1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. neuni

Beiträge von neuni

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• neuni
    • 11. August 2007 um 17:46

Hallo Kracky, ich habe noch keinen Duspol in der Hand gehabt mit dem dieser Fehler im Bierzelt messbar gewesen wäre. Der Duspol vom Elektriker hat ja auch nix finden können. Meist haben Duspole nur einige 100mA (200mA-400mA?) als Last um z.B. einen FI testen zu können (L auf PE). Man müsste ja dann bei Lastzuschaltung zwischen L und N einen Spannungseinbruch feststellen können - dazu sind die Anzeigen jedoch zu ungenau. Aber vielleicht kennst du ja ein Duspol der das kann und kannst uns den Typ mitteilen....

mfg

B.9er

• Anlage wegen Starkstrom ohne N abgeraucht->Welcher Duspol

• neuni
    • 11. August 2007 um 16:37

Hallo Leute,

zurück zum Thema: warum kauft man sich nicht gleich nen Stromverteiler mit ner Überwachung? Ich hatte erst selbst vor 2 Monaten in einem Bierzelt wieder eine tolle Situation: Ich stecke meinen 63er Verteiler an und der zeigte "Netzfehler" an, daraufhin habe ich den Elektriker vertändigt der die Dose mit seinem Duspol durchgemessen hat und behauptet hat es sei alles OK -> Fazit: es war ein maroder Nulleiter (verrosteter Anschluß) den der Duspol nicht erkennen konnte. Erst bei einer unsymmetrischen Belastung trat also der Fehler auf und der Verteiler hat gottseidank abgeschaltet. Es bringt also auch nix mit einem Duspol die Dose zu messen - ist zwar besser als nix weil man schonmal weiß ob N überhaupt angeschlossen ist aber wenn N unter Last abraucht geht euer Equipment trotzdem kaputt... Also: Ein fernünftiger Verteiler und ihr erspart euch teure Schäden und Ärger mit den Organisatoren....
    ...aber es muß ja immer alles billig sein und darf nix kosten - leider habe ich damals auch so gedacht, aber aus Schaden wird mann ja (meist) klug..:-)

mfg

B.9er

• Stromproblem? - Totalschaden!

• neuni
    • 8. April 2007 um 14:00

sydon:

Natürlich stelle ich nicht jedesmal 8Pars auf, mein Verteiler zeigt mir ja alle Spannungen, Ströme und N-PE Potential an - es war ja nur gedacht um die fehlerhafte Steckdose im nachhinein zu testen. Man kann ja auch einen anderen Verbraucher dranstecken.
    Solange N nicht mit einem Außenleiter vertauscht ist kann auch nichts passieren und das kann man ja voher messen.

mfg und frohe Ostern

• Stromproblem? - Totalschaden!

• neuni
    • 6. April 2007 um 21:47

Hi,

sowas passiert ja immer wieder, deshalb habe ich mir nen Verteiler von ETS mit automatischer Schutzabschaltung gekauft um solche Schäden zu vermeiden. Um solche Steckdosen zu testen empfehle ich eine einphasige Belastung z.B. 4kW Licht (8xPar64 500W) auf einer Phase laufen zu lassen und schaun ob die Spannung einbricht. Nur im einpasen-Betrieb ist der Nulleiter voll belastet. Sind alle drei Phasen gleichmäßig belastet fließt über N ja praktisch nix...

mfg

9i

• Einschaltstrombegrenzer

• neuni
    • 18. Juli 2006 um 21:43

Moin,

ESB mit 230V bis 16A gibts auch von ETS und kosten bei Ebay rund 25,-- und die Leute scheinen zufrieden damit zu sein. Das Ding ist halt für Hutschinenmontage gedacht....

mfg

9i

• Kaltgerätebuchsen und VDE sowie Sicherungen in Reihe

• neuni
    • 2. Juni 2006 um 21:55

Hallo Arno,

der Eingang in den Verteiler ist ein Amphenol-Stecker (gibts glaub ich gar nicht mehr). Diesen Stecker kann man nur in eine Richtung einstecken - verpolen ist somit also schonmal ausgeschlossen....
    Generell ist dieser Ansatz aber natürlich auch zu bedenken.

mfg

B.9er

• Kaltgerätebuchsen und VDE sowie Sicherungen in Reihe

• neuni
    • 2. Juni 2006 um 21:03

Hallo Leute,

leider hab ich mit der Suche nix brauchbares gefunden, ich hätte hier mal 2 Fragen in der Hoffnung eine defenitive Antwort zu ergattern:

1. Meines Wissens sind Kaltgerätebuchsen nur bis 10A belastbar, wie schaut es nun mit einem 19" Stromverteiler aus welcher einen 16A-Eingang hat (1Phasig) und über einen eingebauten 16A-Automaten 3 Kaltgerätebuchsen versorgt. Ist das Zugelassen? Man könnte somit ja tatsächlich 16A über die Kaltgerätebuchse ziehen...

2. Iergendwo soll in der VDE stehen das Sicherungen in Reihe geschaltet nicht zulässig sind - das bezieht sich aber doch nur auf Installationen, oder?
    Problem: Eine 16A CEE - Steckdose die auch so abgesichert ist. Nun steckt man dort einen Adapter von CEE16A auf CEE32A dran. Dort wiederum einen 32A-Verteiler der auch drei Schukodosen hat die mit 16A-Automaten abgesichert sind. (logisch, ist ja ein 32er 19"-Verteiler) Somit habe ich nun ja eine Reihenschaltung von 2 16A-Automaten. Ist das Zulässig? Ich würde sagen ja - es kann ja nix passieren - aber was sagt die VDE dazu? :?::?::?:
    Wir haben hier auch einen Stromverteiler der 1Phasig an eine 16er Leitung angeschlossen ist, und über eine 16A-Sicherung 3 Kaltgerätebuchsen versorgt....

bin mal auf eure Meinungen gespannt....

mfg

9i

• Verteiler von Otto Lehmann (Lehmsol)

• neuni
    • 20. März 2006 um 14:40

Hallo Johannes,

ich weiß zwar nicht was du für Veranstaltungen fährst aber wenn man z.B. eine Band im Bierzelt beleuchtet und die typische Preisverleihung der Feuerwehr ist braucht man viel Licht auf der Bühne. Und 8 Par 64 auf einer Phase die dauernd leuchten da hatte ich mit meinen früheren Verteilern ohne Luftschlitz zwischen den Sicherungen schon mal das eine Sicherung nach einer Zeit fliegt....
    Hab dir auch ne PM gemailt....

mfg

B.9er

• neuni
    • 17. März 2006 um 10:38

Hallo Johannes,

C-Automaten, Kontrolleuchten und eine vernünftig gefräßte und beschriftete Frontplatte kosten nun eben ein paar Euros mehr. Ich hatte früher auch selbstgebaute Verteiler im 19"-Gehäuse (mit B-Automaten) - die habe ich alle verkauft und mir was vernünftiges von ETS geholt. Immer nur billig ist meist doppelt gekauft. Siehe auch den Link mit dem Kommentar von HAMA:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46680&sid=98b480ca9731215b5b4cd528c668b2e8 (Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?)
    Da muß ich HAMA 100% recht geben!
    Vielleicht sind die Verteiler ja auch OK, das Innenleben kenne ich leider nicht - habe die Verteiler denke ich aber schon öfters bei Ebay gesehen. Ich spreche halt nur aus Erfahrung und weiß wie ärgerlich es ist wenn auf einem GIG dauernd der Strom ausfällt....
    Was kostet denn der Verteiler mit "deiner" Austattung?
    Giebt es eine Erdungsklemme?
    ...und Sicherungen die eng aneinander anliegen und keine Lücke dazwischen haben sind auch nicht bis ans Limit belastbar...
    Ansonsten scheint das Teil ja ganz vernünftig zu sein....

mfg

B.9er

• neuni
    • 16. März 2006 um 14:30

Hallo Johannes,

ich kann mir nicht vorstellen das du mit "B"-Automaten glücklich wirst, vor allem wenn du 8xPar 64 (vermutlich mit je 500W) auf eine Phase hängen willst.
    Ich denke du bist mit einem Verteiler der "C"-Automaten hat wesentlich besser dran - sonst fliegt dir ja jedesmal die Sicherung bei "Full-ON-Flash"...
    Phasenkontrolllämpchen wären auch sehr wünschenswert damit man einen Ausfall sofort sieht....
    Die Frontplatte schaut auch sehr "selfmade" aus.
    Schau doch mal bei den Herstellerlinks im Forum nach da gibts ganz gute Lösungen...

mfg

neuni

• Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

• neuni
    • 29. Januar 2006 um 22:06

Hallo, überwacht werden Spannung, Strom, Frequenz, cos, uvm.... Es gibt zig Anzeigemöglichkeiten, ich hab dir die Bed.-Anleitung mal per Mail geschickt ist hier sonst uferlos alles aufzuführen... Die Abschaltlimits sind programmierbar.
    Das Ding sollte eigentlich der beste Schutz gegen Generatorschäden, Nulleiterfehler etc. sein - gegen Blitzschlag hilft aber wohl auch dieser Verteiler nicht wirklich viel... :D
    Der FI ist ein 63A/3PN/0,030A, wenn du diesen Verteiler aber z.B. im Bierzelt ansteckst wo auch schon ein FI drinnen ist können im Fehlerfall (Gerät mit Körperschluß) natürlich auch beide auslösen, da hilft der FI im Rack dann auch nicht mehr viel, höchstens du baust dir ein IT-Netz ins Rack oder klemmst die Schutzleiter im Rack vor den Rack-FI auf den Nulleiter, davon würde ich aber wegen der Masseverbindungen der Signalkabel abraten! Bei Über-Unterspannungsabschaltung etc. wird nur der FI im DSV ausgelöst, vorhergeschaltete FIs bleiben drin. Der FI beim ETS-Verteiler wird ja zusätzlich auch als "Relais" benutz und hat auch eine "Fail-Anzeige" die Signalisiert ob der FI elektrisch oder mechanisch ausgelöst wurde.

mfg

9i

• neuni
    • 26. Januar 2006 um 20:30

Hi Alex, mir ist momentan nicht bekannt das es einen anderen so "günstigen" Verteiler mit Schutzabschlatung wie den von ETS gibt - vielleicht kennt ja jemand noch andere Hersteller mit Schutzabschaltfunktion die Preiswerter sind - ich hab nur teurere gefunden.
    Den DSV-M63.3 (3HE) kann man sich ja auch z.B. mit 3x 16A Ausgang bestellen und dann je mit einem Kabel 1x 16ACEE auf 6x Schukoleiste zu je einem Rack. Einen Adapter von 32A->64 oder gleich einen 32er Stecker am Verteiler montiert und gut - alles schön gleichmäßig belastet und verteilt.
    Es wird auch die Netzfrequenz überwacht (programmierbar) - ist bei Generatorbetrieb vielleicht nicht ganz verkehrt...
    Ist halt die Frage was dir deine Anlage wert ist - oder doch rund 700 netto für einen Verteiler ausgeben.
    Mir hats damals mal ein paar Amps durchgehaut weil der Nulleiter fehlte... da hätte ich den Verteiler schon drin gehabt - gabs damals aber noch nicht.

mfg

B.9er

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• neuni
    • 26. Januar 2006 um 19:55

Hallo Senta,

hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht wie du die Phasen gleichmäßig belasten willst? Hast du 2 six-Päcks an Pars und 1 4er? Hast du Dimmer mit Vorheizung? Ein six-Päck ohne Vorheizung schmeißt auf jeden Fall ein "B"-Automaten bei "Full-ON" (Einschaltstrom).
    Was sind es für Scanner (HMI 1200er)? Wenn man Licht und Ton getrennt haben will wären 2 FIs vorteilhaft. (falls ein Par mal nen Körperschluß hat, fällt nicht gleich alles aus...)

mfg

B.9er

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• neuni
    • 25. Januar 2006 um 19:39

Hallo Senta,

hat der Verteiler "B" oder "C" - Automaten? B-Automaten sind flink und in der PA-Technik eigentlich nicht oder nur bedingt zu gebrauchen. Endstufen und Lichtanlagen haben teilweise hohe Einschaltströme und da fliegt ein B-Automat dann immer raus... - hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Zur Not gibts aber auch Einschaltstrombegrenzungen, aber auch die helfen bei z.B. Strobos nichts. Der Eingang geht nur über 4mm²-Kabel - ist aber wenn man das Teil nicht auslastet eigentlich ausreichend, besser wäre 6mm²-Zuleitung.
    Generell finde ich es auch besser wenn man die Kraftkabel rückseitig anschließt, vorne finde ich es nicht so gut - ist aber Geschmackssache.
    Beschriftung gibts wohl auch keine - na hoffentlich sind zumindest die Phasen richtig angeschlossen... :D
    Wenn man den Verteiler nicht auslastet ist er denke ich OK - aber für den harten Dauerbetrieb würde ich einen Verteiler nehmen der etwas Luft zwischen den Sicherungen hat - nicht das die nach 5 Std. von selbst wegen Hitze auslösen... (ca. 5W Wärme pro belastete Sicherung).
    Wie ist die Qualität und das Innenleben?

mfg

9i

• neuni
    • 25. Januar 2006 um 18:17
    Zitat von "Markus Verza"

Zeigerinstrumente im Mobilen Verteiler sind nicht mein Geschmack.
    Brauchen zu viel Platz und Stöße finden die auch nicht gut. Es gibt tolle 3 Phasen Messgeräte in allen Varianten zb. auch mit eingebauten Web Broser so das man das Stromnetz vom einem Platz überwachen kann.

Vielleicht meinst du ja sowas http://www.ets-professional.de/NV/Details/Str…_DSV-M63-3.html

Wenn es nur um die Schutzabschaltung und ums Messen geht wäre dieser 3HE günstiger und Platzsparender als der große....
    Man bekommt ihn je nach Wunsch mit verschiedenen Eingängen und Ausgängen (modular aufgebaut). 2 USB 10fach LED-Leuchten sind auch im Lieferumfang wie ich heute erfahren habe... :P ...bin gespannt wann ich das Teil endlich bekomme...lächtz.... :D

mfg

9i

• neuni
    • 24. Januar 2006 um 22:34

Hallo DJheini, das habe ich ETS auch gefragt - es gibt einen sogenannten "VDE-Finger" der darf nicht durch die Schlitze passen, tut er auch nicht. Ein Verstärker oder Fernseher hat ja auch Schlitze... Bei dem Verteiler sind die Kühlschlitze unter Umständen nötig da eine belastete Sicherung rund 5W Wärme produziert. Daher ist zwischen den Sicherungen auch etwas Abstand.

Die Zeigerinstrumente finde ich besser als 7-Segment da man damit die Spitzenströme wie bei Strobos, Bassendstufen und auch Einschaltströme sehen kann - und sie gefallen mir auch optisch einfach besser... :D
    Es gibt von ETS jetzt aber auch einen Verteiler mit Multimesssystem der auch über RS 485 oder so ausgelesen werden kann. (aber wer schleppt schon einen Laptop für den Stromverteiler mit :?: :lol: )
    Man kann sich zu jedem Wert 2 Limits programmieren bei dem der Verteiler auf Wunsch ausschaltet - näheres weiß ich aber auch noch nicht.
    Der 8HE-Verteiler kostet - je nach Option - rund 990,- netto.

Einen FI für jede Dose halte ich für etwas übertrieben - ich habe den Stromverteiler schon öfter ausgelastet und hatte noch nie ein Problem mit dem FI (12kWRMS - Sound) - wo sollte man denn platzlich die vielen FIs überhaupt unterbringen...? Es ist ja auch kein Bau- oder Bierzelt-Verteiler sondern nur für die PA gedacht und selbst die Vorverteiler sind meist (wenn überhaupt oder 300mA) nur mit einem FI bestückt.

Ich habe bei meinem auch einen Adapter dabei von 32->64ACEE um auch zur Not an 32er-Dosen anzuschließen - was tut man aber wenn man 2 32Verteiler hat und nur einer 63er Dose... dann lieber den großen Verteiler....

mfg

9i

• IT STROMNETZ z.B. in Krankenhausern und PowerCon....

• neuni
    • 23. Januar 2006 um 19:31

Danke für die Antworten, ich meine auch das am Powercon nur Litzen zulässig sind, aber wie siehts eigentlich mit der Aderendhülse aus? Ein Kollege meinte neulich es sei nicht zulassig die PowerCons mit Aderendhülse zu verbauen da Powercon ein Blech hat was auf die Adern drückt um die Oberfläche zu vergrößern. Eine Aderendhülse würde die Kontaktfläche nämlich verkleinern..... also PowerCon in zukunft nur OHNE Aderendhülse?

9i

• neuni
    • 23. Januar 2006 um 19:22

Zitat mringhoff: Bei Spannungsproblematiken (z.B. bei Generatorstromversorgung) wird aber nichts geschützt. Nur angezeigt.

FALSCH! Der DSV-63M hat eine Schutzfunktion die auf Wunsch FI1 oder FI2 (jeweils abschaltbar) bei Über-/Unterspannung (optional: und falscher Drehrichtung, Frequenz etc.) abschaltet und somit die Anlage vor Überspannung schützt. Die Fehlersuche ist mit diesem Verteiler auch ein Kinderspiel. Gut bei Generatorbetrieb: das Herzmeter, je geringer die Frequenz desto höher der Strom in Spulen - mir ist mal eine HMI-Drossel abgebrannt - da hatte ich den Verteiler aber noch nicht...

ETS bringt Ende des Monats einen 3HE 63A-Verteiler mit Multimessgerät raus mit programmierbaren Limits (schaltet dann FI aus). Angezeigt werden Volt, Ampere, Herz, cos fi, Blindstrom, Wirkleistung uvm... und wie immer alles mit LED-Beleuchtung damit man nachts alles Ablesen kann (auch die Sicherungen und Steckdosen sind beleuchtet).

Ich selbst habe den 8HE und bin damit glücklich (gibts jetz auch in blau metallic...) ich habe mir schon einen 3 HE reservieren lassen soll um die 700,-- kosten...

9i

• neuni
    • 13. Januar 2006 um 19:48

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein IT-Netz im Prinzip eigentlich nichts anderes wie ein Trenntransformator wie er in RF-Werkstätten üblich ist.
    D.H. PE ist mit Erdpotential verbunden und N und L (L1-L3) müssen über einen Trafo/Generator vom TN/TT-Netz getrennt sein damit im Fehlerfall der Leiter mit dem Fehler PE-Potential annehmen kann und die Geräte weiterlaufen können. Die Differenzstrommessung dient nur zur Fehlerüberwachung. Abgeschaltet werden muß dann ja wohl über ein Schütz etc. oder?

Wer weiß jetz noch was über den PowerCon...? :?

mfg

B.9er

• neuni
    • 13. Januar 2006 um 16:13

Hallo,

hätte gerne mal gewußt wie ein IT - Stromnetz (z.B. in Krankenhäusern, Techn. Großanlagen etc.) aufgebaut ist - habe schon im Forum gesucht und gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden und ich will keine Fische fangen.. (google-Ergebnis) :D

Meines Wissens wird Nulleiter und Phase gemeinsam abgesichert und läuft über einen Differenzsstrommesser (ähnlich FI) mit dem die Isolation etc. gemessen werden kann. Jede Doppelsicherung hat einen eigenen Differenzstrommesser(?) Aber wie ist es dort mit dem Schutzleiter?

Vielleicht gibts hier ein paar Elektro-Meister die mir das erklären könnten damit ich nicht dumm sterben muß... :D

Und noch ne Frage: Ist es erlaubt in einem Netzwerkschrank (19"-Gestell) ein Gerät das einen Powercon -Eingang hat, den Powercon-Stecker an ein 3x1,5mm²-Kabel (starr - keine Litze) anzuschließen oder darf man PowerCon nur an Litzen (mit Aderendhüle nätürlich) anschließen?
    mfg

B.9er

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™