1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. binson

Beiträge von binson

• Bose Personalized Amplification System - kennts schon wer?

• binson
    • 30. Januar 2005 um 20:49

Oh, hab ich über die Suche nicht gefunden. Danke!

Aber wirklich was über das Produkt steht in diesem Thread au ned drin... :D

• Bose Personalized Amplification System - kennts schon wer?

• binson
    • 30. Januar 2005 um 19:44

Zitat Bose-HP:

Zitat

Seit beinahe 10 Jahren erforscht BOSE® die Vorteile und Unzulänglichkeiten herkömmlicher Verstärkungstechnik. Im Ergebnis haben diese Forschungen einen neuen Ansatz hervorgebracht, der die Frustrationen bei Auftritten, unter denen sowohl Musiker als auch Zuhörer lange gelitten haben, dramatisch reduziert.

Am meisten fällt an diesem System das auf, was wegfällt. Kein Monitor, kein herkömmlicher Verstärker, kein PA-System, kein Mischpult und keine kilometerlangen Kabel. Der Klang ist natürlich. Der Musiker kontrolliert seine Musik. Und es gibt eine neuartige, engere Verbindung zwischen Künstler und Publikum.

Aha, was Revolutionäres also. :D

Werden Tontechniker bald überflüssig sein? :wink:

http://www.musiker.bose.de/product_details/index.html

In der Fachpresse kam das System garned so schlecht weg, soll für kleine VAs geradezu optimal sein - doch was kann das Ding wirklich?

• Channelstrip für Vocals - dbx ProVocal?

• binson
    • 30. Januar 2005 um 19:28

Einsatzmöglichkeiten gibts genug, in erster Linie interessiert mich das Ding aber für meine eigene Band (Recording und live). Könnte es mir allerdings auch auf kleineren VAs im Siderack vorstellen.

• Nebelmaschine bei Plus!

• binson
    • 29. Januar 2005 um 18:21

Und nächsten Monat kannste dann über die Blöd-Zeitung das Volks-LA erwerben, oder was?

• Niefer/Omnitronic Handhelds

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:56

Das gibts auch von Fame (MSW-300V). Wollte nur sicher gehen, dass es sich nicht ums alte HM-100 oder HM-115 handelt, die sind nämlich deutlich schwächer (und billiger).

• Channelstrip für Vocals - dbx ProVocal?

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:51

Bin beim Suchen über das dbx-Teil gestolpert, habs aber noch nirgends gesehen bzw. antesten können.
    Kann das Ding wirklich was oder ists ne eierlegende Wollmilchsau mit eher bescheidener Qualität der Einzelmodule (a la Behringer)?

Mit knapp 400 Euro ist das Ding ja schon verdammt günstig angesiedelt...

EDIT:
    http://www.dbxpro.com/ProVocal.htm

• 2HE Mixer gesucht

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:39

Vielleicht ne ELA-Vorstufe (gerade wegen der Talkoverfunktion), da gibts ganz hübsche Sachen.

• Futurelight CP256/32 Controller !!!Dringend!!!

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:26

Ich glaube nicht, dass Du von Futurelight ein Martin-Preset bekommst und andersherum wahrscheinlich auch nicht. So schwer sollte es aber doch auch nicht sein, das Preset selbst zu erstellen, oder?

• Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:22

Im Studiobetrieb sind Vintagegeräte allgegenwärtig: Neumann-Miks aus den 50ern/60ern, Band- und Scheibenechos von Roland, Echolette und Binson und natürlich die ganzen alten analogen Synths von Moog, ARP, Roland, SC etc. Aber wie siehts auf den Bühnen aus?

Es gibt zahlreiche Gitarristen, die noch gerne MD-409 (oder als ES-14 in der Echolette-Ausführung) einsetzen. Selbst als Gesangsmiks werden sie hin und wieder noch live verwendet.

Oder das alte AKG D12 für Bassdrums.

Was verwendet Ihr noch an alten Schätzchen - gerade im Mik-Bereich und wieso?

• Niefer/Omnitronic Handhelds

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:11
    Zitat von "Fossi"

Habe nur eine Erfahrung mit einem Omnitronic wireless Handheld gemacht und diese war nicht allzu gut.

Wars ein 1000er oder ein älteres=billigeres Modell?

• Digitale Sendeanalgen von DB Technologies

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:05
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Im Pro Bereich kauft keiner db Funken!

Bei den Modellen, die ich kenne ist das auch wirklich besser so... :D

• Welche Funkmikros sind gut?

• binson
    • 29. Januar 2005 um 17:02
    Zitat von "C4"

Bin mit dem Niefer bzw. Omnitronic Handheld sehr zufrieden. Hat bisher allen Vergleichstest gegen Sennheiser und Konsorten standgehalten und ist halt viel billiger!

Kann ich bestätigen. Die 1000er-Serie ist übrigens keine China-Ware sondern kommt aus Taiwan und dort aus der selben Fabrik wie etliche "Markenprodukte". :D

• Spannung und Strom an der Endstufe

• binson
    • 29. Januar 2005 um 15:46
    Zitat von "wavetech"

die leistung die die endstufe an die box abgibt

Entweder die Endstufe mit Lastwiderständen oder mit Boxen belasten. Welche Methode ohrenfreundlicher ist, kannste selbst entscheiden - Lastwiderstände sind aber nicht billig...

Sinussignal (1khz) an die Endstufe ran, Multimeter an den Ausgang, parallel zur Last. Genaugenommen müsstest Du jetzt noch n Oszi an den Ausgang legen, um zu sehen ab welchem Punkt die Endstufe clipt.

Leistung ist gleich Spannung am Ausgang zum Quadrat durch Lastwiderstand.

Aber Vorsicht: Da kommt hinten meist mehr als Schutzkleinspannung raus!

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• binson
    • 22. Januar 2005 um 22:20

http://www.eth-elektrotechnik.de/ceeadapter.html :D

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• binson
    • 21. Januar 2005 um 19:10

Wie sieht das mit Schuko auf 16A CEE blau bzw. andersrum aus? Hat sich da jüngst was verändert? Hab heute gehört, dass das nicht mehr erlaubt wäre.

• Suche: Buch über Grundlagen NF-Verstärker

• binson
    • 21. Januar 2005 um 16:55

Ich suche schon ne ganze Weile, stolpere aber immer nur über Antiquitäten aus den 60ern-80ern oder Selbstbauanleitungen für Röhren-Amps. :cry:

Lieber wäre mir ein aktuelles Buch, das auch digitale Endstufen, bzw Stufen mit Schaltnetzteil, MOS-FETs etc. beinhaltet. Interessant wäre auch die Erläuterung kompletter Schaltungen inkl. Schutzvorrichtungen, Baugruppenbeschreibungen usw.

Kennt wer das "Audio Power Amplifier Design Handbook" von Douglas Self? Das scheint das Richtige zu sein, ist aber leider auf Englisch.

Vielen Dank im Voraus! :D

EDIT:
    So viel Zulauf hätte ich gar nicht erwartet... :D

Weitere Frage:
    Kommt man am Standardwerk von Tietze/Schenk vorbei oder muss es das sein?

• Suche: Buch über Grundlagen NF-Verstärker

• binson
    • 21. Januar 2005 um 16:55

Ich suche schon ne ganze Weile, stolpere aber immer nur über Antiquitäten aus den 60ern-80ern oder Selbstbauanleitungen für Röhren-Amps. :cry:

Lieber wäre mir ein aktuelles Buch, das auch digitale Endstufen, bzw Stufen mit Schaltnetzteil, MOS-FETs etc. beinhaltet. Interessant wäre auch die Erläuterung kompletter Schaltungen inkl. Schutzvorrichtungen, Baugruppenbeschreibungen usw.

Kennt wer das "Audio Power Amplifier Design Handbook" von Douglas Self? Das scheint das Richtige zu sein, ist aber leider auf Englisch.

Vielen Dank im Voraus! :D

EDIT:
    So viel Zulauf hätte ich gar nicht erwartet... :D

Weitere Frage:
    Kommt man am Standardwerk von Tietze/Schenk vorbei oder muss es das sein?

• schall auf umwegen...

• binson
    • 16. Januar 2005 um 15:05

Ich liebe diese "Profi-Seller" mit ihren absolut unscharfen Bildchen. Aber bei ner Box, die über 60cm hoch ist und nur 19kg wiegt ist das vielleicht auch besser so... :D

• omnitronic als amp`?

• binson
    • 16. Januar 2005 um 14:43
    Zitat von "Dopi"

Hat schon jemand die neuere Omni P-3000 getestet ??
    Optisch ganz ok, preislich und leistungsmäßig zwischen boost px-2400 und TA-3200
    mit 440 euro und 2x1500 w...

Vergiss es, die Omnis verdanken ihren schlechten Ruf gerade der 2000er und der 3000er. Das sind einfach aufgebohrte Versionen der 1000er und 1500er und laufen nicht wirklich rund. Weshalb aber die ganze Serie so nen Ruf hat kann ich nicht verstehen, denn gerade die kleinen Modelle haben ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

• Welche Aktivweiche?

• binson
    • 16. Januar 2005 um 14:22
    Zitat von "Machtl"

Bin auch gerade am schaun, brauch eigentlich nur was um einen 18er zu trennen.

Bin am überlegen zwischen Behringer CX3400 oder Omnitronic LXO230.

Was meint ihr?

Die LXO von Omni ist garned so übel, die digitalen Varianten (DXO) überzeugen mich nicht so...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement