1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

• manuela
    • 7. März 2007 um 18:11
    Zitat von "DJheini"

Bei den ELKOS würde ich aber auf Markenware achten, z.B. Rubycon, Nichicon usw.
    Bloß nicht solche No-Name Kondis, die halten oft nicht das, was sie versprechen.

Elkos halten durchaus was sie versprechen.
    Das Problem ist ein anderes: Viele denken Elko = Elko und lesen keine Spezifikation. Wie schrieb ukw? Schrott muß nicht billig sein :grin:

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 7. März 2007 um 14:50

Nein wir brauchen keine Absperrung, da ist schon was vorhanden ...

• Club PA Systeme ?

• manuela
    • 7. März 2007 um 14:36
    Zitat von "cox"

Die Dynacord Forum Sachen würde ich eher im Bereich live/Bühne etc ansiedeln und nicht für Konserve im Club. Die Weichen in den EV Systemen werden Dir übrigens kaum kaputt gehen..

Forum Line hat auch EV Pappen und Sofitten für die Hochdöner. Und mit deiner Zuordnung hast du völlig Recht 8)

lG Manu

• Gitterbox über Publikum

• manuela
    • 7. März 2007 um 10:28
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bei Aussenübertragungen werden Kranausleger mit Kamera & -mann ständig mehr oder weniger über Publikum geschwenkt.
    Einmal hatte es einen Motorausfall am Gerät, dann bleibt das ganze Ding einfach stehen.
    Dann liess sich seitlich am Motorgehäuse eine Klappe öffnen, und mit einem Spezialschlüssel die Hydraulik auf Handbetrieb umschalten.
    Durch das Eigengewicht kommt der Korb dann 'runter, aber gaaaaanz langsam...

das nennt sich Notablass, ist bei Personenaufzügen Pflicht.

• D-Verstärker 'aufgewärmt'

• manuela
    • 7. März 2007 um 10:23

hm, schon interessant ...
    allerdings sind wir hier im PA-Forum, da wirst du nicht das finden was du brauchst.
    Laß uns ein neuartiges Holztischchen entwickeln, oder irgendeine Blechklammer zum Aufhängen von Firlefanz :D

• Tipps zu Siderack (Geräte)

• manuela
    • 7. März 2007 um 06:29

hast schon Recht, vom aktuellen Angebot her sind sie scheinbar knapp, deswegen meine ich auch man sollte sich mal danach umschauen. Das kann einfach nicht sein daß keine Low Cost EQ mit 45er Fadern zu haben sein sollen. Die PLS hat bestimmt ein par sehr interessante Sachen mit.

Übrigends noch gut im Rennen, der Samson DEQ, "D2500"
    als HKS würde ich mir den eher greifen als dbX weil er viele nützliche Sachen mithat die man sonst wieder extra erwerben müßte. Übrigends mit 45er Fader, Recall, Feddbacksauger usw. schau ihn dir mal genau an der ist die Zeit wirklich wert (und auch sein Geld, so um 350,- Öhrchen neu, Straßenpreis)

lG Manu

• SPL TrackOne - Lundahl Option

• manuela
    • 6. März 2007 um 21:35

frag mal bei jacmusic, die sind zwar eher für Röhrengurus aber LL haben sie im Schrank. Wenn das Gerät das als Option hat wird auf der Platine ein freigehaltener Platz für den 1538 sein. Extern ist nicht so chic weil ja auch Phantom noch mitmuß ..
    ! selbstoperieren = Garantieverlust.

Großartige Verbesserung ist nicht zu erwarten, LL Übertrager sind so gut daß man sie nicht "hört".

• LDPA 1600 X symmetrischer - unsymmetrischer Eingang

• manuela
    • 6. März 2007 um 21:06
    Zitat von "J3004"

hab keine ld, aber mich würde mal interessieren wie man denn misst ob ein Eingang symmetrisch oder unsymmetrisch ist?

Wenn sie keine Umschaltung hat und bei asym. Signal nur den halben Gain bringt ist sie vorn symmetrisch. So einfach ist das ...

• Mal ein bischen Vintage

• manuela
    • 6. März 2007 um 19:27
    Zitat von "jogi"

Damals gab es noch keine größeren Verstärker als 2x400 Watt.

Doch, JBL Urei ; Heute eher was für Sammler. Die können böse laut, auch untenrum. Sind allerdings etwas höher als 2HE 8)

• Tanzverbot Ostern

• manuela
    • 6. März 2007 um 17:38
    Zitat von "Kracky"

Da bleibt nur die Frage, was berechtigt die Gesetzgebung für Feiertage bestimmter, national typischer Religionsgruppen erlasse zu tätigen um diese zu in Ihrer Andacht zu schützen, aber das gleiche nicht auch für Feiertage anderer Religionen so zu halten?.

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland als Grundlage aller Gesetzgebung.

Und ich bin der Ansicht das Ostertanzverbot ist grober Unfug, denn man soll Jesus feiern !

• Verkauf von email Adressen

• manuela
    • 6. März 2007 um 17:32

was mich viel mehr ankotzt sind diese Faxe mit Absendernummer 0000000 und einer randvollen Seite "Infoservice", natürlich alle mit 0900 und 1,99/min .... :roll:

• manuela
    • 6. März 2007 um 16:46

bedenk bei deinen Überlegungen bitte auch, daß du am Ausgang komplexe Lastverhältnisse hast und auch eine Class D keine Null ohm Eigenwiderstand hat, ganz im Gegenteil. Da sitzt noch der Tiefpassfilter für die PWM-Unterdrückung. also schließt du dir dahinter einen Sniffer an, und, ohje das ist ja analog.... also muß das dann wieder in einen AD Wandler rein, und nun geht die Rechnerei los um einen Soll/Ist Vergleich durchzuführen nebst Korrektur in Echtzeit, zudem bekommst du noch die Vorgabe daß das Gerät sogut wie keine Latenz haben darf da der Großteil des tolerierbaren Zeitverlaufs bereits für Digitalpult und Outboardgeraffel beschlagnahmt ist.

Und nun ?

Ich schätze mal der analog gesteuerte PWM-Modulator, der ja auch die Signalspannung der Gegenkopplung gleich zu Rate zieht um passgenau anzusteuern, hat seine Nase um Längen vorne.

mein tip somit: DSP is toll, aber nicht in einer Endstufe. Wenn man ihn irgendwo vermeiden kann ist man stets am besten damit beraten das auch zu tun :D

lG Manu

• manuela
    • 6. März 2007 um 15:44

sorry ich hab auch analoge Modulatoren, kein direktes DSP.
    MC nur für Bedienfunktionen, Remote, Clip und Lastermittlung, Sicherheit usw., und natürlich für die SNT, da geht er besser als alles andere.

• manuela
    • 6. März 2007 um 13:09

das Thema hatten wir schon.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41562&postdays=0&postorder=asc&start=15

• manuela
    • 6. März 2007 um 11:35

Auch unsere hochgezüchteten Sicherheitsbestimmungen werden es nie verhindern können daß Menschen zu Schaden kommen weil andere Menschen nicht mit den ihnen anvertrauten Dingen so umgehen können oder wollen wie es eigentlich sein soll.
    Sie sind schon dermaßen ineinander verschachtelt und unübersichtlich geworden daß es einfachen Menschen kaum noch möglich ist alle Bestimmungen einzuhalten und dienen auch immer öfter als Instrumentarium von Fachleuten, um unliebsamen Nebenbuhlern das Leben schwerzumachen. Wie hat doch jemand hier in sein Profil geschrieben ? Ich finde immer eine Bestimmung um deine VA zu beenden.., das entspricht in jeder Weise unserem Rechtsstaat. Gesetzgebung als Instrumentarium des Wettbewerbs um Aufträge 8)

Selbstverständlich muß Karneval verboten werden. Genauso wie das Einstöpseln von CEE32 durch Leute ohne entsprechenden Befähigungsnachweis. Wir werden uns dann damit begnügen müssen über die zu lachen denen wir das zu verdanken haben und verunglücken zu anderen Anlässen.

• manuela
    • 6. März 2007 um 08:27

ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß die fünfte Jahreszeit nicht mit den anderen 4 vergleichbar ist. Also Helm auf und durch :wink:

• Röhrenradio live on stage

• manuela
    • 6. März 2007 um 08:22

VOX zu beurteilen, da bin ich aber ganz ganz leise....
    Das Gerät hat eine uralte Geschichte und ist immer wieder mutiert und verändert worden. Es wird sogar heute noch gebaut, natürlich nicht vergleichbar mit einem früheren Exemplar davon...
    Meiner sieht nach Sperrmüll aus, ist einer ganz ganz alten. Nichtmal eine Platine hat der, alles fliegend verdrahtet innen. Die Kondensatoren mußten schon erneuert werden aus Altersgründen. Aber er kanns noch immer, er ist sauber, er klingt nett, und laut ist er auch... ob die neuen die selben Eigenheiten haben, ich bezweifle das sehr. Vermutlich um vieles besser und auch lauter.

Es gibt schon merkwürdige Sachen im Bereich Backline... wer mal die Janine Telly auf der Stage hatte (Panflöte), ihr (recht kleiner) Amp ist ganz offensichtlich das Produkt eines wahnsinnigen Selberbauers, könnte gut sein daß einer der Forentüftler dahintersteckt. Jedenfalls spielt sie bei mehr als 1000Pax noch erheblich lauter als die PA, die muß man am Pult nichtmal anklemmen :shock: der Verstärker ähnelt einem senkrecht halbierten Ölfaß, hat 2 senkrechte und einen Quer-Steg vorn auf der Rundung, und irgendwelche 2" Kompressions-Treiber drin. Da sie stets hinter dem Gerät steht gibts nichtmal ein Feedback, aber den absoluten Mörderpegel 8) Soviel zu Bühnen-Amps ...

Also trau keinem über 30cm :grin:

• sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

• manuela
    • 6. März 2007 um 07:44
    Zitat von "Johannes Schilling"

Es gibt aber auch noch viele andere gute Drummikros.
    Ich finde, dass man mit den meisten namhaften Drummikros der Hersteller eine guten Drumssound machen kann. Allerdings sind manche Mikros für einige Drumsets und auch Musikrichtungen einfach besser geeignet....

die Umkehrfunktion dazu:
    Ich hab die Erfahrung machen dürfen daß es noch viele gute Drummer gibt, die ihr Set vernünftig gestimmt haben.
    Ich finde daß viele Bands viel geilere Drummsounds haben könnten wenn die Felle so gespannt werden daß das Set unplugged erstmal vernünftig klingt. Denn im Gegensatz zu euch wenden nur wenige Schlagzeuger soviel Zeit und Mühe auf um einen tollen Sound des Sets zu erreichen. Dann helfen auch die Neumänner nichtmehr weiter, und warum soll es immer an den Mics liegen ? Allerdings ist die Stimmung vom Set nicht eure Angelegenheit, kümmert euch um eure Strippen, dafür seid ihr da :oops:
    Bei Gitarren kann man das nicht so sträflich vernachlässigen, das fällt allen sofort auf. Aber wer achtet schon auf das Drumset ? Das kann eh nur Tsch, Töck und Bumms. Und wenns vorn nicht klingt liegts am Tonmensch, dann muß der sich eben eine bessere Mikrofonierung einfallen lassen :P

• Mundharmonika

• manuela
    • 6. März 2007 um 07:27

oder ich pack ihn zusammen mit dem SM58 und einem 120er Schaumstoff als Trennwand in ein Case.
    Vielleicht ist das was gemeint ist ja eine Verzerrung die nicht auf Übersteuerung beruht sondern auf der Art und Weise wie so ein Gitarrenamp mit dem Signal umgeht ? Der ist schließlich von Linearität ungefähr soweit entfernt wie der Mond von der Erde :D

Im Ganzen ist diese Sache schon eine Herausforderung; es muß einfach machbar sein wenn man sich einen ganz speziellen Sound vornimmt und diesen dann umsetzen will, vieles ist einfach, und manches eben nicht.
    Ohne Kompression ist da ja auch nichts zu gewinnen , die Pegelsprünge sind extrem, manches leise, dann plötzlich viel zu laut. Durch das Egalisieren wird der Klang an sich ja schon deutlich verändert. Hinzu kommen Windgeräusche (hier unerwünscht).

Eigentlich wärs den Gästen auch nicht so wichtig ob das nun wirklich dem Original nachempfunden wird, oder man setzt einfach auf die künstlerische Freiheit und macht wie es geht. Ich hab jedenfalls noch lange nicht die Lust verloren an diesem Problemchen weiterzufeilen 8)

• manuela
    • 6. März 2007 um 07:06

Ihr habt völlig Recht. Man muß alle Karnevalsumzüge aus Gründen der Sicherheit umgehend verbieten.
    Insbesondere deswegen weil es schon immer so gewesen ist daß die Modifikationen und Aufbauten nicht ordnungsgemäß in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind und keine entsprechenden TÜV-Gutachten erstellt wurden.
    Außerdem ist das Fluchtwegemanagement am Straßenrand nicht nachvollziehbar, es sind auch weder genügend Ärzte noch Feuerwehrfahrzeuge verfügbar um solche Großveranstaltungen ordnungsgemäß absichern zu können. Die Anzahl der installierten Sanitäranlagen steht in keinem Verhältnis zur Menschenmenge. Die verwendeten Dekomaterialien entsprechen nicht der B1 bzw. es sind keine Feuerlöschanlagen installiert. Und es werden auch keine Alkoholkontrollen der Fahrer und Fahrzeugführer durchgeführt.
    Manche Fahrzeuge führen alkoholhaltige Flüssigkeiten in beachtlicher Menge mit ohne ADR-Papiere. Die Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters wird oft völlig außer Acht gelassen. Und es werden keine Schallpegelmessungen durchgeführt um ggf. Gehörschutz ausgeben zu können, sollte es zu laut werden.
    Karneval ist ein massenhafter Verstoß gegen die Berufsgrundlagen der modernen Veranstaltungstechnik und für unsere Zeit einfach zu gefährlich. Und überhaupt, wo kämen wir denn hin wenn jeder einfach feiern würde? Also handelt ! Stoppt diesen Mißbrauch und sperrt alle Narren sofort ein.

lG Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement