Dirk wo hast du den edlen Mischer her ?
Sowas such ich schon seit langem.
...und verrate mir gleich noch wo ich EL34 mit Zäpfchen oben herbekomme, für die Siemens-Chassis (sind aus nem eingemotteten Kino geborgen, aber kerngesund).
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "Chilene"
Ne Party wollte ich damit nicht veranstalten wollen....
Aber jaja, "früher war alles besser"...

Hier gehts ja auch um daheim :wink:
Für die Party gabs damals die Siemens Amps, 6SELA Serie mit 4x EL34
und durchaus ansehnliche PA Boxen mit 2 Breitbändern drin (die großen mit dem freitragenden Hochtonkegel aus Pappe)
Eine damit aufgebaute VA hat 2 Amps, 2 Boxen, 200Watt.
Der Pegel ist ernstzunehmen, es klingt total warm und gut. -
Zitat von "Eraser"
....Die kleinen Röhrenradios bringen das ja gar nicht rüber was die Röhre wirklich kann...;)
deswegen gibts auch größere :wink: -
Zitat von "Spitfire2XLC"
Leistungstechnisch kann ich leider nichts sagen, aber es hat gereicht um den Raum ordentlich zu beschallen!
die wirklich guten Mono Exemplare, so 1955 bis 1960 gebaut, hatten (mal abgesehen von den ganz dicken Exemplaren) eine EL84 oder EL41 drin, damit gehen drei bis vier Wättchen zu den Pappen, allerdings ist das Class A.
-
willkommen im Forum robert :wink:
Den Effekt willst du jawohl nur für einen bestimmten Bereich deiner Sachen nutzen, somit kommt er, wie schon richtig geschrieben, ins Insert.
Und was hast du mit dem EQ vor ?
Soll er einen bestimmten Kanal bearbeiten dann ist das ebenso ein Insert, soll er die ganze PA erfassen dann mach ihn einfach zwischen den Mixer und die Endstufe. -
Zitat von "Eraser"
Bei ebay gibbet die eine kleine Röhre geb mal T.Amp ein^^
Das Ding ist für den Hobby High-Ender der hammer
Sogar ein eingefleischter High-Ender der normal wirklich High-end zuhause stehen hat empfiehlt das Teil....
[edith] is doch keine Röhre normal Transitor aber sehr sehr gut klingend^^
Dazu nimmste dann noch die ALLERerste Playstation als CD-player und du hast ne kleine High-End Anlage @ home
Die Qualität dieser Dinge ist maßgeblich abhängig vom Ausgangstrafo (Stereo benötigt 2 Stück davon), und wird dieser von einem der bekannten Meister angefertigt schlägt das mit >50 bis 100,- / Stück zu Buche. Aus diesem Grunde sind auch die kleinen Endstufen recht teuer.
-
wie komm ich eigentlich auf Boxen? verzeiht, das gehört nach Selbstbau.
-
Zitat von "treibsand"
Temperatur, Druck (Zug) und festpinnen???
heißmachen könnte gehn das probier ich mal aus
Auf der Fläche wirds eh angeleimt, und hinten getackert. Da übliche.
Schutzecken muß nicht, das geht eleganter. Ist nur für Eigenbedarf.
Ich bastel mir einen Ersatz für den Blubber SVT :wink: -
Wenn man einen Pegelmeß-Freak am Platz hat, der kann mal sein Meßmikro auf der Diskantseite reinstellen und dann begutachten wieviel dB(A) das gute Stück dort anliefert, das mal als guter Tip zum weiteren Plan. Bei einigen Flügelchen kommen da Werte zustande die die Auswahl des Mikros radikal einschränken. (Da denkt man plötzlich an NT6...). Andere Instrumente sind so brav daß die Auswahl viel größer ist.

-
ich hab mir ein Gehäuse für ein Basstop gebastelt, dickes mpx, mit abgerundeten Ecken. Ähnelt den üblichen Marshall Tops, sowas ähnliches kommt auch rein, nur eben für den Bass.
Nun soll das Ding mit Kunstleder bezogen werden. Wie kriegt man das faltenfrei über die Ecken ? Daß es geht weiß ich, die haben eben einen Trick :wink: Welchen ? -
Zitat von "gogu"
Opel Vivaro scheint ja recht gut wegzukommen bei der Bewertung.
ist das nicht dieser Fiarenaupel der in Rüsselsheim nur umgepackt wird in eigene Kartons ?
-
das Thema gehört eher nach Null auf Hundert :roll:
Als nächstes diskutieren wir bestimmt eine pyrotechnische Variante für das Auto. Bin schon ganz gespannt :wink: -
Ich finde diese Diskussion klasse.
Allerdings vermisse ich da etwas....Ihr macht euch bei allen Instrumenten auch Gedanken darüber was genau auf der Bühne abgeht, und hier, wo es um eine der Königsdisziplinen geht, reden alle nur von ihren Mikros. An erster Stelle steht meiner Ansicht nach erstmal das Instrument, gefolgt von der Art der Musik. Was heist das für den Flügel ?
Udo würde ich zwei SM58 drüberhängen, an simplen Mic-Stativen...
Wenn der Flügel Teil eines Rockkonzertes ist und a la Meat Loaf gespielt wird gelten wieder völlig andere Aspekte als bei einem Chopin Konzert oder einer RnB Lady die ihn überwiegend pianissimo spielt / spielen läßt.
Ist er Teil der Band, Solobegleiter oder der Mittelpunkt selbst?
Ist es der MIDI-Flügel mit eingebauter Versicherung gegen Spielfehler?Ist es ein seelenloses Plexiteil von Schimmel, ein kleiner Yammi aus dem Sonderangebot, ein 170er Steinway mit viel Draht und wenig Eiern, oder ein 225 Bösendorfer der halboffen so kommt wie ein gleichgroßer Steinway zu ? Ein Blüthner bei dem das Holz singt in den unteren 2 Oktaven? Fragen über Fragen....
Darf er überhaupt offen stehen oder ist es so windig daß die wohltemperierte Stimmung dann ein par cent abwandert? Wenn nein, soll er trotzdem wie offen klingen? Soll er nach vorne oder ist er Backline?Wollen die Gäste ihrer Lady zuhören und dabei träumen? Wollen sie einen abgerockten Groove mit Begleitung? Oder sitzen da Damen mit ihren Schoßhündchen und Herren die sich nach dem Konzert eine Stunde lang in blumigen Worten darüber austauschen was sie gehört und empfunden haben in welchem Satz des Werkes?
War da eine Stereo PA verbaut bei der keiner hören konnte was wo ist oder hing ein einsamer F1 Centercluster der den Eindruck hinterließ der Flügel ist mitten auf der Bühne?
Ich würde mir erstmal den Pianisten bzw. die Pianistin greifen und ganz lieb fragen: Wie macht ihr es denn am liebsten?
lG Manu
-
10 Watt sind genug :wink:
Ich hab jetzt mal mit ein par Freunden daheim gefeiert und mein Röhrenradio mit der Beschallung der Angelegenheit beauftragt, ist ein Saba Freiburg 14, schwerbewaffnetes Exemplar mit ca 10 Wättchen Gesammtleistung.
Der Radau war so immens daß man es nicht voll aufdrehen konnte.
Wozu also mehr ?Es war lediglich nötig, die TA Leitungen 1:3 zu bremsen weil es deutlich empfindlicher ist als 0dBu. Angeschlossen war ein CD auf "TA" :grin:
-
SO Bausteine und einzelne R und C sind von Hand problemlos machbar wenn man beim layouten etwas Köpfchen hat und die Leiterbahnen so anlegt daß sich die Sache gut anwärmen läßt. Man sollte das Wort "SMD" also nicht immer so verbissen sehen.

-
Zitat von "Chris Mack"
Die Idee das Strobe als Blinder zu verwenden finde ich großartig.
ich nicht, dafür ist die mittlere Lebensdauer der Röhren zu kurz.
-
Palettenfracht geht über so ziemlich jeden Stückgutspediteur, davon gibts richtig viele und die tun sich nicht viel in der Preisgestaltung. zB Kurzenberger Logistic.
-
sehr geil.
Aber seh ich das richtig, es hat keine Sekundärabregelung d.h. Ausgangsspannung frei Schnauze je nach Last? :wink: -
Zitat von "lichtfürlau"
habe hier im Lager einen Reflow-Ofen den ich vor ca 12 Jahren in Benutzung hatte.
Damit lassen sich PCBs mit SMD-Bauteilen auch beidseitig in einem Arbeitsgang löten

ina
PS: Ich will das Teil im Übrigen verkaufen
Sofern das eine SEHO Anlage ist wär sie bei mir in bester Gesellschaft. Dann schick mal Offerte

-
Zitat von "Eraser"
Eine Zusage von meinem Vater das ich mit 20 die Firma übernehmen soll *Händereib* :grin:
Holt euch fachliche Beratung. Das Erbrecht wird grade wieder zu unserem Nachteil hin revidiert. Firmenübernahme ist ein hochkompliziertes Verfahren daß sich über Jahre zieht, es sei denn man will dem Staat mehr schenken als nötig. Schöpf alle Tricks aus, das sichert Jobs und Gewinne