1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Hilfe im Bereich Coverband

• manuela
    • 30. März 2007 um 21:26

mit 10% bist du Kandidat für Party PA, es sind deutlich mehr Kirschen in der Torte :D Jenachdem wie nichts definiert ist.

• Mitec Joker Generalüberholung

• manuela
    • 30. März 2007 um 21:11
    Zitat von "Andy006"

Hi Manuela,
    wechselt Ihr alle Elkos oder nur die Miniaturausführungen?

Alle kleinen und auch alle großen, speziell auch die auf den Versorgungsspannungen. Es gibt auch viele Erfahrungsberichte, insbesondere bei Soundcraftkonsolen, daß diese nach der Kur deutlich lebendiger und brillanter klingen.
    Bezüglich der Lebenserwartung von Elkos gibts mannigfaltig Daten und Herstellerspezifikationen, die alte Bastleransicht ein Elko ist OK sofern Kapazität und Spannung stimmen trifft also nichtmehr zu.

Besonders gefährdet sind alle Elkos die im Heißbereich verbaut sind, ihre Lebensdauer ist definitiv eine andere als bei baugleichen die in der coolen Ecke sitzen.
    Ebenso alle Elkos im Bereich von Schaltnetzteilen, hier kommen noch genau spezifizierte Anforderungen an das ESR hinzu.
    Leider verbauen viele Hersteller auch heute noch preiswerte Sorten ( mit mäßiger Standzeit) da wirklich hochwertige Ausführungen mit sehr langem Leben auch richtiges Geld kosten .... meiner Ansicht nach nachvollziehbar da im gewerblichen Bereich die Nutzzeit kalkuliert wird, und innerhalb dieser halten ja auch die preiswerten Sorten - meistens jedenfalls, ein Servicerücklauf von 50% nimmt man grinsend in Kauf da es ja nach Ablauf der Gewährleistung erst passiert, also nicht innerhalb der ersten 2 Jahre.
    Verwendest du nun die vorgeschlagene Sorte wird auch der Nach-Nachbesitzer noch Freude daran haben (sofern dann Ersatzfader noch erhältlich sind, die haben auch nur 50- 100.000 Schiebezyklen Standzeit [im C-Betrieb, also ab und zu ne Cola, nur ein viertel davon ...] ).

• Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• manuela
    • 30. März 2007 um 20:59

.... and one year later:

hallo, noch jemand da ?

• 2 Tops und 1 Sub, wie betreiben & platzieren?

• manuela
    • 30. März 2007 um 19:40

Den Sub stellst du bitte unter Top R oder unter Top L.

Denn wenn eine Ecke dafür zu haben ist nimmt man sie gerne.
    Aus aukustischen Gründen, macht lauter...

lG Manu

• soundcraft fx 16

• manuela
    • 29. März 2007 um 20:17

piep :wink:

was willst du denn mit einem 16er Mixi und einer Band ?
    Sowas nimmt man für Kirmesmusikanten, Alleinunterhalter, Stadtfestjodler, Tanzmucker, den Bürgermeister mit Gefolge, und dank des (wirklich ordentlichen!) internen FX auch für Karaoke und Playback-Künstler. Für eine richtige Livebühne wo auch das Drummset mikrofoniert ist kommt sowas nicht in Frage, dann lieber das Geld in ein gebrauchtes GL2200 (mind24, besser 32, ideal 40) investieren und etwas FX dazu.

lG Manu

• OT Erfahrungsbericht mit Elektrofachfirma

• manuela
    • 29. März 2007 um 18:46

wenn ich denen die Zusage einer kostenlosen Nachbesserung abgewinnen kann nehm ich das gern in Anspruch, damit es solange weitergeht bis wir eine völlig neue und praxisgerechte Lösung haben, ist das soweit , UMBAU.
    Wird dann wohl auch wieder eine Fa machen, ich hab dazu nicht die Zeit.
    Meine Idealvorstellung davon lebt ohne PC 8)

Zitat

der Spruch "Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden, wie Programmierer ihre Programme gestalten; dann könnte ein einziger Specht eine ganze Stadt in Schutt und Asche legen." trifft den Nagel auf den Kopf -leider.

das kommt immer drauf an wofür...
    Ich hab da geteilte Ansichten: Für sowas banales wie eine Hakenbahnanlage genügt sicherlich eine dezentralisierte Steuerung der einzelnen Komponenten, so nach dem Motto je weniger drin ist desto problemloser geht alles im Kreis rum :grin:
    Andererseits sind auch dieses Jahr wieder die fleißigsten Mitarbeiter unsere roten Kolegen von Reis Robotics ... und diese Anlagen wären ohne ihre Computer schlicht und einfach tot.

lG Manu

• manuela
    • 29. März 2007 um 18:03
    Zitat von "Eliminator"

Bei Problemen im Programmablauf wechselt man ein Schütz........wie geil.....

Frage: Aufgrund der Tatsache, daß dort Siemens OPs verbaut sind, gehe ich mal davon aus, daß die eigentliche Steuerung dieser Kiste eine S5 oder S7 Steuerung macht und der angeschlossene PC nur als Visualisierung bzw. Rezeptverwaltung dient.

Sehe ich das richtig?

So siehts aus, ja.
    Der Monitor zeigt ein nettes buntes Bildchen der Hakenbahnanlage, mit sehr arbeitnehmerfreundlichen Funktionsbezeichnungen ( zB heist eine Weiche da " 1WY21" , clickst du sie an kommt ein window: AUF - ZU - Fehler löschen...
    Außerdem kennt er noch ein Rudel von Fehlern die er im Anlageplan nicht markiert. zB MOTOR28 nicht auf AUTOMATIK (Bildschirm enthält keine Motoren, und was ist bitte Automatik ?
    Besonders lecker find ich auch daß der Rechner keine Endschalter brücken kann.... wenn ein Endschalter fehlt darf man mit einer langen Eisenstange losmarschieren und den Fehler beheben bzw. das Ding von Hand fahren, aber mal eben die Wagen aus dem Bereich rausfahren per Mausclick ist nicht ....

Derart "innovative Steuerungskonzepte" haben in den meisten Firmen mittelfristig zur Folge daß die Mitarbeiter solche Dinge regeln indem sie im offenen Schaltschrank mit dem Fingerchen auf das Viereck des zuständigen Schütz drücken..... das ist gängige Praxis, bundesweit :oops:
    und liegt daran daß die Programmierer die diese Sachen entwerfen selber keine Lackierpraxis haben

• Nebelfluid selber "bauen"

• manuela
    • 29. März 2007 um 17:41

Da das Thema ja weiterlebt ....

Glycol und Wasser, zudem billig. Was fällt mir denn da ein, Scheibenwaschfix vom Auto 8)
    Riecht so schön nach Zitrone, warum also nicht :grin: :grin: :grin:

• manuela
    • 29. März 2007 um 17:33

Soweit war ich auchschon. Der Einsatz sogenannter "Merker" ist eine weitere Fehlerquelle die munter sprudelt, vor allem morgends..

Folgendes Szenario:

Anlage = Alles ist AUS.
    Es ist Montag früh ....

1 Wagen genau auf der Weiche.
    Anlage AN.
    Merker nicht gesetzt.
    Vorwärts Marsch .... :shock: piiep :shock:

So gehts also nicht. Der Wagen muß permanenten Meldekontakt verursachen solange er im Bereich ist. Alles andere geht nicht 8)

• manuela
    • 29. März 2007 um 16:48

hallöchen...

der zweite Tag dort ist nun um, es gibt Neues :P

Ich hab erstmal einige Stunden dort verbracht um zu studieren wie das Ding arbeitet bzw. nicht und ob es erkennbare Fehlerursachen gibt, Ausfall hatte es heute auch mal...
    Allerdings hatte ich den selbst verursacht :grin: :shock: :grin: ...
    Die Laufwagen der Anlage haben vorn und hinten Kugellagerschuhe mit denen sie in den Schienen laufen. Ich hab also genau gewartet bis einer dieser Wagen zur Hälfte über einer Weiche war und dann am PC das Programm geändert, somit zog die Weiche [Fehler gefunden: keine Erkennung daß da noch ein Wagen drüber ist!], folgefalsch fuhr mein Wagen vorn geradeaus weiter und bog mit dem Heck links ab ... krächz - krach - schnell noch ein zweiter hintendraufgefahren bevor die Notabschaltung was merkte, Tüüüt tüüüt - Ausfall der Anlage :grin:
    Nächste böse Tat: Die Firma angerufen "die Hakenbahn steht". Wir kommen sofort...
    3 Leute kamen an, ein Computerspezialist und 2 Techniker.
    die brauchten dann 2 Stunden und alles lief wieder wunderbar 8)8)8)

Zum Abzeichnen gabs dann den Reparaturbericht, u.a. mit einem "behobenen Schaden in der Steuerung" und "Justierarbeiten". Sehr interessant: Ein Schütz ist gewechselt worden. (3 Schließer, ein Öffner, selbstverständlich hab ich den "Müll" einkassiert und heimlich untersucht: funzt, alle Kontakte, nix tot.

Als die Jungs weg waren erstmal den Manuela-Fehler wiederholt, Programmeingabe während ein Wagen über der Weiche usw .... prompt bog der Arsch wieder links ab und vorn gings gradeaus weiter. (andersrum gehts auch prima, links abbiegen und mit dem Hinterteil geradeaus weiterfahren..) Ich hab dann auf die Uhr geschaut, es dauert genau 6 Minuten um das zu beheben, mit langer Stange... unser polnischer Mr. Kunterbunt wurde nun entsprechend unterwiesen und macht diese "Reparaturen" in Zukunft selber :grin: :grin: :grin: Schonmal gut gespart für die Zukunft.

Und was die Steuerung und die zugehörige Firma anbelangt, ich denke die kriegen nun ein kleines Problem. Nämlich persönlich zu erklären wie man soetwas verkaufen um nach 28 Reparaturen nochnicht zu wissen daß der PC keine Kenntnis davon hat wenn sich ein Laufwagen mitten auf einer Weiche befindet.... das wird lustig. Anschließend gehts noch um kleine Mängel in der Elektroinstallation, u.a. alles was nicht EEX zugelassen ist (EX war Bestandteil von Angebot, Auftrag und Durchführung) ...
    Ich akzeptier als Entschuldigung für den Mogelbärenbesuch die kostenlose Nachbesserung (vorzugsweise Samstags), müßte eigentlich klappen bei diesen Fakten.
    Man ist ja schließlich guter Kunde und so :lol:
    ------
    Sicherheit im Bereich wo Leute unter der Bahn durchlaufen...
    Ich hab einfach angeordnet da ein Dach hinzubauen, etwas Stahlrohr und alles wird gut :wink:

------

Andy: Kugellager sind Verschleißteile, daß die nach Ablauf ihrer Standzeit gewechselt werden find ich durchaus OK, selbiges gilt für alle Sorten von Getriebedichtungen und Ölfüllungen.
    Aber Näherungsschalter mit kontaktlosem Ausgang, das muß doch wirklich nicht sein oder ?

• dmx - kontroll-lampe

• manuela
    • 28. März 2007 um 22:43

so ist es zumindest hier auch erlaubt :D

ist ein kleines EUROLITE LED PS-86 RGB Spot

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• manuela
    • 28. März 2007 um 22:16

der Gaffagroundlift ist nun wirklich ein Klassiker, ihr habt das alle schonmal vor euch gehabt, oder kontrolliert ihr wirklich alle Schukostöpsel der Bands ?

• Ausgangsleistung von Verstärkern erhöhen ? Durch zusatz Traf

• manuela
    • 28. März 2007 um 22:06

:grin: mit Fetties meinte ich zusätzliche Endeumel. :grin:
    Im Prinzip baut man es neu.

• manuela
    • 28. März 2007 um 21:58

hm, die ganze Steuerung erfüllt ja kaum ihre Aufgabe. Von solch einer Anlage muß man einfach verlangen können daß sie auch im 3-Schicht-Betrieb monatelang durchhält ohne auszufallen. Daß Samstags mal geputzt und geölt wird sei selbstverständlich ...
    Insofern ist das verbaute System Konstruktionsmüll und muß ersetzt werden.

Und zum "Überkopf": es sind 2 geschlossene Kreisverkehre plus Nebenstrecken, Auf- und Abhängstation. D.h. man kann den Bereich nicht betreten ohne unter der Bahn durchzulaufen. Übrigends werden die Sachen auch unten gespritzt ...

• manuela
    • 28. März 2007 um 21:20

da Elektro ja ein heißgeliebtes Dauerthema in unseren Foren ist hier mal ein Erfahrungsbericht der etwas anderen Art, daher ist dieses Thema ausdrücklich Off Topic :wink:

Also folgendes:
    In der Fa. von meinem Papi gibts eine gutorganisierte Müllverwertung, diese sieht u.a. vor daß ausdrücklich alle Elektroabfälle in einem container zu sammeln sind, selbiger ist dann für mich.... so findet sich dieses oder jenes was man noch prima zum Basteln gebrauchen kann.
    U.a. fand ich da nichtnur einmal diese "Näherungsschalter", sehen aus wie eine Gewindestange mit Plastikkopf und Kabel hintendran, bei der letzten Elektromüllparty (Auskippen und Sortieren :grin: ) genau 56 Stück davon.

Da mir die hohe Menge doch etwas verdächtig vorkam wurde ich ziemlich neugierig, also wurden all diese "induktiver Endschalter" mitgenommen und mit einer simplen Prüfvorrichtung auf Funktion bzw. Fehler geprüft.
    Ergebnis davon: 56 von 56 waren nicht defekt sondern völlig in Ordnung :shock: Was so ein (Edelstahl-) Ding kostet schreib ich hier nicht ...

Also wurde heute eine Untersuchung gemacht, mit folgendem Ergebnis:
    Die Schalter stammen alle aus der Hakenlaufbahn der Lackieranlage, dort sind an jedem Wagenhaltepunkt 12 ( ja, zwölf! ) in 2 Reihen zu 6 Stück montiert. Selbige wurden bei Reparatur- und Wartungsarbeiten der Herstellfirma gewechselt (und natürlich berechnet 8) ).

Besichtigung der Hakenlaufanlage:
    Diese in 2004 neu installierte Anlage, stellt euch das vor wie ne Modelleisenbahn an der Decke wo man die Lackiersachen an Haken einhängen kann so richtig mit Weichen und Abstell- und Rangierbahnhof... , wurde innerhalb von 12 Monaten genau 27 mal repariert, dabei fielen 213 Einheiten zu je 15min berechneter Arbeitszeit an ( 1E = 15.06 netto) somit 3207 € Arbeitslohn, dabei wurde für 6.824 € Ersatzteilmaterial verarbeitet und für 4280 € Auto gefahren (Anfahrtkosten), und die Anlage stand insgesammt in diesen 12 Monaten 256 Stunden lang still wegen Defekten, Ausfall.

Folgende Mängel (ich bin keine Elektrikerin, erlaube mir aber ein Urteil das auf Erfahrung und einiger Sachkunde beruht) hab ich gefunden:

Die gesammte Elektroinstallation im Lackierbereich wurde gem. EEX ausgeführt, was fachlich auch korrekt ist. Davon ausgenommen: Alle Aufputzdosen auf den Hakenbahnen, wo die Endschalter und Antriebsmotore und sonstiges Gemüse gesammelt werden, sind gewöhnliche Obi-Aufputzdosen die einer Prüfung gem. EX nicht standhalten können.
    Es wurden insgesammt 6 "Simatic Panels" gut verteilt installiert, auf denen man auch lesen kann: #2 Datenbankauftrag 2
    Zu bedienen gibt es dort leider nichts, denn ...
    es gibt ja den Steuercomputer, einen gewöhnlichen PC mit Windowsoberfläche und Röhrenmonitor (mit Plastikfolie abgeklebt damit er nicht lackiert wird), der steht direkt neben dem Spritzlackierplatz 1, neben den Fässern mit der Lackfarbe .... und ich konnte weder an dem PC noch an dem Monitor eine EX-KLassifizierung entdecken (Fujitsu Siemens, normaler Tralafitirechner). Diesen soll der Spritzlackierer nun mit seinen nassen Handschuhen bedienen, natürlich mit der Maus :shock:

Die Maus ist, von Lösemittelhandschuhen stark angegriffen, einer kurzen Standzeit gewidmet, daher hat man unten im Schaltschrank stets 8-10 Ersatzmäuse gelagert ...

Soviel mal zum Thema Elektrofacharbeit. :grin:
    Von all dem Chaos existieren natürlich detailierte Schalt- und Ablaufpläne die auch alle vom Dipl. Ingenieur abgesegnet und bei der Inbetriebnahme übergeben worden sind. Somit ist das eine rundum amtliche Angelegenheit.

Mechanik.
    Bekanntlich hat jede Hakenbahn Haken.
    Verglichen mit dem ganzen BGV und wasweisich-Problemgewälze der Veranstaltungstechnik konnte ich mich davon überzeugen daß mehr als dreihundert Laufhaken, die teils über 100kg schwere Sachen auch Überkopf von Arbeitern fahren, kein einziges "Safety" besitzen, es gibt oben ein Flachstahl, Inbusschraube M10 durch, mit Stopmutter gesichert und ab damit das wars.... S-Haken sind einfach eingehängt.

Daraus resultiert meine Sicherheitseinschätzung für den Arbeitsbereich:
    Die Sicherheit ist nicht gewährleistet da nicht alles dafür getan wurde was dem Stand der Technik entspricht ...

Zusammenfassung also:

Bei Wartungsarbeiten werden Teile gewechselt die weder defekt sind noch einem nachweisbaren Verschleiß unterliegen. In den Unterlagen findet sich das unter "wurde ersetzt / erneuert".

Die Elektroinstallation enthält zahlreiche Bedienanlagen (Simatic Terminal), die nicht bedient werden sollen und daher auch keine Existenzberechtigung haben. Im Übrigen ist auch hier die EX-Klassifikation fragwürdig...

Es gibt zuhauf Elektroinstallation im direkten Farbspritzbereich die nicht den EX Vorschriften entspricht, die gesammte Anlage ist davon betroffen.

Betrieb eines PC in explosionsgefährdeter Umgebung.

Ständige Ausfälle und Störungen, Unproduktivität, Reparaturen noch und nöcher.

Was sagt die BG dazu ? Was sagt die IG Metall zu solchen Geldabsauganlagen ? Und wer wundert sich hier noch über ausbleibendes Wirtschaftswachstum....

Ich werde jedenfalls die kommenden Wochen damit verbringen einen Plan auszuarbeiten wie man diese ganze unsägliche Elektrogeschichte abreißen / entsorgen und gegen etwas zuverlässiges bezahlbares tauschen kann. Schließlich will ich später auch davon leben und das benötigt Gewinn :wink:

lG Manu

• Nebelfluid selber "bauen"

• manuela
    • 28. März 2007 um 20:07

und wie ist das bei den Hazern ? (spez.: Martin, Jem )

• Ausgangsleistung von Verstärkern erhöhen ? Durch zusatz Traf

• manuela
    • 28. März 2007 um 20:01

konkret beantwortet :

ja das geht,

Trafo + stärkere Brücke + mehr Elko, + zusätzliche Fetties evtl + stärkere Treiber, je nach Steuerstrom und Belastbarkeit davon, + bessere Kühlung da mehr Abwärme. Neue Sicherung nicht vergessen. :grin:

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• manuela
    • 28. März 2007 um 19:56
    Zitat von "Schrumpeln"

wenn man von max 108 KW mal 10 h Veranstaltung ausgeht. Das macht doch nur einen Bruchteil der MIetkosten für die VA Technik aus.

rechnen wir mit Yellostrom (ist teuer), zu je 16ct / kWh,
    dann sinds 100 x 10 x 0.16 = 160,-€ bei einer durchschn. Nutzung von 50% über die 10 Stunden wären es noch 80,-€.

• wieder mal ne Digitalampfrage

• manuela
    • 28. März 2007 um 19:47
    Zitat von "neuer ELA-Kunde"

Der Amp sollte somit 2 Ohm ohne Probleme machen und mit 2400 Sinus auch a weng Dampf haben.

unser Hausmeister verlangt nach SINUS. ( = Dauerton)
    Da fällt so ziemlich alles aus dem Rennen bei ...

also nochmal. :wink:

• Hilfe im Bereich Coverband

• manuela
    • 28. März 2007 um 19:42

irgendwie rechnet sich auch das, wenn man schon eine Verona im Regal hat machts wenig Sinn extra für diese Faxen noch ein A&H anzuschaffen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement