1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Ernährung

• manuela
    • 9. März 2007 um 14:49
    Zitat von "hell&dunkel"

Als Knöpfe Scheiben von Oliven.
    Nach der Fertigstellung bitte Bilder posten.

gibts gefüllt mit Paprika,
    gefüllt mit hellem wasweisich,
    und mit Pirischote (Vitamin C)

• Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

• manuela
    • 9. März 2007 um 14:15

Driverack PA

Knallt so schön beim anmachen 8)
    Hast ihn zwar vergessen, der ist aber 100% Party PA konform.

Driverack 260

Knallt nicht beim anmachen, deutlich komfortabler, für höhere Ansprüche.

XTA, 226

Für alle ernstzunehmenden Aufgaben erste Wahl 8)

• Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• manuela
    • 9. März 2007 um 13:48

Ein Dynacord-Aufkleber erhöht die Vermietquoten bei kleinen Combos um mind. 50%. Hat mit Rider nix zu tun, der Name genügt schon. Viele von denen kennen keine "PA", sie fragen direkt nach ihrer Dynacord, oder nach bestimmten Dynacord zum Dazustellen .. 8)
    Wer davon lebt weis es.

• Club PA Systeme ?

• manuela
    • 9. März 2007 um 13:45

also die Forum Line f120 f5 mal gegen Eli spielen lassen fänd ich echt spannend :wink:

• Machtlos? Fehlerhafte Bedienungsanleitung

• manuela
    • 9. März 2007 um 06:34
    Zitat von "Andreas Folhoffer"

Ein TC Helicon VoiceLive an einer GL2. In der Anleitung ist die Schalterstellung der Phantomspeisung falsch beschreiben - EIN statt AUS-und schon war das TC hinüber. Nicht der Audiozweig, denn der ist ja kapazitiv entkoppelt - sondern die Steuerung des Gerätes. Pech.

Gruß, Andy

Das ist dann wirklich ein Schnitzer in der Anleitung der sehr verbesserungswürdig ist. Und in der Zukunft: Alle Geräte mit Ausnahme von Mikrofonen = Phantomspeisung muss AUS, egal was in der Anleitung steht.
    Und die kapazitive Kopplung, das habt ihr in meinem (leider sehr konkreten) Beispiel gesehen, ist auch keine Überlebensgarantie da es offensichtlich Hersteller gibt die die Spannungsfestigkeit der Koppelkondensatoren niedriger auslegen als 50V, was nichts anderes heist als: die gehen davon aus daß die Phantomspeisung grunsätzlich AUS ist.

• viiiieeeeele effekt fragen???

• manuela
    • 9. März 2007 um 06:15

jetzt hört mal auf mit diesen Google-Hinweisen bitte.
    Der Maaatin ist im PA-Forum geschlossen worden weil er Anfängerfragen stellt. Dazu ist dieses Forum doch EMPFOHLEN und gemacht worden.

Wir gehen also bitte die Frageliste einfach mal durch, von oben bis unten, und erklären die Sachen alle von Null an. Dann haben die Neueinsteiger auch prima Nachschlagematerial.

Die Lage: Er hat bislang nur Abspielbeschallung gemacht und muß nun einen kleinen Live Act betreuen. Da ist es doch völlig verständlich daß diese Fragen auftauchen, wir hatten die alle mal.

Der Buchtip ist übrigends klasse, so ne Art Pflichtlektüre 8)

Ich könnte mir auch prima vorstellen mal eine Stage-Skizze auf der die Installation eines kleinen Live Gigs komplett anschaubar ist, also als Kabelplan sozusagen, mit eingezeichneten Geräten und Mics.

Ein Plan sagt manchmal mehr als tausend Worte
    Die Kunstmaler unter uns können da gern mal zur Feder greifen. Ich reg das hiermit an, wir malen jetzt mal einen Schaltplan "kleine Livebühne" 8)8)8)

Und los :wink:

• Kaufhilfe für kleine PA bis 300pax

• manuela
    • 8. März 2007 um 21:10

Das Forum Line dürfte da die beste Wahl sein, so bleibst du bei deiner Fa und die Kunden auch. Tanzmucker sind da eh ganz wild drauf :wink:

Ist gutmütig laut, netter Bass dabei, solide verarbeitet mit den gewohnten EV Teilen. Manko ist der Frontschaumstoff, hab schon an anderer Stelle geschrieben daß ich mittlwerweile zu der Überzeugung gelange es gebe Kunden die den essen oder abnagen :shock:

f120+f5 , foto = http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50070&start=25

lG Manu

• Machtlos? Fehlerhafte Bedienungsanleitung

• manuela
    • 8. März 2007 um 20:14

my 2 cents:

wer will kriegt alles kaputt !

Aus einer pm an mich: (Namen und Pultnamen hab ich entfernt)

Zitat

Aloha,

du könntest mir vielleicht eine Antwort geben :)

ich habe eine Presonus Tube Pre, der normalerweise Problemlos an jedem Pult lief, bis er dann an einem [pult :wink: ] hängen durfte. Da ging er einmal kurz aus, dann wieder an und kam kein ton mehr raus...
    war danach im service und alles wieder gut... hatte die kiste dann mittels 2er 4,7uf kondensatoren in der leitung vom pult betrieben, keinerlei probleme bislang...

Bei näherer Untersuchung des "Problems" fanden wir heraus, daß die verbauten Koppelkondensatoren des Gerätes eine Spannungsfestigkeit von 35V haben. Da eine gesunde Phantomspeisung jedoch 48v anliefert kann es vorkommen dass .... :shock: und schon ist die Ausgangsstufe hinüber. (nicht teuer aber ärgerlich).

Somit festzustellen: Alle Geräte außer Mikrofone können sich einen Schaden einfangen wenn sie mit Eingängen verbunden werden auf denen die Phantomspeisung aktiviert ist. Weiterhin: Jeder Tonmensch weis das.

Wenn das der Fall ist haben wir es mit einem Bedienfehler der Kathegorie "das hättest du aber wissen müssen!" zu tun. Den Hersteller des Pultes dafür zu belangen entbehrt aus meiner Sicht jeder Grundlage, wir haben hier Gott sei Dank nicht das amerikanische Rechtssytem (wo solche Fälle durchaus vor Gericht landen können). Und wir sollten froh darüber sein :wink:
    Eine unvollständig oder nicht eindeutig verfaßte Bedienanleitung für ein Mischpult befreit nicht von der Verpflichtung, sich vor der Inbetriebnahme derartiger Geräte eine dafür ausreichende Sachkenntnis anzueignen. Sonst muß man eben die Folgen und Schäden die aus Unwissen und Mangel an Sachverstand entstanden sind, auch selber begleichen.

Im Übrigen traue ich einem technischen Redakteur diese Sachkenntnis ohne weiteres zu und frag mich daher ganz vorsichtig: Mußte das wirklich passieren weil in der Betriebsanleitung etwas nicht idiotensicher formuliert ist, oder gehts nur um eine Publissity ? Insofern wärs echt interessant zu erfahren obs wirklich "Das erste mal" war, oder nur eine besonders gründliche Recherche.

lG Manuela

• Micro frage

• manuela
    • 8. März 2007 um 18:59
    Zitat von "florian splettstößer"

was kann man denn bitte schön von einem 10€ Mikrofon erwarten. nichts und dass ist das Problem. da wird den zuhörern bei der ersten durchsage schlecht.
    hatte auch mal n 10€ mik. habs zum Glück bald weggeschmissen.

selber Schuld ! Sowas muß ins Ebay, ab 10,- Euro :grin:

Besitze ein SM58 (original Chinaware), und hab damit mal den berühmten Test gemacht (als SM58 ausgeben, nichts verpetzen).
    Und das war auchnoch eine recht anspruchsvolle Coverband.
    Germerkt hats niemand, toller sound, alles prima blabla..

Hätte ich denen vorher gesagt "das ist Chop Suey 58" dann hätten sie ich anschließend bitter beklagt über den grottigen Sound von dem "Ding".

Ich denke ihr wißt worauf ich hinausmöchte...
    einerseits gilt: es ist nicht alles Gold was glänzt,
    und andererseits sollte man die Dinge mit ihrer Aufgabe konfrontieren bevor man sein Urteil fällt. Irgendwann habt ihr mal einen namenlosen Chinaklumpen am Stativ der noch besser kann als ein kostbares Sennheiser. Und was gibts dann, muß man es vergraben ?

lG Manu

• Micro frage

• manuela
    • 8. März 2007 um 16:44

hm, bei 3 Stück für zusammen 29,- Euro kann er nicht viel falschmachen.
    Daß die nicht wie ein 945 klingen dürfte klar sein, aber für Ansage, warum nicht ? Das Preis-Leistungsverhältnis ist gewiß sehr gut 8)

• D-Verstärker 'aufgewärmt'

• manuela
    • 8. März 2007 um 16:30

ich kann mit dem Fachbegriff als solchen wenig anfangen, mag sein.
    Für mich ist PWM = Pulweitenmodulation (bei konstanter Frequenz).
    Und genau das meine ich.
    Übrigends unterscheiden sich einige Hersteller / Geräte in der Art wie sie den Nulldurchgang meistern. :lol:
    Letztendlich zählt nur daß hinten eine saubere Amplitude rauskommt

• Fullrangeboxen mit hohem Wirkungsgrad

• manuela
    • 8. März 2007 um 16:19

hallo Dirk,

ohne Selbstbau wird das schwer ...

falls doch schau dir mal die Beyma 15Gl100 an, das sind die guten alten Donnerpappen der RnR Ära. Man kriegt sie noch. Vom Wirkungsgrad her muß jeder moderne Speaker große Angst davor haben, dafür haben sie eben wenig Watt. Also das was du suchst ! Eine Bassbox mit 2 Stück davon ist die Hölle, mehr wie 200 Watt sind kaum nötig um es rauszulassen. Kannst du bei 3kHz trennen auf einen schönen alten Horn-HT :D

• Micro frage

• manuela
    • 8. März 2007 um 15:41

Dann laß es dir eben schicken und wenns nix taugt, retoure.
    Fernabsatzgesetz machts möglich. Ist zwar nicht die feine Art aber die Versandfirmen kennen das schon, no problem :P
    oder sags ihnen ehrlich, krieg dafür beide und schick eins vereinbarungsgemäß zurück.

• Micro frage

• manuela
    • 8. März 2007 um 15:36

Es gibt sowohl gute Bohnen als auch prima Sachen vom B.
    Und wer ein Mikro braucht, der teste. Das ist einfach zu individuell, für dies ist das gut und für anderes jenes. Und einer hat mit einem Ding Erfolg wo ein anderer nur Mist erlebt, und umgekehrt.
    Probier sie einfach aus, live 8)

• LDE 122 Topteil

• manuela
    • 8. März 2007 um 15:22

InoWattion 8)

• HF-Messungen

• manuela
    • 8. März 2007 um 15:19

mich wundert allerdings daß Tek den nicht auch selbst anbietet, wenn sie ihn schon bauen ...

• manuela
    • 8. März 2007 um 14:44

was soll das System denn deiner Ansicht nach ausgeben wenn Eingang = Null, mute ?

(Vorsicht, Glatteis)

• Studio-R

• manuela
    • 8. März 2007 um 14:24

Mittlerweile diskutieren sie sogar schon über Powercon rein / Powercon raus :roll:
    ref: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59919

lG Manu

• manuela
    • 8. März 2007 um 14:16

:D Da war die Rede vom Nullpunkt.

Bei dem Modulator den ich ausgebrütet habe kommen da Nadelimpulse mit extremst kurzer Tastzeit (zum besseren Verständnis: entsprechend lange Pausenzeit dazu), + - + - + - , und der Takt, also die Frequenz des PWM, ist durchgehend konstant.

Alternativ kannst du einen mit Aussetzer bei Null bauen, wirst aber merken daß es zum einen wieder aufwendiger wird, und zum anderen bringts null Unterschied. Die Methode funktioniert, nenns einfach "Ruhestrom" :wink:

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 8. März 2007 um 13:57

:grin: so zB, und dann nur eine Spannung zum füttern.
    Ausgang nun bitte mit Koppel-C, gegen Minus ist OK.
    Eingang gegen Minus ist auch OK.

7 an plus, 4 an minus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement