1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• China Rules!

• manuela
    • 6. September 2006 um 14:38
    Zitat von "fschleif"

Als Anstoss könnte man sich das so vorstellen, dass z. B. eine vernüftige Gewinnbeteiligung Bestandteil der Tarfiverträge ist. Somit ist eine grosse Motivation für gute Arbeit vorhanden. Rechnet man jetzt kürzere Lieferzeiten, weniger aufwendige Logistik und schlankere QS

ein lieber Freund von mir kam jetzt ganz glücklich an mit seinem "Arbeitsvertrag"... ( LOGISTIK, Fahrer )
    Darin entdeckte ich sehr fortschrittliche Dinge wie zB:
    12 monate Probezeit
    Die Verpflichtung zu Mehrarbeit, auch an Sonn- und Feiertagen
    Die Verpflichtung zur Fahrzeugpflege, Be- und Entladen,
    25 Werktage Urlaub
    die Parteien erklären ausdrücklich, nicht tarifgebunden zu sein
    eine Vertragsstrafe von 1 Bruttomonatslohn im Falle einer Kündigung innerhalb der Probezeit, 2 Bruttolöhne falls das durch Verschulden geschieht,
    ein Bruttolohn von 1700,- (damit sind auch alle Überstunden abgegolten)...
    und so einiges mehr.

no joke, kann ich belegen :roll:

• Mikrowelle / Mobile Küche Essen auf Rädern

• manuela
    • 6. September 2006 um 14:13

Grill-Eimer 8)

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 6. September 2006 um 13:05

yo, kombiniert mit heavy weight torodial transformer und "bullshit handling" :grin:

Ab ner gewissen Leistung ist die Zeit der A/B Kisten imho UM, da wechselt meine Denkweise abrupt zum Class D :grin: Wer Spaß dran hat kann ja die AP nachbauen.

lG Manu

• Baßboxen

• manuela
    • 6. September 2006 um 12:32

theoretisch hast du Recht, ja. Es wär dann die erste Party-PA die untenrum tatsächlich stimmt wenn du weist was ich meine.
    Imho kommts auf einen Versuch an ob das wirklich so krass Unterschied macht oder eben nicht.
    Delay - sieht man doch daß der nicht vorn drinsitzt. Dürfte so um 3-4 ms liegen die das Top verzögert wird um es auf eine Ebene zu bekommen. Andererseits - wieviele VA werden gemacht wo die Subs eh ganz woanders stehn als die Topse, womit sich auch diese Frage wieder relativiert.

• Baßboxen

• manuela
    • 6. September 2006 um 11:02

hallöli

So schlecht sind die alten Schätzchen garnicht, der wirkungsgrad sagt da so einiges. Meiner Meinung nach kann man die sehrwohl mit einer analogen Aktiv Weiche betreiben, als sie gebaut wurden war Controler noch ein wort daß fragende Blicke hervorrief :wink:
    Allerdings sind 1,5 Meter nicht grade transportfreundlich...
    Und das mit dem Anheben: Wenn die eh bei 120 getrennt ist dann mach das mit dem Gainregler vom Amp.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 6. September 2006 um 10:56

WOW
    da ist einer meiner absoluten Lieblings-Poster auferstanden 8)
    Ich hoffe dir gehts fein..

p.s. 8051 will never die ( das ist Müll mit Tradition ! ) :grin:
    und der PIC vom Dienst für untergeordnete Zwecke ebenso. Man kann ja nicht in jede Waschmaschine eine 32 bit Architektur einbauen oder doch?
    ich find ihn jedenfalls extrem cool für kleine Dinge, das hat was.

Das mit den 6 months gefällt mir auch. Sollten sich bis dahin Bauwillige einfinden kommt auch was von mir dazu.

• Testbericht: Community MVP 215 HO

• manuela
    • 6. September 2006 um 08:02

Im Low Cost Bereich geht einfach kein Wunder, von irgendwoher muß es ja kommen.... und ich glaube kaum daß es Hersteller gibt die da eine Ausnahme machen. Commy hat Erfahrung mit großen Sachen, die bauen schon sehr beachtliche Dinge.
    Und eben auch Kuriositäten wie zB bei 600Hz getrennte Bässe und das (meiner Ansicht nach) unsägliche T Class System das man so schön verstellen und umbauen kann.
    Für Bumm-Tschsch wär MVP 215 HO ja optimal so, Mitten braucht da eh niemand :grin:

Wer mal horngeladene M200 gehört hat weis daß Commy auch ein sehr lustiges Mittenbrett bei gradezu fiesem Pegel verkauft, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Bestes Beispiel ist die SLS980, das ist dann erwachsenes Community, schweinelaut und richtig gutklingend. Aber eben nicht für solche TG-Preise ... ich empfehl weitersparen, und ein par Nummern größer.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 6. September 2006 um 07:51

die Resonanz auf diese Dinge ist nicht ausreichend, ich bezweifle daß sich die Müh hier lohnen würde. Ein Umlackier-Workshop für Tamps würde bestimmt mehr Freunde finden, "pimp my Tamp" oder so...

Den Vorstellungen von 18TBX kann man auch nicht gerecht werden da ich der Ansicht bin hier kriegen die meisten nichtmal einen Wohnzimmer A/B auf die Reihe, erkennbar am Interesse daß sich hier spiegelt. Party PA ist einfach das falsche Forum für Selbstbauelektronik, hier gehts um Fertig-Kram und Ohne-Deckel-Bildchen, sonst nix.
    Alles was darüber hinausgeht war früher mal PA Forum, deren Selbstbau-Technik ist leider ausgestorben, defakto gibts garnichts mehr außer in den Fachforen in die sich die Elektronikbastler verzogen haben.
    Insofern kann man nur auf selbige verweisen; denn es macht schon richtig viel Arbeit ein komplettes Gerät bis zur letzten Schraube hin zusammenzustellen und in eine nachbausichere Anleitung zu fassen, sowas erfordert vor allem genug Freunde die das dann auch bauen, sonst ist die ganze Müh nämlich für die Katz, bzw. das Party-PA Forum :roll:

lG Manuela

• BSS epc endstufen

• manuela
    • 6. September 2006 um 07:21
    Zitat von "Pille"

Ich steh auf alte, gute, schwere Amps :D

Da wär also der Abnehmer für alle denen die Macrotechkisten nun zu schwer geworden sind :P

• DMX Pult Reperatur

• manuela
    • 5. September 2006 um 19:19

ich klink mich hier besser aus, der Micha hat da den Durchblick. Elektrisch gesehn scheint alles i.O. zu sein, Pegel gut, Signalhöhe gut, Abschluß ist da. Ich vermute jetzt was in Richtung "da ist kein DMX Signal sondern etwas anderes was die Lampen zwar lesen aber nicht verstehn".
    Der Tip vom Micha, vertauschte Pins, kann ich mir bei einem komerz. Gerät schlecht vorstellen, könnte aber sein .
    Andernfalls muß das Signal mal mit einem Computer gelesen werden.

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• manuela
    • 5. September 2006 um 10:28

jetzt hast du mich erwischt, ich muß beichten :shock:

Das Gerät ist ein nicht verbohrtes 1HE mit separat fertig eingebautem Netzteil und 2 benutzbaren Potis vorne. Wenn man den Rest ausmistet spart man Geld und Arbeit ( ich brauchs für ein Experiment wo mir das als "Gehäuse mit SNT" sehr gelegen kommt 8) vorher wirds aber getestet.

• DMX Pult Reperatur

• manuela
    • 5. September 2006 um 08:21

terminier mal die Ausgänge mit Widerständen. Vielleicht ist der Bustreiber nur etwas groggy :wink:

• manuela
    • 5. September 2006 um 07:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Beschallungsspielwaren bitte in "Party daheim" diskutieren.
    -> Party daheim

OT - warum es jetzt Hollywood-Schaltnetzteilamps gibt:
    Ein Schaltnetzteil hat geringere Materialkosten als ein konventionelles Netzteil, es ist weniger teueres Kupfer drin. :wink:

Das paßt eindeutig zum Niveau dieses Forums...
    Man sollte jedem Gerät wenigstens die Chance geben eingeschaltet und benutzt zu werden bevor man es be- oder auch verurteilt. Dieser Hollywood Amp zeigt ein ordentlich aufgebautes Resonanzwandler-SNT was die Vermutung aufkommen läßt der Strom könnte reichen. Der Natur solcher Dinge entsprechend ist PFC nicht erforderlich, somit = billig aufzubauen. Ernsthaft interessierten Leuten empfehl ich daher dringend einen Live-Test.
    Was mir allerdings sehr gegen den Strich geht ist die Konzeption der Gerätekühlung...

Manu

• manuela
    • 4. September 2006 um 16:08

ab Do. kann ich da was genaues zu sagen. :wink:

• FOH Schweinereien

• manuela
    • 4. September 2006 um 11:48
    Zitat von "skyworker"

Eine Zwergenmikrofonkapsel, montiert in einem XLR-Stecker. Das gesicht des FoH-Manns ist gold wert, wenn man beim Linecheck ins Kabelende spricht spricht...

CU SKY

das ist genial. Dein Einverständnis vorausgesetzt mach ich mir auch eine :D

• Midas Venice 240 vs. Soundcraft GB8-16+4

• manuela
    • 4. September 2006 um 08:53
    Zitat von "slaytalix"

Pro GL 2400 http://www.glseries.com

Ich glaube bei den Pulten ist die Akzeptanz chinesischer Geräte noch nicht ausreichend.

• Preis für Platinen ätzen

• manuela
    • 4. September 2006 um 08:13

gehts da nur um passive Weichen ?

Nimm eine Gravurfräsmaschine.

lG Manu

• EV PL20 reparieren?

• manuela
    • 4. September 2006 um 08:06

"kratzt" ist ein dehnbarer Begriff. Ich tipp aber auf einen Wackler der inneren Verkabelung oder oxidierter / verschlissener XLR. Etwas Kontaktspray in die Steckverbindung ( 61), und bitte erstmal ein anderes Kabel testen, das hat auch einen Stecker :wink:

• Musiker sind die besseren Monitormischer ?

• manuela
    • 4. September 2006 um 07:44

wo ihr die Musiker- Monitor Männer so hoch lobt, ich kenn da auch welche die machen das zwar klasse, jedoch erreicht die Bühnenlautstärke dabei Werte die die eigentliche PA überflüssig machen. Insbesondere die Jungs aus kleinen Kapellen sind ohne weiteres dazu fähig den ganzen Gig nur mit Backline und Wedges zu beschallen, ganz nach dem Motto: dB(A) = "dynacord Breitseite, (Aufgedreht)" :D
    Es gibt Aufgaben wo Musiker-Monitormänner eindeutig überlegen sind. Man könnte zB. ohne weiteres einen Tread aufmachen "was man so alles im Flügel findet" ... Oder einen Vergleich anstellen wie verschiedene Leute mikrofonieren wenn angesagt ist "offen", halboffen" oder "zu"... ebenso sollten sie in der Lage sein eine wohltemperierte Stimmung von "der Klavierstimmer ist noch im Catering" zu unterscheiden.
    Üblicherweise mikrofonieren die auch die Bühne, nicht die Besatzung vom FOH. Wiederum umgekehrt dazu kann ein guter Pianist kein "zu", es sollte ein Kolege sein.
    Wahre Könner sind zB Musiklehrer, die sind darauf spezialisiert aus Nichts einen großen Erfolg zu machen, jedwedes Material wird verplant und irgendwie zum Einsatz gebracht.
    Fazit: irgendwie gehts immer.

• Leuchtmittel und die Vermietung

• manuela
    • 3. September 2006 um 20:40

es gibt Schraubenfixierlack, der ist auch ziemlich hitzefest. Bohr nix an das wär Garantieverlust :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement