1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Digicam Kaufempfehlung

• DJ Detto
  • 17. Oktober 2006 um 12:06
  • DJ Detto
    Profi
    • 17. Oktober 2006 um 12:06

Vorab @ MODs: Wenn hier nicht reinpasst dann bitte verschieben.

Hi Leute

ich bin auf der Suche nach einem Digitalfotoapparat.

Der sollte folgendes erfüllen:
    - besser sein als meine Olympus C-100 :D:D
    - nicht teurer als 350 Euro
    - einfache Bedienung (keine Spiegelreflex)
    - optisches ZOOM

Warum ich das hier frage, weil ich damit Fotos auf meinen VAs machen will. Wenn ich z.B. meine Olympus nutze, dann ist das Ergebnis gelinde gesagt SCHEISSE!!!!!! :twisted: :twisted:

Weil die einfach mit den "Lichtverhältnissen" und den Bewegungen der netten Tänzerinen nicht mitkommt.

Also womit macht Ihr eure Pics????

Danke im voraus

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2006 um 12:45

Hey, willkommen im Club - ich suche auch gerade

hängengeblieben bin ich bei der
    Canon PowerShot A630 Digitalkamera (8 Megapixel)

Das ebenfalls neue Schwestermodell PowerShot A630 wartet mit einem 8-Megapixel- Sensor auf. Lichtstarkes 4fach-Zoomobjektiv Das optische 4fach-Zoomobjektiv bietet viel kreativen Spielraum, es deckt einen Brennweitenbereich von 35 140 mm (äquivalent zum Kleinbild) ab. Die Objektivkonstruktion...

schön ist das ausklappbare und drehbare Display (besonders für Überkopfaufnahmen)

Gibts bei Amazon für 259 EUR inkl. Versand

(Was ich auch schön fand war ne kleine Kodak Easy Share von nem Bekannten, spitzen Bilder bei recht flachem Gehäuse und gutem Akku .. war aber nen Modell das nicht mehr akutell ist ..)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• hörnix
    • 17. Oktober 2006 um 19:25

2 möglichkeiten:

- du willst einfach drücken, und höchstens "night photo" einstellen: point-and-shoot, die das bei gegebenen lichtverhältnissen gut kann: keine ahnung, welche kamera.

- du willst ein bißchen herumspielen:

du brauchst:

- geringes rauschen (zur not lieber spannende langzeitbelichtungen mit niedrigem iso-setting, hauptsache das rauschen ist niedrig)

- einen in seiner intensität regelbaren blitz

- blitzsynchro auf den 2. verschlussvorhang (bei kompakten eine seltenheit)

- möglichst viele manuelle kontrollen, also z.b. zeitvorwahl kombiniert mit oben erwähnter blitzkontrolle

gab es früher in guter kombination in der canon G-serie. G7 (neu) fällt irgendwie aus der familie, davor hatten alle diese funktionen. außerdem recht gute optik, rel. lichtstark, rel. großer chip (auch wichtig für deine anwendung) also vielleicht eine G6?

gruß

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Oktober 2006 um 23:49

Die Dämmerlichtkamera überhaupt: Fuji F30.

Schau mal unter dpreview.com

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2006 um 01:01
    Zitat von "DJ Detto"

Vorab @ MODs: Wenn hier nicht reinpasst dann bitte verschieben.

...wie soll das 'n Mod in 'n anderes Forum auf 'nem anderen Server verschieben können ?

Cams bis 350.- € gibt's wie Sand am Meer.
    Jeder Discounter (Media-Markt, Saturn, Electronic-Partner...... usw) hat Duzendeweise von solchen Teilen vorführbereit rumliegen.

Wenn Du jetzt in 'nem Forum für Profi-Fotografen (in dem ich als Semi-Professioneller Fotograf auch tätig bin) gefragt hättest nach 'ner neuen Spiegelreflex-Kamera ab 2.000.-€ nur für den Body (ohne Objektive und Speicher und Zeugshaumirblauaufsaugedrumherum), dann könnte ich die Frage ja verstehen, aber wenn's bis zu 350.- € sein soll ??!?!!??!?

Sorry, aber da kann Dir sicher keiner eine effektive Kaufempfehlung geben.... - nicht mal der ungebildete Verkäufer in 'nem großen Store (der verkauft Dir sicher ds, was gerade in der Werbung ist, oder das, was massig an Lager liegt).

Tip: keine weiteren Fragen stellen, sondern in 'nen großen Store gehen, ein paar anschauen, die Dir optisch zusagen, bzw von der Technik zusagen (Pixel ist nicht alles ;) - opt. Zoom, Speichermedium, Menüführung, Einstellmöglichkeiten) ausprobieren (kann man im MM oder St. eigentlich immer) und dann danach kaufen, nicht auf irgendwelche "Kaufempfehlungen" (bewußt in Anführungszeichen gestellt) verlassen und was evtl. veraltetes kaufen, nur weil xy damit (anscheinend) gute Bilder machen kann oder yz mit der Cam zufrieden ist...
    Die Technik wird tagtäglich überholt, von daher kannst Du Dir sicher sein, daß Du morgen was veraltetes hast, was heute aktuell ist (war).

Schau lieber selber rum, als andere zu fragen, was diese zum knippsen haben.....
    (btw... Ich mach Fotos, keine Knipps-Bilder ;) , daher dieser Comment )

Gruß

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hörnix
    • 18. Oktober 2006 um 03:28
    Zitat

btw... Ich mach Fotos, keine Knipps-Bilder

ach so.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• DJ Detto
    Profi
    • 18. Oktober 2006 um 09:42

secluded

1.) verschieben heißt, das Thema in eine andere Kategorie schieben z.B. "offenes Brett" 8)

2.) das es dutzende gibt ist so klar wie es tausende Plastikboxen aus China gibt. Das ist das Angebot schon unübersichtlich. :shock:

3.) Ich muss Dich enttäuschen, ich habe schon einige gute Kaufem,pfehlungen bekommen und zwar von Leuten die NICHT auf Ihren LAGERBESTAND gucken also etwas objektiver sind. :P:P

4.) danke für den Tip mit dem großen Store. das werde ich machen wenn ich mich zwischen 3 oder 4 Cams vorentschieden habe. Das ist genauso wie bei Mischpulten. :D

@ ALL

Danke schon mal für die Antworten. Im Party Forum wird auch fleißig gepostet und in anderen Foren auch.

Was haltet Ihr denn von der Canon Ixus 60 oder 65????

und achja ICH knipse und fotografiere nicht. Ich bin DJ und kein Fotgraf!!! :P:P:P:P:P:P

DJ Detto

Erfolg hat nur,

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2006 um 22:50

aktuelle Modelle haben in den Geräteprozessoren ziemlich gute Rauschminderungssysteme, was die Cam dann im Automatikmodus und bei schlechtem licht die ISO-Zahl hochschrauben läßt ohne daß das Rauschen sehr zunimmt. Unter http://www.digitalkamera.de/ gibt es recht gute Tests. Wichtig ist auch ein im Dämmerlicht funktioniender Autofokus (Sony DSC 707 mit Laser z.B.) hatte auch schon mehrere Kompakte von Olympus = schlechtester AF!!!
    Was mich an den kleinen Kompakten stört, ist der Rote-Augeneffekt, also gucken, ob sich ein externes Blitzteil anschließen läßt!

Ich knippse übrigens mit der Sony DSC-W5 (250 Euro) UND fotografiere mit einer Canon 20D+17-55 2,8 + 70-200 2,8L (zusammen 3,5TEu) UND bin DJ :D

edit: bei den meisten VA's treiben sich doch die Party-pix-Leute herum. Die haben oft gutes Zeug am Start und teils auch richtig Ahnung - einfach mal fragen. Bei Familienfeiern sollte mind. einer 'ne vernünftige Kamera dabei haben und damit umgehen können. Bei Hochzeiten bleibt der Profifotograf manchmal auch noch über die ersten Tanzrunden = größtes Glück!
    Ansonsten ist mir noch eingefallen: Eine gebrauchte 300D und eine lichtstarke Festbrennweite kostet auch nicht die Welt, aber es soll ja keine SLR sein...

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2006 um 03:30

Juhu, mein Bereich. Bin sehr erfolgreich im Bereich PC und Digitaltechnik unterwegs und kann euch einfach nur die Produkte von Nikon empfehelen. Sehr viele davon habe ich schon verkauft und die Reklamationen halten sich bei 0! Tip Nikon S1 -S6, absoluter Verkaufsschalger und richtig gutes Material!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 07:15

Die heutige Werbung für Cameras beschränkt sich meist auf "Megapixel", weil die Leute in ihren Köpfen daraus die "Qualität" des Bildes ableiten.
    Ich bin der Ansicht daß eine Kamera mit 3 MPix bereits eine Auflösung erzeugt die keine Wünsche offen läßt wenn man nicht im Nachhinein vorhat, das Bild auf die Postergröße einer Bushaltestelle hinaufzusetzen.
    Das Ein und Alles jeder Kamera ist aber ihr Objektiv, was nützt der feinste Chipsensor wenn eine winzig kleine Linse davorsitzt an der das meiste Licht einfach vorbeigeht ?
    Aus diesem Grunde mag ich Kameras mit großen vergüteten Objektiven, auch dann wenn sie vielleicht einen nicht so tollen Chip haben, wird dieser doch bestens mit Licht versorgt und kann sich so auch ein optimales Bild daraus machen.
    Ich hab eine gebrauchte Fuji S602 Kamera. Sie hat nur 3 Mpix und ist gebraucht für die genannten 350,-€ zu bekommen. Ihr NP lag mal oberhalb von 800,- . Sie hat große wertige Linsen und macht damit sehr schöne Bilder, auch bei geringer Lichtstärke noch innerhalb kurzer Verschlußzeiten. Als Zubehör gibts u.a. auch einen Adapter für Feingewinde und einen für Bajonett, so kann man sich auch ohne Probleme Nikons und andere gute Objektive draufmachen. Das originale ist allerdings schon eine Klasse die fast alle Wünsche erfüllt.
    "Digitalzoom" ist übrigends etwas das man nicht benutzt da es die technische Auflösung reduziert, sie muß es rein otisch können.

Daher meine Empfehlung: Gebrauchte Finepix S602, paßt genau ins Budget.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Oktober 2006 um 14:27

Megapixel sind nicht alles! Wird die Zahl nach oben geschraubt (Werbeargument), ohne dass sich die Sensorfläche des Chips vergrößert, steigert dies zwar die Auflösung, aber auch das Bildrauschen.

Ich fotografiere meine VAs schon seit längeren mit einer Canon Powershot A85. Dabei lege ich keinen Wert auf Kompositionen, die auch in Postergröße noch gut ausschauen (für sowas geht analoger S/W oder Diafilm immer noch am besten), sondern ich will auch in ein paar Jahren noch wissen, wo ich so gewesen bin und wie es da ausgeschaut hat. Reine Dokumentation also.

Wichtiges Argument pro/kontra eine Kamera sind auch die Batterien und deren Verfügbarkeit: Normale Mignons gibts auf VA und in jeder Tanke en masse. Kameras nur mit Akku drin sind nach Murphy immer gerade dann ladebedürftig, wenn man sie am dringensten braucht.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2006 um 14:38
    Zitat von "derautor"

Megapixel sind nicht alles! Wird die Zahl nach oben geschraubt (Werbeargument), ohne dass sich die Sensorfläche des Chips vergrößert, steigert dies zwar die Auflösung, aber auch das Bildrauschen.

Ich fotografiere meine VAs schon seit längeren mit einer Canon Powershot A85. Dabei lege ich keinen Wert auf Kompositionen, die auch in Postergröße noch gut ausschauen (für sowas geht analoger S/W oder Diafilm immer noch am besten), sondern ich will auch in ein paar Jahren noch wissen, wo ich so gewesen bin und wie es da ausgeschaut hat. Reine Dokumentation also.

Wichtiges Argument pro/kontra eine Kamera sind auch die Batterien und deren Verfügbarkeit: Normale Mignons gibts auf VA und in jeder Tanke en masse. Kameras nur mit Akku drin sind nach Murphy immer gerade dann ladebedürftig, wenn man sie am dringensten braucht.

es grüßt

derautor

Alles anzeigen

Und genau dieses Argument sollte nochmal überlegt werden, ein Großteil an Kameras hat den leidlichen Nachteil zwar Batterien zu besitzen die man in ihrer Form überall bekommt, leider wird man aber schnell feststellen wenn dieses keine NimH sind ist der Spaß am Bildchen blitzen ganz schnell wieder rum weil die Spannungsversorgung der Kamera zusammen bricht. Für mich also kein wirkliches Kaufargument.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 00Schneider
    • 21. Oktober 2006 um 14:52

Wenn du auch mal ohne Blitz drinnen fotografieren willst, empfehle ich eine Kamera mit Bildstabilisator.

Ich hab eine Panasonic Lumix FZ-5, da kann man eben bei schlechteren Lichtverhältnissen auch noch auf den Blitz verzichten, das kann keine andere Kamera ohne Bildstabbi Chance (DSLR ausgenommen, evtl. noch 1-2 Modelle die bei ISO400-800 nicht viel rauschen, gibt's aber bei Kameras mit kleinem Chip so gut wie nicht). Hat außerdem ein sehr lichtstarkes Objektiv bis zum maximalen Zoom.

Für gute Kameras in den verschiedenen Bereichen halte ich:

- kompakte Knipsercam, automatisch: Canon Ixus
    - kompakt Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten: Canon Powershot AXXX
    - Maga-Zoom (10 bis 12-fach) und kompakt: Panasonic Lumix FZ-7 (für ne Megazoom wirklich kompakt und leicht)
    - Mega-Zoom, groß: Panasonic Lumix FZ-30, FZ-50

Dis Ixus ist nicht umsonst die meistverkaufte Kamera in ihrer Klasse. Gibt natürlich noch andere, aber als Anhaltspunkte halte ich diese Kameras für nicht verkehrt.

Batterien vs. Akku sehe ich etwas anders, die Powershot A70 mit 4 Batterien war extrem hungrig, da ging nicht mal ne 256MB Karte voll. Ich denke das hat sich zur A85 noch nicht viel gebesser. Wie's bei den neuen aussieht weiß ich nicht. Bei meiner FZ-5 bekomme ich mit dem Akku die 512MB Karte ohne Probleme voll, genauso mit Ixus 55, inkl. viel Zoomen. Ein nicht originaler Ersatzakku kostet auch nicht die Welt (<20€). Batterien verbrauchen auch mehr Platz als ein zweiter Akku.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• ohu
    • 21. Oktober 2006 um 15:48

Ich bevorzuge Akkus im herkömmlichen (AA o.ä.) Format, die sind in der Anschaffung meist günstiger als herstellerspezifische Akkus, und wenn doch mal alles leer, kann ich auch Batterien reintun (die sind halt schneller leer, hat was mit der Entladungskurve und dem Digicam-typischen Stromverbrauch zu tun)

Ich möchte meinem Vorredner einen Teil seiner Empfehlung absprechen: die Canon Powershot A430 - ich besitze sie selbst, so toll finde ich sie jetzt aber nicht, relativ drastisches Bildrauschen (im Direktvergleich mit meiner alten 2 mpix Minolta Kompaktkamera), und keine Anzeige der Belichtungszeit - doch ganz brauchbar zur Abschätzung ob ich jetzt n Stativ brauche, oder das noch einigermaßen was wird.

• SimonFB
    • 21. Oktober 2006 um 16:07

Ich bin sehr zufrieden mit der Finepix-Serie von Fuji.
    Fotografiert ganz gut mit wenig Licht, ist sehr, sehr robust. Im Auto-Modus kann man wie Oma Ilse draufhalten und die Schnappschüsse sind durchaus tauglich - wenn man spielen will, hat man noch ziemlich viele Optionen. Nur die Menüführung beim manuellen Fokus ist käse.

Hatte die S3500 und die S5500. Nur klauen lassen sollte man sie sich nicht :evil:

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• manuela
    • 21. Oktober 2006 um 16:26

Die Stromfresserei ist mit etwas Gewöhnung auch minderbar: Dafür ist fast ausschließlich das TFT verantwortlich, wer es ständig anhat braucht eben auch ständig Batteriestrom. Das eigentliche Fotografieren belastet die Akkus bzw. Batterien kaum. Wenns also darum geht lange durchzuhalten, dann einfach mit dem optischen Sucher knipsen, und das Display dunkel lassen. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 00Schneider
    • 21. Oktober 2006 um 17:51
    Zitat von &quot;ohu&quot;

Ich möchte meinem Vorredner einen Teil seiner Empfehlung absprechen: die Canon Powershot A430

Ja, da gibt es eben verschiedene. Die A410/510 waren ja erstmal sogar schlechter als die Vorgänger A75/85/95. Wie gesagt kenne ich die aktuellen nicht. Aber es gibt nicht so viele Kompaktkameras bei denen man alles auch manuell einstellen kann. Das sollte man extra erwähnen, Ixus hat z.B. nur Automatikprogramme. Wenn man manuelle Möglichkeiten will, bleiben nicht mehr so viele Kameras übrig im unteren Preisbereich (<300€).

(Allerdings weiß ich nicht was seit der Photokina alles neu auf dem Markt ist.)

Gute Übersichten fast aller Kameras:
    http://www.dcresource.com/reviews/cameraList.php
    http://www.digicamfotos.de/digicamtech/index.php
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Oktober 2006 um 10:49

Blöde Frage: Was ist Bildrauschen??
    Dat rauschen eier PA kenn ich ja aber beim Bild....

Sorry bin halt blöd (auf dem Gebiet)

Detto

Erfolg hat nur,

• ohu
    • 22. Oktober 2006 um 11:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen ;)

Kurz gesagt: Dunkle, einfarbige Flächen (auch mit Farbverlauf) sind halt nicht komplett in einer Farbe, sondern mit einem leichten Rauschen (wie beim Fernseher ohne Empfang) belegt.
    Grade bei Fotos in dunklerer Disco- und Fetenumgebung ein kritisches Merkmal - auch mit Blitz, wenn das Motiv nicht gerade direkt vor einer Wand steht.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2006 um 11:59

Canon S2IS - gerings Bildrauschen, ein Objektiv das noch als solches bezeichnet werden kann in der Kompaktklasse. Ich hatte mal die S1IS und die hat wirklich gute Bilder gemacht, auch bei Dunkelheit mit Autoeinstellungen. Die S2is passt auch in den Preisrahmen als Auslaufmodell um die 300€ noch zu erhalten.

Ansonsten eine DSLR, ne gebrauchte 300D von Canon oder eine D5 von Minolta könnten knapp passen und sind mit ner Festbrennweite von 1:1,7 oder 1:1,4 richtig gut. Im Normalfall reichen aber auch die Setobjektive.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™