1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Soundcraft Spirit Live 4² vs. Delta

• tubetom
    • 28. November 2005 um 07:46

Hallo,

ich habe ein Angebot für die o. g. Pulte bekommen. Nun wollte ich mal fragen, welches der beiden Pulte das bessere wäre? Kenne die Pulte leider nur vom Foto und weiß nicht wie die Preamps sind und wie die EQs greifen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

• Brummen im Endstufenrack - unerklärlich

• tubetom
    • 15. November 2005 um 14:14

Ja, mit und ohne EQ brummt es nicht, auch nicht, wenn ich an beide Endstufen gehe. Immer nur dann, wenn man eine Frequenzweiche mit anschließt :(

• tubetom
    • 15. November 2005 um 13:54

Das Brummen kommt ja immer nur, sobald eine Frequenzweiche mit im Signalweg ist. Ausprobiert mit einer Weiche von Thomann, Super X Behringer und dbx.

Das Rack ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

Bassendstufe
    Topendstufe
    Frequenzweiche
    EQ

Hatte aber auch schonmal die Weiche ganz ausgebaut und neben das Rack gelegt. Das Brummen bleibt.

Die geräte sind mit Humfrees eingebaut. Alle Geräte hängen an einer Steckdose über einen Mehrfachstecker (Ist so eine mit extra Absicherungen und Netzfilter).

Dann gehen wir vom Mischer sym. in den EQ, von da dann sym. in die Weiche und von da sym. in die Endstufen.

Das Brummen ist in den Tops und Bässen, aber immer nur auf einem Kanal. Jenachdem wie man es verkabelt links, rechts oder über kreuz.

Die Subs laufen nicht gebrückt und alles ohne Anschlusspanel, da wir eine Serviceklappe hinten im Rack haben.

Ich kann mir das wirklich nicht erkären :(

• tubetom
    • 15. November 2005 um 11:02

Ich bin so langsam am verzerifeln. Wir haben im Endstufenrack ein lästiges Brummen, das wir nicht in den Griff bekommen. Im Räck ist ein 31 Band Master EQ, zwei Endstufen (Top und Bass) und eine aktive Frequenzweiche.

Egal wie wir es verkabeln, sobald die Weiche mit im Signalweg ist, brummt es. Wir haben schon Humfrees und sym. Kabel eingesetzt. Es brummt. Auch die Groundlift Schalter an der Endstufe bringen nichts!

Unser Verdacht war also die Weiche ist defekt. Also ab zum Musikladen und eine gute besorgt (dbx)... Aber die brummt auch.

Das merkwürdige ist, wenn wir direkt oder über den EQ in die Endstufen gehen, läuft alles ohne Brummen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn sonst werde ich wahnsinnig ;)

• Surren im Keyboard

• tubetom
    • 15. November 2005 um 10:58

Wir haben das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Besserung brachten Humfrees an allen Geräten, da wir eine 4fach DI für die Keys einsetzen. Nun bringt der Groundlift eine kleine Besserung.

Das Problem ist nun, dass bei betätigtem Groundlift Schalter z.B. bei den Mikros einen gewischt bekommt?!?!? Mir unerklärlich. Sobald man den Groundlift wieder herausnimmt, läuft alles wieder normal, aber mit dem brummen/surren.

Könnte evtl. eine Line-Transvormator mit echter galvanischer Trennung Besserung bringen oder evtl. eine HF Drossel?

• Eminence Kappa LF in HK PR 115 Sub

• tubetom
    • 12. November 2005 um 19:09

Ja, das ist ganz gut machbar. Habe einen Kollegen, der das selber bei seinen 4 Kisten gemacht hat.

• Soundcraft Delta 200

• tubetom
    • 4. November 2005 um 11:39

Dann werde ich da wohl doch die Finger von lassen.

Wie ist denn das LX7 II? Die Preamps und die EQs sollen ja überarbeitet sein?! Oder lieber sofort ein GL2200 oder GL2400?

• Soundcraft Delta 200

• tubetom
    • 4. November 2005 um 08:52

Das Pult hat ja 6 Auxwege (2 Pre und 4 Post). Wenn ich jeden Aux mittels Jumper umstellen kann, reicht das Pult vollkommen aus.

Wichtig wäre mir noch zu wissen, wie die EQs greifen und wie die Vorverstärker sind (Klang, Rauschen, ...)

• Soundcraft Delta 200

• tubetom
    • 2. November 2005 um 16:18

Suche ein >= 24 Kanal-Mischpult für eine Top-40-/Party-Band. Nun kann ich günstig an das o. g. Pult kommen, weiß aber nicht, ob es taugt. Vielleicht kennt das Pult ja jemand?

Danke schonmal im Voraus!

• Surren im Keyboard

• tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 10:03

Haben die Korg-Keyboards einen sym. Ausgang? Also kann ich da mit einer Stereo-Klinke rein?

• Surren im Keyboard

• tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 08:12

Wir haben im Prinzip alles ausprobiert.

a) Keys direkt ins pult und in diverse Kanäle (mit KLinkenkabel) -> Surren bleibt
    b) eine 4fach DI-Box dazwischen und auch die DI-Kanäle mal getauscht -> Surren wird etwas leiser, aber bleibt
    c) GroundLift und Stecker gedreht -> Surren bleibt

• Surren im Keyboard

• tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 00:46

Wir haben das Problem, dass wir ein Surren auf den Keboards haben. Auch wenn wir eine DI-Box dazwischen schalten, bleibt das Surren.

Das Keyboad ist ein Korg Trinity. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Gerät auch sym. Outputs hat.

Könnte eine aktve DI-Box oder ein Line-Transformator Abhilfe schaffen? Wo ist dort genau der Unterschied?

• ARLS - Bilder vom Selbstbau

• tubetom
    • 1. Oktober 2005 um 16:40

Ich habe das gleiche Setup und benutze es für Livmusik. Ich kann DJheinis Klangeindruck nur zustimmen. Wir hatten vorher mal die HK Actor, was meiner Meinung nach nicht so gut klingt wie die PS12 mit 2 ARLS.

Wir haben unsere Boxen aber nur befilzt, da wir damit alle 2 Wochen unterwegs sind.

• D2544 an großem Horn

• tubetom
    • 24. September 2005 um 10:37

Die Weiche werde ich ja ganz neu designen. Mir geht es nur darum, ob der Obertöner an einem großen Horn funktioniert oder ob ich mich lieber nach einer alternative umgucken sollte. BMS hat ja auch einen ganz netten 1"er...

• D2544 an großem Horn

• tubetom
    • 23. September 2005 um 14:59

Ja, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Er ist aber an diesem Horn mit einer nicht sehr aufwendigen Passivweiche sehr gut zu entzerren.

Meine Frage ist jetzt, ob er an einem größeren Horn auch genauso gut funktioniert?

• D2544 an großem Horn

• tubetom
    • 23. September 2005 um 13:12

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Funktioniert der Oberton D2544 auch noch an einem größeren Horn genauso liniear funktioniert?
    Derzeit läuft er bei mir am Oberton Horn H975, möchte das Top aber umdesignen...

• Anordnung der 12"er in einem Top wie bei RCF ART 4PRO 6

• tubetom
    • 21. September 2005 um 09:35

Mich würde mal interessieren, welche Vorteile man durch die Anordnung von 2 12"er wie bei dem RCF ART 4PRO 6001-A Top bekommt? Ist das vergleichbar mit einem Horn? Wo sind die Nachteile und gibt es Software, die soetwas berechnen kann?

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Thread gefunden, in dem das diskutuert wurde, finde den aber leider nicht mehr!

• welchen 1,5"er

• tubetom
    • 12. September 2005 um 14:24

Also, ich habe von einem Kollegen ein halbfertiges Boxenprojekt übernommen. Wa sich hier nun habe ist eine Box mit 2x12" Bestückung (SP-30A/200PAM). Die Weiche für diese Speaker ist auch schon soweit entwickelt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Treiber. Und bei 2 12"er wollte ich keinen 1"er da rein setzen. Beim Suchen bin ich da auf den BMS gestoßen, der ja schon super günstig ist. Habe bisher noch nichts negatives über BMS gehört und viele amtliche Hersteller verbauen ja auch BMS Komponenten...

Klar kann es auch ein 1,4"er sein...

• welchen 1,5"er

• tubetom
    • 12. September 2005 um 11:29

Hallo,

ich bin auch der Suche nach einem guten und günstigen 1,5"er. Ich bin da auf den BMS 4555 gestoßen.

Was haltet ihr von diesem Treiber und welches Horn würde gut dazu passen?

• 15" Floor-Monitor - neue Bestückung... aber welche? hül

• tubetom
    • 12. September 2005 um 06:46

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Du wirst zum einen die Frontplatte an das neue Horn anpassen müssen und den BR-Port an den neuen 15"er. Dann wäre da noch die Frequenzweiche. Alte raus, neue entwickeln. Ich weiß nicht, ob sich das bei einem befilzten Spanplatten DAP Gehäuse wirklich lohnt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement