Jobsti wo is das her ? :grin:
:grin:
Beiträge von manuela
-
-
So :grin:
Dynacord Powermate 2200, live.
Darbietung: Voc. Duett und versch. Gitarren, mitunter auch Git. / Bass
u.a. Tupperschüssel Adamas, Höfner Gitarren mit Nylonsaiten, Thumb Bass 4 String/fretl., über DoityourselfECC81.
Bei der Probe wurde versucht 2 kleine Wedges (Martin Audio WM0.5, das sind 8"1" Kistchen) über einen halb belegten MA200 anzuschließen.
Dabei fanden wir sofort heraus daß Powermate nur ein freies Aux bietet, Aux1 und Aux2 sind fest verdrahtet mit FX IN. Dafür schonmal :shock:
Sehr wünschenswert wären separate Pots für AUX1 und AUX2 sowie FX1 und FX2. Da fehlte wohl Platz?
Lösung: Gebrückte MA200 an Aux3, die beiden Wedges als mono.... :roll:Es gibt nur einen Footswitch IN, kein MIDI IN. Somit rein statische FX für untergeordnete Zwecke. Als echter Tanzmuckerausstatter sollte Dynacord da nochmal drüber nachdenken, schließlich wollen Alleinunterhalter ihr ooooompf und dröööööhn und Kirchenhall auf allen Lines auch mal schnell per Kick umschalten können :wink:
Da wir sehr effektknauserig sind hat uns das nicht weiter belastet.Mic Eingänge:
eingesetzt wurden Sennheiser 441-U zur Abnahme der Gitarren.
Das kam ohne pffffff, bei guter Empfindlichkeit und auch sehr übersteuerungsfest rüber. Gut gemacht, plus
Direktgestöpselte Ovations sind damit auch OK.2 Vocals: KMS105 über Röhrenstrip auf Line IN.
Der geliebte Sound dieser Kombination war auf Anhieb vorhanden, ohne bittere Nebeneffekte. Offensichtlich ist auch hier genug Headroom verbaut worden, gut gemacht, plus
FX: Naja, es wurde mal ein dezentes Reverb benutzt das die Benotung "brauchbar" erhält. Für den Preis kann man kein TC erwarten, somit OK Ansonsten fehlten uns einfach Ideen zum Einsatz von FX, bei Holzfreaks ist das aber auch so ne Sache, dazu also bitte Alleinunterhalter befragen, die nutzen das effizienter :grin:
EQ:
Jawoll, so machts Spaß ! Tut genau was es soll, der Regelbereich ist unauffällig gehalten, schätze mal 12dB rauf und runter. Ich bezeiche das EQ der Kanäle als kleinen Konsolenstandart, daran gibts nichts auszusetzen. Plus
Die Endstufe:
spielt locker und ungestresst auf, man hat stets das gute Gefühl im Magen daß nach oben noch reichlich Luft ist, keine Känguruh-Effekte. Sowohl glasklare Höhen als auch ein Bass der mehr als auf seine Existenz hinweisen kann. Somit großer Spaßfaktor, dickes Plus
Kistenschleppen:
ohne Case wiegt Powermate 30 Kilo ! Also ein klarer Fall für hilfsbereite Gentlemen / Veranstalter. In Anbetracht der recht großen Fullrangeboxen die solch ein Gerät verlangt sind die 30kg kein Thema, das ist sehr in Ordnung. :grin:Teil1: Klassische Gitarre.
Gespielt wurden Nylons, abgenommen mit 441-U.
Das kam ausgezeichnet an und rüber, völlig sauber.Teil2: Country, Blues, Songs.
eine Tupperschüssel und ein Bass, oft auch 2x Tupperschüssel, selbstverständlich alles genau passend arrangiert, das wurde schon richtig druckvoll. Die Gäste hatten Spaß, wir auch, obwohl es nach dem 4. Cocktail zunehmend schwerer wurde fehlerfrei zu singen :grin:
Das gemeinsame Singen auf ein Mic meistert der Powermate ebenso vorzüglich.Ergebnis des Abends: leider nur halbvoller Laden, etwa 150 Leute die mit uns beiden recht zufrieden waren. Der Veranstalter möchte das Ganzew gern wiederholen, das werten wir als Plus. Letztendlich noch 650,- Gage und ein kräftiger Kater dazu, sowie die Erkenntnis daß ein Powermate gut mixen kann, aber eben nicht alles hat was man gern hätte.
Zusammenfassung Powermate 2200:
Damit kann man ohne großen Kabelsalat richtig lautmachen, es spielt mit bis zu 400W auf (@8, pro Kanal). Mit 4 Boxen wäre schon ein Pegel realisierbar der den Guten Geschmack kleiner Veranstaltungen in Frage stellen würde ! An manchen Stellen feht das gewisse Etwas, nennen wirs mal peeeeeaaaaaaavveeeeeeyy :wink: Das liegt gewiß an den Gewohnheiten die jedes Urteil einfärben. Bis auf die Sparschwein-AUXE ein chices lautes Gerät, meine Empfehlung.Manuela
-
-
das ist schon kein Party Mic mehr (teuer
) -
dann ist er diesmal ausgesprochen günstig :wink:
-
Zitat von "muesli"
Wenn die Endstufentransistoren einen Emitter-Kollektor-Schluss haben sollte man auch die Treiber und diverse Widerstände überprüfen. Weithin muss nach dem Austausch der Ruhestrom eingestellt werden. Dafür sind die Serviceunterlage sehr hilfreich.
du hast doch gewiß noch zugehörige Zweite
also trenn mal eben die laststrecke auf und meß nach. -
Zitat von "soundworx"
Bei der Bühne entfleucht mir doch ein kurzes: boah ey! Wirklich nicht schlampig was die da hingebaut haben!
würden doch alle Gäste stets für ihren Stehplatz einhundertfünfzig Euro Eintritt zahlen,
diese Bühnen wären dann Standart und hier alles stets am Lächeln ! -
wenn du keine protection brauchst, JA :wink:
-
ausnahmsweise mal Manu mit Ohr: ich sag Behringer B2 :wink:
-
der Name "Vertriebsbüro" läßt zumindest eine nichtvorhandene Werkstatt vermuten, und entsprechenden Service...
-
danke Tobias.
Eliminator nun würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über einen evtl. vorhandenen Patent- oder Gebrauchsmusterschutz von "Praktikabel" machen. Vermutlich gibts den..
-
Zitat von "Eliminator"
Mal was anderes.... Wo bekommt man eigentlich so einen riesen Digitaldruck her?
Von jeder Firma für Werbetechnik. Mitunter auch von Kolegen...
Digitaldruckmaschinen sind nix anderes als zu groß geratene Tintenstrahldrucker mit Rolleneinzug und UV Trockner, Laminiersystem dahinter. Werden von zig Firmen hergestellt. Bedruckbar sind Papiere, Planen und auch selbstklebende Folien. Je nach Lichtechtheit der Pigmentfarbe und UV Schutzfähigkeit des Laminats halten die Bilder sogar in der sonne mehrere JahrezTh. Heidelberg: da gefallen mir die Offsetmaschinen besser, GTO vor allem.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Das sieht wirklich wie ein Praktikabel nach DIN 15920 Teil 1, Form KP, aus...
Eisenhäuser Platt

was ist ein Praktikabel ?
-
Zitat von "mringhoff"
Frage: woher weiß denn der Onkel, daß es dort etwas zu essen gab? Es hätte ja sich auch jeder selber was mitbringen können...
die haben ihm das erzählt.. (beim Essen
)ich laß mir da noch was einfallen, seh es nämlich nicht ein für sowas wie einen Teller Fisch-Stäbchen auchnoch Sozialversicherung und Lohnsteuer abführen zu müssen :roll:
-
Interessante Diskussion

Die Leistungszucht ( immer kleiner, immer stärker) hat uns derweil allerdings schon dahin gebracht daß man für ordentliche Pufferelkos garnicht genug Platz hat, sie sind nicht miniaturisierbar und somit meist zu klein dimensioniert in ihrer Kapazität. (Bei Interesse können wir ja mal rechnen und vergleichen, Ermittlung der vollastbezogen unteren Grenzfrequenz - auch auf 2 Ohm RL bezogen - , unterhalb davon gehts durch zum Netz)
Bezogen auf die tatsächliche Leistung der Geräte haben die Puffer extrem abgenommen, man ist längst an einem Punkt angelangt wo diese schlichtweg unzureichend dimensioniert sind.
Betrachtet doch bitte mal ein in die Netzleitung eingeschleiftes Amperemeter an einer Endstufe, die grade damit beschäftigt ist, mit hoher Leistung Subs zu füttern. Manch einer wird sagen "das ist ein VU Meter" .... so siehts nämlich aus.
Bei älteren Kisten bewegt sich der Zeiger deutlich langsamer, sie profitieren von ausreichend Platz und den reichlich vorhandenen Elkos. Womit ich zum Punkt komme: u.a. die oben erwähnte Endstufe wird gern als "Bass-arm" bezeichnet obwohl sie das garnicht ist. Sie benötigt, wie viele andere in dieser Leistungsklasse, ein dickes, sehr dickes Stromkabel das möglichst kurz ist. Und betreib man sie, möglichst noch zusammen mit weiteren Sub Endstufen, an einer langen Zuleitung, dann hat das besagte Folgen. Die Belastbarkeit der Stromleitung ist hier nichtmehr das Thema, wir setzen ja fachgerechte Installation voraus, aber der Innenwiderstand der Gesammtstrecke. Diesen so gering wie nur irgendmöglich zu gestalten ist eine ebenso effektive Methode um das wahre Maximum der Endstufen auch genießen zu können. Ich nenn das nicht Bass-Armut sondern Kabeltrommeleffekt
Womit ein weiterer Tip vorliegt wie man es am besten macht...
Die heute üblichen SNT haben nur wenige MilliOhm Eigenwiderstand und geben kaum bis garnicht nach wenn sie eine hohe Impulsbelastung bekommen, sie reichen diese aber 1:1 an die Netzleitung durch. Nicht alle SMPS arbeiten mit einer Vorkreisabregelung die diese Einbrüche der Versorgungsspannung abfedert, fehlt das, entsteht eine hörbare Rückwirkung auf das System. -
so hier ist wieder eine von den coolen Taschenlampen: 3 WATT
http://cgi.ebay.de/3-Watt-High-Te…1QQcmdZViewItem
30min ab jetzt. last minute mit 3,10 dürfte funzen :grin:
-
btw. herzlich willkommen im Forum :wink:
-
danke

also das schlag ich vor. Lack wird abgerockt, geht nicht.
-
wie heißen diese Platten die Layher für die Gerüste nimmt ?
Das dürfte es sein, rotbraune Farbe hats schon. -
Folgendes:
Fa. hat morgends um 09:00 Uhr eine 20 minutige Pause.
Die Mitarbeiter bekommen dazu: heißen Kaffee, frische Brötchen und was man so dazu braucht.
um 12:30 ist eine 40 minutige Mittagspause.
Die Mitarbeiter bekommen etwas gekochtes, also ein richtiges mittagessen, und Getränke dazu.
Ebenso gibts Lunchpaketchen für Außendienstler.
Die Kosten für dieses Essen stehen nirgends in der Buchhaltung, sind also Chefsache oder von mir aus ne private spende.Nun meinte ein böser Onkel vom FA, dieses Essen sei ein Einkommen und somit steuerpflichtig :shock:
Ich seh das anders weil es kein Teil der Arbeitsverträge ist und auch nicht vom Lohn einbehalten wird.was meint ihr nun dazu, würde mich sehr interessieren.
Dafür vielen Dank.Manuela