1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DMX Pult Reperatur

• jojo5
  • 28. August 2006 um 20:20
  • jojo5
    • 5. September 2006 um 08:10

Hi,

mehrere Dmx Geräte mit unterschiedlichen Kabeln getestet und alle klappten nicht.

Gruß
    Jojo

• manuela
    • 5. September 2006 um 08:21

terminier mal die Ausgänge mit Widerständen. Vielleicht ist der Bustreiber nur etwas groggy :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jojo5
    • 5. September 2006 um 16:54

Hi,

am einen ende habe ich schon testweise einen 120Ohm Widerstand dran gehabt. Un am anderen ende (Pult) geht ja keiner dran.

Hat auch nix gebracht.

Gruß
    Jojo

• Michael D
    • 5. September 2006 um 19:04

mal DMX+ und DMX- vertauscht? Ansonsten musst du uns bessere Bilder liefern bzw. die beschreiben. Guck halt mal, ob die Bitbreite 1/250000s ist. Einfach alle Kanäle auf max. schieben und dann die Länge der "Einbrücke" des DMX Signals nach unten messen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• manuela
    • 5. September 2006 um 19:19

ich klink mich hier besser aus, der Micha hat da den Durchblick. Elektrisch gesehn scheint alles i.O. zu sein, Pegel gut, Signalhöhe gut, Abschluß ist da. Ich vermute jetzt was in Richtung "da ist kein DMX Signal sondern etwas anderes was die Lampen zwar lesen aber nicht verstehn".
    Der Tip vom Micha, vertauschte Pins, kann ich mir bei einem komerz. Gerät schlecht vorstellen, könnte aber sein .
    Andernfalls muß das Signal mal mit einem Computer gelesen werden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jojo5
    • 5. September 2006 um 19:38

Hi,

so hab mal noch ein paar weiter versuche gemacht.

Wenn ich den Ausgang vom ADC auf 0V lege vor dem einschalten sind alle Kanäle auf 0. (Aber nicht auf dem DMX Ausgang, da scheint garnix zu sein)

Lege ich den Ausgang nun auf 5V gehen alle Kanäle auf Full. (Wohl auch am DMX Ausgang, da am Dimmerpack alle Kanäle auf full gehen.)

Wenn ich den Master Fader auf 0 ziehe müsste doch das signal immer gleich bleiben am Oszi oder?

Da habe ich nämlich jetzt beobachtet, das das Signal an der negativen Flanke unterschiedlich lang ist. (man sieht unter den Strichen noch leicht ne fast durchgehende Linie.) Oder ist das jetzt mein Denkfehler und richtig, weil ja die Kanäle von 0-96 hochgezählt werden? Wobei ich meine das die Kanalnummer bei DMX ja garnicht mit übertragen wird.

Gruß
    Jojo

• Sven M
    Profi
    • 5. September 2006 um 20:18

Wenn du ein Oszi hast was auf Impulslängen triggern kann, kannst du damit auf den Break bzw. Reset triggern. Da siehst du dann sehr schön ob gültiges DMX erzeugt wird.

Also, treib eins auf:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Michael D
    • 5. September 2006 um 20:31

Manu, ich denk mit den antiken Oszis kennst du dich hier am Besten aus ;)

Also worauf ich hinaus will ist zu messen, ob die Signalfrequenz stimmt. Dass plötzlich ein falsches Protokoll generiert wird halt ich für sehr unwahrscheinlich, wenn die Kiste schonmal lief. Und da die Pegel wohl stimmen und auch was anderes als Gleichspannung rauskommt wäre das nächste die Frequenz.
    Da der Abstand zwischen zwei Bytes nicht genau bestimmt ist (und in diesem Fall der Pegel high ist) würde ich halt mal alle Kanäle auf max. Wert stellen. Dann sollte überall 255 ausgegeben werden und man sieht pro Byte nur noch das Startbit (wessen Länge man dann messen kann) und den Break/Startbyte. Wenn du auf ne fallende Flanke triggerst und kein Speicheroszi hast werden sich Startbit/byte und Brake aufm Bildschirm überlagern. Miss einfach den kürzesten Weg oder wie Sven schon schrieb, lieh dir mal n gescheites Oszi.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• jojo5
    • 6. September 2006 um 16:45

Hi,

habe jetzt mal eine Vergleichsmessung mit meinem PC DMX Interface (Manolator) gemacht und da läuft das ganze doch etwas "schneller" über die Leitung. Es scheint also am Timing zu liegen.

Am CX12 ist es schätzungsweise 2-4x langsamer.

Hat da einer ne Idee?

Anmerkung: Der Cx 12 hat als Prozessor den DS80c320 der ja ein 4x schnelleres Derivat vom Intel Pendant sein soll. Kann es sein, dass der Prozessor nicht in den schnellen Modus geht um Intel kompatibel zu sein?

Weil beim rest scheints nicht auf timing anzukommen mit nem 9Mhz Quartz statt 24Mhz läuft auch alles.

Gruß

Jojo

• Michael D
    • 7. September 2006 um 02:44
    Zitat

habe jetzt mal eine Vergleichsmessung mit meinem PC DMX Interface (Manolator) gemacht und da läuft das ganze doch etwas "schneller" über die Leitung. Es scheint also am Timing zu liegen.

Es kommt drauf an, was langsamer läuft. Die Zeiten in denen das Signal high ist können variieren, die in denen es low ist müssen immer gleich sein (vorausgetzt es werden die selben werte gesendet, daher am Besten alles auf max. stellen und dann nur die Länge vom Startbit messen).

Zitat

Weil beim rest scheints nicht auf timing anzukommen mit nem 9Mhz Quartz statt 24Mhz läuft auch alles.

Hast du dadrin nen Quarz gefunden und einfach mal ausgetauscht? Du musst schon auch die Frequenz messen auf der dieser Quarz schwingt. Ein 9 MHz Quarz muss nicht unbedingt auf 9 MHz schwingen, der kann das auch auf 18 oder 27 MHz tun... (man Oberwelle). Entsprechend könnte es sein, dass der originale 24 MHz Quarz ein Oberwellenquarz ist und aus welchem Grund auch immer jetzt nur noch auf 8 MHz schwingt, dadurch ist das DMX Signal dann natürlich auch nur noch 1/3 so schnell wie es sein müsste. Aber um das alles zu checken brauchst du halt mal n gescheites Oszi...

• jojo5
    • 7. September 2006 um 19:12

Hi,

es läuft.

Der Tip mit den Grundton und Oberton war goldwert.

Danke jetzt klappt alles einwandfrei nach dem Tausch des Quarzes.

Und dabei auch noch was dazugelernt.

Gruß
    Jojo

• manuela
    • 7. September 2006 um 19:25

aha 8)

somit hat das Gerät zwar etwas erzählt was auch ankam, jedoch nicht verstanden wurde

• hwb
    • 7. September 2006 um 21:00

Was lange währt, wird endlich gut. Glückwunsch, dass es nun doch noch geklappt hat. Bis auf den Quarz hast du ja schon fast alles getauscht. :wink:

Die richtige Beschaltung von Quarzen ist eine Sache, wo viele Entwickler einfach nachlässig sind. Wenn der Prototyp funktioniert wird selten nachgemessen, ob die Betriebsparameter des Quarzes auch stimmen. Irgendwann in Serie geht es dann schief...

• manuela
    • 7. September 2006 um 22:05

du meinst den Resonanzkreis dazu der die Oberwelle festlegt (die höheren Qs gehen alle nicht auf dem Grundton), und ob es in Parallel- oder Serienresonanz betrieben werden soll 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™