1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Was kann an einer passiven Frequenzweiche kaputt gehen?

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 16:57

ok, die Masse wars also nicht. :wink:

nun dasselbe Spiel: heißer Eigang bis Basslautsprecher.

da liegt garantiert die große Spule in Serie. Dahinter vermute ich Kondensator gegen kalt (den ignorieren wir). Gesucht = Durchgang heißer Eingang --> Bass.

Und dasselbe nochmal, heißer Eingang --> Mitteltonlautsprecher.
    Auch hier sind wieder Teile eingeschleift, dürfte eine kleinere Spule sein, dahinter ein Kondensator gegen Masse ?
    Du mußt den Signalweg verfolgen bis zur Pappe. Ist er an einer Stelle unterbrochen wirds interessant.

Bitte haargenau den Bereich zwischen heißer Eingang und Auftrennung zu den drei Wegen untersuchen, das ist die gemeinsam genutzte Strecke. Da 2 Pappen still sind kann es nurnoch da sein.

• Alterung von Kondensatormikrofonen, ja oder nein ?

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 16:49

Ich wüßte gern welcher Alterung Condenser unterworfen sind, ob - und wie, also in welcher Weise sie sich dann verändern, wie lange es dauert bis erste Vergammelungserscheinungen auftreten usw.

Danke für Erfahrung mit altem Material.

Ich habe 16 Jahre alte Mics erbeutet, wüßte gern mal ob man denen in diesem abschreibungswürdigen Alter noch bedenklos vertrauen kann was die technischen Daten und ihre Eigenschaften anbelangt. Der erste Eindruck ist erstmal gut, wenn sich was verändert haben sollte kann es nicht extrem viel sein.

lG Manuela

• MILAB, alte Schweden-Mics: gut oder E-Schrott? :)

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 16:41

bislang nur Funktionstest, anstandslos und schön empfindlich.
    Ob sie sich "verändert" haben kann ich nicht sagen, klingen alle wasserklar und brillant, das 96 etwas tiefgründiger als das kleine.

Das wär mal ne Frage im PA Forum wert, die alten Profis wissen da bestimmt was zu, Vergammelungsmutation oder so :oops:

Musiktest, Instrumente etc. machen wir am Wochenende, dafür fehlt jetzt einfach die Zeit.

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 15:20

das ist jetzt vereinfacht gezeichnet, es können mehr Kondensatoren dasein. Ignorier das einfach, es geht nun als allererstes um folgendes:

Verfolge von "kalter Eingang" den roten Weg bis zu den Lautsprechern und stell sicher daß Durchgang da ist.

Dann schaun wir weiter, oder du hast schon den Fehler 8)

und los.

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 15:07

ok ;)

ignorier die Kondensatoren.

bitte warten ich mal mal eben was. :wink:

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 14:14

Asche über mein Haupt, nie eins besessen, gesehen oder damit konfrontiert worden. Bin eben auch nur ein Mensch. Und daß ich zu faul war zum googlen geb ich auch zu, da könnt ihr mich für ausschimpfen :(

Ob das nun Schnäppchen ist wird sich zeigen, die HP vom Hersteller belegt schonmal ein gutes Produkt, ja.

E D I T

wenn man der Seite Glauben schenken darf sind das äußerst feine Mics und sogar echtholztauglich. Ich hoffe sehr sie sind nicht altersbedingt irgendwie verändert.

/ EDIT

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 12:54

hier mal eine Frage an die Tonleute unter euch:

Ich hab per Auktion ein Konvulut alter Schwedenmikrofone (2 Sorten) erworben, gem. einem beiliegenden Kaufbeleg sind sie im Jahr 1991 gehandelt worden und waren ziemlich teuer, jetzt erbeutet zu ~47,- je Stück, alle in eigener Box mit Zub.

1.) schwarzes Mikro mit Seiteneinsprache, weiss beschriftet:

Milab
    Sweden
    DC-96B
    Condenser
    48V

gem. dem Frequenzschrieb aus dem Kasten hat es einen 6dB Hügel um 10kHz, setzt schon ziemlich tief an und ansonsten schön linear. Der allgemein bekannte "Vintage Sound" also.

Eventuell taugt es für Bläserabnahme, k.A.
    Machen jedenfalls den Eindruck 47 Öre wert zu sein.

2.) schwarze Mics a la km84, XLR, sieht schön und dezent aus.

Milab
    Sweden
    VM-44
    Condenser
    12-52V

eingebauter Schiebeschalter für Absenkung -12dB

gem Meßschrieb: setzt es nicht ganz so tief an wie das andere, schön linear, ausgeprägter Hügel um 13kHz
    Könnte gut sein für OH, Hihat usw.

Frage: Kennt jemand eines oder beide ? Und gibts dazu noch irgendwo Infos ? Und falls ich da wirklich Elektromüll habe sagts frei heraus, dann vertick ich die wieder und reduziere das Lehrgeld

dankeschön.

Manu

• LD-System WS100 (Funkmirko)

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 10:40

An dieser Stelle noch was anderes:

Als ich noch jung und unschuldig war hab ich mir mein erstes Vocalmic geleistet, ein Sennheiser MD431 "Profi Power", schwarze Kunststoffkiste dazu mit Clip, Kabel, so an die fünfhundert DM.
    Es gab einfach nichts richtig Gutes im Billigsektor, somit eine Selbstverständlichkeit das zu kaufen.
    Heute hat Sennheiser die 935, 945 im Umlauf, die ganz wesentlich billiger sind und keineswegs schlechter. Gleiches gilt auch für die anderen großen Hersteller, bis auf wenige Ausnahmen haben sie alle ein schönes gutes Vocalmic oder sogar mehrere im unteren Preisbereich angesiedelt, selbiges wird sogar von den ganz großen Nummern der Musik gern genommen, darf also auch als professionell tituliert werden. (Und bei den Funkstrecken siehts nicht viel anders aus). Kurzum die großen amtlichen Firmen haben den Billigfuzzis ein hartes Contra geboten und mindestens ein wirklich gutes System ins Rennen geschickt, um den kleinen Kunden auch entgegenzukommen; niemand muß darauf aus Budgetgründen verzichten ! Ich finde das ist ein klasse Argument, und man sollte darauf eingehen. Schöne klasse funktionierende professionelle Markenware, einmal preiswert, und einmal High Budget. Wer braucht da noch was anders?
    Und was ist in hochoberamtlichen Geräten anders ?
    Wer mal seine GrandMA offen hatte kennt die Antwort :grin:

• LD-System WS100 (Funkmirko)

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 09:56

"Professionell" ist auf der Bühne ein heikles Wort. Für mich beinhaltet es die Eigenheit, von den Gästen als Markenprodukt einer wohlbekannten Firma sofort erkannt zu werden.
    Davon profitieren ja auch einige Freunde in Fernost, indem sie ihren Produkten bewußt ein Aussehen verleihen daß der guten teuren Markenware so ähnlich kommt daß man als Gast keine Unterschiede mehr wahrnimmt und es ganz selbstverständlich als etwas einstuft was es garnicht ist.

Aus diesen Überlegungen heraus fiel meine Wahl auf das "SM58 Vocal Artist" Set von Shure. Das sieht nichtnur aus wie ein SM58.... und geht richtig gut.

Zutaten:

T4N Diversity Receiver
    PS20 (Netzteil)
    T2/58 Handsender mit SM58 Kopf.

online bestellt in US, 249,-$ (230V verlangen!) , hierzulande deutlich teurer.

• olle PAB350 :passendes Drumherum.

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 09:36

wenn der 350W@8 bringen soll fallen fast alle aus dem Rahmen, zudem brauch ich die vielen Channels nicht - zu schwer dazu.

• olle PAB350 :passendes Drumherum.

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 08:13

Ich hab noch immer diese zwei Monarch PAB350 Böxchen (15" 1" + Minitröte, piezolos gutklingende BR mit "max.350W).

Dafür will ich jetzt ein Turnhallenset haben, für Kickaerobic, tkd :grin:

Stell mir das so vor:

Billig sollte es sein, aber ohne Qualitätseinbußen,
    genau passend zu den Boxen,
    CD (FB!) , 2 Headsets mit zähen idiotensicheren Funkstrecken, Amp (soll Vollgas können - nicht weniger), kleiner Mixer der das Rumkommandieren bei laufender CD erlaubt, Mic sollten grobes EQ haben und evtl. die Mucke dabei etwas drosselt, 1x DE-Esser 2 kanalig, 2 Rollbretter für unter die Boxen (dürfen keine Streifen machen, Turnhalle), ein kl. Case für den Kram das auch die Steckerleiste + Ladegerät enthält.

Das Ganze soll kein Vermögen kosten da es nur für sportliche Zwecke gebraucht wird und entsprechend mager verdient.

Also mal richtige Party-PA. Macht mal Vorschläge :wink:

• Umfrage: Welche Mics nutzt Ihr für Gesang / Sprache

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 07:54

ich wurde (warum eigentlich immer privat??) gefragt was eine Känguruh-Funkstrecke sei. Also hier für alle, das ist einfacher ...

eine Känguruhfunkstrecke ist ein System für Musiker die mit leerem Beutel große Sprünge machen (müssen) , somit billig.

lG Manu

• Monosummierung

• manuela
    • 23. Februar 2007 um 07:47

Ton-Opa does it 8)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54171&postdays=0&postorder=asc&start=22

weiter vorne auch eine Lösung mit IC

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:53
    Zitat von "DJ Tobi4U"

eine FREIRAUCHANLAGE .... :grin: :grin:

laß dir das sofort urheberrechtlich schützen ! 8)8)

• zwei schiffe verbinden

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:44

der würde auch ratlos guggen da man mit Schmalband-FM kein HiFi übertragen kann.
    Eine starke FM LAN würde das können, Netzwerk to Audio

• zwei schiffe verbinden

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:31
    Zitat von "Ton_Opa"

Richtantennen an den Sendern können die Performance weiter verbessern, sind aber nicht hundertprozentig legal.

ähnlich wie die kleinen Kästchen mit dem BLY die den Output auf 250mW .... :oops:

• Kalte Lötstelle im Amp

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:27

hat er relais hinten?

• stimmen angaben von billig herstellern?

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:23

wenn du die Omnidose nicht bis oben ausnutzt sondern zu 70% hat sie auch richtige Reserven. Das muß auch nicht zwingend "anders" klingen als eine Vortex.
    Das "Problem" daran bist du selbst - denn wer dreht schon gern einen Amp ZU... deswegen haben die Progeräte auch unbedingt ihre Daseinsberechtigung.

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 19:20

man könnte ja eine Nebelmaschine umbauen und das Autoinnere so direkt mit Tabak-Qualm (Marlborofluid usw, ein völlig neuer Markt tut sich da auf) beliefern (jedes Problem hat auch irgendwo seine Lösung) :lol:

• stimmen angaben von billig herstellern?

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 17:11

Das eigentliche Problem der "Profis" ist ein anderes: Das Gerät muß immer vollgas und natürlich total super laufen. Wer sich eine Chinadose holt, diese eine Nummer größer wählt und nicht bis hinten aufdreht, erlebt richtig gute Musik. Die wahren Unterschiede kommen nur im oberen Viertel zum Vorschein. Also nehmen wir statt einem 400W Pro eine 500W Peng Ei Futsch und schon brummts gewaltig trotz billiger :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement