1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• An alle die CNC fräsen können.

• manuela
    • 17. September 2007 um 17:26

:grin: kriegst du :grin:

bitte nur so fest anziehen daß das Klemmstück nichtmehr verrutscht,
    ein M5 Gewinde ist eigentlich zu schwach für euch starke Männer.

lG Manu

• Veranstaltungstechnik, Lehre oder Studium ?

• manuela
    • 16. September 2007 um 17:08
    Zitat von "skyworker"

- hab ich da was von "hochschlafen" gehört? Mein lieber Benni - da hast du dir viel vorgenommen ;)

wenn er dafür das richtige Case auswählt landet er auch irgendwann auf einer großen Bühne 8):D

• Fräszirkel

• manuela
    • 16. September 2007 um 16:56

Aufgrund der großen Nachfrage bleibt die Theke offen, wer einen möchte bekommt den auch.

Manu

• L Acoustics - dvdosc

• manuela
    • 16. September 2007 um 16:26
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

Zu uns wurde am Telefon gesagt: "Wir müssen erst Firma X (ca. 25 km weg von mir) ob diese es gestatten, dass wir auch mit L Acoustics fahren". Aber es sollte nicht sein.

mein Gott wie peinlich ist das denn :roll:
    Normalerweise entsteht aus solchen Nachbarschaften beidseitiger Zuwachs. Wer das nicht kennt hat ganz offensichtlich Probleme. Das sollte hier aber nicht zum Thema werden :roll:

• Va gestern Abend

• manuela
    • 16. September 2007 um 16:16

bei mir hätte er sich einen Abbau in der laufenden VA dafür eingehandelt, mit Ansage.
    Aus Sicherheitsgründen (umherfliegende Geräte im Publikumsbereich)

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 16. September 2007 um 16:10

das ist eine CNC-Nibbelmaschine. mit BB :D

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 16. September 2007 um 15:55

Nach 2-monatiger Bauzeit, Schulungen, und vielen langen Nächten in denen fleißig programmiert und geändert wurde haben wir nun den Schrottberg weggeräumt, den letzten Servicetechniker mit Händedruck verabschiedet und es ist endlich soweit, ab morgen früh, 5:00 wirds richtig sau-laut,
    und meine bislang teuerste Errungenschaft wird ihre erste geldbringende Schicht beginnen...

das Nibbelchen.

Es besteht aus drei miteinander verbundenen Maschinen:

Ein Anleger und Separator, er hebt mit Luftsaugern je eine Blechplatte vom Stapel runter, separiert dabei, d.h. wenn eine weitere darunter "klebt" wird sie abgelöst und bleibt liegen, und befördert sie mit einem Höllentempo in die eigentliche Anlage.

Dort wird sie am hinteren Ende auf der ganzen Länge eingespannt und rasend schnell hin- und herbewegt, die Blechtafel liegt dabei auf einem Bürstenfeld in dem sich auchnoch Luftdüsen befinden die sie leicht anheben.
    Die Maschine stanzt nun bis zu 15 mal pro Sekunde ein Stückchen aus und bewegt dabei die bis zu drei Meter lange Blechbahn stets ein Stückchen weiter, ihr Werkzeugmagazin hat insgesammt 20 Plätze, vollautomatische Wechsel.
    Gesteuert wird der Radau von einer Fanuc 180i mit Touchscreen und separatem zweitem Monitorplatz, es gibt noch 2 zusätzliche Steuerrechner im Gesammtsystem.
    Fertige Werkstücke werden von der dritten angebauten Anlage, dem Ableger, ebenso rasend schnell, aus dem Arbeitsbereich genommen und millimetergenau auf den Paletten abgelegt. Das Schrottstück (Restabfall) entsorgt sie ebenso automatisch.

Nibbelchen wiegt allein und ohne die beiden Anbauten 24.5 Tonnen und hat einen Stromanschluß mit 5x 120².
    Es ist lauter als die BG erlaubt, somit eine großflächige Gehörschutzzone.

Nachdem ich nun so lange bezahlt, und gewartet habe,
    morgen früh wird Nibbelchen in der ersten Schicht 2800 Lüfterbleche für Baumaschinen fertigen, dazu ist lediglich ein Mitarbeiter nötig der ziemlich wenig zu tun hat, vor allem Stapler fahren ...

Auf der Produktpalette stehen Blechteile wie zB Gitter, Luftgitter, (Lautsprechergitter? :wink: ), Chassis- und Gehäuseteile, 19" Gehäuse und zahllose andere Nibbelteile. Ich bin sehr stolz darauf, dieses putzige Maschinchen nun in Betrieb nehmen zu können. 8)8)8)

Bilderchen gibts dann auch.

Zubehör:
    Eine Flächenentgratmaschine , eine Flachschleifanlage mit Borazon-Nassschleifsystem für Stanzmatritzen und Stempel, mehr als 400 Werkzeuge.

----------------------------------

Nächste bereits offene Baustelle: Durchlaufofen für pulverbeschichtete Teile, Pulverbeschichtungsanlage. Der Start ist ebenso in ca 2 monaten geplant, je nach Stress mit dem Aufbau.

Für Party PA bedeutet das, es wird schöne fertige Lautsprechergitter geben, zu moderaten Preisen und in hochamtlicher Qualität.

lG Manuela

• habe Problem mit meiner Amcron Endstufe

• manuela
    • 16. September 2007 um 14:31

Ich finds OK, besser ein Anfänger fragt einmal zuviel als einmal zuwenig und hat dann was kaputt....

Eine rote Netzleuchte find ich übrigends auch nicht besonders sexy, Grün wär da schon besser. Er dachte vermutlich an eine zweifarbige, auch das ist ziemlich verbreitet, leuchtet grün, OK, und wechselt zu rot wenn irgendwas nicht stimmt. Die sollten mal in die Regeln der Technik aufnehmen daß Netzleuchten grün sein müssen, rot ist eine Alarmfarbe; wär eine sinnvolle DIN ISO EN.

• manuela
    • 16. September 2007 um 14:08

klasse Beitrag, danke :wink:

Ich hab selber keine derartige Oberfräse (weil Holz-CNC ist auch vorhanden) , daher ging ich stets davon aus ggf. Sacklöcher zu haben, daraus ergab sich - von unten anschrauben.

Was das Klemmstück anbelangt:
    Das eigentlich aufwendige Ausfräsen der Eckchen ist nur deshalb gemacht worden, damit sich eine hohe Materialstärke ergibt, ich wollte genug Gewindegänge für die Klemmschraube haben. Ein Gewinde in der 3mm-Platte ist aus meiner Sicht etwas kurz, das gibts nur hinten für das Griffstäbchen, was ja nicht ständig gelöst und wieder angezogen wird. Denkfehler von mir ?

Zentrierstift stärker - das übernehm ich gerne so.

Die Auflagetische der Lasermaschinen werden bei Materialwechsel gewechselt, eine üble Handarbeit ist das :oops: Gibts einmal für VA, einmal für Stahl schwarz, und einmal für NE Metalle, Alu. Für extrem anspruchsvolle Sachen gibts auchnoch einen Tischsatz mit Zähnchen aus Oxydkeramik, an denen schweißt sich nichts an. Genau wie man die Düsen wechseln muß und neu fokussieren, Linsen wechseln, Computer können nochnicht alles. Es gibt Schneidpläne die nach Materialsorten und Stärken sortiert werden. Der Aufwand hält sich dadurch in Grenzen daß ich 2 Laseranlagen habe, so fällt es etwas leichter indem je nach Material hier oder da geschnitten wird. Der Geschäftsbereich ist noch sehr jung und bildet grade erst seine Erfahrungen. Sieht aber klasse aus, vor allem auch die Umsätze. Kleine Probleme gibts noch bei starken Teilen aus warmfestem Stahl, die muß man unten entgraten oder gleich mit Wasserstrahl schneiden.

lG Manu

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• manuela
    • 16. September 2007 um 13:49

Wenn ich mal ganz vorsichtig darauf hinweisen darf daß wir vielen Veranstaltern damit eher Angst machen, was letztendlich dann dazu führen kann, daß es weniger Veranstaltungen gibt weil die Kosten grade bei den grenzwertigen Sachen keinen großartigen Spielraum mehr nach oben zulassen....
    Eigentlich kann man doch ganz gut leben, wenn richtig viel und laut gefeiert wird. Davon leben schließlich alle. Also stets daran denken, das oberste Interesse sollte stets sein, daß noch mehr gefeiert wird, ich nenn das Konjunktur :wink:

lG Manuela

• manuela
    • 16. September 2007 um 13:08
    Zitat von "djobi"

das Klemmstück ist schief gefräst (?), die eine Nut wird von hinten nach vorne dünner.

danke. 8)

Breite minimal zu klein, das ist schon gut so, es wird eh festgespannt.
    Find ich zumindest besser als ein sehr eng gefrästes, was sich dann nicht gut schieben läßt.

Ich hoffe das Ding funktioniert soweit, selbstverständlich kommt da umgehend ein neues Klemmstück. Ich hab die Kleinzubehörteilefertigung (Klemmstück, Schraube, Scheibe dick) an einen hks vergeben der das üblicherweise recht ordentlich und vor allem billig macht.
    Und eine Frage hätte ich: mit was hat der das bitte verpackt ?? War das Gaffa oder was? Solche Anmerkungen mag ich besonders, das hilft dabei, besser zu werden. Klebereste gehn mit Lösemittel ab. Wenn du das möchtest ersetz ich auch das Oberteil. Ich werd das so umändern daß die Kleinteile zukünftig in Plastiktütchen gepackt werden.

lG Manu

p.s. falls irgendwer Probleme mit seinem Fräszirkel hat, Ersatzteile gibts selbstverständlich zum Nulltarif frei Haus. Ich will Qualität.

hat denn nun mal jemand damit was gefräst ? :grin: Handhabung und so, das interessiert mich brennend.

• Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)

• manuela
    • 16. September 2007 um 11:59

Andi: guter Vorschlag.

Allerdings ohne die von Jobsti angesprochene Verbindung zur Frontplatte.
    Also gehn wir mal davon aus dass während der Explosion die Front runterfliegt, der Rest bleibt hängen. Einverstanden ? :grin:

ich dacht an sowas, innen:

ziemlich einfach zu machen. Was sagt der Sprengmeister zu dieser Idee?

• Die besten Dimmerhersteller

• manuela
    • 16. September 2007 um 11:46

Ein Ersatztriac kostet selten mehr als einen Euro.
    Und man kann sogar ziemlich sorglos etwas stärkere reinlöten. Was ist an einem Dimmer also einen Haufen Aufpreis wert ? Der Name... :roll:

Sicherungen fliegen nur an zu hoher Last. Da der Triac eines Kanals stets in Serie mit der Last liegt kanns nur am Umgang mit dem Lichtpult liegen, zuviel Kannen an einer Phase ? Daran läßt sich mit einem "namhaften Dimmer" leider auchnichts ändern, sehrwohl aber mit einem Taschenrechner für 1 Euro.

• Selbau Doppel 18" Bass

• manuela
    • 16. September 2007 um 11:43

einigen wir uns auf Possmann. :lol:

• manuela
    • 16. September 2007 um 10:30

kl. Mistverständnis: natürlich meine ich das "innen". 8)

• Zeigt her euren Arbeitsplatz / Schreibtisch

• manuela
    • 16. September 2007 um 10:07
    Zitat von "Caipi"

Weil ich fast nie da bin? :grin:

richtig. :wink:

• manuela
    • 16. September 2007 um 09:56

du meinst einen Bügel der von der Schallwand über die Seitenwand, über die Rückwand, über die andere Seitenwand zur anderen Seite der Schallwand geht und die Befestigung für die Flugpunkte hat?

Wär insofern schon sinnvoll weil der gewichtsmäßige Mittelpunkt, also da wo man sie schwenkt, ja etwa auf Höhe der Magnete ist, nichtgenau mittig.
    So ein Bügel kann auch die hintere Befestigung halten, irgendwie würde das passen

• Bassprobleme...

• manuela
    • 16. September 2007 um 09:00

schieb die 4 Bässe mal zu einem Haufen zusammen, 2 auf 2, und fütter das MONO an. Damit dürfte schon eine gewisse Verbesserung (Zunahme) erreichbar sein. In welcher Ecke die stehen hört dabei niemand.

Manu

• Garantie bei EV

• manuela
    • 15. September 2007 um 23:33

nun mal zu seiner Frage.

Das müßte ja dann bedeuten daß einer der beiden Subs einen anderen Eigenwiderstand aufweist als der zugehörige zweite.
    Alternativ: daß der Amp ungleich ausgesteuert wird oder einfach nur Mist anzeigt.

Subs vertauschen und guggen ob nun der "andere Kanal" früher clippt.
    Ist es immernoch der gleiche dann wars der Amp.

Ist es nicht so kannst du den widerstand messen:
    12V~ anlegen (zB aus einem Halogenringkerntrafo) und den Strom messen den der Sub zieht. Der Widerstand@50Hz ist daraus ermittelbar.
    Und sind da sehr deutliche Unterschiede, dann ist das wirklich ein Fall für den Service.

• Motorcontroller Chip

• manuela
    • 15. September 2007 um 22:28

ein Leslie das 30A zieht ?
    Ich glaube da mußt du noch was anderes dran modden :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™