1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Frequenzweiche: Eine Seite komplett ausgefallen!?

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 11:00

hallo,

ich weis jetzt nicht ob du eine analoge oder eine DSP Weiche hast.
    Es kann folgende Ursache haben:

Analoge:
    Getrennte Versorgung der beiden Hälften,
    ein Festspannungsregler wird warm oder peakmäßig etwas überlastet und schaltet deswegen ab, durch aus - wieder an - wird diese Protection gelöscht und es es geht solange gut bis er wieder einen Grund findet zum Ausmachen.
    = Versorgung inspizieren, ggf. die Kühlung verbessern, fsp wechseln (zB durch einen besseren gleicher Spannung)
    Blöderweise gibts Geräte wo an einem 15V Trafo 5V geregelt werden, der Rest wird gnadenlos verbraten und führt gern zu Überwärme. Hier hilft ein Vorwiderstand pre Festspannungsregler, der diesem die Verlustleistung verringert. Schaltregler nur dann verbauen wenn genug Platz und ausreichende Abschirmung vorhanden ist.

Digitale:
    dort kanns dasselbe sein, ebenso ein Abstürzen eines DSP wegen unsauberer Versorgung und oder kurzzeitiger Unterbrechung, Unterspannung vom Netz (Dimmer an derselben Schuko usw)
    = Versorgung inspizieren, inklusive Abschirmungen. Ggf. ausbessern, Kühlung verbessern.

Kosten dafür sind als gering einzustufen. Solange ein Gerät zeitweise funzt ist es nicht direkt "kaputt", meist schlecht gefüttert. Im Zeitalter der Einwegnetzteile sind Versorgungsprobleme mittlerweile zur Ursache No1 aufgestiegen.

lG Manu

• Elektrofachkraft!?

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 10:27
    Zitat von "ALS-Professional"

von Geräten im 3,3 und 5V berreich hast DU nämlich keine Ahnung, da ist dir der Elektroniker für Geräte und Systeme weit weit vorraus...

seid lieb zueinander :wink:
    Ich mag diese Überlegenheitstheorien überhauptnicht. Wäre der Elektroniker ein so überlegener Ersatz für Elektriker, dann würde letzterer garnichtmehr ausgebildet, zumal die Lehrzeit jawohl identisch ist.
    Daß beide sich gut in den fachlichen Dingen auskennen steht für mich außer Frage, es geht aber oft um die VERORDNUNGEN, DIN, EN und und und, und genau hier liegen bei beiden Berufsfeldern verschobene Schwerpunkte. So glaube ich zumindest daß der Elektroniker deutlich öfter in die Regularien blicken muß wenn er Elektrik macht - und der Elektriker liest sich auch durch wenns zu elektronisch wird im Kasten.
    So klappts auch mit dem Nachbarn 8)

In Zweifelsfällen einfach Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten absolvieren :D

• Zwischenlagerung in Hamburg

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 08:05

Logistik:
    ich suche von 2. Mai 2007 bis 15.6. 2007 eine beheizte trockene sichere Zwischenlagerung für insgesammt 16 Europaletten, Höhe jew. <1,5m, inklusive Stapler und einmaliger Be- und Entladung.

Angebote bitte nur von soliden Firmen, pm, dankeschön
    lG Manuela

• Pegelstarke Topteile

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 07:33

bei der Auswahl pegelstarker Tops würde ich zuerstmal festlegen ob (stets) nur eins pro Seite = Breitstrahler, oder ein Paar, dann 50-60°h.
    Letztere sind bei gleicher Leistung meist lauter da sie den Schall besser bündeln. Zum Vergleich der Pegel gehört nämlich auch die Coverage. :wink:

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 04:22
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Nein, du siehst das ganz richtig. Das Clia eignet sich unserer (meiner) Ansicht nach nicht unbedingt für die klassische R&R-Baustelle. Aber die ganzen Musical-Geschichten, die im Moment überall Boomen, für die ist das System wie geschaffen - und wird auch immer wieder für sowas eingesetzt.

*´hochhol* :wink:

Da grade mal damit etwas derartiges gemacht werden soll meine Frage an euch:
    wo seht ihr den fachgrechten Einsatzbereich von Clia ?
    Ich meine jetzt mengenbezogen.

sind 30 kleine Kisten genauso angemessen wie 12 mittlere oder 6 große?
    Oder wird dem kleinen Clia hier die Fähigkeit angedichtet ein richtig großes System zu sein? Meiner Ansicht nach haben solche Minisysteme ihren Aufgabenbereich deutlich unterhalb von 30 Systemen in einer VA, man fährt ja auch nicht das Material mit 15 PKW zur Arbeit. :wink:

• Mikrofone für Spracherkennung

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 04:07

neben den Headsets und Nackenbügelmics, die da erste Wahl sein können, ist das Schwanenhalsmikrofon unumgänglich da man selbiges nicht erst anziehen muß (manchen fehlen dazu die Möglichkeiten!). Es ist auch häufig bei Rollifahrern anzutreffen die damit ihr Fahrzeug steuern und vieles andere mehr, weiterhin keine Kabel am Körper nötig was zB bei Epilesiekranken nicht in Betracht kommt. Setz hinter das Mic einen Mini-EQ oder ein speziell dafür entwickeltes Aktivfilter daß den Frequenzbereich so einengt und optimiert daß die Software nur das bekommt was sie braucht, und stets im richtigen Pegel (autogain dazu)

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 04:01
    Zitat von &quot;Micromann&quot;

Du kannst bei allen Kabeln wenn du willst ne 8 reinwickeln, am geilsten sidn immer noch die Leute die meinen ich kann Kabel aufwickeln und nachher hat man achten ohne Ende im Kabelcase oder noch schlimmer gleich Kabel mit Knoten drin. Nein danke. Vor allem wenn diese dann noch der Meinung sind das das so ok ist.

Es kommt auf die Situation an.
    So gibts zB Hands die legen dir deine Kabel so akurat ins Case wie eine Katze die toten Mäuse auf die Fußmatte... dafür wird dann 4 Stunden lang in den blöden Kabeln rumgewühlt anstatt den andern beim Abbau zu helfen. Womit ich sagen möchte - nicht immer ist besser = besser.
    Daheim hat man ja noch die Studentin zum Kabelwaschen und ordentlich weghängen oder?

• "Accuphase" oder "Was fehlt der PA-Technik...

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 03:55
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Und dann geht der "Chef" selbst in den Aldi

was er/sie ja damit schon zu erkennen gibt, diese Wurst und auch die Mappen zu kennen. So lesen wir Texte :wink:
    Das Thema Bewerbungsmappe wär glatt eine Diskusiion wert. Mittlerweile haben sich schon Firmen gebildet die von Bewerbern leben (das sind nun wirklich Menschen denen jeder Cent wehtut)... worauf kommts an?`
    Ich bin jedenfalls froh darüber nicht nach den angeblichen Regeln vorzugehen die als "der sicherste Weg zur Arbeit" proklamiert werden. So ist ein handgeschriebener Lebenslauf mit 30 Schreibfehlern kein Problem wenn er genau denMenschen beschreibt den man so gern im Team haben möchte :wink:

• CD Player reparieren

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 20:49

das kann eine leichte Dejustierung des Lesekopfs sein.
    Und SONY, dürfte das übliche Canonlaufwerk sein. Das ist verstellbar.

• Fussschalter für Yamaha MX 12/4FX

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 20:35

bei manchen Geräten sind externe Taster als ÖFFNER gebaut, da das Gerät nur so erkennen kann ob selbiger angeschlossen ist und benutzt werden soll. Probier das mal aus, falls nicht, MP will 21,- für das FC5 :wink:

• Crest Audio FCV 220

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 20:24

wenn nicht frag mal bei Atlantic Audio :roll:

• 10 Watt sind genug

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 20:20

das kannst du so aber nicht pauschalisieren.
    Ist schon was dran, ich hab mich auch oftgenug gefragt wie man aus einem Parallelkreis eine halbwegs akzeptable Güte kitzeln will wenn der ganze Kasten nur 6mm Kantenlänge hat, da gelobe ich doch die alten Stiefelspulenkörper mit 6er Schraubkern 8)
    Aber inhaltlich ist so ein Tuner vom Röhrenradio auch kein Weltwunder, meist ne ECC85 o.ä. als selbstschwingender mischer ohne aktive Vorstufe. Schon selten daß es mal anspruchsvoller gebaut wurde, nach solchen High Lights wie Vorstufe (mit durchstimmbarem Vorkreis) und einer Reaktanzröhre (AFC, Kapdioden gabs damals nicht) sucht man meist vergeblich. Aber es gab sie 8)

Schorsch dein Super hat kein UKW. Das braucht schon Liebe, die meisten Eheleute einigen sich auf FM Geräte im Wohnbereich :P
    Sieht chic aus der kleine Grundig. Jedenfalls besser als mein Philetta.
    Unter den Küchenradios gabs ja auch bildschöne Teilchen, mit einem richtigen Gesicht... zB WEGA Radio oder AEG Bimbinette (ist kein Zufall daß das aussieht wies Telefunken, ich hoffe der Name stimmt: Caprize)
    Radiosammeln ist was schlimmes, bin selber davon infiziert. Derzeit auf der Suche nach einem Akkord Picknick (im ebay bei 730,- noch überboten worden :oops: ) die kleinen Handtaschenröhrlis werden schon unbezahlbar ! Leb ich solange noch mit dem Pinguin57 weiter, das hat nur eben nicht die lustige Plattenfräse im Rückdeckel :grin:

lG Manu

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 18:14

Das sich ja alles mal wiederholt, auch dieses :wink:

Es gibt eben auch Menschen deren Einkommen so bemessen ist daß sie sich diese Dinge leisten können, und würden sie das nicht auch tun, dann käme die Kritik von ihresgleichen, bessergesagt der Spott.
    Jede/r hat auch irgendwo ein Hobby, eine Leidenschaft. Und warum soll man sich nicht dazu bekennen und die schönen Dinge kaufen wenn man die Möglichkeiten dazu hat? Wenn das Leben vorbei ist dürfte es etwas zu spät dafür sein. Andere haben eben einen Breitreifenpolo mit Wabbelpappenatomkraftbeschallung, viel billiger als ein schöner Class A ist das ja auchnicht, und steht mal ein Baum auf der Straße ... :oops:
    Da hier ja auch viele Kleinunternehmer sind, und solche die den Weg nach oben suchen, oder auch schon gefunden haben... geht einfach mal durch eine große Stadt und beachtet die Menschen. Da sitzen Penner an den Hauswänden und bitten um eine Münze, Polos, Rostlauben und Fahrräder rollen bunt gemischt hintereinander, zusammen mit alten und jungen Menschen in einem SLK oder Z4 und was man so hat zum flanieren. Völlig normales Leben ist das, und daheim setzt es sich fort, bei manchen mit einem RFT Radio, und bei anderen mit Krell, Thorens und Accuphase :wink:
    Nun ist es so, daß die mit dem SLK die Polofahrer brauchen, denn ohne Fleiß kein Preis = kein Gewinn = kein SLK. Dafür trägt man schließlich die Verantwortung, zahlt Löhne, Steuern und Obulus, und geht mal was schief, dann ist man plötzlich alleine, denn die, die sich Mitarbeiter nennen, verlassen nie zuletzt das sinkende Schiff, und Schulden darf man im Gegensatz zu allen anderen Dingen grundsätzlich behalten.
    Also ist man in der Pflicht, gute ertragreiche Geschäfte zu machen. Dazu gehört neben einem guten Angebot (das nicht unbedingt der Kern des Pudels sei... :oops: ) ein Lächeln das gewinnt, schicke Anziehsachen, neue Schuh und auch ein Auto das den Eindruck hinterläßt eine Firma vor sich zu haben die nicht auf dem letzten Loch flötet - denn oft zählt der erste Eindruck soviel, daß alle weiteren davon abhängen.
    Man könnte da noch stundenlang weitertippeln drüber, aber wozu ?
    Irgendwie ist alles so gut wie es ist. Inklusive den Sachen die die Welt eigentlich nicht unbedringt braucht. Dadurch daß sie gekauft werden haben viele Menschen Freude - Geld - und Arbeit. :wink:
    Und was den Humor der Chef anbelangt: gugg mal, schonwieder die Bewerbungsmappe von Aldi , erinnert mich an die Zungenwurst mit dem komischen Namen, "dünner geschnitten = mehr Scheiben " :grin:

lG Manu

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 15:13

ich empfehl euch Selbstbau, 4 Stück 6C33C-B mit Trafos vom Onkel Reinhöfer. Man geht nicht pleite und hat wärmste Class A :wink:

• LD E-122 vs. PAS-212

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 09:42
    Zitat von &quot;blade11&quot;

also die PAS haben ja nun einige hier...leider hat noch keiner die LD gehabt...oder?

Du mußt hier nur lesen was man dir schreibt :wink:
    Sorehead hat LD.

lG Manu

• Arbeit im Ausland - Rechtsbereich

• manuela
    • 9. Februar 2007 um 09:28

Wen ich einen Auftrag (Personaldienstleistung) erteile, der folgendermaßen aussieht:

Ab- und Rückreise FFM,
    Aufenthalt und Durchführung in Belgien,

dann unterliegt die Reise deutschem, die Arbeit belgischem Recht. Oder seh ich das falsch ?
    Demnach wäre eine Schlechterfüllung der Arbeit mit einer Forderung verbunden, die in Deutschland keine Rechtsgrundlage hat.

Ich suche nun eine vertragliche Regelung, die mir das ganze Ding in den deutschen Geltungsbereich holt, einschließlich der Erfüllung im Ausland.
    Hat da wer was vorgedrucktes verfügbar ?

lG Manu

• brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• manuela
    • 8. Februar 2007 um 20:19

das ist der Opel den ich meinte, oder wars ein Nissan ? :wink:

• Chevin A6000 Schematics?

• manuela
    • 8. Februar 2007 um 19:51

was fehlt ihm denn ?

• Die absoluten Lieblingslieder der Forenuser

• manuela
    • 8. Februar 2007 um 19:37

Deep Purple : Child in Time
    Pink Floyd: Shine on your crazy Diamond, wish you where here
    Steppenwolf: Born to be wild
    Karat: sieben Brücken
    Status Quo: roll over lay down
    Knopfler: Sultans of Swing
    Ogie & Regine: Sa Piling Mo
    Franky goes 2 Hollywood: Power of Love
    Withney: One moment in Time
    AC/DC: Highway to Hell
    Extrabreit: Polizisten
    John Denver: country Road
    Simon & Garfunkel: Sound of Silence
    Meat Loaf & Helen Schneider: You took me out of..
    (gute/r Pianist/in): Mozart, Klaviersonate KV330
    dto: Rachmaninov: Klavierkonzert No2
    dto: Schuhmann, Klaviersonate op11
    Die brandenburgischen Konzerte,
    Fossilienheino: Hoch auf dem gelben Wagen,
    Roy Black: Rosenzeit LP,
    Rammstein: Feuer Frei,
    I Ching: the sun and the moon
    Lea Salonga: I Still believe
    20 Fingers: (zensiert)
    Smokie: Needles and Pins,
    Amadeus Barthoni: Emporio
    :wink:

• knacksen und rauschen wegen bildschirm stromkabel

• manuela
    • 8. Februar 2007 um 17:56

PC -> DI Box -> weiter :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement