1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Suche Köpfhörerverstärker schaltung mit symmetrischen eingan

• manuela
    • 8. November 2006 um 17:55

quelle: trace elliot

• elektronischer balast selbstbau??

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:59

an Material >100 <200 Leistung ist nicht so erheblich.

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:41

HTI und HMI laufen mit Wechselspannung.

Es müßte also grob so aussehen:
    Stepdown mit 11A Strombegrenzer (diese Lampen nehmen alles was sie kriegen können, deswegen hat man ja die Drossel zur STROMBEGRENZUNG mit. :wink: )
    Dahinter Vollbrücke, dazwischen die Lampe.
    Nebenher noch ein Injektor für hohe Zünd-Peaks.
    Und die passende Steuerung. EMV etc...
    120er Lüfter wär nett...

das würde nicht grade billig.

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 22:21

als erstes prüfen wir die einfache Lösung:

Drossel ausbauen, Powercon rein
    Kabel runter
    unten eine Drosselkiste hinstellen und Stecker rein. :D

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 21:30

ich würd mal sagen falsches Forum :wink:
    Hier wirst du nur 20 bedenkenbeschwerte Beiträge von Leuten bekommen die selber nochnie einen ETD in der Hand hatten, also warum das "nicht geht" .... übrigends nur ein Step Down Regler nötig, mußt ja nicht vom Netz trennen.

• Computer werden gebührenpflichtig.

• manuela
    • 22. Oktober 2006 um 12:25
    Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

Ich finde es eh schon schwachsinnig, daß neuerdings ein popeliges Handy laut Hersteller einen Radio/TV-Empfangsteil haben muss - das ist mindestens genau so irrsinnig, als wenn der Hersteller eines digitalen Mischpultes in das Pult ein Telefon und ein Radio einbauen würde.

Da dein Handy eh einen Internetzugang besitzt erübrigt sich die Maßnahme, extra ein Radio mit einzubauen um an dein Geld zu kommen kurzfristig. Es ist ein Computer, Fernsehgerät und Radio im Sinne der GEZ. Oder siehst du das anders? Durch den Einbau dieser Sachen wird lediglich die Empfangsqualität verbessert :D

• Richtigen Klebstoff gesucht

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 20:30

und wenn dus vernünftig machen willst ersetz das Blech durch Holz, nimm Ponal zum verleimen und schleif das nach dem Trocknen schön sauber bei, anschließend überlackieren.

• Digicam Kaufempfehlung

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 16:26

Die Stromfresserei ist mit etwas Gewöhnung auch minderbar: Dafür ist fast ausschließlich das TFT verantwortlich, wer es ständig anhat braucht eben auch ständig Batteriestrom. Das eigentliche Fotografieren belastet die Akkus bzw. Batterien kaum. Wenns also darum geht lange durchzuhalten, dann einfach mit dem optischen Sucher knipsen, und das Display dunkel lassen. :wink:

• Digicam Kaufempfehlung

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 07:15

Die heutige Werbung für Cameras beschränkt sich meist auf "Megapixel", weil die Leute in ihren Köpfen daraus die "Qualität" des Bildes ableiten.
    Ich bin der Ansicht daß eine Kamera mit 3 MPix bereits eine Auflösung erzeugt die keine Wünsche offen läßt wenn man nicht im Nachhinein vorhat, das Bild auf die Postergröße einer Bushaltestelle hinaufzusetzen.
    Das Ein und Alles jeder Kamera ist aber ihr Objektiv, was nützt der feinste Chipsensor wenn eine winzig kleine Linse davorsitzt an der das meiste Licht einfach vorbeigeht ?
    Aus diesem Grunde mag ich Kameras mit großen vergüteten Objektiven, auch dann wenn sie vielleicht einen nicht so tollen Chip haben, wird dieser doch bestens mit Licht versorgt und kann sich so auch ein optimales Bild daraus machen.
    Ich hab eine gebrauchte Fuji S602 Kamera. Sie hat nur 3 Mpix und ist gebraucht für die genannten 350,-€ zu bekommen. Ihr NP lag mal oberhalb von 800,- . Sie hat große wertige Linsen und macht damit sehr schöne Bilder, auch bei geringer Lichtstärke noch innerhalb kurzer Verschlußzeiten. Als Zubehör gibts u.a. auch einen Adapter für Feingewinde und einen für Bajonett, so kann man sich auch ohne Probleme Nikons und andere gute Objektive draufmachen. Das originale ist allerdings schon eine Klasse die fast alle Wünsche erfüllt.
    "Digitalzoom" ist übrigends etwas das man nicht benutzt da es die technische Auflösung reduziert, sie muß es rein otisch können.

Daher meine Empfehlung: Gebrauchte Finepix S602, paßt genau ins Budget.

• Räumliches denken oder Akustik im Kopf?

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 06:54

Das ist ziemlich einfach zu beantworten.
    Die ausführende Firma hat das verwendet was ihr zur Verfügung steht und es genau so aufgebaut wie der Veranstalter das gewünscht hat, zu einem Preis der diesem gefällt. Genau deswegen bekommt sie nun auch das Geld, nicht eine andere Firma die das aus akustischen oder sonstigen Gründen anders machen möchte. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 19. Oktober 2006 um 12:34

schöne Qualität aber 1. nicht neu (Elkos haben eine begrenzte Lebensdauer) und 2. nur 100V, das ist für Sachen höherer Leistung leider zu mager.

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• manuela
    • 19. Oktober 2006 um 12:15

wird wohl eine Requisite sein. D50 ist auch sehr beliebt dafür ...

• Crown macro-tech 5000 defekt

• manuela
    • 19. Oktober 2006 um 07:45

das sind doch ideale Bedingungen, du kannst auf der funktionieren Seite die Vergleichsdaten messen die auf der fehlerhaften ebenso anstehen müßten, jedoch dort wo es hängt, abweichende Werte zeigen. Das ist der große Vorteil bei Stereogeräten :wink:

• Endstufe für Yorkville TL3215

• manuela
    • 17. Oktober 2006 um 08:04

als grobe Hausnummer für eine Generalüberholung der Yorki,

a.) Wechseln des defekten Schalters
    b.) vollständiges Recappen mit Epcos very long life (teuer, aber oberste Qualität)
    c.) Abgleich, Grundreinigung, 5 Min. Test unter Last

ruf ich 150,- bis max. 200,- Euro auf, bezogen auf eine Werkstattgage im Gegenwert von 2 Stunden, inklusive Material, exklusive MwSt.
    Wer deutlich darüber liegt arbeitet uneffizient, wer deutlich darunter liegt hat am Material gespart und nicht s.o.
    Das Ergebnis solch einer Kur ist eine klare technische Überlegenheit gegenüber jeder Billigschüssel dieser Preisklasse, d.h. es lohnt sich sehr.

• Der Foren-Knigge

• manuela
    • 17. Oktober 2006 um 07:38

Mich hat mal wieder ein Tread angekübelt....
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=466695#466695

Daher hier mal die Gelegenheit der freien Meinungsäußerung dazu.
    Selbstverständlich wurde, wie eigentlich immer, die Anzahl der Beiträge des Treadstarters nicht beachtet. Dort steht eine "1". Diese Zahl hat einen besonderen Status: Man beginnt das Reply nämlich mit "herzlich willkommen im Forum"...
    Dadurch ist den anderen Besuchern des Themas auch gleich angezeigt, daß ein Newbie postet dem man evtl. noch ein par Dinge (und zwar betont freundlich) erklären muß damit er sich in der Gemeinschaft zurechtfinden kann.

Der Verlauf des Themas bis zur Schließung zeigt den PA-Forum-typischen Verlauf.
    1.) kein herzliches Willkommen des neuen Forenmitglieds
    2.) mehrdeutige Antworten, ein zaghafter Versuch zu helfen, gefolgt von völligem OT
    3.) unfreundliche Sperrung des Treads.

Deswegen gibts von mir dafür eine glatte 6. (für besonders schlechte Moderation)

Ihr könnt hier nun eure Ansichten dazu beitragen, dazu hab ich das Thema eröffnet. Vielleicht ergibt sich daraus, sollten viele meiner Meinung sein, eine Verbesserung von der alle profitieren. :wink:

lG. Manuela

• Material- / Ersatzteilekoffer

• manuela
    • 17. Oktober 2006 um 07:19

auf jeden Fall das Lidl-Sortiment Kabelbinder. Die Dingerchen sind zwar klein aber stets große Helfer. Es enthält 5 Längen/Größen :wink:

• Röhrenendstufe selbst bauen

• manuela
    • 17. Oktober 2006 um 07:00

Darin war / ist aber nicht die Gefahr im Sinne von Elektrikern zu sehen sondern in der simplen Tatsache daß bei diesen Geräten ein Kabel der Netzleitung fest mit dem Chassis verbunden wird, und das darf auch die Phase sein. :? Man hat dann einfach das Chassis isoliert verbaut und das wars. Dieser Gag schlägt zB zu in Werkstätten ohne Trenntrafo, wenn man die Masseklemme vom Oszi aufs Gehäuse klemmt, das mutet dann sofort die Beleuchtung... [Vorhersehung führt dazu, den Stecker richtigrum in die CE zu stecken, also das Chassis mit einem Gasbirnchen abzuleuchten..] Diese Technik ist anzutreffen bei Geräten die mit "U" und "P" Röhren bestückt sind, nichtnur Fernseher sondern zB auch einige der kleinen Philetta-Radios. Sie haben aber alle ihren Aufkleber "Chassis steht unter Spannung".
    Im normalen Röhrendesign hast du ja auch sekundär das Minus am Chassis liegen, damit ist die Anodenspannung gegen Masse = heiß, nicht geflogen. Sie ist somit auch bei Trafodesigns gefährlich.

Und bist du jetzt wieder Röhrenliebhaber geworden?
    Hätte da noch einige EL12spez. von Telefunken, passende AZ Birne, komplett mit Gebetsteppich für ein par hundert Euros :D Und einen Trafoguru kennen wir auch der das passende Drumherum wickelt. :wink:

• Computer werden gebührenpflichtig.

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 21:22

und rasch mal ausgebuddelt das leidige Thema weil....

ich in einem anderen Forum etwas fand das man euch nicht vorenthalten darf:

Zitat

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

• Digital Endstufe für sub ja oder nein ?

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 18:42
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

billige konventionelle Amps bringen es ja auch nicht...

lets test: DAP Vision 3500 , BST Liker 3600
    Das geht ab wie Schweine im Weltall, und billig sind die auch. Also sag niemals nie ...

• Röhrenendstufe selbst bauen

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 18:12
    Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

Das Thema ist einfach nur Geil!

Ich Idiot habe vor etwa 15 Jahren alle gesammelten Röhrenbestände weggeschmissen - ich habe eigentlich Prügel verdient!

ok ich fang an, aber tu mich nicht gleich ins Warnungen-Brett dafür
    also lieber Thomas, viel spaß, und schön langsam lesen .... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56276

Zitat

Bitte wegen der Sicherheit aber sowas wie Anodenspannung aus dem Netz ohne Trenntrafo nicht nachbauen.

Das wär eh zuwenig Saft, die brauchen so 500-600V damit die Vitamine auch freiwerden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement