1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BPH oder SK-Horn ...

• tubetom
  • 28. Juni 2006 um 10:24
  • tubetom
    • 28. Juni 2006 um 10:24

Ich plane gerade, unsere Anlage umzurüsten. Meine Überlegung ist, 4 BPHörner zu bauen, da wir hier noch 4 Kappa LF liegen haben. Jetzt wäre aber zu überlegen, ob sich eine Investition in das SK-Horn lohnen würde? Wie würde sich ein gleiches Stacking im Pegel und Tiefgang unterscheiden. Ich weiß, eigrntlich kann man 15" nicht mit 18" vergleichen... Aber das 18" BPHorn ist mir zu sperrig.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche alternativen? Wie würde sich denn ein 15XB600 in dem BPHorn machen? Hat das mal jemand simuliert?

Einmal editiert, zuletzt von tubetom (11. August 2006 um 20:41)

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 10:57

du willst auch jeden tag was neues oder?

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 11:33

Nein, nicht wirklich! Nach deiner Empfehlung hatte ich ja die 18XB700 BR-Kisten hier. Nicht schlecht, aber für Live nicht wirklich zufriedenstellend. DAher wurde uns zu einem Bandpasshorn geraten, da man damit zum einen tief genug kommt und zum anderen oben rum genug Punch hat.

Letztes Wochenende konnten wir das HK COHEDRA LA-System mal testen. Ich weiß, dass ist jetzt eine ganz andere Liga, aber so klingt es auch. Der Bass (2 x 10") war super sauber, kam gut tief und hatte ordernlich Punch. Daher kommen die 18" BR-Kisten, die für Konserve sicherlich super sind, nicht mehr in Frage. In einem Horn würde das ja schon wieder anders aussehen.

Daher meine Umorientierung.

Einmal editiert, zuletzt von tubetom (11. August 2006 um 20:31)

• Reini
    • 28. Juni 2006 um 13:03

lies Dir das mal Durch
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&highlight=
    Der Bass ist echt Gut, vor allem Dann, wenn Du darauf stehst, dass man die Bassgitarre so hört wie sie gezupft wird (also Klar und deutlich)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 18:08

wenn du was vernünftiges willst musst du auch was ausgeben.
    mit dem kappa 15 lf kommst du da nicht weit...

• a. tetzlaff
    • 28. Juni 2006 um 22:18

Zumindest der Kappa 15 (mit oder ohne LF) braucht ein relativ geräumiges Rückkamervolumen - im SK-Horn (ich vermute mal, das hier http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/Basshorn.PDF ist gemeint) überzeugt das Teil laut Simulation nicht so wirklich.

• tubetom
    • 28. Juni 2006 um 22:47

Nein, ihr habt mich falsch verstanden! Dir Frage nach dem BPHorn kam auf, da der Kappa 15 LF noch vorhanden ist. Wir sind aber auch gerne bereit, in bessere Chassies zu investieren.

Daher würde mich interessieren, ob sich der Mehrpreis des SK Horn (18" Bastelhorn) im Vergleich zum BPHorn lohnt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen. Interressant wäre ja auch der Oberton 15B450, aber ich finde keine BPH-Pläne.

• a. tetzlaff
    • 28. Juni 2006 um 22:54

Das kommt auf die Anforderungen an. Das Horn liefert den höchsten Wirkungsgrad, macht aber im Tiefbass schlapp - im BR ist eine glattere Abstimmung mit mehr Tiefbass machbar, aber die geht auf Kosten des Wirkungsgrades.

Nebenbei gefragt: Meinst Du jetzt ein bestimmtes Bandpasshorn, oder war das allgemein gefragt? Die meisten üblichen Subhörner sind Frontloaded-Horns und damit automatisch Bandpässe.

• Reini
    • 28. Juni 2006 um 22:54
    Zitat von "TubeTom"

Daher würde mich interessieren, ob sich der Mehrpreis des SK Horn (18" Bastelhorn) im Vergleich zum BPHorn lohnt?

Ja

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Juni 2006 um 12:28
    Zitat von "A. Tetzlaff"

Zumindest der Kappa 15 (mit oder ohne LF) braucht ein relativ geräumiges Rückkamervolumen - im SK-Horn (ich vermute mal, das hier http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/Basshorn.PDF ist gemeint) überzeugt das Teil laut Simulation nicht so wirklich.

... den Kappa 15 LF kann ich hierzu nicht empfehlen ...

• tubetom
    • 11. August 2006 um 20:40

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da wir im September die neuen Subs bauen wollen.

Also, das Stack soll links und rechts aus je 2 Subs bestehen. Oben drauf ist derzeit die PS12. Die werden wir aber bald als Monitore nutzen und halt eine doppel 12"er oben drauf stellen. Das Stack soll eigentlich nicht weiter erweitert werden.

Das neue Amping ist bereits vorhanden und besteht aus 2 x FAT-Audio FPA 1.5 für die Subs (gebrückt) und einer LDPA1600 für die Tops.

Wäre das BPH von den Holländern mit dem 18XB700 brauchbar? Finde dazu irgendwie keine Praxiserfahrungen und habe nur einen Menschen im www gefunden, der es bisher gebaut hat. Leider bekomme ich von ihm keine Antwort :(

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein rel. kompaktes Horn, dass ca. bis 50 Hz (singel) spielt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 20:09
    Zitat von "TubeTom"

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein rel. kompaktes Horn, dass ca. bis 50 Hz (singel) spielt.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461 :D

• tubetom
    • 13. August 2006 um 21:21

Mir ist das SK-Horn schon bekannt, nur ex. ja leider keine real. Messungen. Vilelicht gibt es ja jemanden im Raum Soest/Hamm/Dortmund, der diese Hörner hat. Würde die gerne mal Probehören.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 21:25
    Zitat von "TubeTom"

Mir ist das SK-Horn schon bekannt, nur ex. ja leider keine real. Messungen.

... bei den Messungen würde ich ja gerne Abhilfe schaffen (hab ich ja schon wiederholt angeboten ...) - nur leider scheint den meisten das niedersächsische Huntlosen (übrigens 'ne tolle Gegend für Jogger mit viel Wald "umzu" ...) irgendwie viel zu weit zu sein, obwohl hier einige Autobahnen ganz in der Nähe sind (A29, A28, A1). :( :wink:

Entfernungstabelle: http://www.sound-klinik.de/distance.htm

• unknown_artist
    • 13. August 2006 um 22:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

irgendwie viel zu weit zu sein, obwohl hier einige Autobahnen ganz in der Nähe sind (A29, A28, A1). :( :wink:

Entfernungstabelle: http://www.sound-klinik.de/distance.htm

ich habe das dumme Gefühl das irgendwer Langeweile an einem Sonntag hatte - anders kann ich mir die Entstehung der Tabelle nicht erklären :P

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. August 2006 um 22:46

Und am nächsten verregneten Sonntag können noch weitere wichtige Städte hinzugefügt werden. 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. August 2006 um 23:04
    Zitat von "unknown_artist"

ich habe das dumme Gefühl das irgendwer Langeweile an einem Sonntag hatte - anders kann ich mir die Entstehung der Tabelle nicht erklären :P

...aber berlin ist da, wo es hingehört - ganz oben :D !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. August 2006 um 06:50
    Zitat von "unknown_artist"

... ich habe das dumme Gefühl das irgendwer Langeweile an einem Sonntag hatte - anders kann ich mir die Entstehung der Tabelle nicht erklären :P

... zur "Entstehung" der Tabelle (letzte Aktuallisierung Ende 2004): Diese ist seit mehreren Jahren auf der SK-Website (schon bevor preiswertere Navigationsgeräte auf dem Markt waren ... :wink: ) und entstand auch nicht an einem Sonntag.

Übrigens: Entfernungstabellen mit Wegbeschreibung gibt es nicht nur auf der SK-Website ... :) :idea:

Zitat von "ukw"

Und am nächsten verregneten Sonntag können noch weitere wichtige Städte hinzugefügt werden. 8)

... welche wichtigen Städte hättest Du denn gerne (.. vielleicht ein größerer Ort mit "A" ... sowas würde dann Berlin vom ersten Platz verdrängen ...) ? :wink:

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. August 2006 um 16:19

Wie wärs mit Aachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. August 2006 um 19:21
    Zitat von "TechnoFan"

Wie wärs mit Aachen?

Aktuallisiert ! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™