1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Rigging an Liften

• manuela
    • 28. Januar 2006 um 06:48
    Zitat von "Kracky"

Kleine Frage zu deinem Rigingvorschlag, welchen sinn sollte es klangtechnisch machen die Bässe mit einem gewissen Abstand direkt hinter den Topteilen auf zu hängen? Oder habe ich das nur falsch verstanden? wie genau soll das Rigging bitte aussehen?

Tthorstens Gedanke ist nachvollziehbar, man hat im Party-PA-Bereich meist nur eine begrenzte mögliche Flughöhe. Dadurch daß man die 2 15er dahinter oder woandershin setzt kommen die Tops höher.
    Die Alternative wär hier die Subs garnicht zu fliegen, wird bei kleinen Bananen eh meist so gemacht daß die am Boden bleiben.

• billiges microfon

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 19:47

hier die Kopie zum vorschlag 1 8)

http://www.thomann.de/t-bone_mb85_pr…a1c212663bf3059

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von "helix"

Meine Frage ist nun: Könnte es sein, dass gewisse Autoren gewisser „Fachblätter“ von Firmen bezahlt werden, damit die Testberichte positiv ausfallen? Ich habe gehört, dass das gang und gäbe sein soll. Was wisst ihr darüber?

Hallo Martin,

ich finde es nicht gerecht das den Autoren zuzuschanzen. Im der Geschäftswelt ist es nunmal so daß Fachzeitschriften zu 50% aus großformatigen Werbeinseraten bestehen aus deren Entgeld sie sich auch zur Hälfte finanzieren. Es wäre aus Sicht einer Redaktion ein Bärenrat, eine schlechte Kritik abzudrucken zu einem Produkt dessen Hersteller zugleich ein gut zahlender Werbekunde ist.
    Daher werden die genau "auswählen" was sie drucken und was besser nicht. Eine Neutralität in Bezug auf die Produkte liegt jedenfalls nicht vor.
    Und Fachautoren können ihre Sachen auch nur dann verkaufen wenn sie inhaltlich "den Anforderungen des Marktes entsprechen" 8)

• billiges microfon

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 19:34

dafür genügt ein Shure-Nachbau bzw. Ebay-Shure-Fake. Gibts zu Taschengeldpreisen, Qualität ist allemal ausreichend.
    Behringer hat auch ein par geeignete Teilchen.

• Tops fliegen

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 19:12

Dafür geht zB ein Camco "SC"
    es darf bis 260kg und 4m hoch.

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 16:59

die Liker3.6 hat 46cm Tiefe. Wegen den Steckern mind. 50cm Case, das ist noch knapp dann.
    Ganz unten einbauen, schwerer Hund.

• Wieviel darf man als Hobbytechniker?

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 10:40

Ich versteh schon wie du das meinst. Mehr oder weniger gibts da eine Grauzone zwischen dem was sein kann und dem was sein muß, genau nach Vorschrift machts eh kaum jemand.
    Nimm dir einfach die sicherheit der Gäste als Beurteilungsgrundlage Nr.1, das ist ein klasse Tip.
    Es gibt 250 Pax Veranstaltungen mit geflogenen Systemen und Riggs, da sollte man im Interesse der sicherheit unbedingt Fachpersonal mitnehmen, ebenso gibts das kleine Wheinachtskonzert der AG Musik in der Grundschule, wo 35 Kinder auf einer Stage aus Europaletten mit 2 bodenstacks für 1500 Menschen spielen (hier braucht man das Fachpersonal imho NICHT, auch wenns eigentlich Vorschrift wäre)
    Also schau dir das jeweilige vorhaben einfach genau an, sobald es um Truss und Rigging geht wirds bedenklich, alles was am Boden spielt eher nicht.

Manu

• Neu in der Vermietung: DATEQ SPL 3 - DIE DJ WAFFE

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 10:32
    Zitat von "mischpultschorsch"

:roll: Wenn jetzt jeder bei nem Neuerwerb von ner 19"-Kiste einen neuen Thread aufmachen würde......

nennt man das UFM (umsatzfördernde Maßnahmen)

• MZ hat wieder ein neues LA im Programm

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 10:20

Da bist als Verkäufer im Gefecht schorsch :wink:
    Es gibt imho Verleihfirmen die sitzen im Büro und erfüllen die Wünsche der Kunden. Es gibt auch Verleihfirmen die die Wünsche der Kunden durch Beratung und Empfehlungen bilden. Ich seh darin eine Herausforderung.

"Aus pädagogischer Sicht ist eine gleichmäßige Beschallung die keine extremen Werte erreichen kann die ideale kindergerechte Lösung, das ist bei diesem System in vorbildlicher und optisch anspruchsvoller weise zu moderaten Preisen umgesetzt. " (sonntagsverkaufslächelnaufsetz).

Ich bin zwar doof aber Verkaufen ist mein Fachgebiet, da bin ich richtig gut drin. 8)

Manu

• Wieviel darf man als Hobbytechniker?

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 07:00
    Zitat von "helix"

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn Vorschriften verletzt werden oder wirklich jemand wegen mir zu Schaden kommt (Stromschlag, Box auf den Kopf)? Buß- bzw. Schmerzensgeld? Knast?

Verantwortlich ist erstmal der Veranstalter. Wenn der nicht vertraglich geregelt einen Teil der Verantwortung auf dich übertragen hat bist du davon nicht betroffen.
    Üblicherweise verlangen solche Aufträge "Einhalt der geltenden Vorschriften" wie zB http://www.dthg.de/praxis/vstaett/he/mvstaettv_hessen_ms.pdf

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 06:43

Der ordentlich aussehnde Aufbau so einer Geschiche sind imho 2 Lifte mit der Backtruss die an beiden je einen Meter übersteht, da kommen die Bananen dran. Wird zwar eng mit der Belastbarkeit aber müßte klappen.

Eine 4-Strang Anschlagkette über den Flugrahmen ( 2, eine = Safety) und die Bananen unten gegen Schaukeln sichern.

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• manuela
    • 27. Januar 2006 um 06:25

^damit würdest du dir nur einhandeln daß sie Streichhölzer in die Motorfader klemmen... :cry:

• Halbe Leisung bei P-1200

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 20:34

oder du setzt einen hoch belastbaren Drahtwiderstand mit 8 Ohm in Serie ( wird heiß, kostet aber wenig )

Echte kontrolle bekommt man nur dann wenn der Ausgang des Amps von der Steuerung auch gelesen wird ( Seneseleitungen), welcher Limiter bietet das und vor allem bezahlbar?
    Alles andere ist fliegend, also ohne Garantie.
    Noch denkbar:
    Serienwidertand (funktioniert zuverlässig)
    Railspannung absenken (das ist ein Modding )

• Monitoramp

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 17:37

Olli, kauf dir bitte eine T&M SA400E nagelneu.
    Das Gerät kostet netto 299,- und paßt ideal zu deiner Anforderung.
    Es klingt teurer als es ist und stammt auch aus bestem Hause.

Damit wäre das Problem hier sehr gut und vor allem genau passend gelöst :!:

lG Manu

http://www.trius-audio.de <--- Lieferant

DJHeini du kannst den Tread zumachen :P

• t&m Performance Economy Amp-Serie

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 17:33

ja.

T&M Performance Amps.

Schaltungstechnik,
    analog, bipolar, Ringkerntrafo.

Klang,
    teurer als sie ist, so machts richtig Spaß 8)

Verarbeitung,
    solide, großzügig dimensioniert und nicht unbedingt "leicht"

Haltbarkeit etc.
    hab sie 9 Monate, bislang keine Probleme.

Anmerkung: sehr konservativ angegeben, die Gerätchen bringen ohne zu zerren bis zu 20% mehr Leistung als im Sinne des Erfinders. Also nicht zu großzügig auslegen in Bezug auf die Boxen :wink:

-- gute Geräte ! --

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 16:53
    Zitat von &quot;stycks&quot;

Hallo,

in der Artikelbeschreibung steht nichts von einem Line-Array.

Aber es sieht so aus & für manche Leute ist die Optik wichtiger als die Funktion.

Du hast es erkannt 8)
    Fakt ist daß das ganze System mitsammt Amping unter 9k zu haben ist.
    Nach Tante Milchmädchen sind das 200,- Miete / VA Tag zuzüglich rigg und Arbeit ( 4 Subs, 16 Tops)
    Für den Preis holts sogar die Grundschule :grin:
    Glaubt ihr da macht sich jemand Gedanken darüber?
    Hier wird ein Ideal erfüllt: Viele chice Böxchen und nur mäßiger Radau.
    Das ist eine zeigemäße Sache zu einem Wurfpreis. Wer mit dem Sound nicht zufrieden ist kann sich ja ein GeoS mieten, das darf man in der Liga nicht so verbissen sehen.
    Ich finde diese Sache hier vor allem LUKRATIV.
    Endlich ein chices Party-PA zum Wurfpreis. Was will man denn mehr ?
    Dieses System schafft die Möglichkeit auch im Low Cost Bereich Arbeit zu verkaufen, darin seh ich auch den Verdienst.
    Das ist einfach was für Fans von vielen kleinen Böxchen und imho sehr zeitgemäß. also reißt es nicht in der Luft auseinander, dieses Ding hat wirklich Potential zum Geldverdienen.

• Aufstellen von Hornbässen?

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 16:41

Stell sie stets mit den Hornmündern zueinander auf, hoch oder quer ganz nach Belieben. Nur eben so daß sich ein großes Horn ergibt.

Manu

• Ersatz für OPv TL072CP

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 15:27

das stimmt. TL072 ist Feld Wald und wiesen OP und wird auch noch gefertigt.

NE5532A ?

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 14:01
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Ich finds schwachsinnig. LAs sind was für Großbeschaller.

Ich frage mich, wie für 300€ ein LA Modul angeboten werden kann, wenn andere Hersteller mal locker 6000€ dafür nehmen?

Das ist Ameisentechnik, viele kleine Arbeiter schaffen auch einen großen Klotz weg. Wenn man sich zusammenaddiert was die Banane ( 8 Top, 2 Sub ) kostet kommt man in völlig normale Bereiche, auch was den Radau anbelangt.
    Ich kann mir da schon eine gute Anwendbarkeit für vorstellen. Insbesondere in kleinen Sporthallen und dergleichen.

Mit 4 Stück wird man keine ernstzunehmende Beschallung hinkriegen, dafür ist es auch nicht konzipiert. Taschen-LA sind derzeit groß in Mode, warum also nicht ?
    Ich finde das System irgendwie richtig interessant !

Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Warum brauchst du denn unbedingt (6 x 7° =) 42°, wenn du in 2 m Höhe über die Zuhörer hinweg schießt?!

Weil es mit weniger tops wirklich über sie hinwegschießt, diese kleinen kistchen sind nicht so laut wie eure Profisysteme. Die unteren müssen dann eben die vorderen Reihen versorgen.
    So ist es bestimmt auch prima möglich eine gleichmäßige Coverage hinzubekommen, was ja immer beliebter wird bei den heutigen Vorgaben.

• hochwertige Gesangsbox

• manuela
    • 26. Januar 2006 um 13:55

Das Budget schließt den Begriff "hochwertig" leider aus wenn es um aktive Systeme geht. Wenn du mal überlegst, daß auch der eingebaute Amp Geld kostet bleibt für die eigentliche box zuwenig übrig um daraus noch ernstzunehmende Ansprüche ableiten zu können.

Meine Empfehlung ist, etwas warten, und dann eine Liga höher einkaufen.
    Sonst wirst du mit deiner Lösung nicht glücklich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement