1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• tubetom
    • 13. Juli 2006 um 20:12

Also, wir fahren die schon 100% Ansteuerung. Ich habe aber immer das Gefühl dass unsere PARs dunkler sind, als bei anderen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle anderen mit 1000Watt Leuchtmitteln arbeiten. Preheat haben wir aktiviert und keine der Kannen ist auf Dauerlast.

Insgesamt haben wir an der hinteren Traverse 24 Kannen. Bei jedem Aufbau sind min. 2 Leuchtmittel kaputt. Wir bauen auch immer das Licht zu letzt ab, so dass sich die Kannen bestimmt 45 Minuten abkühlen können. Im Anhänger hängen sie auch unter der Decke und fliegen nicht herum...

Kann es denn sein, dass andere Leuchtmittel heller sind?

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• tubetom
    • 13. Juli 2006 um 10:13

Derzeit benutzen wir für unsere Par 64 Kannen günstige Raylights von Omnilux. TRotz der angegebenen Lebensdauer von 2000h haben die Lampen im Schnitt ca. 20h gehalten :(

Naja, da uns nun die Ersatzbirnen im Lager ausgehen, habe ich mir mal alternative Lampen von Philips und GE angeschaut und festgestellt, dass die auch den Lumenwert mit angeben. So macht das Philips Leuchtmittel 14000 Lumen und die Omnilux nur 8500 Lumen. Daher nun mal zwei Fragen:

- Welches Leuchtmittel würdet ihr in Bezug auf die Lebensdauer empfehlen? Welche Daten sind wirklich zuverlässig?

- Ist das Leuchtmittel von Philips wirklich so viel heller?

• Blue Wheels und Stahlgitter

• tubetom
    • 6. Juli 2006 um 17:24

BlueWheels bekommt man z. Zt. sehr günstig bei grosse-cases...

• BPH oder SK-Horn ...

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 22:47

Nein, ihr habt mich falsch verstanden! Dir Frage nach dem BPHorn kam auf, da der Kappa 15 LF noch vorhanden ist. Wir sind aber auch gerne bereit, in bessere Chassies zu investieren.

Daher würde mich interessieren, ob sich der Mehrpreis des SK Horn (18" Bastelhorn) im Vergleich zum BPHorn lohnt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen. Interressant wäre ja auch der Oberton 15B450, aber ich finde keine BPH-Pläne.

• Laptop Netzgerät erzeugt steur geräusch, was tun.

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 12:54

Wir hatten auch schon das Problem. Weder eine DI, ein Line-TRansformator noch eine gute Fire-Wire Soundcard hatte das Problem gelöst.

Abhilfe hatte dann ein Entstörfilter gebracht!

• BPH oder SK-Horn ...

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 11:33

Nein, nicht wirklich! Nach deiner Empfehlung hatte ich ja die 18XB700 BR-Kisten hier. Nicht schlecht, aber für Live nicht wirklich zufriedenstellend. DAher wurde uns zu einem Bandpasshorn geraten, da man damit zum einen tief genug kommt und zum anderen oben rum genug Punch hat.

Letztes Wochenende konnten wir das HK COHEDRA LA-System mal testen. Ich weiß, dass ist jetzt eine ganz andere Liga, aber so klingt es auch. Der Bass (2 x 10") war super sauber, kam gut tief und hatte ordernlich Punch. Daher kommen die 18" BR-Kisten, die für Konserve sicherlich super sind, nicht mehr in Frage. In einem Horn würde das ja schon wieder anders aussehen.

Daher meine Umorientierung.

• BPH oder SK-Horn ...

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 10:24

Ich plane gerade, unsere Anlage umzurüsten. Meine Überlegung ist, 4 BPHörner zu bauen, da wir hier noch 4 Kappa LF liegen haben. Jetzt wäre aber zu überlegen, ob sich eine Investition in das SK-Horn lohnen würde? Wie würde sich ein gleiches Stacking im Pegel und Tiefgang unterscheiden. Ich weiß, eigrntlich kann man 15" nicht mit 18" vergleichen... Aber das 18" BPHorn ist mir zu sperrig.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche alternativen? Wie würde sich denn ein 15XB600 in dem BPHorn machen? Hat das mal jemand simuliert?

• löschen

• tubetom
    • 13. Juni 2006 um 18:44

du musst aber bedenken, dass man die PS12 nicht clustern kann

• BPH - Welches Chassie

• tubetom
    • 13. Juni 2006 um 17:57

Wie würde sich das Horn denn mit dem 18XB700 machen? Kennt das Horn jemand und kann das evtl. mal jemand simulieren?

Würde mich sehr interessieren!

• löschen

• tubetom
    • 13. Juni 2006 um 17:55

Ja, habe selber 4 PS12... Was willst du denn genau wissen? Der Klang ist schon sehr ausgewogen und Hifi-like. Für den den Preis meiner Meinung das Beste was man so bekommen kann. Allerdings ist das alles auch etwas subjektiv....

• löschen

• tubetom
    • 13. Juni 2006 um 16:46

Du meinst sicher die Gehäuse von H-Audio, right? Die Gehäuse sind CNC gefräst, mit eingelassenem Chassie und Horn. Ich denke, von der Verarbeitung das Beste, was du für die PS12 bekommen kannst.

Optional bekommst du ja auch die passend gebogenen Lochbleche.

• Suche RCF ESW 1018 Bauplan

• tubetom
    • 29. Mai 2006 um 21:22

Habe gerade mal meine Festplatte durchsucht und auch noch den alten Plan (die Handzeichnung) gefunden. Vielleicht hilft die ja noch zusätzlich!

2Fanatic
    Ja, das ist immernoch aktuell. Am Besten wir klären dass mal persönlich. Wie wäre es beim Forumstreffen in Werne?

• Suche RCF ESW 1018 Bauplan

• tubetom
    • 29. Mai 2006 um 18:05

Hmm, ich meine mich eigentlich zu erinnern, dass du mal gesagt hast, dass du bereits den ESW 1018 im Betrieb hast... Warum nicht dann einfach ausmessen???

Hier mal der Plan:

Als Treiber würde der 18LW1400 ganz gut funktionieren. Habe ihn in der Kiste aber nie gehört, sondern gebe das mal nur so weiter, wie ich es gehört habe.

• Technische Daten zu Endstufen

• tubetom
    • 28. Mai 2006 um 14:37

Ich habe mal ein paar grundlege Fragen zu den Technischen Daten einer Endstufe. Auf was sollte man beim Kauf einer Endstufe, neben der Wattangabe wirklich achten?

1.) Dämpfungsfaktor: Was sollte hier beachtet werden? Ich habe mal folgendes gelsen:"Bei der Anpassung vom Lautsprecher zum Verstärker ist ein Dämpfungsfaktor von etwa 100 oder größer üblich. Ein Wert über 200 erbringt klanglich keine weitere hörbare Verbesserung mehr."

2.) Rauschabstand: Wie groß sollten hier die Werte sein?

3.) Was macht eine Basstaugliche Endstufe aus?

• SK212 Gehäuse Fertigung

• tubetom
    • 17. Mai 2006 um 17:24

Ich meine mich aber zu erinnern, dass User Manuela die Gehäuse so gebaut hatte, dass der Trapezwinkel auch dem fürs Clustern entspricht ...

• tubetom
    • 16. Mai 2006 um 21:34

Ich habe es im Thread nicht wieder gefunden, daher die Frage.

• tubetom
    • 16. Mai 2006 um 21:14

Mal eine kleine Frage: Wie viel Ohm hat das SK212 Top?

• Frage zum BR-Bau

• tubetom
    • 15. Mai 2006 um 12:53

Das Gehäuse hat genaugenommen 167 Liter Innenmaß. Nun weiß ich nicht gebnau, wieviel ich für zwei Griffe, Boxenflansch, Chassi, Streben und Terminal abziehen muss.

Aber auf dein Angebot würde ich dann gerne zurückkommen ;)

@ Thomas
    Mit dem 18Sound hätte ich auch keine Probleme, nur denke ich, dass für unsere Zwecke der Oberton schon die bessere Wahl ist, oder?

• Frage zum BR-Bau

• tubetom
    • 15. Mai 2006 um 09:02

Ich habe hier leere BR Kisten mit ca. 165 Liter stehen, in die ich gerne den 18XB700 bauen würde. Nun habe ich etwas Probleme mit dem BR-Port. In den Geäusen ist ein BR-Port wie es z. B. bei KME üblich ist. Der Port ist daher rechteckig und hat 46,4 cm in der Breite. Den Rest müsste ich halt anpassen... Leider habe ich über die Suche nichts gefunden, wie ich den Port berechnen muss, wenn der Boden der Box als eine BR-Port-Seite fungiert.

• blue wheels

• tubetom
    • 14. Mai 2006 um 11:28

Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Quelle, wo ich derzeit Blue Wheels für 30,- €/Satz inkl. MwSt. bekomme. Bei Interesse einfach PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement