1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• User Keys beim 01V96

• tubetom
    • 2. März 2009 um 22:12

Ich bin gerade dabei unser neues 01V96 VCM für unsere Band zu konfigurieren. Nun hat sich ein kleines Problem mit den User-Keys ergeben. Wie ist es möglich, über einen User-Key eine bestimmte Display-Seite aufzurufen.

Ich möchte gerne über den User-Key eine Effekt-Edit Seite aufrufen, um direkt an den Tab-Button zu kommen. Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, diese Seite beim Studio-Manager direkt aufzurüfen.

• Umbau HK Premium PR112

• tubetom
    • 13. Februar 2009 um 10:50

Da die Frequenzweichenabstimmung der HK Premium PR112 nicht gerade optimal ist, plane ich die Weiche etwas anzupassen um ein lineareren Frequenzgang zu erreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema vor Jahren auch schonmal diskutiert wurde und man bei dieser Box lediglich den Hochtöner verpolen muss und dann auf der Weiche nur ein Bauteil ändern muss?!

Vielleicht erinnert sich ja jemand oder kennt sogar diesen Thread? Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

• 01v96 VSC Update ... Wer kann das anbieten?

• tubetom
    • 14. Januar 2009 um 18:32

Folgende Antwort habe ich von Yamaha erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage nach einem 01V96VCM Update.
    Alle Kunden, die ab dem 1. Januar 2008 ein 01V96V2 gekauft haben,
    können das Update beziehen. Dieses Update erhalten Sie nur bei Ihrem Yamaha Fachhändler.

Jemand hier, der mir dieses Update gegen Vorlage der Rechnung anbieten kann?

• tubetom
    • 13. Januar 2009 um 21:00

Deswegen habe ich ja auch gefragt... So wie ich das in Erinnerung habe, wäre dieses Update für alle Pulte, die ab dem 01.01.2008 gekauft wurden kostenlos? Ist das so? Muss ich das dann direkt über Yamaha machen?

• tubetom
    • 13. Januar 2009 um 18:49

Ich würde gerne mein 01v96 updaten lassen... Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein um das kostenlose update zu bekommen.

Wie läuft das Update genau ab? Muss der Mixer eingeschickt werden?

Würde mich über Angebote sehr freuen, da ich das Update nicht im Musikladen machen möchte, wo ich es derzeit gekauft habe.

• DDX3216 kaskadieren?

• tubetom
    • 12. Januar 2009 um 14:20

Kurz und knapp, wie?

Nein, mal im Ernst... Leider habe ich derzeit kein zweites DDX3216 hier um es zu teste, aber wie funktioniert das genau? Wie muss ich die Pulte verbinden und was muss ich genau einstellen?

• DDX3216 kaskadieren?

• tubetom
    • 12. Januar 2009 um 12:17

Kurz und knapp: Lassen sich zwei DDX3216 kaskadieren?

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• tubetom
    • 17. Dezember 2008 um 09:55

Lassen sich denn auch alle Konfigurationen über den Studio Manager machen? Wie kann ich im Studio Manager die Custom Fader konfigurieren?

• tubetom
    • 15. Dezember 2008 um 17:35

Danke schonmal...

Das VCM hat nur zwei Add-Ons schon mit an Board. Einmal das Channel-Strip PlugIn und noch ein zusätzlichen Hall-Algorithmus aus dem SPX 2000. Finde ich jetzt aber persönlich nur für Studio-Anwendungen interessant, da sich z.b. die Kompressoren (dem Urei nachempfunden) nur als Effekt nutzen lassen. Also dann nicht für jeden Kanal, sondern nur als ein Effekt von den vier.

OK, also tappen kann ich auch mit der Enter-Taste und via Midi wäre es auch denkbar. Vielleicht hat das bzgl. Midi hier ja mal jemand umgesetzt?

Das Delay lässt sich aber doch über eine der User-Keys dirket aufrufen, oder?

Was ist denn genau ein Custom Fader? Ist das einfach ein routen des Returns auf einen Eingangskanal?

Heißt Fadergruppe, dass wenn ich einen Fader hochziehe, die anderen entsprechend mitlaufen?

• tubetom
    • 15. Dezember 2008 um 15:49

Eigentlich gibt es ja schon zehalreiche Threads zu dem o. g. Pult. Da es aber um einige spezielle Fragen bzgl. der Bedienung geht, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.

Ich möchte mir das 01v96 für Live-Anwendungen zulegen. Bisher habe ich mir mal den Studimanager installiert um schonmal virtuell zu gucken, welche Funktionen und welches Routing das Pult so erlaubt. Dabei bin ich natürlich auf einige Fragen gestoßen:

1.) Bei den Effekten gibt es ja ein Tab-Delay. Ist es möglich, den Tab-Butten auf einen der User-Keys zu legen?

2.) Wäre alternativ eine Midisteuerung des Tab-Buttons möglich?

3.) Lässt sich ein Effekt auf einen Kanal routen? Also Fader hoch, Effekt da, Fader runter Effekt weg. Ich möchte nicht unbedingt durch die Layer switchen. Oder wie macht ihr das z.B. bei einem Delay Effekt an einer bestimmten Stelle im Song?

4.) Kann ein beliebiger Kanal auch als Subgruppe genutzt werden? Ich möchte z. B. auf dem Layer der Kanäle 17-32 die Drums abmischen. Wäre es möglich, einen der Kanäle des Layers 1-16 für das Mastervolumen der Drums zu nutzen?

5.) Gibt es im World Wide Web evtl. schon fertige Dateien für bestimmte Setups/Konfigurationen?

Schonmal Danke für eure Antworten!!!

• Eingangspegel Ultradrive DCX2496

• tubetom
    • 13. Juli 2008 um 14:53

Bei den letzten Veranstaltungen ist mir aufgefallen, dass Eingangspegel an der Ultradrive DCX2496 sehr gering ist ... Wir gehen mit ca. 0db aus unserem Pult raus und an der Ultradrive DCX2496 wird lediglich ein Eingangspegel von ca. -20 db angezeigt. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Kommt aus dem Pult zu venig Pegel heraus? Geht unterwegs Pegel verlohren? Oder ist die Anzeige der Ultradrive DCX2496 nicht wirklich korrekt?

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• tubetom
    • 18. Juni 2008 um 06:54

Naja, dann fehlt aber noch ein Brettchen :wink:

• Was macht mehr wumps

• tubetom
    • 7. Januar 2008 um 10:43

Wenn du schon den Kappa 15 pro LF hast, scheidet der ARLS ja schonmal aus, denn der ist nur für den Kappa 15 LF konzipiert worden.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
    • 21. September 2007 um 16:44

Nein, nein, ... die meinen 4 der Sets, also maximal 4 Bässe mit 16 Tops. Also hier mal die Daten aus dem Katalog:

Bezeichnung: L-RAY/1000

Lautsprecher Array mit 700W RMS (1kW max) Aktivansteuerung und DSP (über RS-232 steuerbar).

- paramterischer EQ (6 Band)
    - Hoch/Tefpass bis 36dB/Oct (ob BW, Linkwitz, usw.. wird nicht genannt, es sollen aber mehrere sein)
    - Kompressor, Limiter
    - Delay

Sub: 2x8" Langhub (350 Watt Endstufe)
    4 x Mittelhochtonsysteme im typischen Array-look mit jeweils 2x4" und 1" Magnetostat, angesteuert von 1x350Watt
    "stabile Holzgehäuse mit ballwurfsichern Gittern und Struckturlack (schwarz)"
    120° horizontal, 30°-90° vertikal (variabel, je nach Winkel der 4 M-HT Module)
    Frequenzbereich 50-25000 Hz (Der abgebildete Frequenzschrieb geht bis 30Hz)
    Gewicht des gesamten Systems (Amps sitzen im Sub): 51kg
    Bis zu 4 Systeme untereinander reihbar (Subs dann alle nach oben, 16 M-HT Einheiten drunter)
    495x850x610 mm^3
    98 dB/W/m - 121 dB max
    Windows-SOftware (RS-232 Schnittstelle nötig) für die Programmierung

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tubetom
    • 21. September 2007 um 11:06

Hat jemand schonmal das neue Monacor Line Array sehen und hören dürfen? Leider habe ich es bisher nur im Katalog gefunden und noch nicht auf deren Homepage. Ist es zu gebrauchen oder nur Spielzeug? Der Preis ist allerdings sehr attraktiv.

Vielleicht kann ja mal jemand nähere Infos geben.

• Welche Anlage für Public Viewing

• tubetom
    • 14. September 2007 um 13:56

Ich benötige eine Anlage für Public Viewing im nächsten Jahr. Beschallt werden sollen ca. 6000 Pax mit hauptsächlich Sprache (Sport).

Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat auch jemand selbst Praxiserfahrungen bei der WM im vergangenen Jahr sammeln können?

Budget spielt erstmal keine Rolle.

• LED Schwanhalsleuchte mit Klemme

• tubetom
    • 13. August 2007 um 11:49

Wo bekomme ich eine LED Schwanhalsleuchte zum Festklemmen her? Habe ja viele Variationen gefunden, aber irgendwie finde ich so eine Leuchte nicht mit Klemmfuß. Nach Möglichkeit sollte die Leuchte mit Netzteil sein, also keine Batterie-Lösung. Gibt es so etwas?

Vielleicht hat ja jemand von euch nen guten Tip?

• Kompressoren und Monitore

• tubetom
    • 11. August 2007 um 12:25

Jou, hast recht. Manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein ;)

• tubetom
    • 11. August 2007 um 10:15

Schade, bei unserem Pult ist der Direct Out zwar pre EQ aber post Insert :(

Dann werde ich mir wohl mal ein paar Y-Kabel besorgen müssen und das ganze mal so testen.

weiß zufällig jemand, ob beim Onyx die pre Auxe dann auch automatisch pre Insert liegen? Bei A&H ist das wohl so, aber bei Mackie finde ich dazu nichts in der Manual und einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden.

• tubetom
    • 10. August 2007 um 11:37

Alos vom Direct Out einfach zu einem weiterem Kanal patchen? Würdet ihr dann den Kanal fürs Monitoring vom EQ her flat lassen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement