1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DMX Pult Reperatur

• jojo5
  • 28. August 2006 um 20:20
  • jojo5
    • 28. August 2006 um 20:20

Hi,

ich habe hier ein Lite Puter CX 12 bei dem einfach der DMX Ausgang nicht funktionieren will.

Da ich das selbst nicht repariert bekomme, suche ich nun jemand der E-Technik oder so studiert und vielleicht mal gegen Bezahlung dabei gucken könnte. Bin selber Elektotechnischer Assistent aber warum auch immer wohl mit dem Teil überfordert.

Problem ist folgendes Am ausgang kommt ein Signal raus, aber kein richtiges DMX Signal. Dmx Bustreiber wurde ohne Erfolg getauscht, sowie der Prozessor. Schaltplan vorhanden.

Würde mich über eure Angebote freuen.

Ist dieser Beitrag hier richtig?

Gruß
    Jojo

• manuela
    • 28. August 2006 um 20:51

schick mal her den plan, die Bezahlung kannste behalten 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. August 2006 um 07:05

wie hast Du das Signal denn gemessen? Bzw. wie trat denn der Fehler auf? Wie sieht das Pult vom Zustand her aus? Schreib einfach ein wenig mehr und mach ein paar Bilder (Plan ist sicherlich auch interessant).
    Habe letztens auch mal ein Liteputer repariert (Display), fand das einigermaßen übersichtlich. Wenn ich auch kein Fan der Bedienung bin.

Grüße,
    Carsten

• manuela
    • 29. August 2006 um 07:50

bitte mal durchmessen:

ich hoffe du hast einen Osziloskop verfügbar.

a.) Multimeter an Masse, messen PIN1 der DMX-Treiber, DC, die genaue Spannung.
    b.) Oskar an Masse: AC, hohe Empfindlichkeit: ebenfalls PIN1 vom DMX Treiber, ich möchte wissen ob auf der Versorgungsleitung eine Störamplitude oder 50Hz vorkommt.

und los :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jojo5
    • 29. August 2006 um 19:55

Hi,

Also die spannung an Pin 1 ist genau 5V

Wenn ich mit hoher empfindlichkeit dort Ac messe kommt bei 0.05V ein bisschen rauschen, kann aber auch am Oszi liegen (Hameg HM207 7MHz Osziloskop :D )

Was mir aufgefallen ist, leider ist das foto nix geworden, dass am ADC Eingang bei 100% Fader sauber 5 V für den Fader da sind. Bei allen zwischenstufen rauscht es extrem bestimmt 2V. Und was auch noch sehr auffällig ist das die Kanäle extrem sprigen um ein paar Prozente.

Zu mehr komme ich leider heute nicht mehr, werden morgen mal noch mehr schreiben.

Gruß
    Jojo

• manuela
    • 29. August 2006 um 20:08

das ist ja stets die erste Untersuchung wenn das Signal nix taugt.

Stimmt die Spannung der Versorgung, und sind überall genug Puffer-Cs drüber, von +5 nach Masse.

• jojo5
    • 29. August 2006 um 20:25

Hi,

der analog Ausgang geht ja! Das ist das komische das ich nicht verstehe.

Gruß
    Jojo

• Michael D
    • 29. August 2006 um 20:50

Was ist denn mit "Am ausgang kommt ein Signal raus, aber kein richtiges DMX Signal" gemeint? Ist das Eingangssignal zum DMX Treiber schon kaputt?

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• jojo5
    • 31. August 2006 um 17:07

Hi,

so habe mal veruscht ein paar Sachen vom Oszi abzufotografieren:

Das ist das Signal am ADC Wandler von den Fadern (0832CCN) mit nur einem Kanal auf ca 60%

Man erkennt es jetzt nicht ganz so gut, in wirklichkeit geht noch mehr "auf und ab". Mit dem Fader auf 100% wirds wieder ne gerade Linie.

Das ist das Signal am DMX Treiber mit MAster=0% (Immer abwechselnd oben und unten)

Und hier mit Kanal 1-24 auf 100% (man erkennt in echt das es oben dann einen Tick heller ist)

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Und ich habe mal alles mit dem Schaltplan verglichen C´s stimmen alle.

Danke für eure hilfe

Gruß
    Jojo

• manuela
    • 31. August 2006 um 17:40

das ist grob gesagt Rechteck, solls ja auch sein.
    Jetzt zieh den mal lang daß man nurnoch ein bis 2 Amplituden hat, und größer. So wird die Kurvenform davon erkennbar.

• Michael D
    • 1. September 2006 um 22:16

Ja und kommt nach dem RS485 Treiber an DMX+ das selbe raus und an DMX- genau das invertierte Signal? Warum meinst du, dass das Pult kein richtiges DMX Signal sendet? Und kannst du die Bilder mal bischen schärfer machen? Das erkennt doch keiner. Wenns nicht geht. dann zeichne halt hab und schreib die entsprechenden Zeiten Werte dazu.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Sven M
    Profi
    • 2. September 2006 um 10:48

schade, mit dem Oskar kannst du nicht auf Impulse triggern, das hilft sehr bei der DMX Fehlersuche.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 2. September 2006 um 11:13

der 207 ist ein kleiner ziemlich grottiger Oscar, hab auchnoch einen davon.
    Für Hausgebrauch aber völlig ausreichend :wink:
    Wenn er das Signal mal vergrößert und breitzieht sowie "sync" aufdreht seht ihr das Gewünschte.

• jojo5
    • 2. September 2006 um 15:49

Hi,

werde ich jetzt gleich mal machen, war nur die letzen Tage sehr viel anderweitig eingespannt, dass ich keine Zeitt hatte.

Gruß
    Jojo

• jojo5
    • 2. September 2006 um 18:05

Hi,

so habe mal was länger rumprobiert. Die Timebase bekomme ich nicht noch weiter hoch gestellt, als auf dem untern Bild.

Da ich den sync dann nicht mehr eingestellt bekomme. (Ich weiß das HM 207 ist grottig, aber bis jetzt hats immer gereicht.

Und das Probelm mit dem "rauschen" bei den Fader liegt an 2 von mir getuaschten Multiplexern von ST, bei den anderen 2 vorhanden von Tohshiba tritt das Problem nicht auf. Also kann das keine Fehlerquelle sein.

Das ist jetzt das signal zwischen DMX- und +.

Gruß
    Jojo

• Michael D
    • 2. September 2006 um 21:53

Jo klappt, gut könnt auch sein, dass es nicht klappt, aber das kann man ja nicht erkennen, denn wir haben ja keine Infos über die Zeit bzw. Spannung pro Kasten...

• jojo5
    • 3. September 2006 um 11:49

Hi,

5V pro Kästchen

1khz horizontale Ablenkfrequenz.

Gruß
    Jojo

• chrickel
    Profi
    • 3. September 2006 um 11:57
    Zitat von "jojo5"

5V pro Kästchen
    1khz horizontale Ablenkfrequenz.

Fein, jetzt wissen wir, daß Timing und Pegel stimmen...
    Hochinteressant wäre ein Bit voll aufgezoomt (t/Div auf <=4us, V/Div deutlich kleiner als 1V, dann "hinscrollen"). Hier kann man dann Glitches, Transienten, eingestreuten Müll, etc. erkennen.

Oft sind es viel zu starke und dazu noch asymmetrische Einschwinger, die man mit höherwertigen Treibern und kleinen Kapazitäten zwischen VCC und GND in den Griff bekommt.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• jojo5
    • 4. September 2006 um 19:47

Hi,

also habe es jetzt mal versucht das zu messen, aber ich bekomme die horizontale ablenkfrequenz einfach nicht größer als 1 khz. Sonst bekomm ich den Sync nicht mehr eingestellt und man erkennt nur noch einen Strich.

Aber bei 1khz ganz aufgezoomt mit 0,03V erkenne ich nichts außergewöhnliches. Ein bisschrn rausen im Rahmen von 0,001V.

Gruß
    Jojo

• Michael D
    • 5. September 2006 um 01:50

Wie kommst du denn darauf, dass das Pult schuld ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™