1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Job

• DeadStar
  • 12. Juli 2006 um 18:11
  • DeadStar
    • 12. Juli 2006 um 18:11

Hallo,
    ich bin Schüler und habe momentan Ferien verbringe die Zeit zu Hause, gehe arbeiten treffe mich mit Freunden und solche Sachen.
    Ich interessiere mich sehr für Musik, Beschallung und eben auch die Technik.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mir durchaus ein wenig PA Technik ins Haus holen könnte und diese neben kleineren privaten Feiern und der Nutzung im Proberaum auch vermieten könnte.
    Was haltet ihr von sowas also wenn ich mir die Geräte direkt mit dem Hintergedanken die Partys anderer Leute mit Licht & Ton zu unterstützen.

Und wie viel müsste man am Anfang ca. investieren, damit man eine vernünftige Auswahl für eine Party mit ca. 150 Leuten hat?

Außerdem frage ich mich, ob der Markt für sowas Platz hat oder ob es schon viel zu viele Leute gibt die genau das machen?

Danke sehr.

• Mnyut
    • 12. Juli 2006 um 18:32
    Zitat

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mir durchaus ein wenig PA Technik ins Haus holen könnte und diese neben kleineren privaten Feiern und der Nutzung im Proberaum auch vermieten könnte.

Erfordert ein Gewerbe, sonst ist es Schwarzarbeit oder mal mit dem Finanzamt reden denn man kann das auch anderst machen (lohnt sich dann aber ned wirklich)

Zitat

Was haltet ihr von sowas also wenn ich mir die Geräte direkt mit dem Hintergedanken die Partys anderer Leute mit Licht & Ton zu unterstützen.

Wenn man Material irgendwo für seine Party umsonst her bekommt ist das immer klasse.

Zitat

Und wie viel müsste man am Anfang ca. investieren, damit man eine vernünftige Auswahl für eine Party mit ca. 150 Leuten hat?

5000 - 10000 Euro

Zitat

Außerdem frage ich mich, ob der Markt für sowas Platz hat oder ob es schon viel zu viele Leute gibt die genau das machen?

Er gibt tausende die das machen (siehe auch die einschlägigen Foren dazu).

• manuela
    • 12. Juli 2006 um 20:50

btw. herzlich willkommen im Forum :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• scanzy
    • 12. Juli 2006 um 22:57
    Zitat von "Mnyut"

5000 - 10000 Euro

Er gibt tausende die das machen (siehe auch die einschlägigen Foren dazu).

Also zu 1: :shock: Also für ne kleine 150 Mann-Party brauchst Du wohl eher keine 10.000 EUR ausgeben, das wurde hier etwas übertrieben!!

Zu 2: Klar gibt es tausende, die das machen, aber wenn Du das eh auch als Hobby hast, warum nicht?? Es soll auch Leute geben, die tausende Euros in Ihre Autos oder PC`s stecken. Ist ja halt auch deren Hobby!

MfG

• Mnyut
    • 12. Juli 2006 um 23:37

Naja, ordentliche PA, Zuspieler + Zubehör kostet richtig Geld (wir haben es hier nicht von Spanplattenboxen. Sowas ist nocht ordentlich, das ist Pfusch!)
    Ordentliches Licht, damit man...

Zitat

eine vernünftige Auswahl für eine Party mit ca. 150 Leuten hat

läppert sich auch. Und es will ja auch irgendwie sauber aufgebaut werden.
    Dann will das ganze auch noch transportiert, gelagert und gewartet werden.

10000 ist vielleicht etwas viel, aber wenn ich in unser Lager schau wie wenig da rum steht und was das alles wert ist... :shock: :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2006 um 00:14

Der Neuanschaffungswert meines Lagerinhalts summiert sich, überschlägig gerechnet, zum Gegenwert eines Mittelklassewagens. Viel Material ist es allerdings auch nicht.
    Wenn ich über eine "vernünftige" Auswahl für eine 150Mann/Frau-Party nachdenke, steht als Summe >=4000,-€ unten dran.
    Aber eventuell sind meine Ansprüche ja auch überzogen.

Zitat

...ich bin Schüler und habe momentan Ferien...

Das wissen wir. :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• scanzy
    • 13. Juli 2006 um 00:21

Naja, mit 4000 EUR kommen wir der Sache ja schon näher, aber er ist Schüler und wird somit auch das nicht aufbringen können.

MfG

• derhexer
    • 13. Juli 2006 um 01:43

@ hell&dunkel:

Sei doch nicht so streng :grin: .

• Ravemaster
    • 13. Juli 2006 um 07:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Das wissen wir. :grin:

Armin

:grin:

für 150 leute kann man schon ab 4000€ was machen. nach oben sind (natürlich) keine grenzen gesetzt.

• DeadStar
    • 13. Juli 2006 um 10:14

Hm,
    dann muss ich wohl noch was länger arbeiten gehen :grin: und baue das erst stück für stück in meinem keller auf und gucke was sich daraus so ergibt, der eigentliche spass ist eh das aufbauen

danke trotzdem :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2006 um 12:31

Wenn Du noch evtl. minderjährig bist, ergeben sich weitere Probleme.

Kauf nur im Rahmen des Taschengeld-Paragraphen § 110 BGB, größere Summen bedürfen der Zustimmung der Eltern :wink:

Gewerbe auch nur mit Unterschrift der Eltern.

Vermietrisiko bei Herausgabe an Fremde. (Unterschlagungsrisiko)

Auf- & Abbau mit PKW, Transporter vor Ort.

Versicherung (wohl noch über die Eltern abgesichert)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DeadStar
    • 13. Juli 2006 um 22:26

minderjährig war ich lange genug und ist also fasst vorbei :)

die frage ist jetzt nur, welche chance hätte ich wenn ich so ein gewerbe habe und nebenbei noch zur schule gehe?

gibt es eine realistische chance das der laden so läuft das ich 2-3 aufträge pro monat habe, dass reicht mir ja schon, oder muss man das wenn da komplett als hauptjob machen?

die idee finde ich nämlich doch ganz gut so irgendwie

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. Juli 2006 um 23:00

Deine Changsen erhöhen sich nur dann, wenn du es von Anfang an mit Sinn, Verstand und proffesionell betreibst.
    Oder du bist einfach gut...
    Die Alternative wären Dumpingpreise.... :?

Viele "Disco" Teams, sage ich mal, entstehen zu Schulzeiten. Es gibt ja genug Veranstaltungen. Private Geburtstage (man feiert ja genug dank Sommerferien) Abschlusspartys etc...
    Oft lässt es dann nach, manch einer sieht keinen Geldgewinn, die Zeit wird knapp dank Ausbildung, oder Studium.. was auch immer und an der alten Schule ist schon ein neues DJ Team entstanden so das die Kunden fehlen....

Realistisch gesehen glaube ich kaum das du sofort an 2-3 bezahlte Aufträge kommst, da muss erstmal viel Investiert werden (nicht nur Geld).

Zum Gesichtspunkt Zeit;
    Sei dir im klaren das es nicht nur die Aufträge sind, die die Wochenenden kosten.. da wäre;
    Lager säubern, Equipment säubern, warten pflegen
    bei gewerblicher Nutzung die ganzen Prüfungen wenn mans richtig vor hat, dann vorerst einmal im Monat die Sache mit dem Finanzamt, bei dir vielleicht dann einmal im Jahr....
    Dann Rechnungen schreiben, Inventarlisten, Kontoverbindungen, Reparaturen, Einkauf, gegebenenfalls verkauf, dann die Suche nach dem günstigsten Preis, eventuell Messebesuche..´
    Dann Material für die Wochenenden bereit stellen, eventuell Anhänger ordern, wenn man anfängt wird warscheinlich viel noch dry hire gemietet, also noch mehr Zeit die verloren geht...

Wenn du das alles kannst, während du zur Schule gehst, oder später dann könnte das was werden. Wenn nicht, bleibt es vielleicht bei einer kleinen Anlage die sich mit viel Glück irgendwann einmal refinanziert.
    Dann wäre ein Gewerbe sinnlos.

Als Steigerung kommt dann irgendwann so ein komisches Wesen namens Frau das mit deinem Hobby zu keiner Zeit einverstanden ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DeadStar
    • 13. Juli 2006 um 23:31

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Damit hast du mir wirklich sehr geholfen und ich komme damit zu dem Fazit, dass es also am besten ist, wenn man Spass an der Sache hat sein 'Ding' durchzieht und die PA Technik als Hobby sieht. Wenn sich dann was daraus ergibt, dass es also so ist, dass man gefragt ist Partys zu organisieren etc. es immer noch früh genug für ein Gewerbe ist.

Oder man entscheidet sich direkt für ein professionelles Gewerbe und investiert alle Zeit. Was für mich aber nicht in Frage kommt, weil die Gefahr zu Groß ist, dass die Schule auf der Strecke bleibt und das Abitur ist mir doch wichtiger. Zumindest vorerst danach kann man ja mal schauen.

Ich danke jedenfalls.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Juli 2006 um 00:04

Du kannst dir ja wie viele anderen erstmal eine kleine Anlage zulegen, Beiträge zu kompakten Anlagen von supergünstig bis teuer gibt es hier genug, einfach mal ein bischen durchlesen,...
    Marke 2x15" Bass, Amping und Top...Zuspieler

Licht halt erstmal zumieten.

Dann fängst du an und machst eine Excel- Liste in die das Material eingetragen wird, Dort kannst du dann praktischer Weise deinen Einkaufspreis eintragen. Mit der Summen- Formel behälst du die Gesamt Summe im Blick.
    Praktischweise gleich den Mietpreis und wer will, eine Inventarnummer dazu. So ist die Liste schonmal praktisch wenn die Telefonfrage "was kostet was zu mieten" kommt....
    Inventur auch kein Thema und Bilanz auch gleich drinn...

Nun schaust du einfach in einem Verlauf von 1 oder 2 Jahren, wieviel du mit den Aufträgen verdienst und wieviel du investierst.
    Dank Excel lassen sich Diagramme erstellen, du erkennst "Hoch" und "Tief" in Bezug auf Auftragsvolumen und Investitionssumme.

Schnell wirst du merken, das es ein Hobby wie jedes andere ist, man verdient so schnell erstmal nichts. Das legt sich dann irgendwann nach Jahren.. -

Die Frage wärend dieser Zeit stellt sich dann zwangsläufig; weiter machen oder aufhören?
    Wenn weiter dann Gewerbe, wir wollen ja keine Schwarzarbeit fördern.
    Und dann kommt mit dem Gewerbe gleich Schwung in die Sache.

Ohne Gewerbe würde ich es als Gefälligkeit ansehen, das hat seine Grenzen, die jeder selbst ziehen sollte bevor es ernst wird.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™