die Tops.
Wäre das BPH von den Holländern mit dem 18XB700 brauchbar? Finde dazu irgendwie keine Praxiserfahrungen und habe nur einen Menschen im www gefunden, der es bisher gebaut hat. Leider bekomme ich von ihm keine Antwort ![]()
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein rel. kompaktes Horn, dass ca. bis 50 Hz (singel) spielt.
Das hört sich doch schonmal gut an. Wie sieht es denn im Bassbereich aus? Haben die Stufen noch genug Reserven für 18" Pappen? Habe auch gesehen, dass die Stufen einen geringen Dämpfungsfaktor haben.
Wie ist sie denn im Vergleich mit der LDPA 1600?
Kennt oder besitzt jemand die o. g. Endstufen. Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit diesen Ednstufen berichten könnte.
Ja, das mit der Qualitätsunterschieden mussten wir leider auch feststellen. Wir haben insgesamt 8 T-Bars im Einsatz. Zwei von denen sind leider nicht von Botex, sondern von Eurolite. Die Botex waren damals nicht lieferbar und unser Lieferant meinte, das die Eurolite absolut baugleich sei. Naja, von der Steuerung vielleicht, aber die Bar ansich ist der absolute Schrott. Wir haben sie derzeit behalten, weil wir aufgrund einiger Gigs zeitklich darauf angewiesen waren.
Ich denke, sobald wir die beiden Bars wieder flott haben, werden wir die Eurolite bei ebay reinsetzen und uns nochmal zwei Botex zulegen.
Ach ja, was ich vielleicht noch zu den Eurolites sagen kann: Beim ersten Gig mit diesen Bars sind uns bei beiden zwei Gewinde herausgebrochen (Oberhalb wo die Haken befestigt waren). Ich denke, so etwas dürfte eigentlich auch nicht passieren.
Erstmal danke für eure Tips. Dann werde ich am Wochenende mal das gute Ding aufmachen. Ich hoffe, dass wir den Fehler finden.
Mal nebenbei, ist es professioneller, mit einem Dimmerrack zu arbeiten und ein Lastcore zu ziehen??
Auf der einen ist noch Garantie und auf der anderen nicht mehr. Bisher liefen die immer fehlerfrei... Wir hatten nur immer mal Probleme mit den Leuchtmitteln und sind nun komplett auf Philips um umgestiegen.
Nun haben wir am Wochenende mal wieder etwas geschraubt und die Lichtanlage mal überholt. Beim Checken der neuen Leuchtmittelbestückung ist uns dann aufgefallen, dass es zwei Bars nicht mehr tun. An einer normalen Steckdose liefen die PARs. Wir haben dann mal die Sicherungen gecheckt, alle Kontackte überprüft und es sowol im Stand Alone und DMX Modus gepfüft. Die eine Bar geht gar nicht, also es kommt kein Licht, obwohl das Steuermodul läuft und bei der anderen funktioniert ein Kanal nicht.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass im Dimmer etwas kaputt gegangen ist...
Ich habe ein Problem mit zwei unserer Dimmer-Bars. Bei den Bars handelt es sich einmal um die Botex und einmal um die Eurolite Bar. Das Problem ist, dass bei der einen, einzelne Kanäle nicht funktionieren und die andere Bar geht gar nicht mehr. Das komische ist, dass die Steuereinheit fehlerfrei funktioniert. Auch die Sicherungen und Leuchtmittel sind alle heile. Es kommt halt nur an den einzelnen Steckdosen kein Strom an.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen soll.
Ich habe nochmal im Internet gesucht und folgendes gefunden:
- Omnilux A1 Leuchtmittel 230V, 500Watt, 75h ---> 7800 Lumen
- Philips A1 Leuchtmittel 230V, 500 Watt, 75h ---> 14000 Lumen
Das kann doch nicht sein, dass da sooooooo große Unterschiede sind!? Mal abgesehen von der Zuverlässigkeit bzw. der wirklichen Lebensdauer.