1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pfeffer 54

Beiträge von pfeffer 54

• rodec 180 mk III vs. xone 92

• pfeffer 54
    • 11. Februar 2005 um 11:43

warscheinlich ist es das beste sich beide mal anzuschauen und im direkten vergleich zu testen. momentan habe ich ein xone 62 und bin sehr zufrieden. bin aBER am überlegen ob ich mir eins der beiden hole

• pfeffer 54
    • 10. Februar 2005 um 20:50

welches der beiden ist technisch gesehen das bessere?

• pfeffer 54
    • 10. Februar 2005 um 20:50

welches der beiden ist technisch gesehen das bessere?

• geeignete Topteile für 2 Basshörner

• pfeffer 54
    • 10. Februar 2005 um 20:33

erstma danke

ein 2 x 12" und ein 2" wäre ja gut. aber was haltet ihr von 3wegeboxen?
    muß eine 2 x 12" unbedingt einen 2" hochtontreiber haben ? oder geht daS auch mit einem 1"? was haltet ihr von dem bauplan von lautsprechershop.de mit der doppel 12" variante(die mit wirkungsgrad) oder doch überteuert?

• geeignete Topteile für 2 Basshörner

• pfeffer 54
    • 10. Februar 2005 um 17:14

Hallo Pa Gemeinde,

Ich suche 2 Tops für meine Basshörner. Es sind die 18" von Paplans.de.vu
    verbaut ein omega pro. wollte eigentlich auf arls umsteigen habe mich jezt aber doch entschieden sie zu behalten.nur jetzt bräuchte ich geeignete Topteile dafür. Selbstbau ist auch kein Problem. wäre für Tipps sehr dankbar. Preislich sollten sie sich so bewegen das sie zu den Bässen passen. also keine ultradinger. aber auch kein schrott.

• amp auf max.??

• pfeffer 54
    • 28. Januar 2005 um 21:04

keine ahnung habe boost und die laufen einwandfrei selbst auf max. lautstärke. allerdings spielt auf meiner anlage auch keine band

• amp auf max.??

• pfeffer 54
    • 27. Januar 2005 um 15:59

alles klar! danke schön.

• amp auf max.??

• pfeffer 54
    • 27. Januar 2005 um 12:27

ach so. und macht man das auch wenn man zwei amps durch eine aktiv weiche trennt ?

• amp auf max.??

• pfeffer 54
    • 27. Januar 2005 um 12:05

Hallo erstma,

ich hätte gern mal ein problem. ich habe schon öfters hier gelesen das man seine amps auf max. lautstärke stellen soll und denn rest mit dem mixer machen soll. Ist das nun richtig oder nicht also wenn musik mache (partykeller, bar) dann stell ich meine amps immer auf hälfte und drehe mein xone 62 so auf das es ordentlich kracht. also mir ist auch bekannft das man ja immer linear aussteuern soll also mixer quasi auf "null" aussteuern. oder soll ich doch lieber denn amp auf max. stellen und den mixer leise aufdrehen? konfus...?-:

• Selbstbau PA für Techno/House

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2005 um 21:06

danke erstmal für die tipps.

ich werde auch warscheinlich die arls bauen. nur wegen der dsp ich habe nämlich ein angebot für eine dynacord dsp 224 im guten zustand für 350 euro(allerdings 350 sind 350 euro und ein behringer eq kostet nur 139) und ich habe auch vermehrt hier gelesen das die meisten leute ihre arls aus span bauen ist mdf nicht besser für den boxenbau? ich kann 4 arls mit meiner boost px 2400 betreiben denke ich oder? soll ich die jbl dazu als topteil nhemen oder andere?

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2005 um 20:00

die location war prope voll bis unters dach. die bar fasst im tanzbereich so 140leute. ich habe sie dann halt mit meinen jbl beschallt was als die bude dann voll war meiner meinung nicht mehr ausreichte doch der barbesitzter hat leider oft probleme mit nachbarn und ordnungsamt deshalb hatte ich den bass nicht drinne. mich hatte ja nur eins gewundert. da ich erst vorige woche mit dem bau der 2 hörner fertig war und sie bei mir im garten probe gefahren habe und sie nicht schlecht druck gemacht haben dann aber in der bude kaum zu hören waren (ca. 110 m² )

ja es sind die hörner von paplans.de.vu

ich werde auch warscheinlich umbauen da die hörner mir auch viel zu groß sind (sind aus 19mm mdf und wiegn bestimmt 70 kg)

lohnt sich nun eigentlich der kauf einer dsp ? oder reicht es mir wenn ich mir einen behringer eq anschaffe?

und würde ein 15 " horn indoor gut kommen? oder hätte ich da das gleiche probblem wie mit den 18"?

scherzlichen dank für eure tipps. ich muß nämlich bis april ein anlage am start haben die sich ganz gut anhört(wie gesagt keine profi anlage) es muß halt genügen reserve da sein

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2005 um 18:02

Danke schön für die antwort. nur eine frage ist noch offen

soll ich nun bei meeiner kombi bleiben und noch einen zusätzlichen arls pro seite dazu stellen oder soll ich ich komplett umbauen auf 4 arls?

da ich eh nicht so oft open air mache würde es sich ja lohnen 4 arls plus die topteile zu bauen. wie sind die topteile eigentlich?(ps 12) sind sie für 4 arls besser geeignet als die jbl?und geht der arls wirklich so gut fürs geld wie es hier immer beschrieben wird?habe ihn leider noch nicht gehört

oder gibt es als topteil noch was besseres für meine kombi als jbl und ps 12? (keine preismonster, bin kein profi)

• pfeffer 54
    • 17. Januar 2005 um 15:25

Hallo erstmal,

ich brauche dringend hilfe. ich möchte mir eine techno/house pa anlage selber zusammen bauen. Einen Teil habe ich schon. ich habe mir mit meinem onkel die 18" basshörner von http://www.paplans.de zusammen geschraubt (mit omega pro 18) und als topteile habe ich die jbl sf 15 mein amprack besteht aus einer boost px 1200(topteile) und einer boost px 2400(bass) getrennt wird mit einer behringer super-x 3400. Nun zu meinem problemen:

1. Die jbl topteile sind nicht schlecht allerdings sind sie im hochtonbereich so aggresiv das es manchmal schon zu wild ist. nützt es´mir wenn ich mir eine dynacord dsp 224 hole und sie im hochton bereich mit dem eq runtersetzte?

2. Die basshörner machen outdoor schon mächtig druck doch indoor (z.B. in einer bar wo ich oft musik mache) hört es sich teilweiße schrecklich an keinen kick im umkreis von 5 m aber an der bar fallen die glässer aus dem schrank.

da ich meine anlage eh erweitern/umbauen möchte stellt sich jetzt die Frage:soll ich mir die Arls von paplans bauen oder den mtl oder das 15 basshorn damit ich den richtigen kick habe und sie mit dem 18"basshorn gut klingen?

würde es sich lohnen komplett umzusatteln wenn ich die 18"basshörener verkaufe(mache nur im sommer mal ne openair) und mir 4 arls und die topteile von paplans ps 12 zusammen baue? und die jbl hatte ich dann als monitor gedacht und lohnt sich der kauf der dynacord dsp 224?

die anlage sollte so für 150 mann sein

erstmal vielen dank

hell&dunkel:
    Titel editiert.

Zitat

Hilfe benötigt.

ist zu nichtssagend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement