1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Drehstromstecker.. (erledigt, danke)

• manuela
    • 10. März 2007 um 08:21

das System gefällt mir deutlich besser als CEE. Eigentlich schade drum

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• manuela
    • 10. März 2007 um 08:16

ich hab schon so einiges ...
    :oops: der beste Platz für nichtmehr benötigtes Equip das auch nicht ins Ebay soll ist immernoch die Abkantpresse. Sie bringt jede Box zuverlässig ins Standartformat für den Müllcontainer ...

• Personal zumieten, Erfahrungen

• manuela
    • 10. März 2007 um 08:08

was habt ihr für Erfahrungen mit Personal von Zeitfirmen, insbesondere mit Fachleuten von denen ?

Die Preise sind ja sehr verlockend, es gibt auch keinen Krankheitsausfall sondern Ersatzpersonal, und überhaupt... gibts einen Haken oder kann man sie sorglos anfordern? Für mich sieht das nach einem guten Deal aus 8)

• manuela
    • 10. März 2007 um 07:55

sorry, kannte die wirklich nicht.
    danke.

• ...und WOK-Fahren ist doch gefährlich !!!

• manuela
    • 10. März 2007 um 07:37

wir bringen den Kleinen doch schon bei wieviel Spaß es macht...

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• manuela
    • 10. März 2007 um 07:25
    Zitat von "Yves"

genau! Die MC crypt Powerline ist ja auch legendär! Allerdings nur unter den Kaminbesitzern :grin:

sowohl Spanplattenkisten (formaldehyverseuchtes Holz) als auch warnexlackierte MPX-Gehäuse sind meiner bescheidenen Ansicht nach nicht kamintauglich, man verstinkt sich nur das Wohnzimmer und atmet evtl. auchnoch ungesunden Qualm davon ein.
    Also bleiben wir mal bei Laubbaum, unverarbeitet.
    Es ist allerdings machbar, Lautsprecherchassis in den Kamin zu tun um sie von Pappe zu befreien, so sind sie dem Schrotthändler lieber.

lG Kaminbenutzerin

• manuela
    • 10. März 2007 um 07:17

an einem Posten gebrauchtem EQuip schneiden wir grade die Netzstecker ab um sie zu entsorgen. Allerdings wüßte ich von euch gern mal was das denn für Dinger sind, es hat mich doch sehr verwundert ....

Beschreibung:

weiß, sehr ähnlich einem CE Stecker aber dicker, 4 im Quadrat angeordnete Stifte und mittig ein Flachsteckkontakt.
    Zweifelsohne eine korrekte Drehstromsteckverbindung, dazu passend sind sogar Veteiler da...
    Ich hab diese Sorte niemals vorher in die Hände bekommen. Die Entscheidung, das gegen CEE zu tauschen ist sicherlich die richtige. Also nur der Neugierde halber: worum handelt es sich dabei, und war / ist das sehr verbreitet ?

Foto bei Bedarf auch kein Problem.

dankeschön

Manuela

edit: hat sich dann erledigt, danke.

• Monitor EQ's wohin ?Auf die Bühne oder FOH

• manuela
    • 10. März 2007 um 07:06

Vom analogen Pult ausgegangen (den digital verwöhnten Kollegen muß man ja etwas zeitgemäßes entgegensetzen...) geraten die guten alten EQs immer weiter ins Abseits. Der Ärger geht doch spätestens los wenn die Band wechselt und alles umgedröselt wird während die Uhr läuft... Und ein ganzer Stapel Terz-EQ will auch erstmal in Sichtweite Parkplatz finden...
    Insofern ist die EQ Station da schon das angesagte Werkzeug, sie kann acht Stück, ist remotebar, Laufzeiten sind auch veränderbar, schön klein das Gerät, und wenn Umbau ist, RECALL ..
    Wer den Standpunkt vertritt auch ein EQ muß was taugen nimmt nicht unterhalb von BSS, wenn man diese stapelt kommt man schnell in die Preisregion des Gerätes, somit ist es eine obergeniale Sache, trotz des etwas schmerzhaften Anschaffungspreises. Auch das Motofader dazu ist eine sehr durchdachte Erweiterung, obwohl es nicht unbedingt mitmuß, sie ist ja Notebook-hörig...
    Jedenfalls ein wichtiger Beitrag dazu, die digitale Invasion noch etwas aufhalten zu können 8) Ich hoffe da kommen demnächst preiswertere Varianten von in Umlauf, dann hats es das Zeug zum Standart.

• Aluring 50er Rohr --2mm Stärke, 1m Durchmesser--

• manuela
    • 9. März 2007 um 21:44

Rohre werden mit dem Rollenbiegeapparat gebogen.
    So dämlich sind Schlossereien garnicht.

• Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• manuela
    • 9. März 2007 um 21:14

OT, why not ... damit das niveau hier nicht noch höher steigt:

Was willst du denn mit nur 2 Bässen ? EINHUNDERTZWANZIG :!:

dreimal dürft ihr raten welches System er nimmt (er hat nen Gürtelsender dazu) das Instrument ist ein Akkordiola 8)
    VA: 80 Pax frz. Mittagessen, mehrgängig
    Top Act: Mr Midi (der 15-Finger-Keyboard spielen undgleichzeitig noch Zeitung lesen kann...)
    Zwischendurch der Knopf-Akkordeonmann: große Klasse und 100% live :wink: spielt Wunschtitel, aus mindestens 4 Ländern.

• Problem mit holly amp

• manuela
    • 9. März 2007 um 20:43

amtlich gut hier: Abus, TOK, DOM oder Winkhaus :roll:

ich helf ja gern, geduldig und möglichst auch allen. Aber wenn ich dann sowas lesen soll, Schutzschalter mit Papierchen blockieren und es "gutfinden wenns dem Gerät nicht gutgeht", das ist keine Diskussionsgrundlage für dieses Forum. Auch wenn das nur ein Holly ist, wir haben alle großes Interesse daran daß es allen Geräten stets gutgeht.
    In diesem Sinne bin ich ausnahmsweise mal für ein Schloß, ein ganz dickes !

Manu :twisted:

• D-Verstärker 'aufgewärmt'

• manuela
    • 9. März 2007 um 20:01
    Zitat von "00Schneider"

Thema: es gibt schon fertige PCM zu PWM Wandler, einfach mal bei TI suchen.

das hat keinen analogen Eingang für die Signalgegenkopplung. Sowas kann man für daheim oder im Auto benutzen aber nicht in einer Stage wo über 50A fließen.
    Wenn man einfach nur umwandeln müßte in pwm wär das Leben leicht und einfach. Bei den dicken Brocken ist es allerdings nochnicht so :lol:

• manuela
    • 9. März 2007 um 18:23

bei unbekannten Systemen gilt allgemein:
    Anfangs läuft es schleppend an, sind sie gut bleibts nicht bei einmal. Schließlich hat man seine Stammkunden die ständig kommen, und haben die erstmal probiert und Gefallen dran gefunden ist völlig egal wer es gebaut hat.
    M&L schrieb allerdings "kleine Combos". Das sind die allgemein als Tanzmucker bekannten Leutchen, stets nett und sehr erfahren, ... mit Dynacord :roll:
    Alteingesoffene Beschallungstradition sozusagen, dagegen ist auch Coda ziemlich machtlos :grin:

Das berechtigt meine These: man sollte immer etwas Dynacord im Haus haben 8)

btw. was krieg ich denn bei Coda für 4000,- Euro ? So lautet hier die Vorgabe. Kling und Freitag liefert für den Betrag etwas weniger Material als D... den Vergleich bitte.

lG Manu

• Machtlos? Fehlerhafte Bedienungsanleitung

• manuela
    • 9. März 2007 um 18:13
    Zitat von "Andreas Folhoffer"

Die Anleitung enthält Fehler, dies wurde zwischenzeitlich von Allen & Heath schriftlich anerkannt. Wer bitteschön käme auf die Idee, nochmal nachzumessen, oder beim Hersteller nachzufragen, ob die Spannung wirklich AUS ist, wenn zwei mal in der Anleitung steht, wie´s gemacht wird?

Das Verkabeln und Einschalten eines Mischpultes ist das Errichten einer elektrischen Anlage. Unsere Forenelektriker haben die anzuwendenden Vorschriften zur Hand und werden gern beantworten ob man das nachzumessen hat oder nicht (von Rechts wegen, aber darum gehts hier)... genau deswegen überlasse ich die Antwort nun mal den Fachleuten Elektro. :wink:

und man siezt mich hier nicht, Forum ist immer alle = du

liebe Grüße
    Manuela

• Sommer 2007

• manuela
    • 9. März 2007 um 17:50

dann mußt du eben eine schriftliche Einverständniserklärung aller Vögel einholen. Typisch deutsch das :wink: Untere Naturschutzbehörde etc...

• viiiieeeeele effekt fragen???

• manuela
    • 9. März 2007 um 17:42

so kommen wir nicht weiter, sonst sind wir Weihnachten erst bei Sennheiser :P

ich versuchs mal in eine verwertbare Form zu bekommen.

1. Du willst Live Ton machen für eine Band.

2. Was ist das für eine Band, Musikart, Leute, Instrumente, was haben die mit ?

3. was hast du bereits an Material ?

4. was darfs denn deinerseits kosten und wie oft wirds eingesetzt, ständig, öfters, gelegentlich, selten ? (erstmal checken was kaufen und was mieten)

und los :)

• manuela
    • 9. März 2007 um 16:39
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Eventuell Preis, usw.

:shock: :shock: :shock:

wer kauft bitte ein Rabattsystem wenn er fürs Forum Line die volle Miete haben kann? In dem Punkt bin ich aber Geschäftsfrau, und wenn das AZ doppeltsolaut kann, weniger Geld = nein danke :shock:

Rente erst mit 67 *ätsch* das muß pullen Baby

• manuela
    • 9. März 2007 um 15:42

naja, das war eben wie gewünscht "ganz kurz". :oops:

Deswegen hab ich auch keine Extra Abhandlung über die Unterschiede von Rane AD22 zu TC2290 verfaßt und auch sonst einiges unterschlagen was eh nur auf weitere Fragen stößt anstatt einen Überblick zu verschaffen ...

Ich spiel übrigends selbst akustik, ohne Reverb, das pure 441-U sozusagen. :)

Er hätte eigentlich fragen müssen was an Sachen im Siderack sein ...
    a.) muß b.) kann c.) nicht muß aber schön ist wenn mans hat e.) das bitte nicht 8)

• Ernährung

• manuela
    • 9. März 2007 um 15:11

Für ne kleine Venice müßte man den Teig mit Rote-Beete-Saft anmachen damit der Farbton himkommt :grin: Allerdings passen diese Tische eh nicht in den Ofen :oops:
    Behringer-Look ? 01V mit Display ? A&H mag ich nicht so .... oder eine Chinakonsole mit Bamboostreifen *Grübel

morgen fahr ich zur Metro, dann gehts um die Einzelteile :lol:

• manuela
    • 9. März 2007 um 14:58
    Zitat von "maaatin"

kann mir denn jemand ganz kurz erklären was die geräte machen bzw. wofür sie benutzt werden...1 2 sätze reichen ja.. :wink:

mfg martin

Kopressor, Delay, Ring Modulator, Vinylizer, Reverb, Chorus, flanger, Gate, Expander

Kompressor.
    komprimiert, gleicht Pegelschwankungen aus. Wichtig bei Vocalmics und vielen anderen Dingen.

Delay. Verzögerung des Eingangssignals um eine festgelegte Zeit.
    Es gibt 2 Anwendungen:
    1.) Laufzeitkorrektur bei Anlagen wo die Systeme weiter voneinader entfernt sind.
    2.) "Tap Delay", handbetätigt erzeugt es Echoeffekte für Gesang oder Instrumente.

3.) Ringmodulator
    das dürfte eine Tretmine für E-Gitaristen sein, wird von Tonleuten nicht benötigt :wink:

4.) Vinylizer
    Könnte ein Schallplattenwurfgerät sein, keine Ahnung, = braucht man nicht .

5.) Reverb
    das erzeugt einen Raumhall, für Gesang oder Instrumente.

6.) Chorus
    Auch das ist eine Tretmine für E-Gitarristen. Braucht der Toni nicht.

7.) Flanger
    Tretmine für E Gitarristen. s.o.

8.) Gate.
    ein Gate macht bei niedrigem Pegel den Kanal zu. zB zur Rauschunterdrückung ( Noise Gate). Braucht man im Drumset in der Mikrofonierung. Gelegentlich auch in anderen bereichen. Gutes Equip für Live Ton !

9.) Expander
    Ist etwa das Gegenteil von einem Kompressor, es erhöht die Dynamik eines Tonkanals. Gehört zu den guten Sachen die man aber nicht unbedingt mithaben muß, je nach Anspruch also..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement