1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• manuela
    • 23. November 2005 um 17:51

und vergiß nicht auch ein ambience mikro zu setzen, die wollen bestimmt auch den Applaus der Gäste auf eine Spur haben.

Manu

• Extreme Amps - wozu?

• manuela
    • 23. November 2005 um 17:42

richtig, es kommt nicht so sehr zum "Stromschlag" sondern zu schweren, auch inneren Verbrennungen.

• Extreme Amps - wozu?

• manuela
    • 23. November 2005 um 16:40
    Zitat von "timotimo"

Also ist es unsinnig zu sagen, große Amps sind gefährlicher.

Fliegt nicht der RCD/FI wenn ich an eine offenen Lautsprecherleitung fasse? Habe ich noch nicht probiert (möchte es auch nicht).... :)

nein da fliegt garnichts :D

Die "ganz großen" Amps gehören allesammt zu den PWM-Endstufen, d.h. ihre Endstufen arbeiten im HF Schaltbetrieb mit enorm hoher Railspannung gegen ein Ringfilter im Ausgang (ja, diese Ringspule hinten..), dahinter entsteht erst die eigentliche NF die zu den Boxen geht.
    Dieses Filter arbeitet ja in Serie zur Endstufe, d.h. es ist auf Last angewiesen um funktionieren zu können, was nichts anderes heist als unbelastet steht am Ausgang der Endstufe auch die Schaltfrequenz an mit der der Amp intern hantiert, seine PWM. Das sind je nach Hersteller 200 bis über 400kHz.

Nun wird uns ein erfahrener Elektriker erklären was 300V ( die 126 sind bestenfalls der Grundton, da kommt noch einiges drauf) mit 400kHz anrichten wenn man hineinfaßt.
    Es erinnert irgendwie an die heimische Mikrowelle 8)

• Traverse Deckenmontage

• manuela
    • 23. November 2005 um 14:37

wie im richtigen Veranstaltungsleben auch, muß es vor allem halten 8)

Als erstes sondierst du mal woraus die Decke ist. Manchmal ist das nur Rigips, da hätte ich ernsthafte Bedenken !
    Andernfalls, besorg dir handelsübliche Rohrschellen aus Stahl, 4 Stück mindestens. Und schraub das Ding mit geeigneten Schrauben / Dübeln an der Decke an. Dabei ist ein Satz zusätzlich in der mitte gewiß eine gute Idee !
    Sollte es eine Gipsdecke sein nehm die volle länge und geh an die Wand mit der Befestigung.

• hat sich dann erübrigt

• manuela
    • 23. November 2005 um 12:50
    Zitat von "Carm"

da die firma unbekannt ist kann auch kein image-schaden verursacht werden. und wenn leute, die wissentlich andere gefährden, ihren job verlieren... sei's drum. pfuscherei die unbeteiligte gefährdet kann in keinster weise mit schlechten gewinnspannen, knappen budgets o.ä. gerechtfertigt werden!!!

ihr habt ja Recht, ich entschuldige mich für meinen Beitrag.
    Unbekannt ist eine Firma imho nicht wenn du Ort & Datum nennst, der Rest ist jawohl eine formsache (den Veranstalter fragen und fertig )...
    Meine Meinung kommt aus einer völlig anderen sichtweise heraus. Ich bin nämlich der Ansicht daß wir in Deutschland ein funktionierendes System für Recht & Ordnung haben, es benötigt keine selbsternannten Ordnungshüter sondern lediglich die Personen die auch wirklich für die Kontrolle und Beurteilung zuständig sind. Daher befürworte ich es auch grinsend solchen Leuten in der VA das Eintrittsgeld zu erstatten und ihnen die Tür zu zeigen wenn sie mit ihren Klagen zum FOH kommen. Es steht ihnen ja frei das Ordnungsamt anzurufen, das ist ihre Sache.

Wenn es rein darum gegangen wäre diese Fragen zu beantworten dann wäre das sicher ohne Angabe der Lokalität machbar gewesen. Zudem gibts zum Thema Lifte im Publikum imho reichlich Info hier wenn man sie sucht. So erweckt es eben den eindruck auf mich daß mal wieder einer dieser "schau mal was die da wieder für einen Shit gebaut haben" Treads geschrieben worden ist, und sowas mag ich leider nicht, das wird sich nie ändern. Einer den fast alle kennen schrieb mal etwas sehr wahres darüber:

Zitat

Wer von euch aber ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein.

Findet ihr nicht auch daß es menschlicher ist zu sagen: Leben & leben lassen? Es ist doch eh kaum noch realistisch wirklich alles nach Vorschrift zu machen, wer sucht wird immer was finden. Nehm ich das Gefundene nun und mach einen Bildbericht draus dann hab ich nichtnur etwas wirklich nutzloses getan sondern auch eine Firma diskriminiert die da ihre Arbeit gemacht hat. Etwas anderes wärs wenn derjenige mit 2 Gittern und einem Fahradschloß ankäme mit den worten "lieber Kolege ich leih dir das mal eben für deinen Lift." Darauf wird man in den Veranstaltungen allerdings trotz des ganzen Engagements vergeblich warten, auch weiterhin :P

lG Manuela

• Wohnen und Lagern

• manuela
    • 23. November 2005 um 07:46
    Zitat von "Manuela"

hat Amptown auch gute Wohn-Cases? :grin:

= Marktlücke.

man sieht auf Konzerten öfter mal schnarchende Hands in den Kabeltruhen.

• Wohnen und Lagern

• manuela
    • 23. November 2005 um 07:45

hat Amptown auch gute Wohn-Cases? :grin:

= Marktlücke.

• Low Budget Infra

• manuela
    • 23. November 2005 um 07:34

hier kommt mal ein kleiner Tip für Kleinbeschaller ohne Kohle zu dem Thema 8)

Im ebay tauchen immer mal wieder die alten Katzenhöhlen von JBL auf, 4788 und 4788-G
    Das sind amtlich große Kästen mit großen runden gugglöchern, Doppel 18 Bandpässe mit grottentiefer Abstimmung. Geampt werden die mit mindestens 1000 und ideal 1250 Watt RMS.

Einzustellen sind sie folgendermaßen:

20 Hz -24dB
    25 Hz 0dB
    30 Hz +3 dB
    35 Hz +2dB
    40 Hz und höher 0dB
    Cutpoint 80 Hz zum 15er Top dadrüber !
    Falls das ein BR Top ist solltest du den Top mit etwa 3.5 ms verzögern.

diese alten Kisten stehen oft in größeren Kinos rum und sind prima zu bekommen. Als "Durchschnittspreis" kann man 500 bis 700 euros für das Paar rechnen, für das Geld sind sie wahrhaftig erdrückend :!:
    Das Technik Info belegt einen nutzbaren Fgang ab 25Hz

-G bedeutet daß der Sub mit 2x 4 Ohm bestückt ist.

Sehr wichtig: unbedingt Wheels dranbauen, extra heavy.

• hat sich dann erübrigt

• manuela
    • 23. November 2005 um 07:01
    Zitat von "Shader"

ich kenn selbst die genaue rechtslage nicht, arbeite auch "nur" als "Hand" bzw als Auf-/abbauhelfer, aber schreibt mal ob ich mit meiner vermutung richtig liege, dass das so nicht ganz kosher war

ist dir eigentlich bewußt daß du der Aufbaufirma damit einen Image-Schaden verursachst? Auch da arbeiten Menschen für Geld, und dir ist sicher nicht entgangen daß Veranstaltungstechniker keine reiche Gemeinde sind.
    Gerade als Hand und Aufbauhelfer solltest du soviel Solidarität zu deinen Kolegen haben daß derartige Publikationen nicht aus deiner Feder kommen. Imho ist es nicht ganz koscher Leute anzustellen / zu buchen, die solche Berichte verfassen und damit Firmen öffentlich anprangern.

du bekommst von mir dafür das Goldene Pfui, am Bande.

Manuela

• Extreme Amps - wozu?

• manuela
    • 22. November 2005 um 19:13

Einen gewichtigen Nachteil großer Amps möchte ich auchmal dazusteuern.

TBF hat nicht unrecht wenn er Schaltnetzteile ab einer gewissen Größe als "Schweißkonverter" bezeichnet. Mit zunehmender Fähigkeit enorme Ströme bereitzustellen steigt die Brandgefahr deutlich an im Falle elektrischer Defekte der Boxen oder ihrer Zuleitungen.
    Bei 1.2kW Endstufen ( 8Ohm) kriegt man bei Kontakt mit dem Ausgang bitterböse eine gewischt, das kann man geradesonoch als "normal" bezeichnen. Amps mit 2kW und mehr @8 sind am Speakon tödlich bei Berührung. Die Ansprüche an die Isolation der Leitungen sind dann höher als die von Netzkabeln, und nicht alles was auf Bühnen rumliegt erfüllt auch diese Bedingungen. Sicherungen haben große Amps zwar vorne, aber nicht hinten an ihren ausgängen.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• manuela
    • 22. November 2005 um 18:37

ich hab mal beim soundcheck zu einer Sängerin gesagt
    "please kill your Drummer, then sing it again " :grin:

er konnte es dann plötzlich besser.

• dimmer-award : dmx4all vs. henne vs. digital-enlightenment

• manuela
    • 22. November 2005 um 15:07

Drossel gibts zB beim C eine 16A mit 2x 1mH, recht günstig. 8)

bitte mal folgendes durchlesen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39271

das dürfte dir schon sehr helfen. Wenn noch Fragen sind immer her damit .

Manu

• manuela
    • 22. November 2005 um 10:00
    Zitat von "Henne"

Bei einem selbstbau geht es um den Spaßfaktor und nicht um Geld sparen....

Genau das mein ich auch :P

Zitat

Stell Dir mal vor, es würde jmd. Deine Amps in der Luft zerreißen

Warum eigentlich nicht ? Das sind Mittel zum Zweck und sie haben auch ihre Macken. Die für Serie nötigen Prüfungen haben da schon einiges zerrissen was wiederholt werden mußte. Echte Eichhörnchenmethoden .
    Der aktuell in der Entwicklung befindliche hat zudem ein "brennendes" Interesse an besseren Isoliermaterialien :wink:

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• manuela
    • 22. November 2005 um 08:21
    Zitat von "ukw"

1.
    Weil wir für die Chinesen wichtige Handelspartner (und Vorbilder) sind, ist es wichtig, daß die Verantwortlichen in China unsere Sorge im den Umgang mit den Menschen(rechten) in China bemerken. Sonst ändert sich dort nichts. Und genau das ist unsere Aufgabe und unsere Verantwortung.
    D.H. Ich kaufe die Produkte "des Chiensen" wenn dort Verhältnisse herrschen, die ich auch für mich akzeptieren könnte.
    Das wird nur gelingen, wenn die deutsche Öffentlichkeit darüber spricht (und auch kontrovers diskutiert). Der andere Fall heißt bei den Juristen: "Tod durch Unterlassen"

China befindet sich derzeit wie fast alle kommunistisch geführten Länder auf dem Weg in eine freiere Marktwirtschaft. Was wir hier in Germany nie begreifen werden ist, daß die Menschen dort eine völlig andere Mentalität haben als unsere Staatsbürger. Sie sind stolz auf ihre Leistung, und dieser Stolz führt sie zu einer Leistung die in der Welt einmalig ist: In China werden täglich 1,2 Milliarden Reisschälchen gefüllt, die Leute dort essen an einem Tag meh wie Deutschland in 3 monaten. Zudem werden Lebensmittel exportiert deren Gewicht die Milliarden-Tonnen-Grenze überschritten hat.
    Unsere Politiker wären niemals dazu fähig dieses Riesenreich zu führen, dafür fehlt ihnen das Verständnis und vor allem die Mentalität.
    China ist ein Land indem man wenn man nur ein Kilo Reis im Hause hat und 20 unangemeldete Gäste bekommt voller Freude über den feinen Besuch miteinander ißt und teilt. Und genau deswegen ist es der richtige Weg, kein anderer. Ihn zu ändern wäre Degeneration und Zersetzung.

Unsere Juristen wissen am besten, daß das deutsche Recht und Gesetz an der Landesgrenze endet. Imho geht sie das einen Kehrricht an wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Es wird ewig so bleiben 8)

Der "Umgang mit den Menschen" ist in China eine Kollektivfrage. Und es gibt viele Dinge dort die wir niemals verstehen werden da wir die Zusammenhänge nicht überblicken können. Veränderung kommt dort nicht durch Hilfe, sondern von innen, aus dem steten Erneuerungsprozess heraus der die Geschichte des Landes begleitet. Man macht alles gemeinsam. Und wir können stolz sein wenn wir Gelegenheit dazu bekommen an dieser Gemeinsamkeit beteiligt zu werden.

Ich arbeite überwiegend mit Asiaten als Geschäftspartner, wir führen asiatische Events durch. Der Umgang mit diesen Menschen ist etwas das ein Glücksgefühl hinterläßt, sie pflegen Werte die hier längst in Vergessenheit geraten sind und guggen immer dann ratlos wenn sie mit dem Bruch ihrer Lebensgrundlagen und Prinzipien konfrontiert werden.

Es ist in China unhöflich zu sagen etwas sei falsch. Mit diesem respektlosen Verhalten zerstört man die Ehrwürdigkeit auf der die Grundlage des Lebens ruht.
    Man kann unter bestimmten Umständen Verbesserungsvorschläge machen, das ist etwas anderes. Es funktioniert nämlich...
    Und es ist respektlos wenn man die Teilnahme an diesem Essen der 20 Gäste ablehnt mit dem Gedanken im Kopf es ist ja sowenig Reis im Hause.
    Am Besten hängst du dir ein Stückchen grüne Jade um den Hals, es bringt dir Glück und Frieden.

Hör dir ihre Musik an, und vergleich sie mit unseren Charts :wink:
    Auch darin werden die Unterschiede deutlich. Es ist die Suche nach einer unerreichbaren Harmonie der Welt, der Menschen und ihrer Werte.

Man regt sich zB darüber auf daß man in China nur ein Kind haben darf.
    Dabei liegt es doch einfach nur daran daß man dort an jeden Menschen denkt und die Anzahl der verfügbaren Reisschälchen kennt. Wäre es nicht so würden dort unzählige Menschen verhungern.
    Diese Dinge sind ein Verstoß gegen die Menschenrechte, ja. Und sie verhindern die Folgen die das Einhalten der Menschenrechte mit sich bringt, das Elend.

Ich finde die Deutschen sollen erstmal vor der eigenen Türe kehren bevor sie sich für die Familien der Nachbarn interessieren. Damit stehen sie jetzt schon vor Problemen die in Ländern wie China zu dezentem Schmunzeln führen.

Manu

• manuela
    • 22. November 2005 um 07:02

:shock: :shock: :shock: Henne vs. Michael D :shock: :shock: :shock:

2x 3 Minuten, in Shorts. Mit 10 oz. Handschuhen...

Womit ich sagen möchte daß man 2 Leute die so dicht am Wasser gebaut sind wie diese beiden, nicht vs. stellen sollte, insofern herscht hier in der Selbstbauecke (hoffentlich) große Befangenheit.

:!:

Beide Dimmer funktionieren und enthalten im wesentlichen auch gleichartige Komponenten. Macht es da wirklich Sinn über einen Preisunterschied nachzudenken? Imho existiert der nur in den Köpfen der Bastler, die Gehäuse sind eh teurer als die Elektronikteile !
    Der "Unterschied" möge, sofern es einen gibt, in der Software sein.

klarer Fall für Party PA 8)

• Drum fill standard?

• manuela
    • 21. November 2005 um 23:05

das ist dann ein BURPS :D

• Brummen

• manuela
    • 21. November 2005 um 22:33

Geräte mit Plastikgehäuse und Flachstecker sind überhauptnicht geerdet und somit auch nicht dafür anfällig 8)

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• manuela
    • 21. November 2005 um 22:28

die wirtschaftliche Lage inder sich Deutschland befindet kommt nicht von irgendwo her. Man hielt es nie für nötig sich daran zu orientieren was die Nachbarländer maches, es wurde stets emsig an unserem einzigartigen Sozialstaat gezimmert der nun langsam aber sicher untergeht da diese Dinge im internationalen Wettbewerb nicht bezahlbar sind und bleiben.
    Der Beitritt zur "EU" zeigte weitere Folgen, selbstverständlich ist in einer Staatengemeinschaft immer ein Durchschnitt aller das erstrebenswerte Ziel, und dieser liegt klar unterhalb von dem was hier Lande als "normal" angesehen wird. Es ist nun absolut normal italienische Fachleute hier arbeiten zu lassen, sie sind imho billiger. In ein par Jahren legt sich die Aufregung, dann haben alle und überall dasselbe für ihre Arbeit, so ist das ziel.
    China ist einer der größten Handelspartner der ganzen Welt, weltweit ist jeder vierte Mensch ein Chinese 8) Chinas größter Handelpartner ist Deutschland. Wir sollten stolz darauf sein. Ist nicht in jedem Mittagessen schon irgendwas enthalten daß chinesische Bauern gepflanzt haben?
    Man darf nicht vergessen daß auch China einen internationalen Handelsausgleich anstrebt, sie kaufen bei uns mit Milliardensummen ein, die Anzahl der Arbeitsplätze die davon abhängen ist nur schwer schätzbar.
    Und wir arbeiten teurer - sprich weniger für das Mehr was wir von ihnen bekommen. Bei uns ist Arbeit nunmal sehr teuer, das war aber schon immer so.
    Was mich allerdings sehr verärgert ist, daß Deutschland zuwenig forscht und entwickelt. Somit ist es garkein Wunder daß alle neuartigen Sachen aus anderen Ländern stammen - bei uns hat man zum Forschen einfach keine Ambitionen. Mit der Folge daß die Geschäfte für unseren Kram schlechter werden. Es gab mal eine Zeit da war "made in germany" ein weltweit anerkannter Qualitätsbegriff. Derzeit gehört das auf die hinteren Ränge des Weltmarktes.
    Und in dem Wahnsinn der hier blüht springen hochkarätige Politiker herum und versuchen die verschlafenen Erfolge mit Gesetzen zu behüten und der konkurenz die Türen zu versperren, wäre es nicht doch billiger gewesen mehr in Forschung und Entwicklung zu stecken?
    Wir richten uns nun ein auf unser Europa, also arbeitet mehr, verdient weniger, und kriegt dieselbe Rente wie Italiener, Franzosen und sonstige Nachbarn. Das ist der Plan und so kommts auch :grin:

• Manuela's Powerbaby...

• manuela
    • 21. November 2005 um 21:41

ich bin irgendwie der Ansicht das Kaliber paßt nicht zu Party-PA :P

ich bin leider nicht dazu in der Lage Amps zu machen die ein so geniales Preis-Watt-verhältnis haben wie zB LD PA1600x.

Manu

• Drum fill standard?

• manuela
    • 21. November 2005 um 21:13

wenn ich mir hier so betrachte was da zum Teil für Geschütz aufgefahren wird, dazu gehören dann noch 4 gestackte SVT810 für den Bassisten... :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement