1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Problem mit Dimmer-Bar

• tubetom
  • 28. Juli 2006 um 10:39
  • tubetom
    • 28. Juli 2006 um 10:39

Ich habe ein Problem mit zwei unserer Dimmer-Bars. Bei den Bars handelt es sich einmal um die Botex und einmal um die Eurolite Bar. Das Problem ist, dass bei der einen, einzelne Kanäle nicht funktionieren und die andere Bar geht gar nicht mehr. Das komische ist, dass die Steuereinheit fehlerfrei funktioniert. Auch die Sicherungen und Leuchtmittel sind alle heile. Es kommt halt nur an den einzelnen Steckdosen kein Strom an.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen soll.

• sydon
    • 28. Juli 2006 um 11:34

schick sie ein..
    hast ja bestimmt noch garantie drauf ...

dein händeler wird sich freuen.... da er es eh so günstig verkäuft und mit jeder rücksendung sein kleiner gewinn noch kleiner wird

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 28. Juli 2006 um 11:51

Blöde Frage: Adressierung korrekt?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 28. Juli 2006 um 12:11

Schreib doch bitte genauer, was geht und was nicht.

1. gingen sie schon mal fehlerfrei?
    2. Bist Du Dir sicher, dass Du sie richtig bedienst (Gegenprobe mit Standalone-Modus)?
    3. wie schon geschrieben, DMX-Adressierung?

Wenn eine nicht mehr geht, obwohl sie sollte, muss man halt mal schauen, ob der Optokoppler angesteuert wird, dann kanns fast nur noch ein defekter Triac sein.
    Aber leider ist meine Glaskugel mal wieder verstaubt und ohne Infos komme ich da nicht weiter. Wenn Du die DTB 405 oder kompatibel meinst, suche nach meinem Namen hier im Forum, irgendwo auf meinem Server liegt der Schaltplan rum.

HTH
    Carsten

• tubetom
    • 28. Juli 2006 um 13:30

Auf der einen ist noch Garantie und auf der anderen nicht mehr. Bisher liefen die immer fehlerfrei... Wir hatten nur immer mal Probleme mit den Leuchtmitteln und sind nun komplett auf Philips um umgestiegen.

Nun haben wir am Wochenende mal wieder etwas geschraubt und die Lichtanlage mal überholt. Beim Checken der neuen Leuchtmittelbestückung ist uns dann aufgefallen, dass es zwei Bars nicht mehr tun. An einer normalen Steckdose liefen die PARs. Wir haben dann mal die Sicherungen gecheckt, alle Kontackte überprüft und es sowol im Stand Alone und DMX Modus gepfüft. Die eine Bar geht gar nicht, also es kommt kein Licht, obwohl das Steuermodul läuft und bei der anderen funktioniert ein Kanal nicht.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass im Dimmer etwas kaputt gegangen ist...

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 28. Juli 2006 um 15:37

vermutlich die Triacs, ist schon öfter passiert bei den dimmerbars...

• illuminati235
    • 28. Juli 2006 um 17:30

Gehen denn die Kontrollleuchtdioden in der Steuereinheit an?

Wenn ja, dann ist die Endstufe kaputt, ansonsten die Ansteuerung (Vermutung, kenne den genauen Schaltplan nicht).

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2006 um 18:51

Bei denen, welche wir von dem Fabrikat haben, kommt es mittlerweile des öfteren vor, das einfach nur die Kontakte der Steckdosen ausgeleiert sind, somit kein Kontakt.

Steckdosen dann am besten gegen höherwertige austauschen, die ganze Bar wegschmeißen oder bei Low-Budget die Kontakte wieder zusammendrücken (hält aus eigener Erfahrung etwa 4 Einsätze :) )

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• tubetom
    • 28. Juli 2006 um 21:26

Erstmal danke für eure Tips. Dann werde ich am Wochenende mal das gute Ding aufmachen. Ich hoffe, dass wir den Fehler finden.

Mal nebenbei, ist es professioneller, mit einem Dimmerrack zu arbeiten und ein Lastcore zu ziehen??

• uwerd
    Verifiziert
    • 29. Juli 2006 um 10:54

Ein Tipp von mir zur EUROLITE-BAR: Wegschmeißen und gegen eine Botex austauschen !

Klingt zwar radiakal, aber erspart unheimlich viel Ärger. Ich habe bisher einige BOTEX-BARs (4er und 6er) an Kunden verkauft und die laufen Problemlos (bis auf Kleinigkeiten wie sich lösende Kabeltüllen oder defekte XLR-Buchsen).
    Ein Kunde wollte die Eurolite-BARs und die sind mittlerweile mehr beim reparieren als auf VA's.

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• illuminati235
    • 29. Juli 2006 um 11:50

Kann meinem Vorredner zum Teil zustimmen.

Wir haben auch beide Sorten Bars, die Botex ist eindeutig stabieler. Die Bar an sich ist auch schlanker und besteht aus einem Profil, nicht wie bei der Eurolight zum Teil aus Blech. Allerdings sind die Steckdosen an der Botex nicht so hochwertig wie an der Eurolight, die Deckel brechen leichter ab, lässt sich aber leicht austauschen.

Entfernt man z.B. bei der Eurolight den Tv-Zapfen, und bringt oben Haken an, biegt sich das Gehäuse vorne auf, und die Bleche werden locker. Bei der Botex geht der Zapfen erst garnicht bis in die obere Platte, sodass das auch schon von Haus aus hält und der Zapfen dem Haken nicht im weg ist.

XLR-Buchsen hab ich bisher nur bei der Eurolight getauscht.

Also wir werden weiter Botex kaufen, der Aufpreis von 20 Euro (je nach Kurs) lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• tubetom
    • 29. Juli 2006 um 11:59

Ja, das mit der Qualitätsunterschieden mussten wir leider auch feststellen. Wir haben insgesamt 8 T-Bars im Einsatz. Zwei von denen sind leider nicht von Botex, sondern von Eurolite. Die Botex waren damals nicht lieferbar und unser Lieferant meinte, das die Eurolite absolut baugleich sei. Naja, von der Steuerung vielleicht, aber die Bar ansich ist der absolute Schrott. Wir haben sie derzeit behalten, weil wir aufgrund einiger Gigs zeitklich darauf angewiesen waren.

Ich denke, sobald wir die beiden Bars wieder flott haben, werden wir die Eurolite bei ebay reinsetzen und uns nochmal zwei Botex zulegen.

Ach ja, was ich vielleicht noch zu den Eurolites sagen kann: Beim ersten Gig mit diesen Bars sind uns bei beiden zwei Gewinde herausgebrochen (Oberhalb wo die Haken befestigt waren). Ich denke, so etwas dürfte eigentlich auch nicht passieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™