1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. trance234

Beiträge von trance234

• Schaltnetzteil Behringer DEQ2496-DEQ1024-DCX2496

• trance234
    • 30. August 2007 um 14:14

Hallo, weiß jemand ob die Schaltnetzteile vom Behringer :oops: DEQ2496 und DEQ1024 oderDCX2496 wohl untereinander kompatibel sind?

Mein Netzteil vom DEQ muss definitiv einen Schaden haben, erst resetete das Gerät auch ohne Signal sporadisch alle paar Minutenen, das Display war, während es dann mal lief nur am pumpen/flackern. Habe das Netzteil ausgebaut, Lötstellen nachgelötet, danach lief das Gerät, das Display war ruhig, alles klar mit kleinem Signal. Haben jetzt mal Testweise ein volles Musiksignal mit 0dB Vollaussteuerung auf den Eingang gelegt, dabei bemerkte man, je mehr Power am Eingang anliegt, das das Display wieder anfängt zu pumpen, bis das Gerät dann irgendwann wieder resetet. Es sind keine Verzerrungen o. ä. vorher zu hören, es schaltet einfach ab, resetet.

Ich habe noch einen DCX2496 hier stehen, bekomme wohl auch einen DEQ1024, wollte diese aber jetzt nicht zerlegen, da sie noch gebraucht werden, deshalb erstmal vorab die Frage, weiß jemand, ob die Netzteile wohl kompatibel sind. Anhand gefundener Bilder vom Netzteil im Web sehen sie sich äußerlich wohl ähnlich.

:lol: Danke für eine Antwort :lol:

Volker

• JBL 4750A Tops, frage zur Frequenzweiche

• trance234
    • 24. August 2007 um 10:02

Danke für die vielen Antworten, es liegt ein 0,1mü Kondensator parallel zu dem 40mü! Ich glaube ich lass ihn dann besser drin, (Einschaltknacks usw.) ist ja Original drin, die werden sich ja was dabei gedacht haben! Ob ein Unterschied zu hören ist, glaube ich auch nicht.

Danke für die sachlichen Hinweise!

Volker

• trance234
    • 14. August 2007 um 21:48

fschleif, danke für deine Antwort, ist klar, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht, Kondensator = Phasenverschiebung, ich nehme die Kondensatoren raus. Die Hochtöner zu Überlasten wird eh schwierig, da diese von Natur aus schon sehr laut sind, klar sind auch Limiter davor, aber bei 4 Hörnern brauchst du diese weniger, da man unter "normalen" Bedingungen diese Teile eh nicht übersteuern tut, (wer hören kann)! Also raus damit!

Danke dir!

• Strukturlack, Warnex vs. POLYUREA

• trance234
    • 14. August 2007 um 20:30

Warnex kenn ich, habe es selber auch schon verarbeitet, aber weiß jemand wo man diese Farbe/Beschichtung bekommen kann?

POLYUREA

Werden auch Boxen mit beschichtet, wo gibt es das? :?:

• trance234
    • 14. August 2007 um 20:23

Hallo, ich habe einige (4) JBL Boxen von der Serie 4750A, jeweils bestückt mit 2x 2206H und 1 mal Horn 2380A mit Treiber 2445J, in der Box ist die Original Frequenzweiche verbaut, die beiden 2206H liegen dabei voll auf dem ankommenden Signal, ohne Kondensator, Spule. Das Horn liegt in Reihe mit einem 40mü Kondensator am Signal.

Die Boxen werden angeschlossen über 4pol. Speakon, also jeder Zweig über aktive Weiche/Amp angesteuert/getrennt, nur der Kondensator liegt noch in Reihe zum Horntreiber. Meine Frage, muß der Kondensator unbedingt da in Reihe liegen, hat er eine bestimmte Aufgabe, entzerrt wird sie ja extern, hat der Kondensator eventuell auch was mit der unterschiedlichen Impedanzen/Lautstärken zutun, Horn mit 2445J hat 16Ohm, die beiden parallelen 2206H gesamt 4Ohm. Ist zwar nicht so wichtig die Frage, interessieren tuts mich aber doch!
    :roll: :roll:
    Danke für eine Antwort

• Behringer DEQ2496 kleinste Erschütterung, sofort Fatal Error

• trance234
    • 23. Juli 2007 um 17:04

Hallo, ich habe hier einen Behringer DEQ 2496 vor mir liegen, sobald das Gerät einen kleinen "Schubser" bekommt erscheint die Fehlermeldung im Display "Fatal Error". Hilft nur ein ausschalten, dann klappt alles wieder, habe ihn mal aufgeschraubt, sobald ich an dem Abschirmblech vom Netzteil leicht klopfe, Fatal Error, wenn ich auf die Ecke, wo die Stromzuführung auf dem Hauptboard sitzt leicht klopfe auch. Beides kontrolliert, keine kalten Lötstellen zu sehen, die Stromkabel bewegt, auch keine Störung. Hat jemand eine Lösung, auch das Problem schon mal gehabt? Wird das Teil nicht bewegt, spielt es wunderbar durch, keine Verzerrungen oder ähnliches zu hören!

Danke für Tips!

• Steckerbelegung 3,5mm/9pol RS232 und Software Phonic MPAA2

• trance234
    • 15. Juni 2007 um 16:29

Im Shop ist aber nichts, Antworten auf mehrere mails gibt es auch nicht!

• trance234
    • 15. Juni 2007 um 15:39

Danke für die schnelle Hilfe, ist die Soft von Phonic? Nehme mal an Thomann wird keine eigene erstellen!

• Richtiges Eingangssignal bei verschiedenen Amps

• trance234
    • 15. Juni 2007 um 12:17

Hatte am Wochenende das Vergnügen für eine größere Party die Anlage in einer Scheune aufzustellen und vor Ort mit den Parametern im DCX usw. zu spielen.

Es standen 4 Bässe mit je 2x 15er (RCF L15P200AK 8Ohm) und darauf standen 2x JBL 4750A Tops.

Die 4 Bässe an 2x Yamaha P7000S je Kanal ein Bass 4Ohm
    Die 2 Tops an 2x Crown MA 36x12 die Mitten Kanal1 die Hochtöner Kanal2

DCX2496 2x 3Kanal
    Bass 40-180Hz
    Mid 180-1200Hz
    High 1,2kHz-20kHz
    alle Eingänge/Ausgänge auf 0dB
    Kein EQ/Delay/Limiter

Regler an den Endstufen alle voll auf.

Im Pult (Denon DN X1500) kein EQ usw.

Ergebnis:

unhörbar, bei leiser Musik geht es noch, aber wird lauter gemacht, spielen die Höhen unerträglich laut, die Mitten gehen unter, die Bässe kommen im Pegel nicht nach.

Dann die Crown mal auf 26dB gestellt, die Ausgänge der Höhen im DCX um -3dB abgesenkt und wieder probiert.

Ergebnis:

um Klassen besser, das Verhältnis Mitten/Höhen passte besser, nur die Bässe kamen immer noch nicht nach. Habe dann im DCX die Ausgänge der Bässe um +2dB angehoben, danach waren nach unserem Empfinden (Ohr) die Pegel alle gleich. Haben dann alles so gelassen. Mussten aber sehr aufpassen, das nicht jemand am Master vom Pult drehte, sonst wäre die ganze Scheune wohl zusammen gebrochen, soviel Power blies da raus, war ja auch noch kein Limiter usw. eingestellt.

Was mich nur wunderte, ohne irgendeine EQ-Verstellung oder eine Verstellung im Pult klang die Anlage schon sehr sauber, selbst in einer Scheune!

Auch die Gäste (gemischtes Alter) waren zufrieden, ganz wichtig!

Habe jetzt einen Phonic PAA2 Audio Analyzer hier liegen, damit wollen wir an der Anlage noch einmal messen und einstellen, bin mal gespannt wie das Ergebnis damit ist! Haben jetzt noch 3 Veranstaltungen diesen Monat, immer in Scheunen, dabei kann man gut probieren.

• trance234
    • 15. Juni 2007 um 10:17

Hallo, ich habe vermeintlich "günstig" einen gebrauchten THE T. METER MPAA1 Analyzer erstanden, er ist wohl Baugleich mit dem Phonic MPAA2. Nach Erhalt der Ware fehlte die original CD und das serielle Kabel mit 3,5mm Klinkenbuchse auf 9-polige D-SUB Adapter. Hat jemand die Belegung von diesem Kabel, könnte es mal ausmessen? Ich weiß auch nicht ob es eine Mono oder Stereo Klinkenbuchse ist. Ich könnte mir dann selber eins löten. Wo bekomme ich wohl die Software her um das Teil vom PC aus dann zu bedienen? Von der Phonic-Seite habe ich eine Soft runtergeladen, in englischer Sprache, gibt es die auch eventuell in Deutsch? Anfragen bei Thomann haben nichts gebracht, keine Antworten erhalten.

Danke für jeden Hinweis!!

• trance234
    • 6. Juni 2007 um 12:44

Danke für die Tips, verstehe das bis hierhin, wenn ich die Crown auf 26dB Eingangssignal setze, hat sie an beiden Kanälen die gleiche Verstärkung, sonst im DCX die Pegel reduzieren.

Aber mich interressiert ungemein , wie kommt die Aussage zustande mit den 4,8V und 2,6V, wenn nur 1,4V vom Pult oder DCX kommen?

It can also be switched to a sensitivity of 1.4 volts,
    or a fixed voltage gain of 26 dB (4.8 volts for rated output).
    At 26 dB voltage gain, the equivalent input
    sensitivity is: Macro-Tech 36X12: 4.8V for Channel 1, and
    2.6V for Channel 2

Wenn man jetzt die Crown und die Yamaha vergleicht, die Yamaha hat ja keine Angabe für die Eingangsspannung, nur die Angabe: +8 dBu und Verstärkung max 32,1 dB, wie sollte dann die Crown eingestellt sein, so das man annähernd schon mal die gleiche Eingangsempfindlichkeit hat? Auf 1,4 oder 0,7 oder 26dB? Die verbleibende Differenz kann man dann ja am DCX anpassen!

Danke euch!

• trance234
    • 6. Juni 2007 um 01:37

Ja der DCX2496 ist dazwischen, 3kanalig!

Aber warum die Frage, ich könnte ja die Ausgangspegel anpassen, aber soll ich jetzt die Differenz zwischen:

124.6:1 ±6% or 42 dB ±0.5 dB (Ch.1, 0.775V sensitivity)
    64:1 ±6% or 36 dB ±0.5 dB (Ch.2, 0.775V sensitivity)

= -6dB anpassen?

Was wäre mit den Yamahas?

• trance234
    • 5. Juni 2007 um 23:36

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt, aber nehmen wir mal an, ich stelle meine Regler der Endstufen auf Anschlag, volles Programm, jede kann geben was sie hat. Die eine Endstufe xxx braucht ich sage mal 1,4V um ihre volle Leistung abzugeben, die andere nur 0,7V. Ich gebe vom Mischpult auch volles Programm bei max. Ausgang von 1,4V in die Endstufen, dann ist die eine doch schon bei 0,7V voll ausgesteuert, also übersteuert, die andere arbeitet normal. Wenn ich aber unterschiedliche Spannungen habe, die die Endstufen zur Vollaussteuerung benötigen, wie in meinem Fall, dann heißt das für mich als Laie die eine Endstude macht ganz Laut, der anderen reicht die Spannung nicht, ist halb usw. so Laut, oder Denkfehler? Die Crown hat ja 2 Unterschiedliche Ausgangswerte (siehe Daten), benötigt laut Datenblatt dafür unterschiedliche Spannungen.

input sensitivity is: Macro-Tech 36X12: 4.8V for Channel 1, and
    2.6V for Channel 2.

• trance234
    • 5. Juni 2007 um 14:44

Habe mal ne "blöde" Frage an die Profis, wenn ich verschiedene Amps-Hersteller im Rack habe, mit unterschiedlichen Eingangsspannungen/Verstärkungen, alles im 3Wege-Betrieb fahren will, wie bekomme ich es hin, das Bässe/Mitten/Höhen in der gleichen Lautstärke spielen, also am Pult lauter gedreht, alles wird gleichmäßig lauter. Wie müßte die Eingangsspannung bei der Crown stehen, 1,4V oder 0,7V?

Habe das Gefühl, beim aufdrehen am Pult, werden die Mitten lauter als die Höhen, die Bässe im Verhältnis viel zu leise.

Läuft alles über einen DCX2496, 2x 3Wege

Bässe an Yamaha,
    Mitten an Crown Kanal1,
    Höhen Crown Kanal2,

Behringer DCX2496

Eingänge: elektronisch symmetriert
    Max. Eingangspegel: +22dBu
    Eingangsimpedanz: ca. 20 kOhm bei 1 kHz

Ausgänge: elektronisch symmetriert
    Max. Ausgangspegel: +22dBu
    Ausgangsimpedanz: ca. 160 Ohm bei 1 kHz

Endstufe Yamaha P7000S

Empfindlichkeit (Vol. max.) Nennleistung an 8 O: +8 dBu
    Spannungsverstärkung (max. Lautst.): 32,1 dB
    Eingangsimpedanz: 30 kO/symmetrisch

Endstufe Crown 36x12

The Input Sensitivity Switch is located inside
    the PIP compartment at the back of the amplifier.
    It is set at the factory to 0.775volt
    for rated output into 8 ohms.
    It can also be switched to a sensitivity of 1.4 volts,
    or a fixed voltage gain of 26 dB (4.8 volts for rated output).
    At 26 dB voltage gain, the equivalent input
    sensitivity is: Macro-Tech 36X12: 4.8V for Channel 1, and
    2.6V for Channel 2.

Set the switch to the desired position noted
    on the access hole label. The position toward
    the front panel sets the sensitivity to 1.4
    volts for rated output, the middle position
    provides a voltage gain of 26 dB, and the
    position toward the back panel sets the sensitivity
    to 0.775 volt for rated output.

Input Impedance 20 k ohms,

Voltage Gain (8-ohm load, rated output at 1 kHz, maximum level setting)
    20:1 ±6% or 26 dB ±0.5 dB (Ch.1, 26 dB gain)
    20:1 ±6% or 26 dB ±0.5 dB (Ch.2, 26 dB gain)

Danke für eine Antwort

• Wieder mal die Endstufen Frage!

• trance234
    • 26. September 2006 um 16:21

Hallo, ich habe gerade bei ebay ne Endstufe entdeckt, könnt ihr eure Meinung dazu sagen? Ich vermute ist Murcks?

*link entfernt*

• Test/Erfahrungen mit den (Fernost) BST-AMPS?

• trance234
    • 20. März 2005 um 13:17

Hallo, hat mittlerweile jemand diese Fernost Schaltnetzteil-Endstufen von BST, die DA 1000 usw. gekauft oder getestet?
    Kann mir jemand was zu den Teilen sagen?

• FAT FPA 2.9

• trance234
    • 18. Februar 2005 um 15:44

Hallo, da ich sehr viel gutes über die FAT FPA 2.9 hier lese und die Teile auch preislich noch zu aktzeptieren sind wollen wir uns wohl welche anschaffen. Sie sollen zwei DAS R215 je 1000WRMS 8Ohm im Fullrange und zwei doppel 18er Subs je 1200WRMS 4Ohm antreiben.

Schaffen werden das die FAT wohl oder sollte man auch die Yorkville 6020 in Betracht ziehen? Spricht was dagegen vier FTA zu kaufen und eine gebrückt pro Box zu betreiben?
    Oder eine 6020 (DAS) und zwei FTA (SUB)?

Die Boxen sind im Moment nicht der Knackpunkt, sondern da wir noch keine Endstufen haben, wollen wir uns ein solides Amprack, auch für andere in Zukunft gekaufte Lautsprecher haben.

Danke für die Tips

• Welches PA-System ist gut ?

• trance234
    • 15. Januar 2005 um 06:26

Es geht eigentlich um folgende Teile:

HK PROJECTOR

HK DEACON

KME QS3

KME QS5

BELL VPS700ext

Ich bin Anfänger und bei ebay auf einen Händler gestossen der diese Teile oben vertreibt, da ich schon viel über eure Meinungen hier von HK gelesen habe (Actor) wollte ich ganz einfach mal wissen ob man mit den anderen Teilen von HK (Projector-Deacon) mehr Spass/Qualität bekommt und wie die anderen (KME+Bell) im vergleich zu den HK's zu bewerten sind. Sie spielen preislich allle in fast der gleichen Liga 10-20.000€. Gut finde ich die eingebauten Endstufen/Controller bei HK ist irgendwie Idiotensicher obwohl man sich bestimmt über Qualität usw. streiten kann, die anderen fahren ext. Sinn der Frage ist eigentlich von euch Profis nicht gleich abgeschwartet zu werden sondern einen Überblick zu bekommen wozu diese Teile überhaupt in der Lage sind und wie sie klingen! Anhören muss ich sie selber das ist klar und über geschmack .......
    Das es bessere und natürlich auch teuere Teile gibt ist klar, ich spiele im Moment mit je nach Bedarf 2 oder 4 oder 6x JBL (jetzt das böse Wort) EON 15P1 aktiv, mit Powermax 230 getrennt und dabei zum BummBumm machen 1 oder 2x Kotec BB2001 je 2x 18" Fane mit 2x QSC 2402. Für Zeltfeste, Stadthalle, usw. ca. 500 Pers. wollen wir Disco/Techno usw. und eventuell auch Live-Musik spielen, eigentlich suchen wir was allround das je nach Bedarf mit zusätzlichen Tops usw. erledigt werden kann.
    Natürlich mit Super Klang und Laut und genügend Headroom in der Lade, keine am Ende spielenden Sachen.

Und dann habe ich noch ein Angebot bekommen JBL P66B mit 2x P722P und 4 SR4718X anstatt P744 (4x 3db mehr BummBumm) 1x MPA 1100 und 1x MPA P66B für 7.500€ was sagt ihr dazu oder im Vergleich zu den oberen Sachen?

Bitte jetzt nicht wieder geläster usw. sondern fachlich und sachliche Hinweise/Tips von Profis!

Danke Euch

• trance234
    • 14. Januar 2005 um 18:41
    Zitat von "HMPF"

Projektor vs. JBL Array :D

Mal ehrlich: Was hast Du denn vor?

Hast mich wohl falsch verstanden ich meine nicht die Systeme zusammen, sondern einzelnd, das die Array nur als Top zu gebrauchen sind weiss ich, aber sind die das Geld auch Wert will ich wissen.

• trance234
    • 14. Januar 2005 um 17:26

Hallo, ich will mir ein gutes PA-System zulegen und wollte mal wissen was ihr zu diesen dingern sagt, aus Erfahrungsgründen.

HK PROJECTOR

HK DEACON

BELL VPS700ext

JBL ARRAY

KME QS3

SEEBURG (was ist gut ?)

Bin auch gerne für andere Systeme offen, wenn ihr was anderes gutes Empfehlen könnt. Sollte aber ORDENTLICH krach machen und sich trodzdem super Anhören.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™