1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• problem bei kind xt4000 amp

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:45

Erde vom Amp, du brauchst Signalmasse , geht am XLR.
    Da die spannungsfrei ist einfach die Masseklemme vom Oskar drauf.
    Betriebsart = AC
    Empfindlichkeit erstmal sehr gering 100V oder was er dir anbietet, dann anklemmen und Empfindlichkeit erhöhen ( der 10:1 kopf teilt ja .... )

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:25

PE bleibt dran.

Wenn du Angst hast es könnte ... dann mach einen 0.1uF/400v in Serie mit dem ( sollte 10:1 sein) Tastkopf, der hält Gleichspannung fern.
    Rechne mal mit ca 150V Gleichspannung, also schön vorsichtig bitte. Die Gehäuse der Transistoren dürften da schon direkt mit verbunden sein.
    Das erleichtert die Suche.

• Electro Voice 15L OEM - BR? 50-100 Leute HILFE->Berechnun

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:19

schau mal hier im Forum unter "Selbstbau"
    Da gibts alles was du möchtest in Hülle und Fülle.

• Leistungsmessung vom Verstärker

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:12

Precision Devices :grin:

Spaß beiseite: Was gibts an Glühdraht zu kühlen?

Der richtige Nikolindraht in der richtigen Länge, schön in Metallrähmchen, schon heizt er dir die Füße. Nicht wickeln, wird sonst induktiv.

• HK PR:O

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:11

wenn es sich irgendwie umgehen läßt, keine XLS Amps.
    Diese Gerätchen sind wirklich schlimm, es gibt doch überall besseres für schmales Geld.

• Electro Voice 15L OEM - BR? 50-100 Leute HILFE->Berechnun

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:01
    Zitat von "keksohr2"

PD.15B40 -....
    taugt der was für ein horn, hat hier jemand erfahrungen mit dem hersteller gemacht?

nö, dafür nimmst du den 1550.

Und wenn dir der Hersteller so gut gefällt, der 15BR40 ist fein für eine Reflexkiste. 8)

• manuela
    • 4. März 2007 um 19:45

aufmachen, beide Railspannungen auf Brummanteile untersuchen.
    Ist da was --> Netzteilreparatur.
    Ist da nichts, die Masseführung im Gerät als erstes untersuchen und auch fehlende Schrauben ? Denn fehlende Abschirmungen und Massewackler brummen auch gern wild rum.
    Ernsthaften Schaden am Amp selber schließ ich hier aus. Elko könnte sein, ist aber früh dafür.

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• manuela
    • 4. März 2007 um 19:40

Wenn sich ein Gerät so verhält hat es ein Schaltnetzteil.
    Liegt nun ein Schaden vor, zB eine durchgehauene Endstufe, dann startet das SNT bis es merkt daß zuviel Strom fließt, um dann wieder auszumachen. Dieser Vorgang wiederholt sich in kurzen Abständen (Überstrom-Protect)

Ebenso kanns sein daß sie ein kleines Remote Netzteil hat und ihren Start abbricht weil im großen eine Sicherung futsch ist.

• Heim "PA" Anlage

• manuela
    • 4. März 2007 um 19:07
    Zitat von "Harry E."

Die könnte ich mir im China restaurant vorstellen zum abspielen Fernöstlichen Melodien.

hopsa, das trifft meine Kunden :shock:

Hätten alle Restaurants soviel Budget und Liebe zum Detail wie die der Chinesen, gäbs keine Control One mehr. Deutsche Gastronomie ist diesbezüglich noch Entwicklungsland.

• Heim "PA" Anlage

• manuela
    • 4. März 2007 um 18:15

yo...

die Effizienz moderner Lautsprechersysteme berechtig die Frage ob 900w für ein Zimmer noch ausreichend sind immer öfter :oops:

• TAMP 2400 Probleme

• manuela
    • 4. März 2007 um 18:12
    Zitat von "party-kremser"

bei meiner mk1 wenn ich auch zu ca. 2/4 aufdrehe verzerrt der rechte und linke kanal und springt sovort im clip rein..

da fehlt eine der beiden Versorgungsspannungen.
    Netzteil prüfen, kostet nich die Welt das zu richten.

• Beleuchtung für Showauftritt

• manuela
    • 4. März 2007 um 17:06

hallo Burkhard,

ohne zu wissen wies da ungefähr aussieht kann man sowas schlecht beantworten. Daß du nach vorn mußt bzw hoch dürfte klar sein.

Was gibts da für Gedanken zu ?
    1 Stativ = Licht von der Seite. 2 Stative = Licht von beiden Seiten.
    Stative im Publikum = hohes Sicherheitsrisiko, wenn da einer gegenrempelt hat das allerübelste Folgen.

Weißes Licht ist chic weil es die Farben der Darsteller nicht verändert. Allerdings macht man das meist so, daß nur der Aktionsbereich hell ausgeleuchtet wird während die Gäste dunkel gehalten werden. Die dazu nötigen Lampen wären Stufenlinsen, oder, wenns nur ein Akteur ist, ein starker Einzelscheinwerfer, evtl. ein Verfolger der einen Lichtkreis bildet.

Noch ein Problemchen... ist genug Strom da ? Lampen haben Hunger.

Und ist das nur einmal so geplant ? Dann kauf nix und miete das Zeug einfach genau passend zu.

• Leistungsmessung vom Verstärker

• manuela
    • 4. März 2007 um 16:52

Sinus Dauerlast :grin:

...plöp

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• manuela
    • 4. März 2007 um 16:41

Mich würde mal interessieren wie Pappe auf den Nebelmief reagiert, wird sie davon weich oder ist das egal ?
    So ein Autowabbel mit Kunststoffmembrane wär da schon eine andere Hausnummer, da muß man sich keine Gedanken machen.

Von der Aufgabe her favorisier ich immernoch unsere mechanische Variante, das sieht nach geringem Aufwand und hoher Zuverlässigkeit aus. Als "Wandler" könnte ich mir einen Verwandten vom guten alten Blasebalg vorstellen, so wär das platzsparend umsetzbar.

• HK PR:O

• manuela
    • 4. März 2007 um 16:33

mal kurze Zwischenfrage: Wär dir ein Sub 15" pro Seite denn genug für 400w Topse? Ich seh hier eher 1 Top auf 2 Sub als Wunschkandidaten.

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 4. März 2007 um 16:04

Korrektur in deinem Sinne.

Die Mindestverstärkung beträgt nun 5-fach wenn 470k = voll offen.
    Ohne den 82k nähern wir uns der 1

• Ist die A Serie die "schlechtere" von Seeburg??

• manuela
    • 4. März 2007 um 15:52
    Zitat von "GETEC"

das anti seeburg war auf manuela bezogen, die hat ja ihren satz schon begonnen mit: steht ja seeburg drauf, will ich nochmal festhalten, aber wenn jemand im profil "tochter" stehen hat, denk ich sagt das alles....

Im Gegensatz zu dir schreib ich es aber richtig, das mal am Rande...
    Es amüsiert mich immer wieder aufs neue wie ihr euch anstrengt um doch noch was zum Motzen zu finden, genau deswegen hab ich das auch da eingefügt. Bin eben nett und entgegenkommend :wink:
    Und was meine Zuordnung "Party PA" anbelangt: Geh doch einfach mal zu einem beliebigen Vertrieb oberamtlicher Systeme und verlange eine kleine Party-PA. Meinst du die guggen dich dann von oben herab an und schicken dich zum T. oder verläßt du das Haus mit einem kleinen Set des Herstellers das genau für diese Zwecke geeignet ist ?
    Ihr solltet euch mal von der Vorstellung verabschieden, die Klassifikation zu Party-PA als etwas negatives zu betrachten, das wars nie und ist es nicht. Man hat es dort nur mit verschärften Anforderungen an das Material zu tun, es muß bezogen auf das was es kostet auch richtig was leisten, dafür sind die Qualitätskriterien eben etwas herabgesetzt. Also eine durchaus zeitgemäße Sache. Ungefähr so wie die Wurst vom Aldi, "dünner geschnitten = mehr Scheiben"

lG Manu

• Hat jemand Erfahrungen mit dem SA ribbon tweeter?

• manuela
    • 4. März 2007 um 13:35

wenn mal eine Elektrofrage erlaubt sei :

wie stellt ihr euch den Schutzmechanismus vor ?
    Es gibt gewiß keinen HT der so schnell hinüber ist wie ein Bändchen, da genügt schon ein einzelner einschaltpeak um es zu zerstören. Meiner Ansicht nach kann man das nur unter besonderen Vorkehrungen einsetzen (oder mit viiiiel Spare)

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 4. März 2007 um 13:13

Dein Vorschlag. :wink:

Anzumerken: Der so entstandene Spannungsteiler verringert die Regelspannung zum Gate, somit muß am OP2 ein ca 4dB höherer Gain eingestellt werden für gleiches Regelverhalten.

• Zone automatisch nachregeln

• manuela
    • 4. März 2007 um 12:57

gibts da nicht auch was von dBMess?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement