1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Trafo / Softstart

• manuela
    • 14. August 2006 um 11:43

Info: die Dinger sind von SHARP, dürfen (NUR) 8A, und gibts beim C ...
    Wenn du nur im Nulldurchgang anmachen willst (ich bezweifle daß sich das schon ausreichend auswirkt), dann nimm einen BTA41 mit MOC3040 davor, ein 2k Widerstand dazu. Die Led kann zB mit einem Miniprinttrafo gefüttert werden, 0,5 Watt-Typ ist winzig. :wink:
    SChwerer Softstart: BTA41 mit MOC3020, IC, vorne Elko und Ladewiederstand. Hier beachten: EMV während dem "softstarten", extrem dicke Drossel nötig.

• Trafo / Softstart

• manuela
    • 14. August 2006 um 10:59

ja, Badel liefert das gegen geringen aufpreis mit.
    http://www.badel-gmbh.com/html-badel/einschaltstrom.html

• Trafo / Softstart

• manuela
    • 14. August 2006 um 10:23

Christian meß das Ding mal aus, Höhe und Durchmesser.
    Dann laß dir von der Fa BADEL einen neuen wickeln, die machen klein aber fein, zu angenehmen Preisen. Ein 1.2kW RKT 110,- Maße sind identisch mit dem 1kW , auf der HP zu finden. LG Evtl. muß die Brücke dann auch stärker wenn das Ding Mumm kriegt 8)

• MUSIC STORE PA Anlage

• manuela
    • 14. August 2006 um 10:17

sorry für die Antwort:
    Mit dem Pegel von einem Drummset hat diese Anlage nichts zu tun !
    evtl. ausreichend für eine Kellerparty. Trotzdem muß ich sagen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hab sie hier in FFM gehört, Tiana hat das (die singt und spielt dazu Gitarre, in kleinen Lokalen, sie mietet ständig Zeug dazu da es so erbärmlich leise ist).
    Somit mein Urteil: das ist völlig ungeeignet :wink:

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 13. August 2006 um 15:25

i don`t need:

Wenn die zugesicherte 125A so aussieht:

1x CEE32 mit Verteiler 1 auf 4 :shock:

• Frequenzbänder (bereiche) von verschiedenen Instrumenten

• manuela
    • 12. August 2006 um 01:00

der typische Klang eines Instrumentes entsteht aus seinem Grundton und den Obertönen die bis in die höchsten Höhen reichen. Somit belegt quasi jedes Instrument den gesammten hörbaren Tonbereich, der reicht etwa von 40 - 17.000Hz. Blasinstrumente wie zB flöten beginnen etwas höher da sie keine Bässe haben. Es macht jedoch keinen erkennbaren sinn, Bereiche zu bilden da man so keine Instrumenten voneinander separiert bekommt.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• manuela
    • 12. August 2006 um 00:50

wenn man mit einem verschwitzten Hand ein billiges Hotelzimmer teilt, mit diesem dort über Steckverbinder philosofiert und dann mit einer Fangleine ins Bett geht um nicht von der Stange zu fallen....

• Frage zum CROWN XLS 602 II

• manuela
    • 11. August 2006 um 15:31
    Zitat von "masch"

klang crown an tops- wenig kick, bei hohen tönen oder flächigen sound's erzeugt die crown so eine art jaulendes geräusch,
    das ist aber auch der einzige mangel den ich fesstellen kann.....

ja genau, das hast du klasse beschrieben. :wink:
    Das Ding hat einfach keine Eier, formuliert es wie ihr wollt.

Wobei allerdings noch anzumerken ist daß eigentlich alle Low Cost Chinadosen einer permanenten Veränderung unterliegen, das kann also besser - wie auch noch schlimmer werden, je nach Herstellungsdatum. Markengeräte sind da viel eindeutiger definierbar, da werden die Fehler gepflegt.

Manuela

• DMX-Splitter - modifizierter Selbstbau (Kristof Nys-Vorlage)

• manuela
    • 11. August 2006 um 11:18

zu dem Leitungstreiber: da würd ich ein stinknormales 7404 reinlöten und die 4 vorn parallel machen. 20 cent und alles im grünen Bereich 8) Aber nur falls überhaupt nötig, ich weis nicht wie hoch der Koppler da belastbar ist, vielleicht kann er ja die 12 Eingänge auch direkt ab.

Zum Essen: Das geht auch elegant, zB mit einem LM 2575. Das ist ein Schaltregler mit wenig drumherum, er bleibt kühl und verarbeitet die Überspannung vom Trafo zu verfügbarem Strom am Ausgang ( ein 10V 1A Trafo kann damit grinsend 5V 2A liefern, schön stabil und ohne Hitzewellen.

• DMX-Splitter - modifizierter Selbstbau (Kristof Nys-Vorlage)

• manuela
    • 11. August 2006 um 10:15

entnehm ich deinem Beitrag daß du das Ding schon gebaut hast?
    Dann meß mal den Strom am 7805, sollte der ( x4 ) zu hoch sein mußt du ein stärkeres einbauen oder den Regler mit einem BD250 pushen (erfordert eine feinsicherung)

du kannst sorglos weitere Treiber parallelschalten. Sollte der Steuerstrom Kopller nicht ausreichen wird einfach ein in 4 Gruppen gesplittet, jede bekommt einen Leitungstreiber (4 davon in einem IC sind zu haben)

Galvanische Trennung macht nur dann Sinn wenn du auch Probleme hast.
    Probiers doch erstmal so, der Aufwand ist nicht unerheblich.

• Hilfe!!!!!!!!! Sehr großes Problem mit 2" er !!!!!WICHT

• manuela
    • 11. August 2006 um 09:56

falls der passiv getrennt ist, also einen Kondensator hat, bitte mal die spannungsfestigkeit davon in Relation zum angeklemmten Verstärker begutachten, falls das zu dicht aneinander liegt, einen C mit einer extrem hohen Spannungsfestigkeit einbauen. Das kann man auch vorsorglich machen, es ist sehr billig und verändert garantiert nichts am Sound.

Falls das aktiv ist (eigener Kanal): ist der Amp eventuell etwas klein dimensioniert und zerrt ? Clippen zerstört Hochtöner schnell und gründlich. Selbiges gilt für passiv getrennte Geschichten, unbedingt rotes Licht vermeiden.

Nach wie vor ist clippen die häufigste Sterbeursache von HT, gefolgt von Überlastung, gefolgt von defekten Kondensatoren in der passiven Weiche, gefolgt von heftigem Feedbacken auf der Bühne, gefolgt von Flöten (die belasten extrem)

Eine Maßnahme gegen HT Überlastung (schützt auch gegen DC) ist der Einbau einer Sofittenlampe (zB in Dynacords üblich)

• Frage zum CROWN XLS 602 II

• manuela
    • 11. August 2006 um 09:34

muß dich leider enttäuschen. XLS602 ist ein Gerät daß zwar Crown heißt, jedoch eine chinesische Hinterhofproduktion darstellt. Der Klirrfaktor (ich nenn es hier SCHEPPERN) ist bei diesem Modell besonders ausgeprägt. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. nutze deine chance :wink:
    Möglichkeiten zum Anhören: es gehört zum MPro Set von JBL
    ! Das ist nur meine Ansicht, es gab hier auch schon eine sehr positive Meinung darüber. Im Zweifelsfalle anhören

• CROWN I-TECH 6000 & THE T.AMP E400 Schaltplan? Bidde

• manuela
    • 10. August 2006 um 23:48

wir sind im party pa forum grade damit beschäftigt, es wird da in absehbarer zeit eine detailierte Bauanleitung geben, mit zumutbarem schwierigkeitsgrad.
    Den Gedanken an Schaltverstärker und SNT bitte nicht weiterführen, das Sicherheitsrisiko ist bei unerfahrenen Bastlern einfach zu hoch um mit solchen Projekten zu hantieren, das kriebbelt nicht, es brennt.
    Wenn du magst mach einfach mit. Es wird aber ausdrücklich nicht billiger wie eine Chinakiste, es geht um den Spaß am basteln, mit 2HE. :wink:

• Umstieg von C4 auf????

• manuela
    • 10. August 2006 um 23:39

in eher niedrigen Zelten ist eine F1 schon eine Sache die große Begeisterung verursacht. Das gilt aber nicht so sehr für die Subs ! Die Topse sind meiner ansicht nach mit das Beste was den Gästen passieren, und vom Gewicht her auch ganz vorn angesiedelt. Nur bei den Bässen hat Tony eine sehr dezente Art gefunden, grade in Zelten sollte richtig viel davon dasein. Der Punkt geht ganz klar nicht an F1. Zudem ist es nicht grade günstig, vor allem auch deswegen weil man meist mehr F218 braucht als man eigentlich vorhat ...
    Und wenn ich mir die Anforderung und die Wünsche nebeneinanderlege, vor allem auch das Argument bei VRX sei ja mit 4 Stück Schluß, TW ist toll usw..

ich empfehl eine Pairforce. Das ist hier der Volltreffer :wink:

• Wattzahl eines Amps messen

• manuela
    • 10. August 2006 um 21:50

kann man jetz beim Kim Phat Sushi wieder parken oder ist da immernoch die Baustelle von dem Supermarkt im Gange? :D

• Wattzahl eines Amps messen

• manuela
    • 10. August 2006 um 21:17
    Zitat von "Alter Kater"

Ich habe am Ausgang eines Verstärkers 61 Volt gemessen.

ich hoffe mit 50Hz sofern das ein Multimeter war.
    Andernfalls ein Fet- oder Röhrenvoltmeter dafür einsetzen, die gehen über den gesammten Tonbereich genau.

• welcher jbl sub?

• manuela
    • 10. August 2006 um 18:54

ich hahtte mal zum Vergleich die Wabbelchen vom MPro4 Set und die 255er vom MPRo2 Set.
    Kann das voll bestätigen, 255 macht richtig Spaß. Von denanderen konnte man das leider nicht behaupten, dafür die leichteste 18 die ich bislang kennengelernt habe.

• Eventmottos Sommer / Ende

• manuela
    • 10. August 2006 um 17:48
    Zitat von "Scanzy"

Stell die Frage mal im Veranstalterforum.

würde dort unbeantwortet vermoddern, dieses Forum ist ein Flop.

• Anlage für meine Band

• manuela
    • 10. August 2006 um 17:17

bitteschön :)

Selber bauen. und Tamp dazu.

Begründung: Für 2000,- kriegt man keine Anlage die mit einer Gruppe mithält die laute Bläser dabeihat. Das ist eine Nummer höher.

• Led Aircone selber bauen

• manuela
    • 10. August 2006 um 15:23

plöp 8)

Der Lüfter ist umsonst zu kriegen:
    Hol dir von einer Heizungsfirma einen ausgebauten Ölbrenner, das Gebläse aus dem ding ist absolut TOP
    Schwächer macht leider keinen Spaß, das gäb eine Hänge-Wurst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement